Hi Gemeinde,
Wer von Euch den VDR nicht nur zum Aufzeichnen nutzt, sondern dessen Material auch auf DVD brennt, kennt das Problem: Wie kann ich die DVDs ordentlich wegpacken? Ich denke mal, daß Ihr dazu wie ich halt Leerboxen für DVDs kauft und die damit ins DVD-Regal stellt. Und wie schafft ihr es, daß die Einlegeblätter vernünftig aussehen?
Ich habe hier ein kleines Perl-Script, was ich mit euch teilen möchte:
http://www.geocities.com/bakaroo2001/dvd-case.pl
Es druckt DVD-Box-Inlays gleich stapelweise. Dazu erwartet es eine Textdatei namens DVDLIST.CSV (ja, die kann man z.B. mit Excel erstellen) in der alle zu druckenden Inlays aufgeführt sind. Die Datei hat folgenden Aufbau:
Pro Zeile ein Blatt, je zwei Filme, Beiträge [whatever] durch Semikolon getrennt pro Zeile - für entweder zwei Filme pro DVD oder zwei DVDs pro Box. Natürlich könnt Ihr auch zwei DVDs mit je zwei Filmen zusammenpacken - Hauptsache, Ihr überschreitet nicht die Textlänge von 66 Zeichen.
So könnt Ihr in einem Rutsch gleich Dutzende von DVD-Box-Inlays drucken, die dann ausschneiden und mit DVD und -Box zusammenpacken.
Die Druckausgabe erfolgt an den Standarddrucker des Systems, Ausgegeben wird lupenreines Postscript auf DIN-A4.Wer also keinen Postsript-Laserdrucker hat, sollte also Ghostsript oder ähnliches zwischenschalten - CUPS erledigt das übrigens automatisch.
Es ist nicht gerade besonders schön, aber es erfüllt seinen Zweck - vielleicht stiftet es ja jemanden zu weiteren Untaten an
Gruß
Bakaroo