<erledigt> Entscheidungshilfe gesucht: dsl-modem-router;erfahrungsbericht speedport 700

• hi,

nach vielen problemen mit mehreren "speedport w700v" wurde mit von der telekom soeben angeboten:

austausch gegen "speedport w900v" oder barauszahlung von 129,- euro.

habe noch ca. 30 minuten für die entscheidung (rückruf durch t-com).

was tun???

bernd

danke

--------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

Edited 6 times, last by blehnert ().

• sehe gerade:

für 130,- +/- 10,- euro gibt es drei verschiedene fritzboxen.

ist das schon die antwort, auf oben gestellte fragen???

bernd

aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    nfs-mounts:

• Ich kenne den 900er nicht, aber warum nicht ausprobieren, solange google nicht schreit "absoluter Schrott". Wenn er auch ein Reinfall ist, T-Com weiter nerven. :evil:

BTW. Was hatte der 700er denn für Probleme (abgesehen von dem dämlichen Zugangs-Bug, der durch FW-Update behoben sein soll)?

LG
    Jochen

Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

• Ich würde dir auch zum speedport raten, denn wenns Probleme mit dem ding gibt, wirst du schneller ein ersatzgerät von der t-com bekommen, als von irgendeinem Händler, wenn du dich für den Kauf einer Fritzbox entscheidest. Von der Ausstattung her kann man am speedport nix bemängeln. Ich würds einfach mal ausprobieren. Das teil kostet auch 170-200€.

Gruß

tec

• hi,
    tecfreak

denn wenns Probleme mit dem ding gibt, wirst du schneller ein ersatzgerät von der t-com bekommen, als von irgendeinem Händler

wäre nicht das problem. händler wäre atelco vor ort. 4 wochen umtauschgarantie (natürlich zum tagespreis).

gorgo

Vielleicht hilfts ;)

z.k. genommen

foobar

BTW. Was hatte der 700er denn für Probleme (abgesehen von dem dämlichen Zugangs-Bug, der durch FW-Update behoben sein soll)

das einzige, was zuverlässig funktionierte (bei drei getesteten modellen) waren unreproduzierbare abstürze der router-funktionalität. ob dann noch zugangsprobleme des modems hinzukamen, konnte ich nicht nachvollziehen. die w-lan-funktionalität nutzte ICH nicht, stelle aber bei drei bekannten nicht nachwollziehbare verbindungsprobleme fest.

bernd

aktuelle Konfiguration:
    nfs-mounts:

• hi,

also, "dringendst-aktion" auf "entscheidungshilfe dsl-modem-router" zurückgefahren.

ich bekomme den 900er NICHT im austausch, sondern hätte diesen voll bezahlen müssen und hätte 129,- per v-scheck zurückbekommen.

habe jetzt also ein paar tage zeit, mich für einen router zu entscheiden.

ideen, meinungen sind herzlich willkommen.

danke für die schnelle hilfe

bernd

aktuelle Konfiguration:
    nfs-mounts:

• Ich gehe mal davon aus das es sich um ADSL2 handelt. Bei Problemen mit der Verbindung landen fast alle bei den Modems von Thomson. Die nennen sich Speedtouch. Ich selber habe ein Speedtouch 516i V6, welches auch Router spielen kann. Ich nehme es aber als reines Modem und betreibe dahinter noch ein Linksys WRT54g mit aufgemotzter Linux Firmware.
    Wenn du aber nur ein gutes Modem+Router suchst, und keine Spielereien brauchst, ganz klar ein Speedtouch. Gibts bei Ebay für 35-40 Euro.

Habe an Anfang ein Speedport W500V und ähnliche Probleme gehabt. Resync etc. Nach dem Wechsel auf die besagt Konfiguration keine Probleme mehr. Auch die Modems in den Fritzboxen sollen bei etwas problematischen Leitungen nicht sonderlich gut sein.

