Thin Client

  • Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem "Schreibtischtauglichen" Rechner, hab' aber noch nirgends genau das gesehen, was mir vorschwebt. Daher mal die Frage an euch, ob vielleicht jemand eine Quelle für einen Rechner kennt, der folgende Eigenschaften hat:


    - kleines Gehäuse, das man möglichst hochkant stellen kann
    - keinerlei bewegliche Teile (also kein Lüfter und keine Festplatte)
    - kein Floppy- oder CD/DVD-Laufwerk (wird ggf. über USB angeschlossen)
    - IDE-Flash-Drive, auf dem ein Bootsystem installiert werden kann
    - mehrere USB 2.0 Anschlüsse
    - Gigabit LAN Interface
    - 1GB RAM
    - Grafik 1280x1024x24 (braucht keine 3D-Beschleunigung zu haben, soll nur für Desktop-Anwendungen benutzt werden, keine Spiele)
    - Audo-Anschlüsse für Lautsprecher bzw. Headset und Mikrofon
    - am liebsten mit internem Netzteil, kann aber auch ein externes sein
    - passiv gekühlte CPU mit 1.5 bis 2 GHz (evtl. Pentium-M? Mobil-Prozessoren müssten ja von hause aus wenig Energie verbrauchen).


    Falls jemand weiß, wo es sowas gibt, wäre ich für Hinweise dankbar.


    Klaus

  • Komplett ohne Lüfter wird schon etwas schwerer bei der geforderten CPU-Power.


    Mir würde adhoc folgende Alternative einfallen:
    Nen Mini-PC in Industrie-Ausführung mit CF-Slot (zB plug-in.de hat sowas - gibt aber etliche Anbieter) - je nachdem mit GBit-LAN per PCI


    arghgra

  • Wer sucht sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass du ein Notebook suchst (bis halt auf die Geschichte mit dem Flash-Speicher). Also so ist das jedenfalls bei mir.
    Ich wollte das Ganze als energie- und platzsparenden Fileserver betreiben. Blöd nur, dass sich da auch ein Notebook nicht eignet. Ich müsste die Notebook-Platte ohne Verrenkungen wie USB oder Firewire durch eine dicke 3,5"-Platte ersetzen können (was aber nicht geht, weil die alle 12 Volt brauchen). Aber das ist eine andere Geschichte...

  • Servus Klaus,


    Gigabit Ethernet ist ein Killerfeature bei Thin Clients afaik.


    Als ersten Tipp würd ich mal bei


    IGEL,
    HP,
    Compaq


    vorbeischauen.


    Bei der Prozessorpower die du willst, wird das Kistchen nich billig... (aber das ist dir sicher klar).


    Wenn du dort nix findest, wie wäre es mit einem dieser Multimedia-home-Wohnzimmer-PCs die die Power haben, passiv gekühlt sind, und die du auch mit nem CF-Adapter statt HDD ausrüsten könntest...


    Ich denk da so an die kleinen Dinger von Shuttle... (wobei u.a. Kistchen nicht passiv gekühlt ist).


    Gruss


    Adama ;)

  • http://h10010.www1.hp.com/wwpc…2021-637687-12733826.html


    Das hier kommt schon relativ nah dran, die Dinger haben wir hier in der WinXPe Version im Einsatz und die sind wirklich leise, bezahlbar und sehen eingermassen gut aus.


    Aber kein GBit Lan (PCI vorhanden), AMD Geode NX 1500 mit 6 W, 1 GHz und auch nur 512 MB Flash, 256 MB DDR SDRAM (16 MB System-RAM sind für den Grafikspeicher reserviert).


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7


  • ...das Ding hört sich sehr interessant an. Aber imho ist es als VDR Client ungeeignet, da ich dieser UMA-Grafik zusammen mit der CPU eine MPEG2 Decodierung nicht zutraue. Sehr schade :(


    Wenn ich Klaus richtig verstehe, dann möchte er kein EPIA haben, da ihm die CPU-Performance zu niedrig ist.


