KANOTIX geht den Bach runter - Schade drum.

  • Kanotix - eine der wirklich angenehmigen und komfortablen Linux-Distries - stirbt:



    http://www.tuxmachines.org/node/11481

  • Dann möchte ich den Link auch noch um weitere Links ergänzen:


    http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-22892.html
    http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-22868.html
    http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-22841.html


    D.h. für mich persönlich, dass ich meine Distribution wechseln muss.
    Welche das wird ist noch unklar. Folgende Distribuitonen stehen bei mir in der engeren Wahl:


    a) Linvdr 0.8 mit Xorg (Falls sich das bewerkstelligen lässt)
    b) Das neue sid basierte Projekt des Kanotix Teams (ohne Kano), hjt4vdr ist auch dabei :]
    c) Ubuntu


    Ich bin momentan am grübeln :rolleyes: Wichtig ist mir, dass ich für mein M2NPV-VM eine ähnlich gut geeignete VDR-Distribution wie Kanotix finde.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    b) Das neue sid basierte Projekt des Kanotix Teams (ohne Kano), hjt4vdr ist auch dabei


    Wie ich das sehe, setzt auch das neue Projekt noch auf KDE als Desktop. Mit stetig sinkendem Marktanteil von KDE (momentan glaube ich deutlich unter 30% - Tendenz rapide fallend) reiten die das tote Pferd auch noch weiter... das neue Projekt wäre für mich keine Option.


    Meine größte Sorge ist, was jetzt aus Parsix wird?!?


    Gruß,
    Holger

  • Was meinst du mit KDE und totes Pferd? Gnome ist irgendwie nicht gerade ne Alternative finde ich.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Was meinst du mit KDE und totes Pferd? Gnome ist irgendwie nicht gerade ne Alternative finde ich.


    Wie üblich: Geschmackssache. Was ich bevorzuge, sollte klar sein ;) Aber wie wäre des denn z. B. mit XFCE, um nur mal eine aktuelle Alternative zu nennen...


    Gruß,
    Holger

  • ...oder andere Windowmanager/Desktop Environments die GUI-Usability nicht über ein Schielen über Bills Schulter definieren? OpenStep z.B.?


    Aber gut, will hier nicht zu sehr OT werden. Eins nur: Ich denke, *neu* sollte *neu* sein und nicht Aufguß.


    Gruß,
    Holger


    Edit: Na gut: OpenStep war blöd; die sind noch mehr in der Vergangenheit verhaftet als KDE. Aber mein Standpunkt ist vermutlich klar geworden.

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Aber wie wäre des denn z. B. mit XFCE, um nur mal eine aktuelle Alternative zu nennen...

    Ist das Teil etwa mittlerweile alltagstauglich geworden? Die Versionen, die ich getestet (muss wohl >= 1 Jahr her sein) habe, waren so instabil, dass sich nicht länger als 10 Minuten arbeiten ließ, dann hing garantiert irgendetwas und X-Server-Neustart war angesagt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • KDE tot? KDE Pferd? Seit wann? Ist ja das Allerneuste
    Bahnhof?


    Egal, zum Thema:
    Da noch nicht raus ist, was Kano in Zukunft genau machen wird ist die Gemeinde nat. zur Zeit sehr gespalten. Zusammen haben sie neu echt gute Distri gemacht. Es wird sich zeigen, inwiefern das jetzt auf zwei Parteien aufgeteilt werden kann.


    Grundsätzlich finde ich die Idee gut, einen Nachfolger auf Sid Basis herauszugeben. Wer mal im Forum lesen möchte: http://sidux.com/


    Kano möchte etwas stabileres, evtl. in Richtung Ubuntu machen. Er hat definitiv auch seine guten Gründe, wie man unter den obengenannten Links lesen kann.


    Bin mal gespannt, was die Zukunft bringt.
    Oft ist ein Wechsel ja auch der Beginn einer guten Entwicklung

  • ...wobei ich dabei die Gefahr sehe, dass Kano seine wirklich beachtenswerte Distribution selbst ins Abseits kickt. Ubuntu geht doch selbst immer mehr in Richtung LiveCD+Installer. Der große Vorteil von Kanotix war doch immer die Aktualität gegenüber den anderen Distries.


    Nun ja, er wird sich wohl wirklich was dabei gedacht haben.


