VGA-to-SCART-Adapter an Fernseher - suche Erfahrungsberichte

  • Zitat

    Original von MrIch
    liegt das daran, dass ich keinen Composite Wiederstand im Kabel habe?
    http://www.vdr-portal.de/board…nt.php?attachmentid=13022


    Sicher. Die VGA-Syncs haben TTL-Pegel (0/5V). Das Sync.-Signal, das auf dem Composite des SCART erwartet wird, liegt bei 0.4Vpp (0/0.4V)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • so ich habe nun das Kabel genau nach dem Bauplan bauen lassen und habe auch schon ein Bild beim Radio/TV Techniker gesehen... nächste Woche schließe ich das dann an meinen Fernseher an und berichte.

  • so habe das Kabel nun angeschlossen... so ganz passt das mit dem Overscan noch nicht... deshalb hoffe ich mal das mir jemand nich nen Tip zum modline Skirpt gibt...
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=57529&hilight=&hilightuser=0&page=2


    viel schlimmer ist allerdings der grünstich... das Bild ist irgendwie recht grün angehaucht... liegt das am Kabel oder an einer Software Einstellung? Wie kann ich die Farben anpassen?

  • Zitat

    Originally posted by MrIch
    so habe das Kabel nun angeschlossen... so ganz passt das mit dem Overscan noch nicht... deshalb hoffe ich mal das mir jemand nich nen Tip zum modline Skirpt gibt...


    der Overscan laesst sich genau justieren, das ist kein Problem - Antwort siehe genannter Thread.


    Zitat

    liegt das am Kabel oder an einer Software Einstellung?


    dazu muessten wir wissen, wie genau der Schaltplan des Kabels aussieht? Weiterhin bitte die 'xorg.conf' und 'Xorg.0.log' posten.

  • anscheinend handelte es sich um einen Baufehler beim Kabel... habe mir das Kabel nochmal basteln lassen... nun funktioniert alles. Jetzt muss ich nur noch gucken das ich den Oversacn entsprchend anpasse-

  • Hat jemand ein paar Tipps wie man xine zurecht konfigurieren muss, damit es auf jegliches post processing der DVB Halbbilder verzichtet? Im Moment läuft es wie folgt: VGA2Scart Kabel an nem klassischen interlaced Röhrengerät liefert mir saubere interlaced Bilder im XServer. Schmeisse ich nun den vdr + Xine mit dem Start Parameter "--disable post" an und schalte das Deinterlacing aus kriege ich extreme Bildfehler bei unruhigen Bildern mit rasch wechselndem Inhalt. Schalte ich Deinterlacing wieder an wird das Bild normal.


    Wie muss man sich das erklären? Die Tv Halbbilder sollen doch unverändert in den Kartenspeicher gelangen, und ebenso unverändert wieder ausgegeben werden? Das scheint nicht der Fall zu sein. Im Prinzip ist das verwuschtelte Bild nicht schlecht, aber es ist Unsinn, an einem interlaced Bild etwas zu verändern, sofern das Ausgabe Gerät auch selbige Halbbilder verlangt, weil dabei verbrutzelt man unötig Rechenpower, und der eine oder andere Rundungsfehler tritt bei der Halbbild > Vollbild > Halbbild Verwurstelung halt trotzdem auf.


    Xine hat dermassen viele Möglichkeiten zur Video Konfiguration, da sehe ich im Moment nicht wirklich durch auf was es ankommt, um mein Ziel zu erreichen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hi Lou,


    Zitat

    Die Tv Halbbilder sollen doch unverändert in den Kartenspeicher gelangen, und ebenso unverändert wieder ausgegeben werden?


    genau das ist hardwareseitig bei den meisten Grafikkarten leider nicht moeglich. Das liegt daran, dass die Videotimings der Karten ja starr und unsynchronisiert mit dem 'Input' (z.B. Halbbilder einer Filmsequenz) sind. Ich vermute, dass nvidia z.Z. der einzige Hersteller von Grafikchips ist, die hier das Ausgangssignal mit bestimmten Eingangsignalen synchronisieren koennen (geht aber nur mit dem Closed Source Treiber). Und auf diese Weise ein absolut ruckelfreies Bild (wie z.B. bei einer FF) liefern. Deswegen eignet sich ja auch das M2NPV-VM so gut fuer den VDR. Stichwort ist 'Sync to Vblank'.


    sparkie

  • Danke dir für deine Hinweise - irgendwie macht das Sinn die Austastlücke zur Signalsynchronisation zu verwenden - die nvidia gforce 4200ti kann dieses sync 2 vblank erzwingen, allerdings müsste ich vermutlich wieder eine SyncOnGreen Aufforderung mit in die Xorg.conf nehmen, damit das Bild vertikal steht.


    Ich habe eine weitere Frage zum Betrieb der Matrox G400:


    Mit aktivem Deinterlacing ist das Bild wie oben erwähnt fast perfekt, aber ab und zu schleichen sich Fehler in Form von leichten Zeilenverschiebungen ein, und die wandern dann deutlich sichtbar von unten nach oben. Sind das Renderingfehler oder das Ergebnis eines unklug gewählten Deinterlace Verfahren?