    Falls sich nichts finden lässt, was sowohl klein ist und die Anforderungen erfüllt, dann wäre hier eventuell sogar das ASUS-M2NPV-VM im Rennen, da es recht klein ist und über eine hervoragende CPU-Lüftersteuerung verfügt, welche den Lüfter sogar häufig komplett ausschaltet. Die onboard-Grafik unterstützt wunderbar hardware bescheunigte MPEG2 Decodierung und der analoge TV-Out lässt sich bei laufendem X-Server mit dem aktuellen Nvidia-Beta-Treiber hervoragend konfigurieren. Die TV-Ausgabe Qualität halte ich mitterweile für hervoragend, da man sie mit dem Beta-Treiber bis ins letzte konfigurieren kann und die Ausgabequalität übersteigt sogar die einer dxr3.


    Ein AMD Sockel-AM2 Prozessor konsumiert gemessen an seiner CPU-Leistung sehr wenig Strom und lässt sich daher sehr leicht kühlen. Bei mir reicht dank Lüftersteuerung für eine hunhörbare Kühlung sogar ein AMD-Boxed Kühlkörper. Bei einem engen Gehäuse dürfe ein Heatpipe Kühlkörper ähnliche Leistungen vollbringen.


    Flash-Boot lässt sich mit einem CompactFlash IDE-Adapter realisieren. Lan-Boot und WOL sollten für das ASUS M2NPV-VM auch kein Problem darstellen. (WOL habe ich erfolgreich getestet, Lan-Boot wird laut Handbuch unterstützt)


    GBit-Lan, Firewire, S-ATA, DVI .... sind beim M2NPV-VM ohnehin onboard.


    Gruß
    Wicky

  • Also ich kann nur absolut meinen Compaq Evo D510 empfehlen.


    - 1.7 Ghz Pentium 4 M (komplett passiv gekühlt)
    - aufrüstbar bis 1GB RAM
    - 20 GB Festplatte (lässt sich bestimmt auch auf CF umbauen, die Platte ist aber ansich schon flüsterleise)
    - keine Lüfter. (ausser im Netzteil, aber der ist unhörbar)
    - 50W Netzteil, d.h. kleiner Stromverbrauch
    - Onboard-LAN (hier nur 100mbit, aber afaik in neueren Modellen auch 1 Gbit)
    - Rückseite 4x USB-Anschluss, vorne 1x USB
    - Onboard Grafikkarte bis 1600x1200 (i810)
    - Slimline DVD/CD oder auch Diskette (afaik passen da normale Notebooklaufwerke rein)


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/evo_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/evo_02.jpg]


    Aktuelle Modelle gibts bei Ebay für rund 200 Euro.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • HI,


    *räusper* nicht schlagen, aber ein Mac-Mini mit Core Duo könnte dich durchaus glücklich machen. Die dinger sind schnell, klein, leise (bis auf das DVD Laufwerk, aber wenn du es nicht benutzt, macht es auch kein geräusch)


    Preise musst Du mal bei Apple gucken, es läßt sich neben Mac OSX auch Windows XP installieren (nativ), Linux sollte abr auch gehen (habe ich ehlrich gesagt keine Ahnung, da alles aus Mac OSX unter einer VM läuft)


    Die Lüfter sind Temparaturgesteuert, sind also beim nichtszun ruhig und bei aktion zu hören.


    Wenn mich nicht alles täuscht dürfte vor Februar 07 auch ein Macmini mit Core2Duo kommen


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Also ich kann nur absolut meinen Compaq Evo D510 empfehlen.


    Wow, das liest sich interessant. :]


    Wie realisierst du die MPEG2 Decodierung? Ich stelle diese Frage, da eine i810 onbaord-Grafik nach meinem Kenntnisstand recht wenig Unsterstützung leisten kann und man dann stark auf die CPU zurückgreifen muss.
    Wie hoch ist bei Live-TV die CPU-Auslastung ungefähr?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat


    ...das Ding hört sich sehr interessant an. Aber imho ist es als VDR Client ungeeignet, ...


