Mahlzeit-ISO 3.2

  • Neue Updates (serdisplib) und Tools (sharemarks, anonymous Version) über linvdrupdater.sh erhältlich.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von rell
    EDIT: Zwar ohne Buttons, aber da hat sich wohl ins html ein Fehler eingeschlichen...


    Buttons?


    Ich sollte die Seiten mal wieder aktualisieren...


    cu
    Markus


    Fettes Danke an djheiks der mich auf die richtige Spur gesetzt hat. Die Netzmaske hab ich doch glatt ein paar mal übersehen!

  • Hallo,


    super Arbeit, eine Frage habe ich allerdings noch:


    wie bekomme ich den Vompserver zum laufen?, dongle.bin etc sind ja schon vorhanden ...


    mfg
    holy

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • Hallo,


    ich möchte ja nicht drängeln, aber wer hat eine Idee zu meinem Problem ein paar Beiträge weiter oben?
    Link zum Beitrag >>> Mahlzeit-ISO 3.2



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von NoTape



    Was ist da faul?

    Viele Grüße
    NoTape


    ...ich kann nichteinmal erkennen, dass etwas faul ist :rolleyes:


    Haßt du eine konkreten Beleg dafür, dass die rcShutdwon nicht ausgeführt wird?


    Falls nein, dann schreibe doch mal folgenden Code in die rcShutdown:


    echo "..fahre runter" >> /usr/share/test.tmp


    Wenn die Datei test.tmp dann nach einem poweroff da ist, dann weißt du, dass die rcShutdown ausgeführt wird. Andernfalls...


    Aber ich bin mir nicht recht sicher, ob und unter welchen Umständen die rcShutdown überhaupt ausgeführt wird, da ich sie mir noch nie näher angeschaut habe.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    die rcShutdown wird auf meinem System definitiv nicht mehr ausgeführt.


    Vor Installation der "Mahlzeit" 3.2 wurde sie aber ausgeführt.
    Darin findet zum Beispiel die Überprüfung für den evtl. vorgezogenen FSCK statt.
    Bei fälligem FSCK habe ich dort meine FSCK-Animation für das GLCD gestartet.
    Ich habe sie auch benutzt um meine LinVDR-Stop Animation zu starten.
    Das hat immer wunderbar funktioniert.


    Sie wird jetzt nicht mehr ausgeführt! LinVDR-Stop Animation läuft nicht mehr.
    Eingefügte beeps werden nicht ausgeführt - Dein Testfile-Test ist auch negativ!


    Code
    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp -s 120 $(ls /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/stop/*.glcd) &
    beep;sleep 1;beep;sleep 1;beep;sleep 1;beep;sleep 1;beep
    echo "fahre runter" >>/usr/share/test.tmp


    Hast Du noch eine Idee?



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von NoTape
    Hast Du noch eine Idee?


    ...ja, du hast eine Änderung an der rcShutdown vorgenommen, die dazu führt, dass die rcShutdown sehr früh durch einen Fehler verlassen wird.


    Hast du meine Test-File Zeile ganz an den Anfang der Datei geschrieben?
    Falls nein -> machs nochmal !


    Ich habe bei mir gerade die Test-File Zeile ganz an den Anfang (zweite Zeile) reingeschrieben und das Test-File wurde erzeugt. D.h. es handelt sich um keinen prinzipiellen Bug.


    Erweiterung des Tests:
    Verteile folgende Zeilen im Skript um heraus zu finden, wo die bash das Skript beendet:
    echo "Erste Stelle erfolgreich durchlaufen..." > /usr/share/test.tmp
    echo "Zweite Stelle erfolgreich durchlaufen..." >> /usr/share/test.tmp
    echo "Dritte Stelle erfolgreich durchlaufen..." >> /usr/share/test.tmp
    ....


    Ich werde bei mir den erweiterten Test auch gleich durchführen...


    Falls der erweiterte Test ebenfalls bei dir negativ ausfällt, dann liegt die Ursache noch wo anders. Ich mache mich auf die Suche...


    Gruß
    Wicky

  • NoTape


    Die rcShutdown läuft auch bei mir nicht bis zum Ende durch :rolleyes:
    Dies habe ich durch den erweiterten Test festgestellt.


    D.h. hier liegt vermutlich doch ein Bug vor.


    ...ich forsche


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:
    Fehlalarm !! Es liegt kein allgemeiner Bug vor !!!

  • Hallo Wicky,


    vielen Dank für Deine Hilfe. So schnell wie Du bin ich nicht. :schiel
    Das echo an der zweiten Stelle erzeugt auch keine Datei bei mir.
    Aber ein paar neue Fehlermeldungen tauchen auf.
    Hier das Logread:


    Code
    Jan  3 20:10:27 linvdr user.info vdr: [1952] executing '/usr/bin/poweroff.pl 1167944760 93333 9 "Octane" 1'
    May 30 22:09:29 linvdr user.info vdr: [1952] switching to channel 1
    May 30 22:09:29 linvdr user.debug vdr: [2112] transfer thread started (pid=2112, tid=2112)
    May 30 22:09:29 linvdr daemon.info init: ^MStarting pid 2114, console /dev/console: '/etc/init.d/rcShutdown'
    May 30 22:09:29 linvdr daemon.info init: ^MBummer, could not run '/etc/init.d/rcShutdown': Exec format error
    May 30 22:09:29 linvdr daemon.info init: ^MThe system is going down NOW !!
    Connection to 192.168.0.110 closed by remote host.
    Connection to 192.168.0.110 closed.


    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • NoTape


    ..ich habe den Test-File Test bei mir noch ein wenig gründlicher durchgezogen.


