[ANNOUNCE] OpenSuse 10.2 ist fertig

• Deswegen ja anfängergeeignet. ;) Machen Se mit Münch/Schnurer 'ne Straßenumfrage: "Wat issen compiler?"

LG
    Jochen

Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

• Hallo zusammen,

ich habe gerade openSUSE 10.2 auf meinem Desktop Rechner installiert.
    Die Installation war wie erwartet problemlos.

Viel interessanter und positiv finde ich folgendes (ich verwende KDE, Hardware siehe unten):

1. Startzeiten von Anwendungen:
    OpenOffice-Writer: erster Start -> 10sec
    OpenOffice-Writer: alle weiteren Starts -> 4sec

firefox erster Start bis www.google.de nutzbar: 5sec
    firefox alle weiteren Start bis www.google.de nutzbar: 3sec

thunderbird 5sec

2. Suspend2Ram
    Suspend2Ram funktioniert bei mir wunderbar. Ich musste lediglich in der Datei /etc/pm/config den Eintrag S2RAM_OPTS="-f -a 1" vornehmen.

Das Aufwachen dauert bei mir vom Knopfdruck bis zur vollständigen Benutzbarkeit des Desktops 14sec

3. Suspend2Disk
    Suspend2Disk funktioniert bei mir out-of-the-box.
    Das Aufwachen dauert bei mir vom Knopfdruck bis zur vollständigen Benutzbarkeit des Desktops 42sec. Darin enthalten sind 15sec Bios...

Ich finde insbesondere 2. sehr erfreulich.
    Vermutlich lässt sich suspen2Ram mit der gleichen Hardware auch mit anderen Distributionen erreichen, wenn das Paket s2ram installiert ist.

Gruß
    Wicky

Meine Desktop Hardware:
    HD: Samsung SP1614N
    CPU: Athlon-XP2600M
    Mainboard: Enmic 8TCX2+ (Via KT266A)
    Ram: DDR-2100 512MB
    Grafik: ATI 9550SE

• wie sieht denn das Schriftbild aus?
    Sämtliche Distris, die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe, hatten füchterlich unscharfe Schriften unter X, die erst mit diversen Tricks (msttcorefonts, bytecode-interpreter aktivieren, antia-aliasing modifizieren, ...) ein Arbeiten ohne Augenschmerzen ermöglichten. Nur Debian Woody sah komischerweise auf Anhieb gut aus.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Original von Dr. Seltsam
    wie sieht denn das Schriftbild aus?
    Sämtliche Distris, die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe, hatten füchterlich unscharfe Schriften unter X, die erst mit diversen Tricks (msttcorefonts, bytecode-interpreter aktivieren, antia-aliasing modifizieren, ...) ein Arbeiten ohne Augenschmerzen ermöglichten. Nur Debian Woody sah komischerweise auf Anhieb gut aus.

...ich empfinde die Kantenglättung als hervoragend.

Gruß
    Wicky

• hast Du einen TFT oder einen Röhrenmonitor?

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• ...ja es wird alles ausgeschaltet. Nur der RAM wird mit Strom versorgt.

Ich werde gleich mal mein Schätzeisen rauskramen und nachmessen. Allerdings zeigt das Schätzeisen teilweise recht unglaubwürdige Dinge an.

Aber die meisten Userberichte sprechen von ca. 5Watt bei Suspend2Ram.

Nachtrag:
    Um noch klarer zu werden: Die CPU wird nach meinem Kenntnisstand mit 0V versorgt !! Sprich auch der Takt ist bei Suspend2Ram=0MHz !!

Gruß
    Wicky

• So ich habe jetzt mein Schätzeisen angeschlossen:

ruhender Desktop -> 110Watt
    heruntergefahrener PC -> 16Watt
    Suspend2Ram -> 16Watt

D.h. bei meinem PC macht es bzgl. des Stromverbrauchs keinen Unterschied, ob ich den PC herunterfahre, oder ob ich Suspend2Ram verwende.

Aber nach einem suspend2Ram benötigt der PC nur 14sec bis er wieder einsetzbar ist !!

