(gelöst) DXR3-Fehler: load_dxr3

  • Hallo,
    Habe versucht nach dem HowTo von Wicky einen linvdr mit MahlzeitISO 3.1 nur mit einer dxr3 aufzusetzen


    1. Alte dxr3config Version löschen.
    2. dxr3config 0.3.2 installieren
    3. "dxr3config -a -gm" ausführen
    4. dxr3-plugin aktivieren
    5. channels.conf auf den client kopieren !!
    6. streamdev-client-plugin aktivieren
    7. Im OSD das streamdev-client-plugin konfigurieren (siehe hierzu www.vdr-wiki.de


    Beim Start bekomme ich folgenden Fehler
    linvdr3:~# /etc/init.d/runvdr up
    /etc/init.d/runvdr: line 75: /etc/init.d/load_dxr3: No such file or directory


    Vdr startet ständig neu, ich habe auch kein (Test)-Bild am TV



    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

    Einmal editiert, zuletzt von strike ()

  • hallo, versuchs ma mit


    Variante D: Linvdr 0.7 in Form Mahlzeits ISO. Sehr einfach zu installieren, seeehr viele Plugins, sehr aktuell (z.Z. VDR-Version 1.4.0-1)


    1. Aktuelle Mahlzeit ISO besorgen
    2. Mahlzeit ISO installieren
    3. Das aktuelle linvdr-dxr3vX.deb auf den Rechner kopieren.
    code:
    1:


    wget http://free.pages.at/wicky4vdr/download/linvdr-dxr3v8.deb


    4. Das linvdr-dxr3vX.deb installieren mit: debtool -f linvdr-dxr3vX.deb (vollständig menügeführt )


    ps
    mit dxr3config.sh das Videosignal anpassen nicht vergessen, vorher natürlich
    /etc/init.d/runvdr stop


    und danach halt
    /etc/init.d/runvdr start.

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • Zitat

    Original von Killerken
    hallo, versuchs ma mit


    Variante D: Linvdr 0.7 in Form Mahlzeits ISO. Sehr einfach zu installieren,


    Mahlzeit ISO habe ich ja drauf
    linvdr-dxr3v8.deb habe ich auch schon probiert.
    Ferseher bleibt immer blau.
    TV anschluß über 8-Pol. Adapter auf Chinch.
    Vdr startet ständig neu


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • wenn du das deb Packet installierst wird eigendlich anschließend automatisch dxr3config.sh ausgeführt. wo du verschiedene Varianten der Videoausgabe der DXR3 antesten kannst.


    eventuell hast du da ne falsche Einstellung gemacht. es werden 8 verschiedene Ausgabeoptionen angeboten, wo du auch noch selber was verändern kannst.


    detecting adv717x/bt865 [ bt865 ] - da zeigt es bei mir z.B. adv717x an.

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • Na liegt denn die Datei auch an dem Ort?
    No such file or directory klingt doch ganz so, als würde da die Datei nicht gefunden werden!
    Schau doch als erstes mal nach, warum die Datei nicht da ist!


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    Na liegt denn die Datei auch an dem Ort?


    Hallo,


    Die Datei gibt es gar nicht.
    Ich dachte die linvdr-dxr3v8.deb installiert das alles.
    Was mich etwas verwundert das ich beim Einrichten keinerlei Testbild bekomme, evtl. ist die Karte defekt.
    Wie könnte ich das sonst noch testen?


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • wenn du noch nen Windows Rechner hast, kannst ja ma da testen, Treiber gab es glaube ma von sigma irgendwasl oder so, einfach ma googlen



    habe es gerade ma mit der 3.1 von Mahlzeit getestet, da gibt es wo Probleme mit dem integrierten DXR3 Modul, wurde aber schon im Forum behandelt.


    habe dann einfach det deb file installiert und danach funzt es zumindestens bei mir.