    Die CPU (1300MHz) Last liegt so bei 50-70 % - der XV Beschleuniger ist aktiv... ich find die Last ziemlich hoch... klar ist es nur eine Budget aber trotzdem.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    aber ab und zu schleichen sich Fehler in Form von leichten Zeilenverschiebungen ein,


    so einen den Effekt habe ich noch nicht beobachtet. Wie muss man sich die 'Verschiebung' vorstellen? Handelt es sich um einzelne Zeilen? Sind es ganze Zeilenbereiche? Gehen die Bereiche immer ab oberster Zeile oder gehen sie immer bis zur untersten Zeile?


    Zitat

    Die CPU (1300MHz) Last liegt so bei 50-70 % - der XV Beschleuniger ist aktiv.


    kommt auch sehr darauf an ob und wenn ja welches OSD evtl. offen ist.


    Auf einem celeron 2,0GHz habe ich typisch diese Werte (mit Xv auf ATI, Rechner wie in Signatur)

  • Zitat

    Original von sparkie


    so einen den Effekt habe ich noch nicht beobachtet. Wie muss man sich die 'Verschiebung' vorstellen? Handelt es sich um einzelne Zeilen? Sind es ganze Zeilenbereiche? Gehen die Bereiche immer ab oberster Zeile oder gehen sie immer bis zur untersten Zeile?


    Der Bildfehler besteht aus einer deutlichen Zeilenverschiebung - das wirkt dann so, als ob ein feiner vertikaler Strich durchs ganze Bild wandert. Unglaublicher Weise wandert der Bildfehler von unten nach oben, was (unter Berücksichtigung des entgegen gesetzten Bildaufbaus) realtiv seltsam ist ... ich muss da fast von Renderingfehlern ausgehen, die bei diesem sinnlosen Zusammensetzen und wieder Auseinandernehmen der Halbbilder entstehen. Der Fehler tritt bei rasch wechselnden Bildinhalten (zB ein Kameraschwenk an der Hockey WM) und bei Szenenschnitten auf, jedoch nicht bei ruhigen Bildern.


    Wie gesagt möchte ich vom deinterlacen überhaupt weg kommen, aber beim MGA Treiber von Xorg kann ich keine Sync 2 vblanc Funktion ausmachen, ebenso wenig beim proprietären Matrox Treiber. Also wird's vermutlich dabei bleiben - welche Deinterace Methode ist denn die effizienteste bezüglich der Prozessorspitzen? Tv Time? Und auf welchen Wert kommt das Postprocessing Level sinnvoller Weise zu stehen? Am Ende ist die CPU an den Fehlern schuld, weil sie mit dem demuxen des MPEG Stroms nicht nachkommt.... :schiel

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    Der Bildfehler besteht aus einer deutlichen Zeilenverschiebung - das wirkt dann so, als ob ein feiner vertikaler Strich durchs ganze Bild wandert.


    kann es sein, dass irgendwo eine Stoerspannung von 50Hz anliegt, die mit der Bildwiederholrate von (fast genau) 50Hz eine Schwebung verursacht? Du koenntest vielleicht mal das vertikale Timing minimal variieren und sehen was mit der Verschiebung passiert.


    Leider kann ich zu deinen anderen Fragen nichts sagen, da ich mit den Deinterlacern bislang wenig gespielt habe. Tvtime soll angeblich recht gute Ergebnisse liefern. Benotigt aber eine FF Karte.

  • nope - keine Schwingung - fehlendes Double Buffering war's... aktivert man's verschwinden die gelegentlichen "Zeilenschieber".


    Wie so oft löst man das eine Problem um ein neues zu generieren: du hattest mit deiner G500 nicht zufällig mal Video Overlay Probleme am Tv? Faszinierender Weise bringt es der XV Beschleuniger nämlich fertig am Monitor ein normales Bild aus zu geben, wechselt man dann aber auf demselben Head unter Verwendung des VGA2Scart Kabels rüber zum Fernseher winkt der blaue Bildschirm (während der Ton läuft) ... keine XV und keine XVMC Ausgabe am TV möglich, einzig unbeschleunigtes XSHM läuft (mit den üblichen Nachteilen allerdings: OSD Farbpalette völlig falsch und CPU Rate höher + Double Buffering nicht aktivierbar)


    es ist zum aus der Haut fahren.... und dann hilft googlen auch nicht sonderlich gross: die meisten Leute haben grundsätzliche Overlay Probleme schon am Monitor, und nicht den Spezialfall des Overlay Problems via VGA2SCART am Tv...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    fehlendes Double Buffering war's... a


    ich habe noch gar nicht probiert, wie es ohne Doublebuffering aussieht. Sonst haette ich die Symptome vielleicht gekannt.


