Scenic 600 Netzteil wegen Lüfter auseinandergenommen...

  • Hallo,


    ich habe in meinem Scenic 600 (Board D1107) das Netzteil (ASTEC AA20650) auseinandergenommen um den Lüfter (Superred CHA9212FS-O) zu ersetzen. Der Luefter haengt vor dem Netzteil (grosse Ausparung im Netzteilgehaeuse) und kuehlt ueber einen Luftkanal die CPU. Geregelt wird er anscheinend ueber die CPU-Temp.


    Dazu habe ich jetzt mal eine grundlegende Frage und hoffe ein paar Kundige koennen mir das erklaren?!


    Der alter Lüfter hing mit zwei Adern intern am Netzteil. Ich denke mal Steuerung per PWM. Im Bios kann man die Lueftersteuerung (AUTO, Immer, Temp-Abhaengig oder so einstellen)
    Alle neuen Luefter sind dreipolig bzw fuer 4polige Molex-Stecker.


    Welche der folgenden Anschlussmoeglichkeiten des neuen Luefter ist am "zweckmaessigsten"?
    1) den neuen Luefter auch 2-polig innerhalb des Netzteils anklemmen und hoffen, dass er mit PWM zurecht kommt,
    2) den neuen Luefter an 4-polig-Molex und mit z.b. 7V Dauerbetrieb betreiben,
    3) den neuen Luefter mit dreipolig an den Sensor fuer den CPU Luefter?


    Was ist jetzt richtig? Ich bin irgendwie unschluessig.


    Danke fuer Eure Tipps und Erklaerungen.


    Gruss Thomas

  • Erst einmal 1) probieren. Die Regelung im Netzteil bekommt vom Monitorchip nur einen Vorschlag für die Geschwindigkeit.


    Im Netzteil ist noch ein eigener Temperatursensor, bei drohender Überhitzung des Netzteils kann deshalb der Lüfter höher drehen.


    2) ist riskant da du keine Regelung hast, bei andauernder hoher Last kann das Netzteil überhitzen.


    Bei 3) weiss ich nicht ob die Lüfterregelung bei heissem Netzteil auch den CPU Lüfter hochdreht.

  • Hallo,


    habe den originalen Lüfter vom Netzteil entfernt und einen Silent-Luefter an die Lüftersteuerung auf dem MB angeschlossen. Das geht ganz gut. Alles schoen entkoppelt und fertig.


    Gruss Thomas

  • Die Lösung 1) wäre besser gewesen. So tötest du u.U. auf Dauer dein Netzteil wegen Übertemperatur.

  • Zitat

    Originally posted by wirbel
    Die Lösung 1) wäre besser gewesen. So tötest du u.U. auf Dauer dein Netzteil wegen Übertemperatur.


    hmm...ja, habe ich auch gedacht, aber durch die PWM habe ich ein unschoenes Brummen drin. Die Lüftersteuerung auf dem MB habe ich jetzt auf Auto bzw. Enhanced Cooling, nicht jedoch auf Silent. Somit laeuft der Lüfter staendig. Ich hoffe das reicht.
    Da ich gerne die Drehzahlüberwachung haette konnte ich ihn nicht einfach an normalen Strom (IDE) anschliessen.


    Gruss Thomas

  • wirbel:


    Gibt es denn einen Lüfter, den Du zum Anschluß mittels PWM empfehlen kannst... einen ohne das Brummen?


    In anderen Threads wurden zwar "diverse" Lüfter genannt, aber eine Aussage: Der geht und brummt nicht... sowas habe ich leider nicht gefunden.


    GRuß,


    rael

  • Zitat

    Original von rael
    Gibt es denn einen Lüfter, den Du zum Anschluß mittels PWM empfehlen kannst... einen ohne das Brummen?


    Ich habe den hier ins Netzteil direkt eingebaut und bin sehr zufrieden.. Sehr leise.


    http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11617&Shop=0


    Grüße
    Michi


    EDIT: Und er brummt natürlich nicht :monster2

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Originally posted by skiller2k1
    http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11617&Shop=0


    EDIT: Und er brummt natürlich nicht :monster2


    Interessante Therorie.
    Ich hatte per PM mit Michi darüber auch schon diskutiert und mir diesen Lüfter geholt. Ist auch immer noch eingebaut. Subjektiv empfinde ich: "er brummt" am Netzteil.
    Aber in Bezug auf einen leisen PC bin ich auch überempfindlich.
    Ansonsten kann ich Michi nur beipflichten, diese Teile haben ein exzellentes Preis/Leistungsverhaeltnis. Habe gleich einen zweiten 12cm noch als Gehaeuselüfter (7V) mit drin


    Gruss Thomas


    EDIT: die Dinger gibt es in diversen Ausbaustufen und Konfigurationen


  • Nein, hab ich nicht. Ich denke auch, dass PWM für diese Lüfter nicht optimal ist.


    Na ja, aber wenns nur daran liegt könnte man ja notfalls über ein LC Filter nachdenken.

  • Zitat

    Original von wirbel


    Nein, hab ich nicht. Ich denke auch, dass PWM für diese Lüfter nicht optimal ist.


    Na ja, aber wenns nur daran liegt könnte man ja notfalls über ein LC Filter nachdenken.


    Danke für die Antwort.


    Wenn ich nur wüsste, was ein LC-Filter ist. Mein Gebiet ist eher "Software", nicht das mit dem Lötkolben und so...


    Aber ich folge einfach mal der Empfehlung weiter oben und setze darauf, dass ich ausser DVB-Karte, MB und Festplatte keine Verbraucher am Netzteil hängen habe.


    Danke,


    rael


  • Was den Anspruch an leise PCs angeht, kann ich dem nur beipflichten. Meine Arbeitsplatzrechner sind allesamt von Hush... nicht unbedingt die schnellstens, aber dank Heatpipe und Notebook-Festplatte die wohl leistesten... von DOM und DiskOnChip-Systemen mal abgesehen.


    Und da einer meiner VDRs im Schlafzimmer steht, bin ich auch auf größtmögliche Geräuschlosigkeit aus. Oder vielleicht doch wieder auf ein passiv gekühltes Epia-System umsteigen? Hmmmm....


    Rael

  • Hallo,


    dieser Thread ist ja schon etwas älter.


    Wie sieht es denn heute mit der Kompatibilität der Lüfter zur PWM Steuerung aus?


    Ich habe gelernt (Worauf beim Lüfter(n) achten?), dass die neuen, vierpoligen Lüfter per PWM gesteuert werden.
    Diese haben aber Drei Pole (plus Tachosignal, also vier).
    Hier erfolgt ja scheinbar alles über zwei Pole.


    Kann ich heute davon ausgehen, dass ein vierpoliger Lüfter am Scenic Netzteil nicht brummt, da er ja für PWM (wenn auch über eigene Ader) ausgelegt ist?


    Und: Hat der Lüfter wirklich 92mm?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!