[ANNOUNCE] Atmolight - Release 0.1.1

  • Den leuten die in der ersten und zwieten Sammelbestellung dabei waren wird aufgefallen sein, das die Röhren nicht die gleiche Farbkalibrierung haben.


    Hier der patch mit dem mann jetzt für links/rechts und oben/unten seperat einen Weißabgleich machen kann. Damit sehen die Farben auch wieder passend aus.

    Dateien

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Na, da hat Pinky sein Brain aber mal schnell und gut eingesetzt (entschuldige das blöde Wortspiel, aber in meiner Freude, einerseits mal wieder an meine Lieblingscartoonfiguren erinnert zu werden und anderseits jetzt ein gleichmäßig leuchtendes Atmo-Light zu haben, fiel mir nichts besseres ein)


    Vielen Dank!

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • narf !

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Hi,


    hat jemand vielleicht schon atmo mit einer bt8xx Karte verwendet? d.h. analog per FBAS (ohne DVB-Karten)?
    Geht das überhaupt so einfach?


    Ein atmo-pc als Controller sozusagen. (FBAS -> atmo-pc -> LEDs)


    Wenn das funktioniert, dann kann man es auch mit anderen Eingangsquellen nutzen. (DVD-Player, etc.)


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    tolle Idee! Hatt ich auch letzte Woche :)
    Hab schon ein bischen drüber nachgedacht:
    würde denk ich gehen, wenn man eine Anwendung bastelt die ohne den VDR läuft. Diese Anwendung müsste hauptsächlich aus dem Plugincode bestehen und zusätzlich eben von einer bttv Karte grabben. (Der Code dazu müsste in "motion" enthalten sein, auch das grabben in einer bestimmten Auflösung.)


    Eine Konfigurationsmöglichkeit zb über ein Webinterface wär dann auch noch ganz nett...


    Über die Idee bin ich aber auch noch nicht hinausgekommen...Hardware hab ich und im Plugin kenn ich mich auch soweit aus...fehlt bloss noch der große Motivator, der anfängt :)


    Grüße,
    Simon

  • Hi Simon,


    bei mir kommt die bt8xx mit in den vdr-pc...


    Kann man nicht einfach ein zweites input device für atmo (/dev/video1 <- bt8xx) einstellen und gut ist???
    (d.h. vdr läuft weiterhin; ev. mit einem dummy input device für vdr als stand alone Lösung)


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    Zitat

    bei mir kommt die bt8xx mit in den vdr-pc...


    Schon klar...


    Das Problem ist ja, dass man die bt.. direkt ansprechen muss und nicht über den VDR gehen darf, sonst gibts wieder eine Totzeit.


    Man müsste also das Plugin dazu überreden, direkt auf ein device zuzugreifen. Das geht sicher auch, find ich aber bissl unsauber... --> Im Endeffekt wäre die Verbindung zum VDR dann nur noch das OSD. Ob man da nicht lieber das Plugin dahingegend erweitert, dass es mit einem Standaloneprogramm kommuniziert, also den OSD weitergibt?


    Da ich noch nicht in den motion code reingeschaut hab, kann ich nicht sagen, ob das mit dem Timing so einfach klappt mit dem momentanen Pluginaufbau...wenn nicht müsste man eh einiges umbauen.


    Grüße,
    Simon

  • Hi Simon,


    entschuldige meine Unwissenheit und doofe Fragen; habe von der Materie nicht viel Ahnung:


    Wozu braucht man den motion code?
    Kann man die bt8xx nicht ähnlich(gleich) wie die FF ansprechen und an die Videodaten kommen?
    Die Erweiterung des Atmo-Plugins erschien mir sinnvoll, weil:


    - gemeinsame Codebasis
    - Atmo wird hauptsächlich von VDR-Nutzern betrieben
    - ev. einfacher für die Leute mit mit einem Programm zu arbeiten (Stichwort: Videoquellenumschaltung)


    Wobei mir gerade eine Idee kommt:


    Wenn man nur über eine bt8xx Karte Atmo ansteuern würde, dann braucht man die Umschaltung gar nicht. Einfach Fernseher-Videorekorderausgang in die bt8xx einspeisen.


    Auch könnte man über einen VGA-FBAS-Wandler auch den VGA Eingang des TV (LCD, Plasma) mit jedem Programm (z.B. Freevo, mms, mythtv, *g* Windows, etc.) nutzen.


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    du hast es schon fast alles gesagt! Ich packs mal von hinten an:


    Deine "Idee" ist eben genau der Gedanke hinter der Sache! Atmo würde dann mit beinah jeder Quelle laufen!


    Die Problematik ist aber, dass man über den VDR nicht an die Daten in Echtzeit rankommt. Da ist immer ein Puffer dazwischen (Zeit).


    Man muss also die Hardware (die Treiber) direkt ansprechen. (So wie motion...) Und sobald man das tut, hats nix mehr mit dem vdr zu tun....oder anders herum gedreht, die Motivation wäre eben, dass man es auch ganz ohne vdr verwenden könnte...


    Na mal sehen, ob ich da weiter komm... (Zeit)


    Grüße,
    Simon

  • Hi Simon,


    hast wahrscheinlich wohl recht, dass ein externes Programm mehr Sinn macht.


    Wahlweise zum motion code kann vielleicht auch der Quellcode von tvtime (videoinput.[h,c]) helfen.


    Wäre super, wenn es bald auch "analog" laufen könnte.
    Melde mich auch als Tester freiwillig :)


    Grüße
    Funzt

  • Hallo,


    anbei ein kleiner Patch, der ein neues "BRIGHT"-SVDRP Kommando implementiert.
    Anwendung z.B:


    svdrpsend.pl PLUG atmo BRIGHT 150


    Man kann so die Helligkeit einstellen; per cron, oder einem kleinen Script, dass ein LDR am Gameport abfragt, etc.




    Habe noch ein Problem mit dem SVDRP ON OFF Kommando:


    Auch bei der original atmo-0.1.1-Version funktioniert bei mir Atmo nach
    svdrpsend.pl PLUG atmo OFF
    svdrpsend.pl PLUG atmo ON
    svdrpsend.pl PLUG atmo OFF
    svdrpsend.pl PLUG atmo ON


    nicht mehr!


    Geht das bei euch?


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!