VDR Live

  • Hallo zusammen,


    da ich weiß, dass unzählige Leute hier nach einem perfekten VDR streben, Unmengen an Zeit haben und sich nach einer Aufgabe sehnen, hier mal ein (nicht ganz ernstgemeinter) Gedankenanstoss:


    Inspiriert durch meinen Bruder, naja vielmehr durch den Kauf seiner neuen XBOX 360, und das Malebenanschauen der ach so tollen Box, kam mir der Gedanke eines VDR Live-Systems ähnlich der XBOX Live eben. Das ganze soll, wenn man Micro$oft's (abzockerische) Pläne mal außenvorlässt, ja dem Zusammenwachsen einer Community beitragen und eine soziale Komponente schaffen. Für die in einem Spielenetzwerk gewollte Kompetition fällt mir im Moment noch kein Analogon ein. Aber ich lass nun meinen Gedanken einfach mal freien Lauf.


    Wenn der VDR manuell eingeschaltet wird oder er feststellt, dass er gerade von einem User benutzt wird, also automatische Timer ausgenommen, meldet er sich bei einem zentralen Server an. Dem Statusplugin als Vorbild nach sendet er dann Daten zum Server, was gerade gemacht wird: User A schaut gerade Aufnahme "Tagesschau", User B schaut gerade live Pro7 und zwar die Sendung XYZ, User C meldet sich durch Ausschalten des VDR oder durch ablauf der Min_User_Activity ab, User D programmiert gerade den Timer für den 24.12. um 17 Uhr auf ARD. So kann man sich Gedankenanstöße bei seinen "Freunden" holen. Vielleicht könnte man sich sogar vorstellen, dass während einer gemeinsamen Sendung, Kritiken und Nachrichten ausgetauscht werden. So könnten Freundschaften über gemeinsame Interessen im Fernsehen entstehen. Außerdem könnte man das "Ich habe die letzten 5 Minuten von XYZ verpasst, wer hat's aufgenommen?" auch auf dem Server hinterlegen und dann per Nachricht oder Kontakt den FTP-Tausch initiieren.


    Das Gamertag, das Micro$oft anbietet, könnte vielleicht aus der Hard- und Software des VDR bestehen...


    Was bräuchte man dafür? Je nach Beteiligung der Leute hier im Board bräuchte man einen mehr oder minder leistungsstarken Server, der die ankommenden Informationen verwaltet. Also was macht User A, B, C zur Zeit, wie sehen die VDRlerTags aus und vielleicht auch das speichern von kleinen privaten Nachrichten. Vielleicht könnte man das Status-Plugin im ersten Ansatz so umfriemeln, dass es die wichtigsten Funktionen an den Server sendet. Entweder direkt nach einem Wechsel oder in einem festen Intervall von X Minuten...


    Also, falls sich jemand da draußen zu Tode langweilt und Spaß an dem Gedanken hat oder vielleicht noch weiter"spinnen" möchte, ist er hier herzlich zu eingeladen...


    So, be LIVE!




    DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hoi


    naja, teilweise is die Idee nicht schlecht. aber das mit dem server gefällt mir absolut nicht.


    innerhalb eines privaten Netzes, könnte man das jedoch gut gebrauchen :D

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!