Greetz

VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB

Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

• hi,

hmm... fritz!box 3070 im blöd-markt für 106,- euro.

irgendwelche erfahrungen?

kayser

Ich gehe mal davon aus das es sich um ADSL2 handelt

sollte zumindest so sein, ist es aber leider (noch) nicht.

landen fast alle bei den Modems von Thomson

finde ich hier vor ort leider nicht und möchte nicht über versand kaufen.

dennoch danke

btw: die 700er haben sich trotz 16000er nur auf 8000 gesynct, naja die abg machens möglich.

bernd

aktuelle Konfiguration:
    nfs-mounts:

• Also der Speedport 700 ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Kenne ein paar die den haben:
    - stürzt dauernd ab
    - wlan instabil

Der Speedport 501 und 701 (sowie der 900er) ist jedoch von AVM:
    http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-96622.html
    Die sollten daher ähliche Qualitäten wie eine Fritzbox haben.
    Allerdings ist die Konfigurationssoftware nicht so toll wie von AVM (man könnte sich aber von der T-Com Seite den Quellcode runter laden und eine neue kompilieren)

Neben Anschluss an Analog/ISDN und DSL haben die Modems noch folgende Anschlussmöglichkeiten:

Speedport W 501V:
    2xAnalog, 1x Netzwerk

Speedport W 701V:
    2x Analog, 4x Netzwerk

Speedport W 900V:
    2x Analog, 4x Netzwerk, 1x interner So, 1x DECT

Gruß
    Roland

Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

• Hallo blehnert,

hmm... fritz!box 3070 im blöd-markt für 106,- euro.

Irgendwelche Erfahrungen ?

Ich habe genau diese FRITZ!Box und bin sehr zufrieden. Sie läuft bei mir als DHCP Router und ADSL (kann auch 2) modem.
    Sehr praktisch sind die 4 ethernet ports und der usb-Port.
    Meine FB koordiniert mein Netzwerk bestehend aus einem VDR, mac mini, laptop, telegent streaming client und einem NAS, auf dem eine video streaming software läuft.

Ich habe mich mehr als 1 Jahr auch mit einem Telekom t-sinus dsl 111 rumgeärgert, bis ein Überspannungsschaden mich von dem Teil befreit hat.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die FB soviel besser und stabiler sein könnte.

Gruß
    caesar

VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blocked Image: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

Edited once, last by caesar ().

• Nimm 'ne FritzBox, hab hier noch ne alte SL seit fast 2 Jahren im Einsatz, die ihre Dienste tut, ohne zu mucken.
    Der Vorteil davon:
    AVM bietet noch immer FW-Updates an, 's läuft Linux drauf ;), und es gibt ne große Community, die sich mit den Teilen beschäftigt.

Gruß vdrtux

• hi und danke erstmal für alle und für die letzten antworten.

ich denke der preis (blödmarkt) von 106,- euro geht ok, ODER???

werde wohl morgen mal losgehen und sie mir holen.

danke für eure hilfe

so, falls jemanden meine erfahrungen mit "speedport w 700 v" im besonderen, und "t-com" im allgemeinen interessieren:

am 24.10. wurde mir der auftrag "call & surf/comfort plus/t-isdn" inkl. speedport 700 (im weiteren s7 genannt) für den 03.11. bestätigt.

am 31.10. bekam ich die mitteilung, dass s7 zur zeit nicht lieferbar ist; liefertermin: unbekannt.

da ich zumindest einen t-mitarbeiter (im weiteren tm genannt) an kompetenter stelle sehr gut kenne (kompetent hat hier nix mit hierarchie sondern mit der entsprechenden hard- und softwareumgebung zu tun) bat ich ihn meine "leitung" davon abzuhalten am 03.11. auf 16000kb/s umgeschaltet zu werden (hätte mein altes modem nicht verkraftet (teledat 431 oder so)).

so geschah es.

am 02.11. nachmittag steht ein paket vor der tür???: s7

na prima, leider tm urlaubsbedingt nicht erreichbar. egal. s7 konfiguriert (was mit 16k läuft, läuft auch mit 6k), angeschlossen und.... läuft.

naja, läuft? sagen wir geht. alles was mit i-net zu tun hatte, lief irgendwie wie - nennen wir es "pinkeln mit katheter".

einige von mehreren clients konnten mich via dyndns nicht mehr erreichen. probleme bei den clients gesucht (sehr unlogisch, ich weiss).
    war aber komischerweise sehr reproduzierbar.