    Fazit: Meine obige Alarm-Meldung war voreilig. Am Ende der rcShutdown kann echo schon gar nicht mehr auf die HD schreiben, da sie bereits umounted ist :rolleyes:
    Die rcShutdown funktioniert bei mir einwandfrei !!



    ..ich vermute deine rcShutdown ist "defekt". Hast du sie etwa mit einem Windwos-Editor editiert !!! Falls ja, dann hast du nun ein Problem, da die meisten Windows-Editoren das Zeilen Ende nicht Unix-konform kennzeichnen.


    Oder hat die Datei eventuell keine Ausführungsrechte. Dies kann man sehr leicht mit dem MidnightCommander überprüfen. mc -> Datei -> chmod


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    Winwas? Windoof? Nee, so was habe ich nicht im Haus. Es reicht schon wenn man sich im Beruf mit dem Zeugs beschäftigen muss. Ich benutze openSUSE 10.2 "Beryl".


    Ich habe gerade mal ganz brutal die alte rcShutdown aus meiner Datensicherung (altes gepanschtes 0.7 + TT + Dr. Seltsam + ...) ausgegraben und auf die Maschine kopiert.
    Und siehe da - die rcShutdown läuft und meine Stop-Animation erscheint in altem Glanz!


    Die Rechte sind auch OK:
    -rwxr-xr-x 1 root root 1506 Aug 15 13:35 rcShutdown
    -rwxr-xr-x 1 root root 1794 Jan 3 20:40 rcShutdown-MZ3.2


    Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen und die rcShutdown noch einmal aus der Mahlzeit-CD extrahieren.
    Jetzt darf ich leider nicht mehr an die Maschine - meine Süße sitzt schon in den Startlöchern und wartet auf ihren VDR. :versteck



    Vielen Dank und Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • mahlzeit


    Wieso komme ich auf einmal so einfach auf deinen Server... ???
    :)


    ES GEHT auch für Freenet User - ohne Proxy/Umwege


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Wir haben den Fehler gefunden :)


    Es war ne falsche Subnetzmaske auf Mahlzeit seinem virt. Interface...


    Und jetzt sollte es für alle gehen!


    Aber man muss sagen alle waren sehr kooperativ bei der Fehlersuche, und ziemlich schnell...

    Asus P5N7M-VM+IntelDualCoreE2140, ASUS_BRAVO GT220, 2048MB RAM,1TB Samsung-Platte, SKYSTAR HD2, Seasonic S12II 330 Watt,yaVDR 0.aktuell in nem schicken Antec Fusion 430 V2


  • Und wenn ich nicht die rosa Brille aufgehabt hätte, dann wäre mir die falsche Subnetzmaske bei den zusätzlichen IPs auch schon früher aufgefallen. Aber auf eth0 hat sie gepasst, nur auf eth0:1 und eth0:2 nicht. Da habe ich dann nicht mehr geguckt :/


    Aber jetzt tuts und für das nächste Mal weiß ich es. Blöder Fehler... :wand


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Jepp! Da kann ich ein Liedchen von singen ;) Stundenlang neuen Kernel kompiliert, nur um dann nachher festellen zu müssen, dass der ganze Kram nun "zu weit hinten" liegt und Grub nur noch Error 18 von sich gibt. Und das bei einer 10GB-Platte! Nun ja, Lehrgeld...


    Gruß,
    Holger


    Ja, hier ist noch mal der arme Irre mit dem Partitionsproblem. Ich kann nur allen Linvdr-Nutzern raten sich ne schöne Boot-Partition anzulegen wie Mahlzeit es im voherigen Posting beschrieben hat. Ich habe versucht nachträglich die mit 180 GB belegte Partition zu verkleinern, sodass ich am Anfang Platz für den Kernel bekomme. Scheinbar gibt es aber kein Programm welches das bei einer ext3 Partition ohne Datenverlust (wie gesagt am Anfang) hinbekommt. Ich besorge mir jetzt ne Platte auf die ich meine 180 GB schiebe um dann frisch wieder anfangen zu können.
    Gruss lexa

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Hallo,


    mal wieder ein neues "Problem"


    Debtool funzt nicht mehr bei mir:

    Code
    linvdr:~# debtool -u
     [0.00b/0.00b]Can't call method "read_entity_body" without a package or object reference at /usr/bin/debtool line 188.
    linvdr:~#
    gzip: stdin: unexpected end of file


    Ist die unveränderte debtool Datei vom ISO




    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III


  • Liegt wohl daran, dass die Woody Verzeichnisse auf den Servern gelöscht worden sind. Gab heute schon einen Thread dazu. Ich schaue mal, ob ich da noch was auf meinen Server spiegeln kann...


    cu
    Markus

  • Hallo,


    habe leider immer noch Probleme beim konvertieren von vdr in mpg2 !


    Habe aber festgestellt das es nur bei den Aufnahmen ein Problem gibt die ich vor meiner Neuinstallierung aufgenommen habe,
    und zwar von 0.7 mit einer 80GB Platte auf Mahlzeit 3.2 mit 2 Platten (80 u.140GB).
    Die Platten sind Video0 und Video1.


    Die mpg2 Files erscheinen zwar werden des Konvertieren in Export, werden aber nach der fertigstellung direkt gelöscht !


    Das Umwandeln in ein DVD.iso mit Burn klappt es aber wiederum !


    MFG

    Rubberduck die Gummiente :vdr1


    "easyVDR 1.0", GIGABYTE GA-M56S-S3, Athlon X2 BE-2350 AM2 2x2.10GHz, 3GB Ram, ADATS 32GB SSD, WD-GreenPower 1500GB SATA, MSI PCIe N520GT, TT Budget S2 1600, ausgabe über FF S2-6400, NT 450W o. Lüfter, Fernbedienung "Harmony 300", Atric IR-Einschalter(empfänger). In einem Thermaltake Bach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!