Notebook-Empfehlung

  • Hallo,


    bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Notebook, bis jetzt hab ich aber nichts wirklich Passendes gefunden, da es einfach viel zu viel Auswahl gibt. Vielleicht habt Ihr ja eine Empfehlung.


    Besonders wichtig sind mir:
    - max. 15,4 Zoll
    - Akkulaufzeit mind. 3 Stunden
    - WLAN und Bluetooth
    - mind. 1 GB Arbeitsspeicher


    Hauptsächlich soll es für Office Anwendungen, Internet und zum schauen von DVDs oder DivX Filme genutzt werden.


    Was nicht sein muss – nicht böse sein ;) – das die Hardware Linux kompatibel ist, es wird darauf nur Windows laufen.


    Was haltet Ihr von
    Samsung X11-T5500 CeSeba oder
    Fujitsu Siemens Amilo Si 1520?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hab' hier von berufswegen ein NC6400 von HP zur Demo und finde das eigentlich ganz gut. Da gibt's jetzt auch die Möglichkeit ein UMTS Modul einbauen zu lassen. Es ist ziemlich gut verarbeitet, hat alle Anschlüsse ausser Firewire und ist auch tatsächlich noch tragbar (14" +- 2kg)


    Das Teil gibt's in verschiedenen Ausführungen und die Akkulaufzeit liegt bei 6 Stunden (mit shared Memory oder 5 mit Ati Karte) und bis zu 16 Stunden mit einer 2. Batterie.


    Die beiden Modelle die du angibt's kenne ich leider nicht.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Hi seba,


    auch ich hab mir letztens einen Laptop gekauft und stand dann vor dem gleichen Problem wie du. Erstaunlicherweise sind mir die gleichen Modelle wie dir positiv aufgefallen. Allerdings habe ich mich letztendlich für das ASUS A8JP Notebook entschieden. Warum? Das Fujitsu Siemens ist zwar leicht, super kompakt, hat (meiner Meinung nach) ein schönes Design, super Hardwareausstattung, allerdings nur eine onboard Grafikchip.
    Danach hab ich mir das Samsung Ceseba Modell angeschaut, was ebenfalls ein schönes Design, moderne Hardware drin ist und einen Spieletauglichen Grafikchip besitzt.
    Kurz bevor ich das Samsung bestellen wollte, hat mich ein Bekannter auf das ASUS A8JP aufmerksam gemacht. Letztendlich habe ich mich für das A8JP entschieden, da es im vergleich zum Samsung Notebook, die größere Displayauflösung hatte.


    hier geht's zum ASUS A8JP


    Viele Grüße,


    Lorien

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Ich kann die DELL Latitude D420 und D520 nur empfehlen, neben der Tatsache das sie reibungslos funktionieren, bekommt man dazu noch jedes einzele Schräubchen problemlos über ebay als Ersatzteil, was mir schon häufig teure Reparaturen erspart hat.


    Ich habe hier auch ein Samsung X10 stehen, sehr schick und leicht, mit Magnesiumgedönz, dafür muss man es nur schief anschauen und schon hat es böse Kratzer... und rund um das Touchpad löst sich auch die Farbe.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Danke für die Hilfe, da wird das dieses Jahr vielleicht endlich doch mal was...


    AmTraX


    Wie sieht es denn mit der Lautstärke des A8JP aus? Hab mehrfach gelesen, das es ziemlich laut sein soll.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Lautstärke empfinden ist immer subjektiv. Mich persönlich stört es nicht, dass der Lüfter immer läuft. Bei Office-Arbeiten ist das Geräusch des Lüfters zwar da, aber nicht so, dass es störend ist.


    Allerdings gibts mittlerweile die Möglichkeit via NHC (Notebook Hardware Control) den Lüfter so einzustellen, dass er erst bei einer gewissen Temperatur angeht und bei erreichen einer gewissen Temperatur wieder ausgeht.


    Wie oben gesagt, ich kann mit dem leichten rauschen leben. Was allerdings richtig laut ist, ist das DVD-Laufwerk. Allerdings wird das bei Officearbeiten eh aus sein :D und fällt von daher wohl auch nicht mehr weiter ins gewicht.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Was haltet Ihr vom Dell Inspiron 6400 *Extreme*. Das hat zwar "nur" eine Redeon X1400, aber ich denke, das diese für meine Anforderungen vollkommen ausreicht. Mit dem 9 Zellen Akku soll der Akku bei Office Anwendungen, Internet über 4, und bei Last rund 2 Stunden halten. Die Lautstärke wurde auch als Angenehm beschrieben.


