Ein Tastendruck. Viele Wiederholungen.

  • Hi leut,


    ich habe mein lircd.conf mit hilfe von irecord selber erstellt. Jetzt habe ich
    folgendes Problem. Bei jedem Tastendruck auch wenns ganz kurz ist, empfängt VDR-Software mehrmals die gleichen Codes. z. B. wenn ich Menu
    einbleden will dann wird es gleich 5 Mal eingebledet und ausgebledet. Gibt es eine Abhilfe dafür.


    Bitte helft mir. Ich habe sonst nirgendwo was darüber gefunden.

  • Hi


    In der lircd.conf müßte so ein eintrag stehen


    min_repeat 2


    wenn ja, versuch mal den hochzusetzten!

    Dirk

  • Hi,


    also ich habe das Problem auch. Das mit dem "min_repeat 2" habe ich auch mal probiert. Bei "min_repeat 1" mußte ich des öfteren die Tasten zwei mal drücken, damit der Befehl ausgeführt wurde. Daraufhin habe ich mir auch eine zweite FB (OneForAll URC-7040) zugelegt. Aber gleiches Problem. Habs erst mal aufgegeben, aber eine Lösung würde mich auch interesieren.


    Ob es eventuell ein anderer Empfänger machen würde? Was für FB und Empfänger benutzt ihr?


    tv_ritchi

  • Hi


    Ich nutz den HomeBrew von LIRC (im Gehäuse eingebaut / Wird auch bei der neuen Frontblende so)


    Als FB hab ich ne AllinOne von Aldi (Medion MD 4688)

    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das Problem, das beim Drücken einer Taste auf der FB, mehrere Befehle ausgeführt werden.


    Das Problem hatte ich vor etlichen Monaten schon einmal, als ich auf lircd-0.6.4 umsteigen wollte. Mit Version 0.6.3 bestand das Problem nicht.
    Leider läuft diese alteVersion nicht mit neueren Kernel


    gruß


    david


    P.S.: ändern der min_repeat Variablen hat nichts gebracht.

  • Hi,


    Zitat

    Original von tv_ritchi
    Daraufhin habe ich mir auch eine zweite FB (OneForAll URC-7040) zugelegt. Aber gleiches Problem. Habs erst mal aufgegeben, aber eine Lösung würde mich auch interesieren.


    ich habe die 1720 im Einsatz. irw zeigt 2 Tastendrücke, aber vdr registriert nur einen.
    Versuche doch mal den VCR-Code 'universal 0000' und zeichne neu auf.
    Evtl. würde auch meine lirc.conf bei der 1740 funktionieren. Melde dich, wenn du sie haben willst.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,


    danke für das Angebot. ich habe im Netz für meine FB bereits eine "lircd.conf " gefunden. Damit geht es schon viel besser als mit meiner selbst erstellten. Der mehrfach Tastendruck kommt nur noch sehr selten vor.



    tv_ritchi

  • Aus der VDR-Mailingliste:



    Ist in 1.1.23 immer noch an der Stelle.
    Vielleicht hilft das ja :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!