Mahlzeit-ISO 3.2

  • Hallo allesamt,


    bin nun schon seit etwa 1 Jahr begeisterter linvdr-Nutzer -> An dieser Stelle auch von mir ein Riesen-Lob an die Entwickler und die, die das Projekt immer wieder weiter voran treiben!
    Nach einer seinerzeit erfolgreichen Installation einer MT-gepanschten Version läuft das Teil seitdem sehr erfolgreich. Mit der damaligen Erstinstallation und auch später bei der Aufrüstung mit einem Grafikdisplays und einem Timer (vdr-wakeup) gab es im Forum immer die passenden Antworten.


    Mit dem Erscheinen dieser mahlzeit-Version habe ich meinen (inzwischen) zweit-vdr neu aufgesetzt. Installation selber lief einwandfrei, letzte patche sind eingespielt. Nur Grundinstallation, keine "gefährlichen" plugins.
    Doch nun bin ich einem Phänomen begegnet, für das ich bisher keine Antwort gefunden habe:
    Der vdr läuft soweit einwandfrei, nur empfängt der kein ZDF, 3sat und alle anderen, die auf dem Transponder liegen. D.h., es dringen ab und zu einige Ton-Fetzen durch, der Bildschirm bleibt schwarz. Unter "Signalinformationen" sehe ich, dass der Pegel zu schwach sein soll. Stecke ich aber die HDD mit der alten Version rein, werden die besagten Sender einwandfrei empfangen.
    Die Ausstattung des 2.vdr ist wie folgt: P III, 800MHz, 256MB RAM, TechniSat SkyStar2 (also lowbudget), dxr3.
    logread zeigt nichts aussergewöhnliches zB beim Umschalten auf ZDF. Einziges Indiz ist der angeblich zu schwache Empfang laut der Signalinformation - was aber nicht der Fall sein kann.


    Hat wer ne Idee?


    Danke und Gruss, Gerd

  • hallo,


    ich benutze derzeit die "DVB-s_Astra_cooper.conf" und es funktionieren alle Sender ausser ZDF, 3sat, ZDFinfokanal, ZDFdokukanal, ZDFtheaterkanal, KiKa.
    Also alle auf dem Transponder.
    Die entsprechenden Sender-Einträge in der DVB-s_Astra_cooper.conf sind absolut identisch mit denen in der Version auf der alten HDD. Habe auch schon die alte .conf auf den neuen vdr kopiert -> gleiches Ergebnis.


    Gerd, ratlos

  • Hi, nachdem ich mit der Version 3.2 nun das gleiche Problem habe wie unter 3.1. poste ich es nochmal hierhin.



    Das gleiche Problem besteht weiterhin. Allerdings habe ich bemerkt das der Ton bei den analogen Sendern nur sehr leise ist und sobald ich dann die Hardware resette ist es wieder normal.

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    Hi, nachdem ich mit der Version 3.2 nun das gleiche Problem habe wie unter 3.1. poste ich es nochmal hierhin.



    Das gleiche Problem besteht weiterhin. Allerdings habe ich bemerkt das der Ton bei den analogen Sendern nur sehr leise ist und sobald ich dann die Hardware resette ist es wieder normal.


    Du musst entweder in den PLUGIN Einstellungen Digitalen Sound dauerhaft einstellen oder die Datei /etc/vdr/setup.conf bei nicht laufendem vdr manuell bearbeiten.


    Die Einstellungen im OSD-Hauptmenü unter "dxr3" werden nicht dauerhaft gespeichert !! Die im Plugin Menü hingegen sehrwohl, da dann der entspechende Eintrag in der setup.conf generiert wird.


    Gruß
    Wicky


  • Weil die *jpg.Dateien als kleine Bilder im DVD-Menu dargestellt werden.
    ca. 200x200 Pixels.


    Habe es mit Bluescreen ausprobiert.


    Es liegt nahe , das diese aus dem Wiki kopiert sind.
    (von der Vorschauseite)
    ....und bevor sich eventl. jemand eine DVD versaut , habe ich es gepostet.

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Zitat

    Du musst entweder in den PLUGIN Einstellungen Digitalen Sound dauerhaft einstellen oder die Datei /etc/vdr/setup.conf bei nicht laufendem vdr manuell bearbeiten.


    Die Einstellungen im OSD-Hauptmenü unter "dxr3" werden nicht dauerhaft gespeichert !! Die im Plugin Menü hingegen sehrwohl, da dann der entspechende Eintrag in der setup.conf generiert wird.