    Zitat

    du hattest mit deiner G500 nicht zufällig mal Video Overlay Probleme am Tv?


    leider nicht. Ich habe alle VDRs auf Basis diverser ATI Karten (bzw. ATI Onboard-Grafik) mit Xorg 7.1 am laufen. Die machten schon genug Aerger bis sie anstaendig liefen:)


    Zitat

    wechselt man dann aber auf demselben Head unter Verwendung des VGA2Scart Kabels rüber zum Fernseher


    ist das im laufenden Betrieb auch der Fall oder mit reboots dazwischen? Ich frage mich woher Xv ueberhaupt weiss, dass der TV statt dem Monitor dranhaengt. Was aendert sich noch, ausser dass das Kabel umgehaengt wird? Oder werden die Sync-Signale bei Xv anders initialisiert als unter XSHM?

  • Zitat

    Original von sparkie


    ist das im laufenden Betrieb auch der Fall oder mit reboots dazwischen?


    arrrr, ja - gute Frage - das Phänomen hatte ich insgesammt zu ungenau untersucht - also:


    das Problem tritt nur bei Verwendung von PAL/interlaced Modelines auf (hab diverse Modelines ausprobiert), und zwar auch am Monitor und auch wenn ich bei laufender Xine Wiedergabe den Anschluss zwischen Tv & Monitor hin und her wechsle.


    Ganz speziell wird's, wenn ich eine 800x600er Vollbild Modeline mit hinzu nehme: diese 800x600er Vollbild Modeline funktioniert mit XV am Monitor einwandfrei, wechsle ich nun mit strg-alt-plus direkt rüber zu einer interlaced Modline, so werden auf einmal frische interlaced Bilder gerechnet, allerdings mit völlig chaotischem Viewport: da sind dann zum Teil die Bildinhalte links und rechts vertauscht und es verbleiben blaue Zonen - ein völlig unbrauchbares Bild also, aber es werden auf einmal neue "Bilder" ausgebenen.


    Vermutlich gibt der XV Beschleuniger die Halbilder auf eine andere Pipe raus, nur wie biegt man sowas zurecht?


    Ich hab's bisher mit nem schmutzigen Trick gelöst: Mit Option "TexturedVideo" "true" in der xorg.conf kann man den Xserver dazu bringen, textured video statt des Video Overlays zu verwenden. Nur so habe ich bisher mit dem XV Beschleuniger am Tv Halbbilder hingekriegt, aber bei textured video lässt sich leider kein Double Buffering aktivieren, was wiederum die heiss geliebten Zeilenverschieber hervorbringt.


    XSHM ist meines Wissens ein nicht beschleunigtes Bild Fütterunsgverfahren, deswegen läuft es ziemlich zuverlässig, aber auch dort ist kein Double Buffering möglich, weswegen die gelegentlichen Zeilen Verschiebungen wieder grüssen...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Vermutlich gibt der XV Beschleuniger die Halbilder auf eine andere Pipe raus, nur wie biegt man sowas zurecht?


    wie gesagt, ich habe an dieser Stelle noch nicht mit Matroxkarten experimentiert. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich noch jemand. Aber am schnellsten ist es sowieso, die Probleme gleich selbst zu fixen:)

  • Zitat

    Original von sparkie
    Aber am schnellsten ist es sowieso, die Probleme gleich selbst zu fixen:)


    wenn es mir gelingt die Framebuffer Unterstützung fixfertig ein zu richten kann ich noch damit rumexperimentieren. Wenn man im Netz rumsucht stellt man fest, wieviele die Karte mit FB Unterstützung am laufen hatten.


    Ehrlich gesagt ist das meine letzte Hoffnung mit der Karte am Tv.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Der Bildfehler besteht aus einer deutlichen Zeilenverschiebung - das wirkt dann so, als ob ein feiner vertikaler Strich durchs ganze Bild wandert. Unglaublicher Weise wandert der Bildfehler von unten nach oben, was (unter Berücksichtigung des entgegen gesetzten Bildaufbaus) realtiv seltsam ist ... ich muss da fast von Renderingfehlern ausgehen, die bei diesem sinnlosen Zusammensetzen und wieder Auseinandernehmen der Halbbilder entstehen. Der Fehler tritt bei rasch wechselnden Bildinhalten (zB ein Kameraschwenk an der Hockey WM) und bei Szenenschnitten auf, jedoch nicht bei ruhigen Bildern.


    in diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:
    letztes Wochenende habe ich mir 'nen Pundit P1-AH2 (nVidia Grafik) aufgesetzt. Bei meinen Experimenten stellte ich fest, dass genau so eine Linie zu beobachten ist, wenn ich die 'SyncToVBlank' Option im Xserver deaktiviere. Das Wandern der Linie kann man sogar sehr schoen zum exakten Justieren der Graka-Vertikalfrequenz missbrauchen:)
    Abhaengig davon, ob die Framerate nun <50Hz oder >50Hz ist, wandert die Linie dann nach oben oder unten.

  • Zitat

    Originally posted by sparkie
    Abhaengig davon, ob die Framerate nun <50Hz oder >50Hz ist, wandert die Linie dann nach oben oder unten.


    Ja, das deckt sich mit meiner Erkenntnis nach dem messen des Signals mit einem Oszilloskop: die Karte liefert etwas weniger als 50Hz, auch wenn zB xvidtune das so nicht anzeigt.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!