ATX Netzteil kaputt?

  • Hallo,


    heute in der Nacht ist mir mein VDR eingegangen.
    Der Rechner bootet nicht mehr.


    Ich habe das Netzteil in Verdacht, da überhaupt nix mehr geht.
    Im Internet habe ich gefunden, dass ein ATX Netzteil die Spannungen liefern muss, wenn man den Pin 14 (Power Supply On) mit GND verbindet.


    Mein Netzteil macht da gar nix.
    Auf Pin 14 sind zwar 5V, aber das war's auch.


    Stimmt es, dass mein Netzteil kaputt ist?
    Oder ist ein ATX Netzteil noch anders zu überprüfen?


    Kann ich jedes ATX Netzteil kaufen, oder muss ich ausser auf die Watt noch auf was aufpassen?


    Danke im voraus
    liebe Grüße
    Gerhard

  • Hi gestein,


    Zitat

    Kann ich jedes ATX Netzteil kaufen, oder muss ich ausser auf die Watt noch auf was aufpassen?


    Da ATX ein Standard ist, passt jedes ATX-Netzteil in jedes ATX-konforme Gehäuse und liefert auch die dementsprechenden Spannungen. Hast du also ein "normales" Gehäuse, sollte es keine Probleme geben.
    Achten solltest du auf die Watt (nicht zu wenig aber auch nicht zu viel), den Wirkungsgrad und die Lautstärke (je nachdem, wie wichtig dir das ist).


    Gruß,
    fitzefatze


  • also wenn Power_ON auf High liegt, ist das NT noch nicht ganz kaputt ( bsw. Primärkreis , Sicherung usw. ) . Zum Prüfen würde ich aber eine kleine Last dranhängen. Bsw. eine alte Festplatte, Floppy , CD-Rom oder so - nur um sicherzustellen, das die ganze Regelung in Gang kommt. Wenn sich dann an den Verbrauchern nix tut, kannst Du das Teil wohl entsorgen. (alles andere würde ich keinem laien raten)


    Gruß Fr@nk

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe mir inzwischen ein neues Teil besorgt, damit geht's auf einmal wieder.


    hier eine Anleitung zum "Durchmessen" des Netzteiles
    http://www.pctip.ch/helpdesk/k…archiv/hardware/20737.asp


    Leider scheint das Teil auch meinen IDE-Controller mitgenommen zu haben.
    Zumindest findest der Promise Ultra133 keine einzige Platte mehr.
    Und das, obwohl die Platten anlaufen und auch im Bios gefunden werden, wenn ich sie umstecke.


    Gestern scheint nicht mein Tag gewesen zu sein.


    lg, Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!