    Das habe ich mittlerweile auch rausgefunden, allerdings ist es dann -wie oben beschrieben- sehr leise. Aber er stellt schonmal nicht mehr auf analog um. Jetzt muss ich nur noch das mit der Lautstärke hinbekommen, denn wenn ich die Hardware resette ist die Lautstärke wieder normal

  • Hi


    Mein VDR mit Mahlzeit 3.2 ist gestern mit zusätzlicher Hardware in den Produktivbetrieb gegangen! :schleim


    Allerdings fehlt mir zum glücklich sein noch mein Glcd. Wenn ich im Setup das graphlcd aktiviere startet der VDR nicht mehr. Auch wie in einigen Threads beschrieben das glcd-Plugin extern in der runvdr zu starten klappt nicht.


    Wo muss ich denn bei der Mahlzeit ISO/Linvdr den Controllertypen angeben?
    Das glcd funktioniert mit "showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ks0108 /etc/vdr/plugins/graphlcd/vdr-logo_128x64.glcd" und gibt ein Bild aus.


    System:


    Mahlzeit 3.2
    ks0108 glcd(128x64)


    Danke
    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • @ Lippton


    Ich hatte mal ähnliche Probleme. Bei mir war es ein Konflikt mit dem MPlayer. Dieses Plugin muss vor dem GLCD Plugin gestartet werden, dann sollte es klappen.


    Hierzu gibt es verschiedene Wege:


    1.) entweder Plugins MPlayer & GLCD im Setup-Menu deaktivieren und in der runvdr manuell starten


    oder
    2.) Plugins aktiviert lassen und in der Datei etc/sysconfig die Reihenfolge der Plugins ändern.


    Ich habe mich für Variante 1 entschieden. Klappt bei mir einwandfrei.
    Den Controller-Typen habe ich in der graphlcd.conf angegeben (zu finden im Pfad etc/ )


    Siehe hierzu auch: VDR startet nur verzögert

  • Hi Cowboy


    Das hatte ich beides schon probiert. Sogar deaktiviert hatte mp3 und mplayer zwischenzeitlich. Wie sieht deine runvdr aus?


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hi,


    Ich habe auch die Mahlzeit 3.2 Leider kommt beim Shutdown ein Kurzer Schwarer Schirm und dann wieder das Bild vor das er ganz ausgeht. Ich haben mir das rcShutdown angesehen ich versete nicht warum . Ist unschön.
    ich habe auch schon die Stillimage rausgenommen auch nichts....


    Habt Ihr eine Idee ??


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Also, für all die, die es interessiert: Ich habe das Problem mit der DXR3 behoben:


    Zitat

    Das habe ich mittlerweile auch rausgefunden, allerdings ist es dann -wie oben beschrieben- sehr leise. Aber er stellt schonmal nicht mehr auf analog um. Jetzt muss ich nur noch das mit der Lautstärke hinbekommen, denn wenn ich die Hardware resette ist die Lautstärke wieder normal


    Ich habe mir die setup.conf mal angesehen und habe CurrentVolume = 125 auf 255 gestellt. Nun funktioniert alles, ich hoffe nur das er sich das auch dauerhaft merkt.

  • Problem inzwischen gelöst


    Hat denn keiner außer mir ein noad-Problem?


    sprut


    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von sprut ()

  • Hallo Mahlzeit.iso User,


    darf ich an dieser Stelle noch mal auf mein bescheidenes Problem bzgl. growisofs und double Layer Rohlingen zurückkommen, oder bin ich hier an der falschen Stelle ?



    Gruß,
    luphi

  • Hi Sprut,


    also bei mir lief Noad automatisch nachdem ich den Linvdrupdater ausgeführt hatte.


    Meine zwei Noad.sh sahen nach dem Update so aus:


    /etc/vdr/rec_before.d/noad.sh


    /etc/vdr/rec_after.d/noad.sh


    In der Datei /etc/vdr/sysconfig habe ich noch folgendes gefunden:

    Code
    NOAD="yes"
    NOADONL_OFF="no"
    NOAD_ONLINE="yes"


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Danke Trucki


    es waren die beiden noad.sh Skripte. In beiden war der Abschnitt


    Zitat

    echo $2| grep "#5FNONOAD"
    if [ $? -gt 0 ]; then


    doppelt vorhanden. Daran änderte auch Linvdrupdater nichts. Ursache unbekannt.
    Ich habe die überflüssigen Zeilen auskommentiert, und nun läuft noad.


    sprut

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

  • Zitat

    Original von Lippton
    Hi Cowboy


    Das hatte ich beides schon probiert. Sogar deaktiviert hatte mp3 und mplayer zwischenzeitlich. Wie sieht deine runvdr aus?


    Lippton


    Hi!



    Mit der runvdr von Cowboy läuft nun auch mein Display!


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • sprut
    Gerne... Schön das ich Dir auch mal helfen konnte! (PIC, etc..)
    Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!