Real Digitainer + gentoo +vdr + directfb

  • Hallo zusammen,


    habe den Real Digitainer besorgt und ein Gentoo drauf gepackt, danach vdr, das softdevice plugin und directfb installiert, das viafb Modul erfolgreich zum laufen gebracht, habe damit bild auf dem SCART anschluß am TV.


    Jetzt bekomme ich aber das softdevice Plugin nicht vernünftig zum laufen, die letzte meldung, die ich sehe ist:


    [dfb] could not find suitable videoplayer


    was fehlt denn da noch?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

  • mit der /etc/conf.d/vdr.softdevice:


    SOFTDEVICE_VIDEO_OUT="dfb"
    SOFTDEVICE_VIDEO_OUT_SUBOPTS="viatv"


    BTW: Die Meldung bedeutet aber nicht, dass dem irgendein Medienplayer (oder deren libs) fehlt, wie mplayer oder so?

  • jepp, so weit hab ich auch schon herausgegoogelt *g*


    Dafür muß ich die cle266 unterstützung in den DIrectFB einkompiliert bekommen, versuche das gerade mit diesem HowTo:


    http://www.mellander.org/per/p…x/?chapter=epia-hw-cle266


    Bekomme die libcle266... fehlerfrei kompliliert und installiert, auch DirectFB läuft (mit angepaßtem --with-gfxdrivers) durch. Wenn ich dann das emerge vom vdr-softdevice mir anschaue, findet das configure aber die libcle266.. unterstüzung nicht, behauptet, DirectFB wäre damit nicht richtig installiert. Also funzt diese SubOption "cle266" natürlich auch noch nicht...


    Hast du noch nen Tip, was ich noch falsch gemacht haben könnte?


    Ich sehe in deiner Signatur, du betreibst genau die Konfig, die ich auch zum Ziel habe. Hattest du auch solche Probs? bzw. worauf mußtest du achten, damit die kiste mit Framebuffer so läuft?
    Mag eigentlich keinen X / KDE drauf backen, denke, das ist nicht nötig oder doch?


    Danke dir schon mal...

  • 1. Steht das Softdevice hinternem TODO das heisst ich habs noch vor mir :)
    2. Hab ich das mit emerge auch nicht hinbekommen deswegen hab ichs alles selber kompiliert auch den VDR.
    Hier mein Howto war für ein Epia aber geht aufm Digitainer trotzdem. Selber Chip..

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Danke erst mal für den Link zum HowTo.


    Nach un-emergen der ganzen pakte und durcharbeiten des HowTos bin ich zu fast identischen ergebnis gekommen. Due Zeile "[softdevice] enabling CLE266 HW decoding" freut mich zwar sehr, aber trotz allem laufe ich wieder auf den Fehler: "[dfb]: could not find suitable videolayer"


    Langsam glaub ich, der Kiste fehlt doch noch irgendeine art von medienplayer oder so. Hast du bei deiner Büchse noch was wie mplayer, xine(-libs) oder so was drauf?
    Hier mal die ausgabe:


  • Hi snoopy_1978,


    hast du einen funktionierenden Framebuffer eingerichtet?


    Den Fehler hatte ich auch wenn kein passender Framebuffer eingerichtet ist.


    Wie sieht denn deine directfbrc aus?


    Gruß
    Wolfgang

  • HALLELUJA!


    Hiermit verspreche ich, das n. mal die HowTos mit jeder Zeile zu befolgen! *schwör*


    Da ich von viaarena das viafb modul benutzte und das zu funzen schien (jedenfalls konnte ich hohe auflösungen einstellen, hatte bild am TV), hab ich das von tom erwähnte modul nicht benutzt. Nach einigem weiteren googlen stellte sich aber heraus, dass DirectFB genau mit diesem modul so seine lieben Problemchen hat. Also hab ich soeben das erwähnte benutzt und sehet da...


    Also noch mal... das viafb Modul von Viaarena stinkt...


    Und wenn ich gleich @ home bin, sehe ich vllt sogar ein bild am TV ich bin gespannt ;)



  • Hallo,


    da ich einen Digitainer "geerbt" hate und ansonsten gentoo einsetze, habe ich mir gedacht, das wäre doch das passende Geärt für einen weiteren vdr.
    Ich möchte den vdr mit directfb und softdevice mit einer Skystar2 und dem vorhandenen Scart Ausgang betreiben.
    Leider komme ich nicht sehr weit mit meinem Vorhaben.
    Die Anleitungen und Howto's beziehen sich weitestgehend auf alte Kernel und DirectFB Versionen, so daß sie nur eingeschränkt hilfreich sind.


    Ich setze die gentoo-sources 2.6.27-r7 ein. Den Framebuffer habe ich gemäß dieser Anleitung installiert.


    Da neuere Kernel ja nicht mehr zu patchen sind, ist natürlich auch viafb nicht mehr vorhanden. Wenn ich es richtig ermittelt habe, nennt sich das Teil jetzt VT8623.


    Dann habe ich eine /etc/fb.modes gebaut. Hier ließen sich die Beispiele nicht 1:1 übernehmen, da Parameter aus den Anleitungen zu Fehlern geführt haben. (Parameter wurden offensichtlich entfernt, oder umbenannt.