    Meine Konfiguration bei Dell sieht folgendermaßen aus:

    • Intel Core 2 Duo T7200 2.0 GHz
    • 15.4" UltraSharp W Screen SXGA+ TFT 1680x1050 with TrueLife
    • 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
    • 160GB Sata Hard Drive
    • 256MB ATI MOBILITY REDEON X1400, PCI-Express x16
    • Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wattstunden
    • WLAN
    • Bluetooth

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hoi


    hab mir dieses Jahr auch nen neuen Laptop geholt


    bei meiner Suche kam zum schluß raus, das ich mir nie einen Dell kaufen werde!


    Ich kenne ein paar Leute, die viel Ärger mit denen hatten (mit Gerät und Support)
    zudem mußte bei den Vergleichen feststellen, das Dell bei gleicher Ausstattung immer teurer war.


    Zum Schluß ist es ein HP NW8240 geworden, mit dem ich sehr zufrieden bin!
    (mit 2. akku und Dockingstation :D)

    Dirk

  • Zitat


    Ich kenne ein paar Leute, die viel Ärger mit denen hatten (mit Gerät und Support)


    Was hatten die denn an ihren Geräten, damit ich vorgewarnt bin?


    Zitat


    Zum Schluß ist es ein HP NW8240 geworden, mit dem ich sehr zufrieden bin!
    (mit 2. akku und Dockingstation )


    Hat die Dockingstation einen PCI Slot? Kann man den 2 Akku in einem Wechselschacht anstelle des optischen Laufwerks einsetzen, also 2 Akkus auf einmal betreiben?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    Was hatten die denn an ihren Geräten, damit ich vorgewarnt bin?


    Geräteproble: meist Display und akku


    Zitat

    Original von mav_
    Hat die Dockingstation einen PCI Slot? Kann man den 2 Akku in einem Wechselschacht anstelle des optischen Laufwerks einsetzen, also 2 Akkus auf einmal betreiben?


    Hab nur die kleine Docking-Station, da is kein PCI drin. Wie es mit der großen aussieht, weis ich nicht (mir reicht die kleine)


    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…609-1699609-74520559.html
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…609-1699609-74520739.html
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…609-1699609-77684393.html


    aber wozu nen PCI-Slot?



    Zusatzakku wird unten dran geklemmt. das Lapi wird dadurch leicht schräg gestellt, was beim schreiben sogar angenehmer ist :D


    gibt 2 arten von zusatzakku! der normal, bei dem die Docking genutzt werden kann


    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…655-1699655-26157313.html


    und der große, wo jedoch keine Docking mehr genutzt werden kann.


    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…655-1699655-70541493.html

    Dirk

  • Ich hatte bisher nur defekte die ich selbst verursacht hatte, Cola --> Tastatur, Scharnier gebrochen, Deckel verkratzt.
    Und die Teile habe ich auf ebay.com immer zu sehr fairen Preisen als Neuware gefunden.



    Zitat


    aber wozu nen PCI-Slot?


    Mein vorvorletztes Notebook hat so USB2 bekommen (IBM Thinkpad) und mein vorletztes (Dell) Gigabit Netzwerk.


    War also bisher immer praktisch, gut viel kann man mittlerweile über USB anschließen aber bei einem Desktop Ersatz könnte ich mir eine DVB-S2 Karte vorstellen.


    Die HP Lösung sieht interessant aus, wobei ich die Dell Lösung da noch ein Stück besser finde.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    Mein vorvorletztes Notebook hat so USB2 bekommen (IBM Thinkpad) und mein vorletztes (Dell) Gigabit Netzwerk.


    War also bisher immer praktisch, gut viel kann man mittlerweile über USB anschließen aber bei einem Desktop Ersatz könnte ich mir eine DVB-S2 Karte vorstellen.


    Die HP Lösung sieht interessant aus, wobei ich die Dell Lösung da noch ein Stück besser finde.


    naja, es gibt auch folgende möglichkeit für PCI:


    http://www.spec.de/dock+M5d637b1e38d.html


    ich für meinen Teil bin von HP überzeugt, aber das muß ja nicht jeder sein :D

    Dirk

  • Will ich wissen was der PCI Kasten kostet? ;)


    Zitat


    ich für meinen Teil bin von HP überzeugt, aber das muß ja nicht jeder sein


    Nö. muss man nicht, ein Notebook Hersteller am Markt wäre ja auch langweilig. Ich hatte hier auch noch ein Omnibook 500 stehen, das hat auch seinen Dienst getan und dient mittlerweile bei meinem Vater als Steuergerät für seine digitale Eisenbahn... Da hatte ich übrigens mal einen fiesen defekt dran, das FFC Kabel zwischen Festplatte und Board hatte sich ein kleines Stück angehoben, so dass es sporadisch, fast nicht nachvollziehbar, zu Abstürzen und NTLDR Fehlern kam..