nicht viel zeit gehabt, dennoch zufällig mal per http in den status des router geschaut: geschwindigkeit: 1000kb/s zwischen modem und dslam??? grmpf

tm kontaktiert. stunden später der rückruf (ich nicht vor ort): leitung steht jetzt auf 16000 (zwei konfig-fehler bei t-com).

sauber. zu hause angekommen ins statusmenue geschaut: 1000kb/s. naja, firmwarefehler oder ähnliches, kommt ja vor. router neu gestartet, test-download: 105kB/s sind doch gar nicht so schlecht.

nächster (oder übernächster tag):
    tm kontaktiert:
    onlinemessungen, stimmt 1000kb/s. derweil foren gelesen (auch bei t-com): bin bei weitem nicht der einzige mit dem selben problem. natürlich wusste kein hotliner davon. tatsächlich wusste auch tm nix davon (ok, hat ja auch nix damit zu schaffen).

achja: bisher lief s7 von o.g. restriktionen abgesehen stabil (soll heissen, kein absturz).

zeitgleich mit dem einspielen des fw-updates schaffte es tm dann den dritten t-com-konfig-fehler zu beheben und siehe da: statusmonitor: 8000kb/s. hmm... während ich noch mit tm telefonierte und mir gute bis sehr gute leitungswerte bescheinigen liess (670m cu bis zur vst (kein isis)) kam ich noch nicht dazu die agb zu lesen, da ich zweimal zum keller musste, um s7 neu zu starten (folge von fw-update oder 16(8)000 nicht nachvollziehbar).

mehrere unreproduzierbare abstürze folgten den nächsten tag. unabhängig hiervon agb studiert: ja, ich muss mich im zweifel mit 6700kb/s (oder ähnlich) je nach physikalischen gegebenheiten begnügen.

nächster tag (oder übernächster, keine ahnung):
    ca. 1,5 stunden durch menuegefüllte hotlines telefoniert (0180 5 ... (12c/m)).
    werde die nächsten tage (also damals) einen funktionstüchtigen s-701 bekommen.

tm kontaktiert: möge mich doch bitte bis auf widerruf für einige zeit auf 6000 runterschalten, damit ich mein altes modem weiterbetreiben kann.

super, klappt, keine probleme für fünf tage (wochenende dazwischen).

dienstag: paket vor der tür: speedport 700. aargh... naja, vielleicht isser ja besser (... allein, mir fehlt der ...):

konfiguriert, dort angeschlossen wo er hingehört (im keller) und er läuft. er läuft tatsächlich, er läuft, ich öffne noch einmal das konfig-menue, gebe die pin ein, bestätige, warte, warte ... würde vermutlich noch heute warten, würde ich nicht den unheimlichen weg in den dunklen keller sofort wieder unternommen haben um erstens ein paar bier mit rauf zu nehmen und zweitens dieses verkommene sch..ss-teil sofort wieder gegen meinen inzwischen liebgewonnenen teledat auszutauschen.

die nächsten tage folgen ca. 1,5 h hotlinerei (kenne die menus inzwischen auswendig und kann auch "spietport we siebenhundert vau" so aussprechen, dass der computer mich versteht.

mir wird ein speedport 500 zugesagt der auch zuverlässig (ist zumindest in dieser beziehung keine ironie) einige tage später eintrifft.

genausoschnell war er auch wieder auf dem rückweg. ihm fehlte z.b. die voip-funktionalität die ich zwar z.z. nicht benötige, aber immerhin nicht bezahlt habe.

nunja, eilt ja alles nicht, da mein teledat seinen dienst auch nach mehreren jahren noch hervoragend versieht.

bis - ja bis vor einigen tagen entweder ein übereifriger t-computer (oder t-mitarbeiter (dies war auch durch "meinen" TM nicht zu ergründen)) ständig (soll heissen einmal ca. alle zwei tage) meine leitung
    auf 16000 aufbohren wollte wofür natürlich mein modem kein verständnis hatte.

heute dann geschah es. zur üblichen zeit connectete sich mein teledat nicht mehr (kein sync). auch amputation durch tm auf 2000kb/s halfen nix.