    Dann habe ich mir eine /etc/directfbrc gegönnt

    Code
    fbdev=/dev/fb0
    log-file=/var/log/directfb
    depth=32
    mode=720x576
    mode=1280x1024
    pixelformat=ARGB
    disable-module=cle266
    no-vt


    Eine erste Abfrage mit fbset -i liefert folgendes:


    Jetzt habe ich mal einen anderen Modus gesetzt und anschließend wieder abgefragt:


    So weit, so gut.
    Ein Start des vdr lieferte jedoch das auch schon von anderen bekannte Ergebnis:
    "could not find suitable videolayer"


    Also habe ich alles noch einmal neu gebaut.
    Zunächst DirectFB 1.2.7


    Dann DFB++


    Ebenso das vdr-softdevice plugin


    Die libcle...


    Und natürlich ffmpeg und den vdr
    Das Ergebnis ist jedoch recht ernüchternd


    Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was ich falsch mache ?


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • mich stört erstmal diese Ausgabe

    Zitat

    Frame buffer device information: ....
    MMIO Address: 0xe8000000
    MMIO Size : 16777216
    Accelerator : No


    Ohne Accelerator keine "beschleunigte" video ausgabe und damit is der digitainer doch hilflos überfordert. :)


    uvesafb brauchts doch nicht, sollte ja der vt82xx alles machen.
    kann der vt82xx auch tv-out und mpeg2 beschleunigung ? musste mal in den sourcen wälzen ob der das kann.


    ansonsten sollte dir modinfo vt82xx (oder wie der auch immer heisst) mehr infos geben,ob und wie man den tv-out enabeld :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Meines Wissens funktioniert der vt82xx-Treiber nicht.
    Man muss den viafb-Treiber von DirectFB nutzen. Sonst wird das nichts.
    Dummerweise funktioniert der viafb von DirectFB mit neuerem Kompiler nicht mehr.


    Ich habe mal einen Patch gebaut, mit dem man den viafb direkt in den Kernel patchen kann. Er ist auch so angepasst, das er mit neueren Kompilern auch noch geht.
    Hier: http://www.galantgdi.de/downloads/linux-viafb.diff


    In der Kernelkonfiguration ist dann der vt82xx abzuwählen und anstelle davon der cle266 auszuwählen. Kompiliere ihn am besten als einzigen Framebuffer-Treiber direkt in den Kernel. Nicht als Modul. Das funktioniert am besten.


    Außerdem klappt es aus unerfindlichen Gründen bei mir mit neueren DirectFB-Version auch nicht mehr. Ich nutze deswegen noch immer die DirectFB 1.0.1. Damit klappt es auch.


    Die Hardwarebeschleunigung mit der libcle266mpegdec würde ich weglassen. Die CPU packt es auch so. Idealerweise kannst Du Dir noch einen PIII 1400 besorgen. Der schafft das mit 30 % CPU-Last. Aber selbst der 850er Celeron kann das noch. Ich glaub der liegt dann so bei 70 % Last.
    Die Hardwarebeschleunigung bringt eher Probleme. Vor allem mit Asynchronitäten und Verblockungen beim Umschalten.

  • So,


    habe es heute endlich geschafft mich wieder an den Digitainer zu setzen.
    Habe viafb zunächst einmal als Modul gebaut, da ich nach dem Start mit fest einkompiliertem viafb das Problem hatte, das mein Monitor mir sagt, daß der Video Modus nicht unterstützt wird.
    Fernseher habe ich noch nicht angeschlossen und ein Aufruf des VDR läßt den Rechner einfrieren ...


    Vielleicht muss ich erst noch einmal das DirectFB 1.0.1 bauen?
    Gibt es ein ebuild dafür, oder muss man das von Hand erledigen?


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Hallo,


    ich bin allmählich am verzweifeln, denn ich bekomme leider nach wie vor kein Bild...
    Der Patch von HTPC-Schrauber ließ sich leider nicht sauber auf den Kernel anwenden.
    glücklicherweise waren nur die beiden letzen Teile des diff's betroffen (Kconfig und Makefile).
    Ok. Das habe ich von Hand korrigieren können, so daß sich der Treiber (als Modul) bauen läßt.
    Obwohl ich den viafb Treiber nicht explizit lade, wird er beim Systemstart geladen.


    Dummerweise habe ich damit dann weder ein Bild auf dem Monitor (out of sync) noch auf dem Fernseher. :(
    Immerhin kann ich mich per ssh anmelden und den digitainer nach seinem Wohlbefinden befragen:


    Wenn ich mich jetzt blind als root einlogge und dann die Auflössung mit "fbset 800x600-60" anpasse, habe ich immerhin die Anzeige der Konsole auf dem Monitor. (Geht per ssh natürlich auch)


    Das Bild auf dem Fernseher flackert nur ganz kurz auf. Das war's.


    Wenn ich anschließend den vdr starte, verschwindet das Bild auf dem Monitor aber auf dem Fernseher ist nach wie vor ein schönes schwares Bild zusehen. (Das aber in sehr guter Qualität ;) )


    Wieso wird immer in den Modus "720x576-74" geschaltet?
    Auch ein Eintrag in /etc/modules.autoload/kernel-2.6 bingt keine Abhilfe

    Code
    viafb mode=1024x768 bpp=16 refresh=60


    oder so:

    Code
    viafb mode=720x576 bpp=32 TVon=1 TVtype=2 TVoverscan=1 refresh=50


    Das wird scheinbar alles ignoriert.


    HTPC-Schrauber
    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das du den Treiber so gepatcht hast, das die Ausgabe auf RGB erfolgt. Ist das auch in dieser Version so?
    Meine antiquiertes Röntgengerät hat nämlich nur einen Chinch Eingang, und der verkaftet natürlich nur FBAS !


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!