Beginner Fragen ...

  • Hallo ersteinmal allen Membern !


    Seit gestern läuft mein erster VDR - allerdings mit einigen Problemchen. Dazu später. System Infos:
    1. Ich benutze die Fujitsu Siemens DVB-C Card in der Rev. 1.5 ( Philips Semiconductors SAA7146 )
    2. die System Grundlage bildet der ct´vdr in version 4.5 (Debian sarge)
    3. die Soundcarte ist eine sb!Live 5.1 (Creative)
    4. eine netzwerkkarte netgear (Treiber natsemi)
    5. eine netzwerkkarte realtek 89c...


    Zunächst hätte ich einige grundlegende Fragen:


    1. in /usr/lib/hotplug/firmware liegen einige (Firmware-)Dateien ... (genaue Auflistung erfolgt bei Bedarf in diesem Thread !) Welche davon sind notwendig, bzw. welche davon kann ich gegb.falls updaten. Unter http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/ liegen viele Firmwaredateien, allein ich weiss nicht welche die richtige (für meine Karte) ist.


    2. Zu der DVB-C Karte besitze ich ein analoges Zusatzmodul für die analogen Kabelsender. Wie installiere bzw. spreche ich das an, bzw. kann vdr diese Modul event. über Plugins ansprechen / nutzen ?


    3. Gestern ging mein Ton noch heute herrscht absolute Stille ... Was kann ich tun, der Soundtreiber wurde geladen (emu...) ?


    So, nachdem ich mich eben erst registriert hab, denke ich das reicht ersteinmal. Achso, perfekt in Linux bin ich noch lange nicht also bitte Nachsicht ! Danke !

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


    Einmal editiert, zuletzt von pritts ()

  • 1: dvb-ttpci-01.fw ist für deine Karte, die 2622 ist die neueste offizielle.


    2: meines Wissens tut das ned mit VDR, nur DVB-Teil der Karte.


    3: Lautstärke vom VDR ist aufgedreht, Mute ist nicht aktiviert?

  • 1. dvb-ttpci-01.fw-2622 oder höher
    2. Gar nicht/nicht mit vdr nutzbar. Das kannst du nur zur Lautstärkeregelung des analogen (nicht des digitalen) Audio-Tons an der Kabelpeitsche der DVB-Karte nutzen.
    3. analogen oder digitalen Sound greifst du an der Kabelpeitsche deiner DVB-Karte ab. Soundkarte ist unnötig.

  • huch, das ging fix ! Danke !


    also die Lautstärke steht beim vdr auf etwa 50% , der TV auf 33% ...
    Mute bei TV -> nicht aktiviert, beim vdr -> eigentlich auch nicht oder hab ich was übersehen ?

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


  • Wo hast du sound angeschlossen?

  • also gestern nach der Installation war auch Stille, dann hab ich von der Kabelpeitsche den Stecker Audio Main in den Eingang der Soundcard gesteckt und siehe da, Ton war ok


    Der Stecker ist nach wie vor so allerdings höre ich jetzt nix !


    2. Das Abgreifen an Audio r und Audio l vonder Kabelpeitsche probiere ich jetzt mal - dauert einige Minuten (Kabel suchen)


    So, also ich habe jetzt beides versucht, einmal direkt an der Kabelpeitsche Audio R & L abgreifen und an die Anlage schicken, als auch von Audio Main an die Anlage bzw. die Soundkarte.


    Die Lösung mit Audio Main an die Soundcard ist sinnvoll, weil dann der Ton mit über das SCART Kabel geht und direkt am TV gesteuert wird.


    Aslo noch habe ich keinen Ton ... Kann es sein, dass ich in den Einstellungen des vdr etwas verstellt habe ?

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


    Einmal editiert, zuletzt von pritts ()

  • benötige immer noch hilfe bei meinem Tonproblem ...
    (Danke !)

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


  • Warum? Der kommt an der DVB Karte an.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    1: dvb-ttpci-01.fw ist für deine Karte, die 2622 ist die neueste offizielle.


    Einspruch :)
    dies hier ist die neueste
    http://drseltsam.device.name/vdr/dvb-ttpci-01-F22623.fw
    @ pritts: die musst Du umbenennen in dvb-ttpci-01.fw

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also die Firmware habe ich jetzt (2622) habe einen link gesetzt von der dvb-ttpci-01.fw auf die neue dvb-ttpci-01.fw-2622 ... Das dürfte korrekt sein,


    mit dem Ton ... ja, der kommt auf der DVB C card an aber ich höre trotzdem nix, der Audiostream ist laut femon ok, auch AC3 liegt an aber hören tu ich nix...


    Hat meine DVB Card eine Macke ? gestern ging es doch (kurz) dann habe ich etwas probiert (vermutlich Software aktualisierung) danach war der Ton weg

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!