    Hat einige Zeit gedauert bis das behoben war.


    seba
    Ich denke mal das es für dich eh nicht in Frage kommt, aber ich würde die Finger von Gericom/Medion Geräten lassen.
    Damit haben Bekannte von mir schon schlechte Erfahrungen gemacht..
    (meistens defekte Boards, Lüfter oder Festplatten)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Das wird wieder so enden, wie beim letzten Versuch, eine passendes Notebook zu finden ;)


    Wie dem auch sei, hab mich jetzt bei dem Asus A8JS und dem Dell Inspiron 6400 *Extreme* festgebissen. Wobei ich mir inzwischen nicht mal mehr sicher bin, ob es ein 14 oder 15 Zoll NB sein soll.


    Vorteile Asus A8JS/Nachteile Inspiron 6400 *Extreme*

    • DVI Port
    • Grafik - ob ich die brauch, k. a...., bin kein Zocker


    Nachteile Asus A8JS/Vorteile Inspiron 6400 *Extreme*

    • Akkulaufzeit
    • Laufgeräusch


    Für das Asus hab ich leider keine Möglichkeit gefunden, zwei Akkus parallel zu betreiben. Einen Leistungsstärkeren Akku mit 9 Zellen scheint es auch nicht zu geben.


    Zitat

    Original von AmTraX
    Allerdings gibts mittlerweile die Möglichkeit via NHC (Notebook Hardware Control) den Lüfter so einzustellen, dass er erst bei einer gewissen Temperatur angeht und bei erreichen einer gewissen Temperatur wieder ausgeht.


    Man kann den Lüfter also nun richtig ausschalten? In ein paar älteren Forumsbeiträgen konnte ich nur raus lesen, das ein komplettes stilllegen des Lüfters wohl zur damaligen Zeit noch nicht funktionierte.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Zitat

    Original von seba
    Man kann den Lüfter also nun richtig ausschalten? In ein paar älteren Forumsbeiträgen konnte ich nur raus lesen, das ein komplettes stilllegen des Lüfters wohl zur damaligen Zeit noch nicht funktionierte.


    MfG


    Laut dem Link hier kann man den Lüfter so einstellen, dass er erst bei einer gewissen Temperatur an springt und auch bei erreichen der Zieltemperatur wieder ausgeht. Allerdings traue ich mich selbst nicht, die Lüftersteuerung zu testen, da die Schäden bei einer Überhitzung wegen Software Dritter wohl nicht durch die ASUS Garantie abgedeckt werden.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Zitat

    Original von AmTraX
    ... da die Schäden bei einer Überhitzung wegen Software Dritter wohl nicht durch die ASUS Garantie abgedeckt werden.


    Davon kann man sicherlich ausgehen. Wie empfindest Du die Displaygröße, reichen 14" um auch mal längere Zeit mit zu arbeiten?

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hi,


    haste dich schon mal mit lenove ehemals ibm beschäftigt?
    Wie ich finde gibt es nix besseres.
    Es sei denn du willst auch Spiele spielen.
    Mit Linux gibts auf den Geräten so gut wie keine Probleme.


    Gruß
    Benni

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Zitat

    Original von seba
    [quote]Davon kann man sicherlich ausgehen. Wie empfindest Du die Displaygröße, reichen 14" um auch mal längere Zeit mit zu arbeiten?


    Ich hab mich bewusst für ein kleines Display entschieden, da ich keine Lust hab nen 15,x+" Klopper mit mir rumzuschleppen. Aber dank der Auflösung, finde ich die 14" Displaygröße nicht störend.
    Anderst gesagt: Dank der 16:10 Auflösung bei 1440x900 passt ordentlich was aufs Display und man kann auch Texte gut lesen und dank dem DVI-Anschluss kann man zu Hause ja auch nen schönen großen TFT anschliessen.



    Und zum Thema Lenovo: Ich weiss nicht, die hängen ja immer noch bei 1024*768 Bildpunkten fest (oder gibts da mittlerweile auch Displays mit ner größeren Auflösung?), was ich irgendwie als nicht mehr zeitgemäß erachte. Genauso wie ich den Preis im Verhältnis zur gebotenen Leistung in keinem guten verhältnis sehe. Das ist aber nur meine Meinung.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Zitat


    Ich kenne ein paar Leute, die viel Ärger mit denen hatten (mit Gerät und Support)
    zudem mußte bei den Vergleichen feststellen, das Dell bei gleicher Ausstattung immer teurer war.


    Nachdem was die c't in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt (01/07), scheint der HP Support wohl auch eher ein Trümmerfeld zu sein.


    Kann man dir nur wünschen das du keinen kleinen defekt hast, der 8 Monate später in einem gebrochenen Display ohne Reparatur endet.. Ich denke aber fast das es mittlerweile egal ist bei welchem Hersteller man kauft, das Callcenter ist entweder in Bangalore oder Rumänien.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!