    Das ist vielleicht in meinem Posting nicht so 100%-ig rübergekommen, aber es geht mir nicht um einen VDR-Client (wobei das natürlich auch ein sinnvoller Einsatz eines solchen Rechners ist), sondern um einen reinen "Schreibtischrechner". Da ich da viele Stunden relativ nahe dransitze ist halt Lautlosigkeit ("leise" reicht nicht, es muß schon "still" sein ;) das Killerkriterium.


    Vorerst mal vielen Dank für die Hinweise (weitere natürlich immer gerne), da war schon einiges dabei, was ich noch nicht kannte.


    Klaus

  • Zitat

    Original von Wicky
    Wie realisierst du die MPEG2 Decodierung? Ich stelle diese Frage, da eine i810 onbaord-Grafik nach meinem Kenntnisstand recht wenig Unsterstützung leisten kann und man dann stark auf die CPU zurückgreifen muss. Wie hoch ist bei Live-TV die CPU-Auslastung ungefähr?


    Öhm. Eigentlich garnicht :) Benutze ihn nicht als Streamingclient, falls du das meintest. Das Ding fungiert derzeit nur als Multimedia Player mit KDE, IRC Bouncer, Webserver etc.


    Hab aber auch ein Xine drauf und kann damit den VDR fernsteuern. CPU-Last dabei: ~15%.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1


    Öhm. Eigentlich garnicht :) Das Ding fungiert derzeit nur als Multimedia Player mit KDE, IRC Bouncer, Webserver etc.


    Hab aber auch ein Xine drauf und kann damit den VDR fernsteuern. CPU-Last dabei: ~15%.


    ...MPEG2 Decodierung bei 15% CPU-Last ist doch schon sehr brauchbar !!


    Interessant das Teil, ich werde mal bei Compaq vorbeischauen.


    Ich habe übrigens einen Vorgänger des EVOs und bin von dem ebenfalls sehr angetan. Er verfügt allerdings nur über einen PIII@700MHz und schafft daher die MPEG2 Dekodierung nicht praxistauglich.


    Gruß
    Wicky

  • Griaseichallemidananda!


    Gesetzt den Fall, dass wir einen Rechner ausfindig machen, der den Anforderungen von kls am nächsten kommt, hätte ich 'ne Idee:


    Als kleines Dankeschön für den VDR von der VDR-Fangemeinde, geht einer mit der Sammelbüchse 'rum, wir legen alle etwas hinein und kls dann den Rechner unter'm Christbaum!


    Was haltet Ihr von meiner Idee?


    Pfiadseich!


    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11


  • Bin sofort dabei !!
    Nachtrag: ...und gebe 10€ (Falls die Summe nicht zusammenkommt auch 20€)


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Bin sofort dabei !! Nachtrag: ...und gebe 10€ (Falls die Summe nicht zusammenkommt auch 20€)


    Da würde ich mich auch anschliessen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo Klaus,


    bei den genannten Anforderungen ist das aber IMHO nicht mehr wirklich ein Thin-Client im klassischen Sinne.


    Was soll denn laufen auf der Kiste ? Arbeitest Du Remote auf einem Server, oder wäre das möglicherweise eine Alternative für Dich ?


    Ciao


    Piet

  • Zitat

    Als kleines Dankeschön für den VDR von der VDR-Fangemeinde, geht einer mit der Sammelbüchse 'rum, wir legen alle etwas hinein und kls dann den Rechner unter'm Christbaum!


    selbstredend bin ich dabei wobei das grössere Problem der Rechner sein wird ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Originally posted by Django
    Als kleines Dankeschön für den VDR von der VDR-Fangemeinde, geht einer mit der Sammelbüchse 'rum, wir legen alle etwas hinein und kls dann den Rechner unter'm Christbaum!


    Das ist zwar gut gemeint, aber ich möchte das nicht. Ich bin sicher, ihr habt dafür Verständnis.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!