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

    2 Mal editiert, zuletzt von Killerken ()

  • strike


    ...morgen Abend habe ich ein wenig Zeit. Dann erkläre ich es etwas ausführlicher. Jetzt nur soviel:


    A) linvdr-dxr3.deb -> load_dxr3 Skript Aufruf aus der runvdr
    B) dxr3config 0.3.2 -> ganz normale runvdr ohne load_dxr3 Aufruf in der runvdr. Die Module werden beim Systemstart geladen durch die Datei /etc/modprobe.d/em8300


    Eventuell hilft das schon weiter. Das Problem lässt sich leicht lösen :]


    Zitat


    Beim Start bekomme ich folgenden Fehler
    linvdr3:~# /etc/init.d/runvdr up
    /etc/init.d/runvdr: line 75: /etc/init.d/load_dxr3: No such file or directory


    ...das deutet darauf hin, dass du schon einmal das linvdr-dxr3.deb installiert hast. Aber ohne Handarbeit geht nur Variante A) oder B) (Hierbei meine ich die Varianten aus diesem Post)


    Entweder du besorgst dir eine original runvdr und nutzt dann die Variante B) oder du erzeugst das Skript load_dxr3. Das geht auch mit der Version 0.3.2 von dxr3config. Der Aufruf lautet:
    dxr3config -a -gs
    Die erzeugten Sktipte gehören nach:
    /etc/init.d/


    Zitat


    Die Datei gibt es gar nicht.
    Ich dachte die linvdr-dxr3v8.deb installiert das alles.
    Was mich etwas verwundert das ich beim Einrichten keinerlei Testbild bekomme, evtl. ist die Karte defekt.
    Wie könnte ich das sonst noch testen?


    In dem Paket linvdr-dxr3v8.deb ist noch eine alte Version von dxr3config. Aber das ist hierbei nebensächlich. Aber wichtig ist, dass diese Version die Skripte load_dxr3 und unload_dxr3 nur dann erzeugt, wenn man dxr3config mit "save and exit" verlässt !!!


    Hoffenltich kommt bald das neue Mahlzeit ISO raus. Dann ist Schluss mit dem Chaos, dass leider fast unvermeidbar ist.


    Bis dann,
    Wicky

  • Hallo Wicky,
    Ich habe nun mit "dxr3config -a -gs" die Skripte erzeugt und nach /etc/init.d/ kopiert.
    Vdr startet leider immernoch ständig durch
    Hier noch ein paar Infos




    Irgendwas ist da faul, ich komme da nicht mehr weiter


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

    Einmal editiert, zuletzt von strike ()

  • Zitat

    Original von strike
    Hallo Wicky,
    Ich habe nun mit "dxr3config -a -gs" die Skripte erzeugt und nach /etc/init.d/ kopiert.
    Vdr startet leider immernoch ständig durch


    ...nicht gut.


    Diese Zeile wird vermutlich die Ursache sein.

    Code
    linvdr3:~# logread | grep err
    ....
    Dec  5 14:19:11 linvdr3 user.err vdr: [1341] dxr3: fatal: microcode upload failed: Timer expired
    ...


    Aber warum ?? :rolleyes:


    Da kommen mir momentan vier Möglichkeiten in den Kopf:


    1. Der Microcode fehlt, ist an der falschen Stelle oder ist defekt.
    -> find / -name em8300.bin
    -> Ausgabe posten


    2. Die dxr3 ist defekt.
    -> Versuch nochmal mit der aktuellen (0.3.2) und installierten dxr3config Version das Testbild auf den TV zu zaubern.


    3. Das Skript load_dxr3 ist aus irgendeinem Grund nicht korrekt erstellt worden
    -> poste mal das Skript load_dxr3


    4. Es gibt noch eine Datei /etc/modprobe.d/em8300
    -> Die Datei umbedingt löschen. Entweder die Skripte load_dxr3 und unload_dxr3 oder /etc/modprobe.d/em8300. Beides zusammen macht keinen Sinn !!


