VGA-to-SCART-Adapter an Fernseher - suche Erfahrungsberichte

  • Zitat

    Gerade habe ich die ganze Sache zum laufen gebracht,


    klasse! Leider konnte ich mich noch nicht um die overscanfreien Timings kuemmern und habe wie angekuendigt, bis Montag abend auch keine Moeglichkeit mehr dazu. Ein Wochenende ohne VDR-Bastelei - das wird schrecklich.


    Zitat

    Nun muss ich nur noch die Parameter anpassen, da der Overscan meines Fernsehers ringsherum einen Teil des Bildes abschneidet.


    dazu waere am besten, schrittweise den Overscan zu reduzieren, solange bis das individuelle Geraet gerade ein komplettes Bild zeigt. Da ist halt wirklich offenbar nix genormt. Ich schreibe bis Montag abend mal ein kleines Tool, welches PAL Modelines fuer beliebige Overscan-Werte berechnet und poste es dann hier.

  • Zitat

    Original von sparkie
    dazu waere am besten, schrittweise den Overscan zu reduzieren, solange bis das individuelle Geraet gerade ein komplettes Bild zeigt. Da ist halt wirklich offenbar nix genormt. Ich schreibe bis Montag abend mal ein kleines Tool, welches PAL Modelines fuer beliebige Overscan-Werte berechnet und poste es dann hier.

    Hab das gestern noch versucht, bin da aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Vielleicht bin ich das auch falsch angegangen. Mal schauen, was dein Tool dazu sagt ;)


    Gruß
    Nordlicht

  • Zitat

    Original von sparkie
    dazu waere am besten, schrittweise den Overscan zu reduzieren, solange bis das individuelle Geraet gerade ein komplettes Bild zeigt. Da ist halt wirklich offenbar nix genormt. Ich schreibe bis Montag abend mal ein kleines Tool, welches PAL Modelines fuer beliebige Overscan-Werte berechnet und poste es dann hier.


    Bei Röhren (-TV) wird man das nie so genau hin kriegen, dazu ist das Bild einfach nicht eben genug. Die Bildverzerrungen fallen am Rand halt sehr auf. N bisserl Trauerrand oder angefressenes Bild wird man immer haben...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • so, ich bin wieder zurueck. Wenigstens habe ich meine PAL Modeline Utility jetzt fertig bekommen. Funktioniert recht ordentlich. Man kann die Aufloesung und den Overscan nach Belieben den individuellen Monitoreigenschaften (abhaengig von Alter, Fabrikat etc.) anpassen.


    Zitat

    Original von habichthugo
    Bei Röhren (-TV) wird man das nie so genau hin kriegen, dazu ist das Bild einfach nicht eben genug.


    ganz klar. Aber mit meiner Utility sollte man jetzt in der Lage sein, die optimalen Timingwerte ohne grosse Muehe zu finden. EIn Roehren-TV ist sicher kein Ersatz fuer einen Computermonitor. Aber wenn man mal eben schnell den 'vi' auf einer Framebuffer-Console (z.B. nach Umschalten aus dem Xserver mit ALT-Fx) verwenden kann, ist das auch auf einem Roehren-TV recht nuetzlich.


    Zitat

    Original von nordlicht
    Mal schauen, was dein Tool dazu sagt


    das versprochene Tool befindet sich hier:


    [patch] RGB over VGA auf Pundit (IGP 9100) ab boot (fbdev)


    Ein README ist integriert. Falls noch Unklarheiten sind bitte mitteilen. Ich werde dann entsprechend die Beschreibung nachbessern. Viel Spass!

  • Hallo sparkie,


    werde dein Tool ausprobieren. Habe jetzt VDR + Softdevice-Plugin unter X11 zu laufen bekommen. Hast du eine Idee, wieso ich nur beim Xorg-Treiber (ati) ein Bild auf den Fernseher bekomme und nicht bei dem propietären (fglrx)? Ich benutze die Modeline aus dem von dir angegebenen Thread.


    Gruß
    Nordlicht


    P.S.: wenn die Geschichte komplett am laufen ist, werde ich mal ein Howto dazu schreiben. Meiner Meinung nach eine schön günstige Alternative zu einer FF-Karte.

