compilierte av7110_loadkeys, anyone?

  • Kann mir jemand eine für die c't Distribution compilierte Version des
    av7110_loadkeys Proggies mailen. Irgendwer müsste es doch inzwischen
    geschafft haben... vielen Dank im Voraus.


    DrJAM


    PS: Ich kann (und will) es nicht selbst compilieren, da ich die
    installierte c't Distri möglichst klein halten möchte...

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Hi,


    ohne Gewähr, ich habe die Version 1.0 eingespielt und neu übersetzt. Falls es klappt (und auch falls nicht) bitte kurze Rückmeldung.


    Cheers


    Peter / doc


    PS: Das Archive enthält av7110_loadkeys und evtest


  • Leider erkennt das C't debian Deine Dateien nicht als ausführbare Progs (executable ist gesetzt). Any suggestions?


    DrJAM

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Hi


    Code
    tar xvzf av7110_loadkeys.tgz
    chmod 755 av7110_loadkeys evtest


    Cheers


    Peter


    EDIT


    Sorry, nicht richtig gelesen...
    So siehst bei mir aus:

    Code
    ctvdr:/usr/src/linuxtv-dvb-1.0.0.firsttry/apps# ./av7110_loadkeys/av7110_loadkeys
    
    
            usage: av7110_loadkeys [-i|--invert] [-a|--address <num>] keymap_filename.(rc5|rcmm)
    
    
    ctvdr:/usr/src/linuxtv-dvb-1.0.0.firsttry/apps# ./av7110_loadkeys/evtest
    Usage: evtest /dev/input/eventX
    Where X = input device number
    ctvdr:/usr/src/linuxtv-dvb-1.0.0.firsttry/apps#


    Was sagt er bei Dir?


    /EDIT

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hallo Doc,


    du hasts nicht zufällig auch geschafft, die DVB-Treiber zu installieren?


    Wär super, wenn ja und wenn vllt ein Tipp rausspringen würde...ganz unbedarft bin ich in Sachen Linux jetzt auch nicht, aber ich bekomms einfach nicht hin :(


    Gruß
    -Raphael


  • Hi,


    doch, ich habe es geschafft. Wo hängt es denn? Warum willst Du neue Treiber installieren? Schreib doch mal genauer, wo es "klemmt"...


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Doc


    Hi Peter,


    hat mehrere Gründe, warum ich den Treiber neu kompilieren möchte. Erstmal versuch ich, das System auf den aktuellsten Stand zu bekommen, dazu gehört eben auch der Treiber. Zum zweiten möcht ich ansich das ganze Prinzip DVB und VDR besser verstehen, dass ich u.U. später mal ein System selber "hochziehen" kann. Und außerdem stell ich fest, dass Learning-by-Doing super funktioniert - auch, wenn es gerade ein bisschen zeitaufwendig ist :)


    Also, zum Problem. Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll. Hab mir die Kernel-Sourcen und Header gezogen (Link wurde hier gepostet) und mit dpkg -i installiert, anschließend über http://www.stud.tu-ilmenau.de/~thsc-in/debian/ per apt den Source-Code der aktuellen Treiber. Und hier fangen die Probleme an, sowohl die Installation mit make als auch über debian/rules schein ich irgendwie nicht hinzubekommen. Alle notwendigen Paket (gcc, g++, make, etc...) sind eigentlich installiert. Weiß also nicht, ob ich bis hierhin nicht schon nen gedanklichen Fehler drinnen hab...


    Gruß
    -Raphael

  • Zitat

    Original von raphaels
    Doc
    Also, zum Problem. Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll. Hab mir die Kernel-Sourcen und Header gezogen (Link wurde hier gepostet) und mit dpkg -i installiert, anschließend über http://www.stud.tu-ilmenau.de/~thsc-in/debian/ per apt den Source-Code der aktuellen Treiber. Und hier fangen die Probleme an, sowohl die Installation mit make als auch über debian/rules schein ich irgendwie nicht hinzubekommen. Alle notwendigen Paket (gcc, g++, make, etc...) sind eigentlich installiert. Weiß also nicht, ob ich bis hierhin nicht schon nen gedanklichen Fehler drinnen hab...


    Hast Du die kernel Sources installiert und ausgepackt? Die liegen nach installation als -bz2 Archive unter /usr/src, also mach mal tar xvjf kernel-sourceXXXXXX.tar.bz2 oder sowas.


    Dann habe ich aus /boot die config Datei (heisst config-irgendwas-cdv oder so) nach /usr/src/kernel-source-irgendwas/.config kopiert, in das Verzeichnis der Kernelquellen gewechselt, und make oldconfig angegeben. Danach make dep.


    Schliesslich habe ich ins parallel installierte Treiber-Verzeichnis gewechselt, und ein "make" abgesetzt. Die enstandenen Module habe ich "von Hand" in das /lib/modules/creadtive-irgendwas/misc Verzeichnis kopiert. vdr stoppen (etc/init.d/vdr stop), alle Treiber entladen (steht in /usr/sbin/runvdr), und alles wieder starten.


    Das ist jetzt alles aus dem Gedächtnis, kann sein, dass noch was wichtiges fehlt, Verzeichnisnamen ohne Gewähr und alle anderen Disclaimer gelten sowieso ;)


    Viel Erfolg


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc


    Das ist jetzt alles aus dem Gedächtnis, kann sein, dass noch was wichtiges fehlt, Verzeichnisnamen ohne Gewähr und alle anderen Disclaimer gelten sowieso ;)


    Das hilft mir schon mal echt weiter, bei mir hats bei den ersten Versuch an der fehlenden config-Datei für den Kernel gelegen. Also vielen Dank schon mal!! Bei Erfolg bzw Fragen meld ich mich noch mal, probiers gleich mal aus!


    Gruß
    -Raphael

  • Doc


    Hat eigentlich alles absolut unproblematisch gefunzt, lediglich ein Softlink linux auf die Sourcen hat noch gefehlt, aber: irgendwie sind die entstandenen Treibermodule jetzt der Meinung, dass sie für den Kernel 2.4.21 gemacht worden sind und nicht für 2.4.21-i586-cdv...


    Hab ich irgendwas übersehen?


    Gruß
    -Raphael


    PS: uname -r gibt auch 2.4.21-i586-cdv aus...


  • Ja, ich habe vergessen, dass ich die Kernel Version noch angepasst hatte. Irgendwo im Kernel-Source Tree, in Rules oder im Makefile oder so. Da gibt es ein Feld Extraversion, da muss:


    -586-cdv


    rein


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc


    Ja, ich habe vergessen, dass ich die Kernel Version noch angepasst hatte. Irgendwo im Kernel-Source Tree, in Rules oder im Makefile oder so. Da gibt es ein Feld Extraversion, da muss:


    -586-cdv


    Gigantisch, hat funktioniert! Tausend Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt hab ich den ganzen Tag gestern umsonst gebastelt ;)


    Gruß
    -Raphael

  • Hi Raphael

    Zitat


    Gigantisch, hat funktioniert! Tausend Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt hab ich den ganzen Tag gestern umsonst gebastelt ;)


    Gruß
    -Raphael


    Wieso umsonst? Du hast bestimmt ne Menge gelernt ;)


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!