[Erledigt] PVR350 only System um PVR250 erweitern

  • Hallo,
    nachdem mein Versuch eine FF DVB-C Erweiterung zwar funktioniert hat, aber nicht das von mir angestrebte Ergebnis gebracht hat, habe ich jetzt eine PVR250 als Erweiterung eingebaut.


    Seit dem Einbau der PVR250 habe ich allerdings VDR restarts wie im log zu sehen ist.


    Die PVR350 ist mein Ausgabedevice zum Fernseher und soll dieses auch bleiben.


    Ich musste das log kürzen. Hoffe ist alles da was Ihr braucht.



    Jemand einen Tipp für mich was ich anpassen muss.

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

    Einmal editiert, zuletzt von Zippo ()

  • Habe jetzt nochmal den Log vom start beigefügt. Ich denke beide Karten werden geladen. Allerdings die PVR250 als erste, vielleicht ist das das Problem.



    Mit dem w_pvrscan bekomme ich jetzt auch nur noch die PVR250 gescannt. Die PVR350 wird beim scannen nicht benutzt.


    Wäre schön wenn irgend jemand noch Ideen hätte.

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Zitat

    Original von Zippo
    Dec 8 11:08:37 VDR vdr: [4563] ERROR: invalid primary device number: 2
    Dec 8 11:08:37 VDR vdr: [4563] trying device number 1 instead
    Dec 8 11:08:37 VDR vdr: [4563] setting primary device to 1


    vdr versucht ja bereits erfolglos, device 2 und 1 zu benutzen.


    was ich nicht weiss ist, ob der streamdev-server dem vdr evtl. bereits ein dummy-Ausgabedevice vorgaukelt. Das solltest Du vielleicht mal testweise deaktivieren. Du könntest aber auch versuchen, in der setup.conf mal manuell das primary device auf 3 zu setzen.
    Ansonsten hätte ich noch als Theorie anzubieten, dass /dev/video17 vielleicht nicht vorhanden ist. Die PVR350 braucht dev/video1 sowie für den Dekoder /dev/video17. (wäre sie das erste device, würde sie /dev/video0 und /dev/video16 nutzen)


    Möglicherweise reicht es auch, die beiden Karten in den Slots zu vertauschen, so dass die PVR350 evtl. zuerst gefunden wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,
    erst mal wieder danke für Deine Unterstützung.


    Hatte gestern schon die Karten in den Slots getauscht ohne Erfolg.


    Habe nach deinem Hinweis heute das streamdev-server Plugin erstmal deinstalliert und dann die Karten nochmal getauscht.


    PVR350 im ersten slot
    PVR250 im vierten slot (hier steckte ursprünglich die PVR350)


    Erfolg: VDR startet ohne Restarts


    Allerdings bekomme ich keinen Empfang auf der PVR250.


    Ein w_pvrscan -a /dev/video1 >>channels.conf startet den scan auf der PVR350.


    Habe dann versucht einfach manuell die channels.conf anzupassen aber das hat nicht funkitoniert.


    Hänge das Log sowie die channels.conf nochmal an. Am schluss sin d Warnings vom ivtv vorhanden. Vielleicht hast Du noch Ideen was ich ändern kann.


    syslog


    channels.conf


    ARD2 und ZDF2 sind meine manuellen Anpassungen.


    Danke Gruss Zippolighter

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Zippo:


    Was versuchst du da eigentlich? Hm?


    Eine 250 und eine 350 sollten problemlos miteinander laufen, ohne Änderung in der channels.conf. Eine deiner Karten, genauer gesagt die erste der beiden (ivtv0 == /dev/video0 == PVR250) lässt sich auf Treiberebene nicht korrekt ansprechen:


    Dec 9 12:20:43 VDR kernel: ivtv0 warning: No Free Mailbox for cmd 0x000000cd after 100 tries!
    Dec 9 12:20:43 VDR kernel: ivtv0 warning: Mailbox[0] 0x000000cd flags 0x00000003
    Dec 9 12:20:43 VDR kernel: ivtv0 warning: Mailbox[1] 0x000000cd flags 0x00000003
    Dec 9 12:20:43 VDR kernel: ivtv0 warning: Mailbox[2] 0x000000cd flags 0x00000003
    Dec 9 12:20:43 VDR kernel: ivtv0 warning: Firmware UNRESPONSIVE when trying cmd 0x000000cd!!!


    Entweder die Karte ist nicht i.O., eine benötigte Ressource wie IO Bereich, IRQ etc ist nicht frei oder ähnliches.


    *dort* musst du suchen.


    Wenn sowohl ein w_pvrscan -a /dev/video0 als auch (beide!) w_pvrscan -a /dev/video1 laufe, DANN kannst du testen, ob beide Karten in VDR laufen.

  • Ist schon genial das es immer wieder Leute gibt die die Details aus den Logs interpretieren können.


    :lol2
    Wirbel, dein Hinweis war natürlich mal wieder richtig.
    Nachdem ich mehrere Positionen der Karten in den Slots ausprobiert habe, habe ich tatsächlich eine Konstellation gefunden die funktioniert.


    Scheint so das mein Motherboard da ne Macke hat. Umstieg auf ein anderes Board mit Riser Karte ist so wie so geplannt.


    Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Genau so wie ich es haben wollte.


    Genial. Aufnehmen und gleichzeitiges Streamen eines Fernsehsignals zur XBox oder zwei Sender gleichzeitig aufnehmen.


    Danke Euch beiden für die Unterstützung.


    Denke habt jetzt erstmal Ruhe vor mir bis ich irgendwann Umsteige auf das neue Board und dann nvram versuche ans rennen zu kommen.


    :portal1

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!