  • Hi nordlicht,


    Zitat

    Hast du eine Idee, wieso ich nur beim Xorg-Treiber (ati) ein Bild auf den Fernseher bekomme und nicht bei dem propietären (fglrx)


    also diese Effekte mit dem fglrx waren mir irgendwann zuviel. Hinzu kommt, dass man obendrein nicht mal Sourcen bekommt von dem Teil - darum habe ich den fglrx rueckstandslos von meiner Kiste getilgt. Ich vermute, dem fglrx muss man irgendwie explizit mitteilen, dass er ueber VGA statt TV-OUT spielen soll. Es geht vermutlich mit einer Option wie


    Code
    Option      "ForceMonitors" "xxx"

    Kann es leider nicht mehr testen - da eben geloescht. Am besten mal


    Code
    X -configure


    aufrufen. Dann sollte er alle relevanten Optionen ins neu angelegte Config File dumpen.
    Ein RGB-over-VGA Adapter fuehrt leider nicht dazu dass das BIOS (bzw. fglrx) dort auch ein Geraet findet - obwohl tatsaechlich ein SCART RGB Geraet angeschlossen ist. Das Problem hat man mit dem Xorg ati natuerlich nicht da der sowieso nur VGA kann :]


    Zitat

    werde ich mal ein Howto dazu schreiben. Meiner Meinung nach eine schön günstige Alternative zu einer FF-Karte.


    da helfe ich dir gerne. Ich koennte evtl. noch mehr Beispiele in die Patches/Tools integrieren. Ich glaube, dass die wenigsten hier wissen, dass es diese 'guenstige' Alternative ueberhaupt gibt.


    sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie



    da helfe ich dir gerne. Ich koennte evtl. noch mehr Beispiele in die Patches/Tools integrieren. Ich glaube, dass die wenigsten hier wissen, dass es diese 'guenstige' Alternative ueberhaupt gibt.


    sparkie


    ...und ich bin mir sicher, dass sich darüber sehr viele VDR User freuen würden. Meinereins eingeschlossen


    Daher schon jetzt :applaus


    Gruß
    Wicky

  • Hallo sparkie,


    habe dein Tool ausprobiert. Feines Teil ;) Konnte dadurch feststellen, dass zumindestens für meine Zwecke für den Framebuffer eine Auflösung von 720x520 sinnvoller ist, da ich nur dann den oberen, unteren und linken Rand soweit einrücken kann, dass sie auf dem Fernseher angezeigt werden. Das es rechts aus dem Bild läuft, damit kann ich leben. Aber so kann ich dann auch mal was am Fernseher über die Konsole machen (wie jetzt gleich z.B. LIRC anlernen).


    Softdevice habe ich unter X11 zu laufen, da stört der Overscan nicht so sehr. Bilde mir sogar ein, dass ich mehr vom Bild sehe, als es bei der FF-Karte der Fall war. Da ich aber keine mehr habe, kann ich das nicht überprüfen. Und das Bild ist sagenhaft. Mein Fernseher ist nicht das supertolle Gerät, aber z.B. beim OSD grenzen sich die einzelnen Pixel deutlich voneinander ab. Kein Matsch. Kann aber auch mit daran liegen, dass ich für den VGA-to-SCART-Adapter ein altes Monitorkabel genutzt habe, wo die Adern für die Farbsignale einzeln abgeschirmt sind.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hi nordlicht,


    freut mich sehr, dass es geklappt hat! Aber

    Zitat

    Das es rechts aus dem Bild läuft, damit kann ich leben.


    das muss aber nicht sein. Du kannst ja die DOTCLK_G im Script schrittweise erhoehen. Dann werden die Pixel schneller herausgetaktet, mit dem Effekt, dass sie auf dem Schirm enger zusammenruecken (die Zeilenfrequenz bleibt ja immer konstant auf 15.625 kHz). Auf diese Weise kannst du auch den rechten Rand exakt justieren. Das Script rechnet dabei alle anderen Parameter automatisch auf die neue Dotclock um, man kann sich also allein auf die Justage des rechten Randes konzentrieren.


    Beispiel, wie ich bei mir vorgegangen bin:


    Zum Ziel hatte ich mir gesetzt eine horizontale Aufloesung von 800 Pixel (der Wert ist in weiten Grenzen frei waehlbar) einzustellen. Die vertikale Aufloesung ist prinzipbedingt nicht frei waehlbar, da ja die 50Hz Bildfrequenz eingehalten werden muss. Man kann eigentlich nur experimentell den maximalen Wert (fuer den eben gerade noch kein Overscan eintritt) fuer ein bestimmtes TV Geraet ermitteln. Das hat bei mir 520 Zeilen ergeben.


