daten übers netzwerk streamen (tcp/udp)

  • hi!


    das möchte ich machen:
    einen divx-film (oder irgendein anderes format) auf einem fetten rechner (mehr als 1GHz) von mencoder in echtzeit in einen mpeg-stream wandeln lassen und diesen per netzwerk an einen lahmen pc (200 mhz) schicken, der mit einer dxr3 (hardware-mpeg1/2 decoder) ausgestattet ist.
    der mplayer auf dem lahmen pc soll den stream entgegennehmen und ihn über den tv-out der karte wiedergeben, so dass ich meine filme auf dem tv genießen kann, der an die dxr3 angeschlossen ist.


    das ist mein problem/ frage:
    ich habe keine ahnung, wie ich die daten übers netz bekomme.
    stelle mir das so vor, dass ich auf dem fetten rechner irgendein device anlege (z.b. /dev/netzausgabe) und dass alles was an dieses device geschickt wird an die ip des lahmen pcs geht.
    auf dem vorher definierten port soll nun ein dienst laufen, der die daten an mplayer weiterleitet.


    wie stelle ich das an?
    oder gibt es eine einfachere möglichkeit?

  • 1. :rtfm
    2. :rtfm
    3. :rtfm
    4. Das mplayer Cluster Plugin ist dein Freund


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • allerdings würde ich noch gerne wissen, wie man da prinzipiell vorgehen müßte, um das selber zu basteln.


    wie mache ich z.b. folgendes
    cat beispiel.txt >/dev/netzausgabe
    das soll auf einem anderen rechner (ip/port vorher festgelegt) die datei beispiel.txt ausgeben bzw. an ein programm auf dem anderen rechner weitergeben.


    das kann doch nicht soo schwer sein. habe aber leider keine ahnung, wie man das macht

  • warum selber machen wenns schon ein VDR Plugin macht ?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • ich benutze bisher VDR nicht.


    soweit ich die beschreibung von dem mplayer cluster plugin gelesen habe, schickt das die daten vom schwachen zum starken und wieder zurück zum schwachen rechner (als mpeg-stream).


    das möchte ich eigentlich nicht, denn auf dem schwachen rechner soll gar nix außer der dxr3 laufen (langfristig will ich die platte rausscheißen und per etherboot booten).
    der lahme rechner soll einfach nur warten, bis ihm irgendwas geschickt wird und das soll er dann ausgeben.
    ich möchte nicht auf ihm die filme lagern.


    da ich ein wenig experimentieren möchte, wäre ich dir wirklich dankbar, wenn du mir einen tipp geben könntest, wie man sowas anstellt bzw. wo ich da am besten mit dem lesen anfange.

  • na wenn es so ist dann ist es doch eine "simple" Client/Server Architektur :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Auf meinem Client läuft auch nur ein VDR Client mit ner DXR3 Karte drin. Über NFS werden die Filme auf dem Server eingebunden. Bums...aus.
    Der erste Schritt den du tätigen solltest ist also "einfach" den VDR Server aufsetzen. Mit DVB-Karten und allen Schnick Schnack den du willst. Wenn du an den Server KEINEN TV anschließt und ihn NUR zum Aufnehmen nimmst, dann reichen auch die Budget-Karten (in verbindung mit dem Xine Plugin)


    Wenn der Server läuft dann ist der Client nur noch ein Klacks ...


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • ich probier das mal, wie du es vorgeschlagen hast.


    allerdings besitze ich keine dvb-karte. kann ich also auf dem server überhaupt einen vdr aufsetzen?
    ich möchte eigentlich nur eine gute tv-ausgabe erreichen. einen digitalen video-recorder möchte ich vielleichl später mal realisieren.


    aber nochmal:
    weißt du wie ich das von mir vorgeschlagene streaming realisieren kann?

  • zu deiner ursprünglichen Frage: nein, das weiß ich nicht.


    Wenn du im Moment noch keine DVB Karte kaufen willst (Du verpasst da echt was :] :] :] ) dann ist es doch besser nur einen Client aufzusetzen. Also eine ganz normale VDR installation mit einer DXR3 Karte drin. Aber denk dran: Du darfst KEINE Channels.conf (oder eine leere Datei) dem VDR bekannt machen!! (ist ja keine DVB Karte o.ä. vorhanden). Dann gibst du die Filme auf dem Server einfach per NFS frei und kannst mit dem Mplayer Plugin alle übers Netz abspielen. So mache ich es wenn mein VDR-Server nicht Online ist


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • vielen dank für deine schnellen antworten.


    ich werde es mal so probieren, wie du vorgeschlagen hast.
    dazu muss ich mich aber erst noch in NFS einarbeiten, weil ich das bisher nicht benutzt habe.


    das mit der dvb-karte ist für mich noch uninteressant, da ich nur kabelanschluss habe und kein sat.
    im kabel gibt es außer ARD digital nur noch premiere, aber ich habe kein premiere-abo.
    vielleicht leiste ich mir mal zusätzlich noch ne schüssel, denn reizen würde mich es schon, einen digitalen videorecorder aufzubauen.

  • zu NFS: ist in 10 min erledigt wenn du dich für die ersten Schritte an Hubertus anleitung hälst...
    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/l_nfs.htm


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    mein Senf zu dem Thema:
    Ich habe bei mir einen Server im Keller stehen, der zur Zeit nur als File-Server zum Einsatz kommt. Der Server exportiert Filme und MP3 via NFS an den Client.
    Der Client hat eine DXR3-Karte und VDR mit mplayer-Plugin. Funzt alles wunderbar.
    Also: Zum Abspielen von Filmen übers Haus-LAN auf dem Server NFS aufsetzen (/etc/exports anpassen, nfs starten mit "/etc/init.d/nfs start"), auf dem Client das freigegebene Verzeichnis vom Server mounten (Achtung: portmap muß laufen!), und mit mplayer Testvideo abspielen ("mplayer -vo dxr3 -va oss:/dev/em8300_ma /mymountpoint/movie.mpg"). Wenn das alles klappt, VDR installieren nach den gängigen HowTos.
    Das mit dem cat >/dev/netdevice etc. würde ich mir schenken, NFS ist für diese Zwecke völlig ausreichend.


    Tobias: auch ohne Channels.conf bekomme ich in regelmäßigen Abständen die OSD-Meldung "channel not available". Solange die Meldung angezeigt wird (3 Sek.) nimmt VDR keine Kommandos via Tastatur oder IR an :( Ziemlich nervig auf Dauer und ich bekomme das nicht weg.


    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Zitat

    Original von MichaelM
    Kurze Frage:
    Welches Manual ?!
    Bitte mit Kommandozeile - als neuling weiß man noch nicht wo was steht ...


    unter *nix kannst du mit dem kommando man die manpage (anleitung) zu einem programm aufrufen. also einfach in der shelll die von mir genannten befehle eingeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!