also, eins von den zwei - zum glück noch nicht retournierten - s7 angeschlossen und bis jetzt läuft es.

ps: es handelt sich hier um einen SACHLICH nicht ausgeschmückten erfahrungsbericht. es geht hier NICHT um eine diskriminierung von t-com.
    alles was hier geschehen ist, wäre auch (gleiches untaugliches sch..ss modem vorausgesetzt) bei jedem anderen provider geschehen, da auch diese (ja... im allgemeinen) die physikalisch selben leitungen benutzen.

ich gehe auch davon aus, dass mir t-com (natürlich erst nach entsprechender anfrage) eine entsprechende gutschrift gewähren wird. habe die telekom in dieser beziehung eigentlich als recht kulant kennen gelernt.

pps: vergass zu erwähnen, dass ich mit speedport 700 ausser bei mir auch bei kunden und freunden negative erfahrungen gemacht habe. mal ging garnix, meistens gab es nach tagen probleme mit der w-lan-funktionalität, welche ich bei mir aber nicht getestet hatte.

werde mir jedenfalls gleich mal die fritz!box zulegen

mfg

bernd

aktuelle Konfiguration:
    nfs-mounts:

Edited once, last by blehnert ().

• Ich kann auch nur zur FritzBox 3070 raten. Läuft bei mir sehr gut. Besonders erfreulich (im Gegensatz zu anderen Routern dieses Preissegmentes) finde ich auch den integrierten File- und Printer-Server über USB. Da kann man mal auf die Schnelle zusammen mit einer externen USB-Festplatte einen FTP-Server erstellen, ohne das der "große" Rechner mitlaufen muß und man kann den normalen Drucker als Netzwerkdrucker betreiben.

Grüße

Jörg

VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

• hi j6scjo,

finde ich auch den integrierten File- und Printer-Server über USB

wie erwähnt interessieren mich diese zusatzports nicht wirklich, da der router im keller hängt.

wichtig ist, dass er eine verfügbarkeit von von über 98 % und nicht von unter 50 % aufweist.
    ist ja schliesslich alles keine hexerei, sollte man annehmen.

btw: die letzten 15 minuten hat ER wieder zweimal alle viere von sich gestreckt.
    einmal beim ins menu gehen, danach von selbst (ich hasse dieses verm.........). hab ihn jetzt gegen den zweiten (also eigentlich den ersten) getauscht.

thx

bernd

aktuelle Konfiguration:
    nfs-mounts:

• blehnert

wenn du keine umfangreiche Ausstattung brauchst, würde es also auch eine der kleineren FritzBoxen tun. Da gibt es auch eine Tabelle mit Ausstattungsmerkmalen auf der AVM-Website, wo du dir die geignetste aussuchen kannst.

Jörg

VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

• Verstehe zwar nicht so ganz warum man lieber 100 Euro für eine Fritzbox bezahlt anstatt 60 für ein neues Speedtouch, aber soll nicht mein Problem sein ;) Das Versand Argument kann ich nur schwer nachvollziehen.

Bei deiner Leitungslänge mußt du auf jedenfall die volle Geschwindigkeit bekommen. Ich habe eine wesentlich längere Leitung und habe vollen Sync. Die Telekom schaltet bis zu 18,5db Dämpfung, damit bekommt man im Normalfall die volle Geschwindigkeit. Deine Leitung hat bestimmt unter 10 :)

Mit dem dmt tool kann man bei einigen Modems sehr interessante Details auslesen:

http://dmt.mhilfe.de/

Die Fritzboxen gehören aber glaub ich nicht dazu.

Greetz

VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB

Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

Original von kayser
    Verstehe zwar nicht so ganz warum man lieber 100 Euro für eine Fritzbox bezahlt anstatt 60 für ein neues Speedtouch, aber soll nicht mein Problem sein ;) Das Versand Argument kann ich nur schwer nachvollziehen.