    Also folgende Schritte:


    1 horizontale Timings justieren
    1.1 Aufloesung fest vorgeben (hier: XRES_G = 800)
    1.2 linken Rand experimentell ermitteln (bei mir XSKEW_G = 8300)
    1.3 rechten Rand experimentell ermitteln (bei mir DOTCLK_G = 17000)


    2 vertikale Timings justieren
    2.1 oberen Rand experimentell ermitteln (bei mir UPPER = 72)
    2.2 unteren Rand experimentell ermitteln (bei mir sind eben gerade noch 520 Linien darstellbar, also YRES = 520)


    Die Werte habe ich auch als Beispiel im Script stehen, als Ausgangspunkt fuer neue Timings.
    Mit der beschrieben Prozedur konnte ich auf einem Roehren-TV mit 50cm sichtbarer Bilddiagonale eine Aufloesung von 800x520 realisieren, die exakt mit jedem der 4 Raender abschliesst. Die Schrift wenn ich z.B. mit einem Editor arbeite, ist dabei noch sehr gut lesbar, flimmert aber natuerlich etwas, aufgrund der interlaced Darstellung. EIn Roehren TV ist halt kein (optimaler) Computermonitor.


    Zitat

    Softdevice habe ich unter X11 zu laufen, da stört der Overscan nicht so sehr. Bilde mir sogar ein, dass ich mehr vom Bild sehe, als es bei der FF-Karte der Fall war.


    in diesem Fall ist der Overscan ja auch ausdruecklich erwuenscht und kann bei Bedarf umkonfiguriert werden. Man kann ihn z.B. minimieren und so optimal an das eigene Equipment anpassen. Diese Moeglichkeit hat man mit RGB/TV-OUT erzeugt mit der vielgelobten FF-Karte gar nicht ;)


    Zitat

    Und das Bild ist sagenhaft.


    das kann ich nur bestaetigen. Ich habe auch ein altes Monitorkabel dafuer hergenommen. Dann spart man sich gleich noch das Loeten am 15-pol. Anschluss...


    Gruesse
    sparkie

  • Ich überlege gerade ob für mich nicht auch eine VGA zu RGB Lösung infrage kommt.
    Nun habe ich noch ein paar Fragen die ich so noch nicht gefunden habe.


    1. Ist es möglich Amorphes 16:9 Matterial in voller Auflösung an den TV aus zugeben und das dieser dann automatisch in den 16:9 Modus schaltet.


    2. Da die korrekten Timings erst mit dem laden der Module verfügbar sind wie schädlich kann es für das TV sein während der BIOS Meldungen die falschen Timings zu bekommen?


    3. Könnte man mit Hilfe eines Relais das erst Später geschaltet wird schaden vermeiden und welche Leitung sollte man schalten ?


    4. Es gibt ja unterschiedlichste Implementierungen des VGA zu RGB Adapters, welche ist die beste?

  • Zitat

    Original von swer
    1. Ist es möglich Amorphes 16:9 Matterial in voller Auflösung an den TV aus zugeben und das dieser dann automatisch in den 16:9 Modus schaltet.


    Ich wuerde die VGA in diesem Fall permanent mit 16:9 laufen lassen. Also mit einer PAL Aufloesung von 1024x576. Die optimalen Parameter fuer dein individuelles TV Geraet berechnet mein Script. Die Skalierung uebernimmt dann ausschliesslich z.B. Xine ueber die Xserver-Xv-Extension (also hardwareunterstuetzt). Die Skalierung bei 4:3 Material geht dann wahlweise automatisch. Ich habe zusaetzlich ueber LIRC die ZoomIn/ZoomOut Funktion von Xine fernbedienbar gemacht. Z.B. zum Aufzoomen von 16:9 Format das in 4:3 ausgestrahlt wird. Ich glaube xineliboutput macht sogar das automatisch (siehe setup.conf: xineliboutput.Video.AutoCrop).


    Zitat

    Original von swer
    2. Da die korrekten Timings erst mit dem laden der Module verfügbar sind wie schädlich kann es für das TV sein während der BIOS Meldungen die falschen Timings zu bekommen?


    Das BIOS laeuft mit 640x480 bei etwa 32kHz Horizontal- und 60Hz Vertikalfrequenz. Damit ist in diesem Fall die Horizontalfrequenz etwa doppelt so hoch wie die 15,625kHz der PAL Norm. Das TV Geraet arbeitet hier weiter mit ca. 15,625kHz, weil es nur jeden 2. Horizontalimpuls synchronisiert. Fuer die Elektronik also kein Problem. Man sieht horizontal halt nur alles verdoppelt. Die Vertikalfrequenz von 60Hz statt der 50Hz fuer PAL ist ebenfalls keine Gefahr fuer die Elektronik. Jedoch 'laeuft' das Bild durch. Intelligentere TV Geraete schalten bei diesem Einganssignal das Bild jedoch komplett ab.


