Bekomme keinen Sound von meiner OnBoard Soundkarte

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein kleines Problem mit meiner OnBoard Soundkarte ( Realtek ALC850 8 Kanal Audio )


    Der Befehl cat /proc/asound/cards ergab :


    0 [V8237 ]: VIA8237 - VIA 8237
    VIA 8237 with ALC850 at 0xd800, irq 185



    Bekomme einfach keinen Ton raus

  • lsmod | grep snd ergab :



    snd_pcm_oss 38688 0
    snd_mixer_oss 15360 1 snd_pcm_oss
    snd_via82xx 26008 1
    gameport 14600 1 snd_via82xx
    snd_ac97_codec 83488 1 snd_via82xx
    snd_ac97_bus 2432 1 snd_ac97_codec
    snd_pcm 69640 3 snd_pcm_oss,snd_via82xx,snd_ac97_codec
    snd_timer 21252 1 snd_pcm
    snd_page_alloc 9736 2 snd_via82xx,snd_pcm
    snd_mpu401_uart 8064 1 snd_via82xx
    snd_rawmidi 23072 1 snd_mpu401_uart
    snd_seq_device 7948 1 snd_rawmidi
    snd 47232 11 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
    soundcore 9568 1 snd

  • Verstehen muss ich das jetzt nicht.


    Die Soundkarte wird doch erkannt, und die Treiber geladen.
    Wenn der VDR Startet höhre ich auch ein kurzes Knacken in den Boxen, bevor ein Bild erscheint.


    Muss ich in LINvdr den noch irgedwo etwas umstellen, das das Singnal nicht an meiner TV-Karte gesendet werden soll, sondern an die OnBoardSoundkarte ???

  • Hallo,


    vielleicht mal im Setup unter Hardwareerkennung schauen, in /etc/modules findet sich auch ein Eintrag zum verwendeten Sound-Chipsatz.
    Lautstärke ist im Alsamixer beim Master aufgedreht und gespreichert ?


    Gruß
    Frank


  • Da ich das gleiche Problem bei EasyVDR mit VIA Onboard habe, wäre es schön, wenn dieser kurze Telegrammstil etwas ausführlichere Textpasagen enthielte.


    Zitat

    vielleicht mal im Setup unter Hardwareerkennung schauen


    Setup unter Hardwareerkennung gibt es bei VDR Distris oft nicht, und Neueinsteiger kennen den Stadtplan zu den verstreuten Config Files noch nicht.


    Alsaconfig konfiguriert mir auch meinen VIA-Sound, und der Alsamixer lässt sich aufrufen und zeigt keine Fehler. Das TV Bild von fbtv auf Konsole 10 ist auch OK. Sound habe ich mit der über den internenen Soundanschluss verbundenen TT Rev 1.3 aber noch nie gehört, obwohl er mit KanoVDR und Windooof geht.

  • kein problem,



    wenn du deine onboard nic mit dem alsamixer eingerichtet hast, musst du beim neubooten dem alsa sagen das er das was du zuvor mit "alsactl store" gespeichert hast, mit "alsactl restore" wieder laden muss. das ganze sollte automatiisch beim booten passieren.


    dafür kannst du jetzt zb im RCPersonal (easyVDR) den eintrag


    "execute /usr/sbin/alsactl restore"


    eintragen.....



    ist das jetzt so ok ??


    fals du noch probs hast, melde dich einfach...


    gruss


    tycoon96

  • Wird das nicht über das plugin- gesteurt ?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Avolctl-plugin


    Hier mal der auszug aus der /etc/vdr/setup.conf


    avolctl.CD = 1000
    avolctl.Center = 1100
    avolctl.hidemainmenu = 0
    avolctl.IEC958 Playback AC97-SPSA = 1100
    avolctl.LFE = 1100
    avolctl.Line = 1000
    avolctl.Master = 1100
    avolctl.Master Mono = 1000
    avolctl.Mic = 1000
    avolctl.PC Speaker = 1100
    avolctl.PCM = 1100
    avolctl.Surround = 1100



    Laut Alsamixer sind alle Channels an


    Wenn LINvdr oben ist, und ich das TV-Bild sehen, gebe ich über ssh Folgenden Befehl ein "alsactl restore" kommt trotzdem kein Ton.

  • muss mann das bei einer technotrend 1.6 auch? und wenn ja wie?

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter


  • Bei mir auch. Über das mitgelieferte 4 polige Audiokabel zum CD oder AuxIn auf dem Board.
    Wenn man unter Win, mit ProgDVB den Softmode aktiviert, hat man zwei versetzte Töne, und muß einen deaktivieren.


    Den Tux PC hab ich erst einmal wieder mit den Win 98 Platten beglückt, und werde meine ersten VDR Experimente später fortsetzen.



  • Kabel ???? Was für ein Kabel ????? Bei meiner Karte war keiner dabei. Glücklicherweise habe ich hier unzählige Kabel in meiner Kiste ;) Könnte mir mal bitte jemand ein Bild von diesem Kabel Zeigen ??


    EDIT :


    Alles klar, habe einen Kanbel gefunden :)
    http://www.dvbshop.net/product…udiokabel-f-r-PC-DVB.html


    Jetzt stellt sich nurnoch die Frage, wie ich diesen Kabel an die Technotrend anschliesse. Bin da ein wenig vorsichtig.

  • Hi


    Dieser Block beginnt mit Masse, Linkes Signal, Masse und dann Rechtes Signal.


    Natürlich von Links nach Rechts gesehen.


    Kabel an die Karte und das Board(CD-Eingang) Anschließen und im
    Alsamixer den CD Eingang auf Aktiv einstellen.


    Gruß Gerd

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.


  • Vielen Dank für den TIP :)


    Habe dazu noch eine Dumme Frage.


    Habe ich den jetzt Dolby Digital ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!