    Gruß
    Wicky

  • Wicky


    1. Der Microcode fehlt, ist an der falschen Stelle oder ist defekt.
    -> find / -name em8300.bin
    linvdr3:~# find / -name em8300.bin
    /lib/firmware/em8300.bin
    /usr/lib/hotplug/firmware/em8300.bin
    /usr/share/misc/em8300.bin


    2. Die dxr3 ist defekt.
    Das hört sich nicht gut an, ich habe ja noch nie ein Testbild gesehen


    3. Das Skript load_dxr3 ist aus irgendeinem Grund nicht korrekt erstellt worden
    -> poste mal das Skript load_dxr3

    Bash
    #!/bin/bash
    # This script was generated by dxr3config Version: 0.3.2
    # You can use it to load the modules for your dxr3 card
    # You are using parameter set 11
    modprobe i2c-core
    modprobe i2c-algo-bit
    modprobe bt865  
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1 use_bt865=1 bt865_ucode_timeout=1


    4. Es gibt noch eine Datei /etc/modprobe.d/em8300
    Stimmt. Habe die Datei gelöscht


    Kommt immer noch "Something went wrong..."


    Code
    linvdr3:~# logread |grep err
    Dec  5 20:11:27 linvdr3 user.warn kernel: ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] enabled at IRQ 7
    Dec  5 20:11:28 linvdr3 user.warn kernel: ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] enabled at IRQ 10
    Dec  5 20:11:32 linvdr3 user.err kernel: em8300: mpegvideo_command(0x10) failed
    Dec  5 20:11:32 linvdr3 user.err vdr: [1330] dxr3: fatal: microcode upload failed: Timer expired
    Dec  5 20:12:45 linvdr3 user.info kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:01:08.0 disabled
    Dec  5 20:12:54 linvdr3 user.err kernel: em8300_video: mpegvideo_command(0x11) failed
    Dec  5 20:12:54 linvdr3 user.err vdr: [1705] dxr3: fatal: microcode upload failed: Timer expired
    Dec  5 20:12:56 linvdr3 user.info kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:01:08.0 disabled


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • strike


    ...momentan kommt mir nur ein Gedanke in den Kopf:


    Die Karte ist defekt !!


    Eventull baust du das die Karte mal in einen Windows Rechner ein.


    Ach Mist, die hast wahrscheinlich keine CD für die Karte und hast damit keine DVD-Playersoftware für windwos, da sich diese bei creative nicht beschaffen lässt. (Musst eventuell aber noch mal bei denen suchen.)


    So ein Ärger. Warte vielleicht noch auf das Mahlzeit ISO 3.2. Aber gut aussehen tuts imho nicht :(


    Gruß
    Wicky

  • strike


    ...eine letzte Idee habe ich noch:


    Nimm mal diesen Parameter aus der Datei load_dxr3 raus:
    bt865_ucode_timeout=1


    Die Zeile muss dann also lauten:
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1 use_bt865=1


    Gruß
    Wicky

  • Wicky


    Original von Wicky


    ...eine letzte Idee habe ich noch:


    Nimm mal diesen Parameter aus der Datei load_dxr3 raus:
    bt865_ucode_timeout=1


    Die Zeile muss dann also lauten:
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1 use_bt865=1


    Änderung hat leider nichs gebracht. Danke dir für die ganzen Infos.


    Testen unter Win wird schwierig, gibt es da überhaupt nochwas für XP, mal schauen.
    Gibts da nicht irgend ein LiveISO unter der man die Karte mal auf die schnelle testen kann?
    Ich habe auch keine 2. Karte damit ich mal schauen könnte ob es an meinem System liegt.


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

    2 Mal editiert, zuletzt von strike ()

  • Zitat

    Original von strike
    Änderung hat leider nichs gebracht. Danke dir für die ganzen Infos.


    Gerne.


    Zitat

    Testen unter Win wird schwierig, gibt es da überhaupt nochwas für XP, mal schauen.


    Ja, es gibt Beta-Treiber für XP die sogar funktionieren.


    Zitat

    Gibts da nicht irgend ein LiveISO unter der man die Karte mal auf die schnelle testen kann?


    Nein, und ich bin mir sehr sicher, dass ich das wüßte.


    Die einfachste Installation wird mit dem Mahlzeit ISO 3.2 möglich sein.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,

    Habe das Problem gelöst, es war tatsächlich die Karte defekt.
    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich das Mahlzeit ISO 3.2 installiert.


    Hätte nicht gedacht das die Installation einer DXR3 so einfach sein kann


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!