    Zitat

    Original von swer
    3. Könnte man mit Hilfe eines Relais das erst Später geschaltet wird schaden vermeiden und welche Leitung sollte man schalten ?


    wegen 2. nicht erforderlich. Hinweise wie sowas dennoch gemacht werden kann gibts hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414


    Zitat

    Original von swer
    4. Es gibt ja unterschiedlichste Implementierungen des VGA zu RGB Adapters, welche ist die beste?


    das laesst sich allgemein nicht beantworten. Die 'beste' also diejenige mit 'normgerechtester' Ausfuehrung ist am Aufwaendigsten. Diese Schaltung reduziert sich im Einzelfall (also z.B. bei mir) auf ein Kabel mit ganzen 2 Widerstaenden. Was man alles wegoptimieren kann muss man halt ausprobieren.

  • Noch mahl zu Punkt 1.


    Ich habe nicht erwänt das es sich bei mir um ein 4:3 TV handelt. Eine Auflösung von 1024x576 ist aber doch sicher nur bei einem 16:9 TV sinvoll / möglich.


    Ich bin mir zwar nicht sicher ob ein Ausgabe Plugin es unterstütst Anmorphes Material unskaliert auszugeben, aber wenn ich das richtig Sehe kann man am Scrat anschlus über Pin 8 zwichen den 4:3 und 16:9 wählen. Sollte man also ein Plugin haben das das kann wie müste man diesen Pin Schalten wenn man am TV Nicht manuel wählen kann zwischen 4:3 16:9.

  • Zitat

    Ich habe nicht erwänt das es sich bei mir um ein 4:3 TV handelt.


    ok - habe ich wohl falsch verstanden.


    Zitat

    Eine Auflösung von 1024x576 ist aber doch sicher nur bei einem 16:9 TV sinvoll / möglich


    sinnvoll ist es nur auf einem 16:9 TV . Moeglich ist es auch auf einem 4:3 Geraet. Man kann auch auf einem 4:3 Geraet 1024x576 fahren. Ist dann halt horizontal alles ein bisschen gestaucht:-)


    Zitat

    Ausgabe Plugin es unterstütst Anmorphes Material unskaliert auszugeben


    ich verstehe das Problem nicht. Die Ausgabegeraete (hier ein TV Geraet - woanders vielleicht ein LCD) wuerde ich per VGA immer in ihrer nativen Aufloesung ansteuern. Also in unserem Fall mit 720x576. Die Skalierung uebernimmt dann komplett die VGA Hardware. Diese ist ueber Software beliebig steuerbar. Jede andere Skalierung wuerde ich deaktivieren. Insbesondere eine, die das TV oder woanders ein LCD evtl. anbietet.

  • OK. Ich versuche mich noch mahl verstäntlich zu machen.


    Es giebt Sendungen (z.B. Sportschau ) oder DVDs die in 16:9 anmorph ausgestrahlt werden. Diese haben zwar immer noch eine Auflösung von 720x576 sind aber 16:9. Ich finde das solches Material deutlich besser am TV aussiet als 16:9 im Leterbox Format. Würde ich jetzt sowas wiedergeben würde ein ausgabe Plugin es doch sicher auf 720x576 4:3 zurecht schneiden und oben und unten schwarze Balken einfügen. Sprich aus 16:9 anmorph wird 16:9 Leterbox. Das würde ich gerne verhindern da doch dabei informationen verloren gehen.


    Problem wäre aber doch sicher woher der Fernseher wissen soll wann das bild 720x576 4:3 und wann 720x576 16:9 ist.

  • Zitat

    würde ein ausgabe Plugin es doch sicher auf 720x576 4:3 zurecht schneiden


    nein. Dieses Verhalten kann man in weiten Grenzen konfigurieren. Einfach mal ins Manual oder besser Config-Files von Xine schauen, ob was brauchbares fuer dich dabei ist. Die Bilddarstellung kann horizontal und vertikal unabhaengig voneinander beliebig gezoomt werden.

  • also ich habe zwar kein vdr mehr... nutze aber mythtv.


    Nun besitze ich auch ein Asus Pundit-R (mit besagten IGP 9100). So ein Kabel könnte ich mir ggf. basteln lassen.


    Funktioniert bei dieser Kabellösung mit dem normalen Xorg 7.1 ATI Treiber denn die XV beschleunigte Video Wiedergabe?

  • Zitat

    so, also so ein Kabel würde man mir wohl bauen...


    das ist aber ein Service:)


    Zitat

    sind diese beiden Versionen beide gleich funktionstüchtig?


    ich habe auf meinem Pundit ID3 genau die Variante, die nordlicht unter anderem hier sehr gut beschrieben hat, am laufen. Unter X11 mit Ausgabe über XV. Optional kannst du noch meinen Patch mit dazunehmen. Dann hast alle Konsolenausgaben ab dem Boot-Screen auf dem Roehren TV (also den radeonfb mit PAL-Timings). Es lassen sich so auf einfache Weise auch Splash-Screens realisieren - wer's mag:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!