Ich verstehe auch nicht ganz warum ich mir anstatt mein VDR nicht einfach einen günstigen Festplattenreceiver herstelle :)
    In Verbindung mit DSL+VoIP ist die FritzBox einfach top (noch dazu weil Linux drauf läuft)
    Hab z.b. schon mal einen kleinen SSH-Server auf der FBF installiert und konnte mich dann zur Box verbinden und den dahinter angeschlossenen Rechner per WOL aufwecken.
    BTW. Die meisten Fritzboxen bieten auch eine Netzcapi, damit kannst ganz normal eine CAPI Anwendung im Netzwerk installieren (z.B. fritzFax) und dann über die Box faxen

Wenn man solche Spielereien nicht will, tuts wohl auch jedes normale DSL-Modem, da hast recht.

Mit dem dmt tool kann man bei einigen Modems sehr interessante Details auslesen:

http://dmt.mhilfe.de/

Die Fritzboxen gehören aber glaub ich nicht dazu.

Die Fritzbox zeigt das auf der Weboberfläche an, die Dämpfung stimmt aber nicht 100%ig da die Eingangsdämpfung der Box mitgemessen wird.

BTW. bei 650m Leitungslänge sollte auf alle Fälle ADSL2+ bzw. mehr als 6000 drin sein.
    Der Trick ist bei ADSL2+ dass in der VST nur die maximale Geschwindigkeit eingestellt wird (also 16000) und das Modem dann mit der VST die max. mögliche Geschwindigkeit auf der Leitung aushandelt.

d.H. heute kannst 16000 haben und morgen nur noch 15000 (z.B. weil der Nachbar auch DSL bekommen hat und es da zu einem Übersprechen im Kabel kommen kann)

Gruß
    Roland

Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

• hi,

und danke erstmal @all.

hab mir die ganze sache noch mal durch den kopf gehen lassen:

im prinzip funkionierte mein billigst router (digitus irgendwas) mit meinem modem (teledat 431) sehr gut (bis teledat dann die segel gestreckt hat...,glaub ich aber immer noch nicht).

sehe also wirklich keinen grund, warum ich mir wegen dieser "VERM.......-modem-router-kombi (S7)" etwas komplett neues anschaffen sollte.

habe mir heute (also gestern) im blödmarkt ein dsl2-modem von d-link (dsl380t, 55,-euro) und zusätzlich zehn minuten später router-modem-kombi von netgear bei atelco (dgb834b, 59,-euro) geholt (natürlich beides mit umtauschgarantie).

versuche jetzt gerade die atelco-modem-router-kombi zu konfigurieren. etwas gewöhnungsbedürftig, aber wird hoffentlich hinhauen.

falls ja, kann ich gleich acht-mal so schnell schreiben.

thx

bernd

edit1: also, netgear angeschlossen und funzt zunächst mal. die ersten clients sind schon wieder connected.
    würde jetzt sagen: mal zwei tage abwarten und wenn bis dahin keine probleme auftreten wieder auf .................16000................schalten lassen.

problem ist, dass in zwei tagen freitag ist und wenn freitags was nicht läuft, läuft es auch bis montag nicht.

werde also meine umtauschgarantie ausnutzen.

danke nochmal

bernd

btw: war kurz vor acht ziemlich eilig, den netgear zu konfigurieren. musste dazu natürlich die lan-verbindung des laptops (win2000) ein paar mal ändern (dhcp und ip).

ist schon lustig, was passiert, wenn nachher zwei pc die selbe ip haben:

die beiden mit der selben ip waren der laptop und der vdr (beide .....1). der vdr-server seit eh und je ..........10.

versuche nun (unter zeitmangel) vom laptop via putty auf den vdr-server zuzugreifen. user-name wurde noch angenommen, danach nix mehr. kein ping zum server mehr möglich (vom laptop, IPs s.o.). alles andere ging scheinbar.

gut, vor wochen war mein server nach wochen-uptime schon einmal stück für stück abgestürzt.

also, (zeitmangel; skatspiel wartet) in den keller, server hard-off, hard-on, rauf, (in erwartung geraumer wartezeit) auf toilette, zum laptop und.... serverdienste liefen schon wieder ?!?

putty von laptop zum server: user..ok...password ... niente, nix, tiporta, ...hmm.

naja, musste dann die erste skatrunde als verloren verbuchen.

aktuelle Konfiguration:
    nfs-mounts:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!