Wenn ich die 16Watt auch noch sparen möchte, was ich z.B. nachts will, dann trenne ich den PC durch eine schaltbare Mehrfachsteckdose vom Stromnetz.

Gruß
    Wicky

P.S. nochmals meine DesktopHardware:
    HD: Samsung SP1614N
    CPU: Athlon-XP2600M
    Mainboard: Enmic 8TCX2+ (Via KT266A)
    Ram: DDR-2100 512MB
    Grafik: ATI 9550SE

Original von Morone
    Aber um mal die Euphorie etwas zu bremsen :
    S3 und 14 sec. waere unter MS-OS ein miserabler Wert . ;)

Wenn man MS-OS nicht verwenden will, dann finde ich auch 14sec schon ziemlich anständig, wenn man bedenkt, dass ein Neustart ca 3x so lange dauert !!

Gruß
    Wicky

• Hi,

ich habe auch mal openSUSE 10.2 auf meine Platte installiert.

Was mir als erstes aufgefallen ist das Suse meinen 19 Zoll Eizo TFT erkennt und die Auflösung und Wiederholungsrate korrekt auf 60 Herz einstellt.
    Ansonsten macht es einen stabilen und aufgeräumten Eindruck.
    Optisch bezüglich der Schrifft passt alles.

Für DVB unter Kaffeine mußte ich auf alternative Repositorys zurückgreifen.
    Da scheint doch einiges in der orginall SUSE Version beschnitten zu sein.
    War aber auch kein Problem.

Smart als alternativer Packet installer macht einen flotten Eindruck. APT als Paketinstaller
    will aufgrund fehlernder apt SUSE mirrors noch nicht so richtig.

Großes Problem ist momentan xorg 7.2 und ati. Ati hat noch kein support für xorg 7.2.

SUSE als Desktop ist schon recht nett. Bin mal gespannt wie es unter der Oberfläche aussieht und wann ich meine Probleme bekomme.

kalium

Original von kalium

Smart als alternativer Packet installer macht einen flotten Eindruck. APT als Paketinstaller
    will aufgrund fehlernder apt SUSE mirrors noch nicht so richtig.

Hast du dabei apt4rpm verwendet?

Großes Problem ist momentan xorg 7.2 und ati. Ati hat noch kein support für xorg 7.2.

...in der Tat !!!

Ich wollte heute nachmittag beryl installieren. Was natürlich keinen Sinn macht, solange ATI keinen Treiber für xorg 7.2 rausbringt.

Aber das kommt auch noch und dann habe ich auch auf meinem Desktop beryl :]

Wer sich fragt was beryl ist, hier ein link zu ein paar Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=i0ZtcxHUSDQ

Gruß
    Wicky

• Hi Wicky,

Momentan wird als Alternative smart empfohlen. In YAST oder YUM oder wie das da heißt
    smart und smart-gui installiert.

Hier gibt es aktuelle 10.2 Paketquellen.
    hxxx://divine160281.di.funpic.de/channel/suse102x86.txt

Als root kann man dann smart diese Paketquellen mit folgendem Befehl in der Konsole hinzugügen.
    smart channel --add hxxx://divine160281.di.funpic.de/channel/suse102x86.txt
    Eine Abfrage ermöglicht dann das Auswählen. Laut IRC seien nicht alle als Summe empfehlenswert. Muß selber erstmal schauen was das für zusätzliche Angebote sind.

Bei apt habe ich einfach apt installiert. Installation der rmp Packete läuft dann so wie in debian mit apt-get update apt-get install. Leider finde ich keine apt 10.2 Mirror sourcen.
    Nicht jeder scheint die bereitzustellen.

kalium

Original von Morone
    Fuer VDR/Linux -Anfaenger aber net so geeignet.

Bisschen OT vielleicht jetzt:
    Was ist denn im Moment eine halbwegs für Anfänger geeignete Linux-Distri (viel Klicken, wenig auf der Konsole tippen)? Ich habe seit meinem letzten Umsteiger-Experiment (manch einer mag sich erinnern...) ein wenig den Überblick verloren.

In Linux Foren kann man solch eine Frage leider nicht stellen, ohne dass böse Trolle auftauchen... ;)

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Edited once, last by Boergen ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!