    Gruß,
    Holger

  • Ich denke es ist halt auch die Frage, dass man sich mit steigendem Arbeitsaufwand und Zeitaufwand auch fragen muss, ob und wie kommerziell die Distri werden soll. Irgendwann wird der Aufwand eben für 'nebenbei' zu hoch. Leben muss ja auch ein Kano noch können. Das Problem könnte ja auch andre Distris treffen, die von winzigen Teams unterhalten werden.

  • Hi,


    Es ist Schade um Kanotix. Leider gibt es mometan kein Ziel von Kanotix und falls doch was kommt dann wird es kein sid sein. Es wird was anderes sein mit dem Versuch
    von Kano einer kommerziellen Ausrichtung in welcher Form auch immer die aussehen soll. Nobody knows.


    Aber das Rad wird ja nicht neu erfunden werden :)


    kalium

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich denke es ist halt auch die Frage, dass man sich mit steigendem Arbeitsaufwand und Zeitaufwand auch fragen muss, ob und wie kommerziell die Distri werden soll. Irgendwann wird der Aufwand eben für 'nebenbei' zu hoch. Leben muss ja auch ein Kano noch können. Das Problem könnte ja auch andre Distris treffen, die von winzigen Teams unterhalten werden.


    Problematisch dabei:
    "Open Source" wird von vielen Privatnutzern mit "kostenlos" gleichgesetzt. Das Spenden alleine nicht genügen, hat er/das Team ja erfahren müssen. An Firmen als Kunde hat sich Kanotix in der Vergangenheit in keinster Weise ausgerichtet. Das mag sich ja nun ändern.


    Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg, bei dem was er vorhat.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Originally posted by HolgerR


    Wie ich das sehe, setzt auch das neue Projekt noch auf KDE als Desktop. Mit stetig sinkendem Marktanteil von KDE (momentan glaube ich deutlich unter 30% - Tendenz rapide fallend) reiten die das tote Pferd auch noch weiter... das neue Projekt wäre für mich keine Option.
    Gruß,
    Holger


    Hi,
    bei sidux wird man zwischen verschiedenen Desktops wählen können,
    KDE, gnome, xfce, etc.
    Dies wird ermöglicht werden durch Metapakete
    http://www.sidux.com/index.php?module=pnWikka&tag=MetaPakete
    Man wird zwischen Bereiche auswählen können und daraus wird dann ein iso erstellt
    Ihr könnt gerne Pakete die euch wichtig erscheinen und FREI sind hinzuschreiben


    Zitat

    Am 24. November 2006 wurde sidux von einer Gruppe Leuten gegründet, die das Unmögliche schaffen wollen: Debian Sid (aba "Unstabil") stabil machen. Ziel ist es, die beste, auf Debian Sid basierende Live-Distribution zu schaffen und dabei Wert auf eine saubere und einfache HD-Installation zu legen. Strategische Milestones sowie 3-4 geplante Releases jährlich werden sidux sowohl für Privatanwender, aber auch für Firmen interessant machen, die Wert auf neueste Software legen, welche auf aktueller Hardware stabil läuft und langfristig gepflegt wird.
    http://www.sidux.com/Article3.html


    Horst


  • Hallo Horst,


    danke für die Info. Da nehme ich doch glatt mal alles zurück! Das hört sich doch schonmal sehr interessant an.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,


    ich finde es auch schade, dass kanotix "stribt". Ich hab mich etwas durch die Foren gewühlt, und festgestellt, dass dort extremes "Ubuntu-Bashing" betrieben wird. Weiß jemand wieso?


    cp

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Zitat

    Original von crazyPower
    Hallo,


    ich finde es auch schade, dass kanotix "stribt".


    ...von sterben würde ich nicht reden wollen, denn es gibt einen Nachfolger sidux und auch Kano strebt eine neue Distribution an. Aber die wird nicht mehr sid basiert sein.


    Zitat


    Ich hab mich etwas durch die Foren gewühlt, und festgestellt, dass dort extremes "Ubuntu-Bashing" betrieben wird. Weiß jemand wieso?
    cp

    Was heißt Bashing?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Was heißt Bashing?


    Gruß
    Wicky


    Zitat

    I think most current users would probably be happy with kanotix based on Debian testing but I also think many others would not like any connection at all with Ubuntu.


    Zitat

    ..I disagree w/ switching to Ubuntu though


    Zitat

    Loyalität ist hochzuhalten, aber ich denke viele würden einen Umstieg auf Ubuntu als Basis, in welcher Form auch immer, nicht freudig entgegensehen.


    Zitat

    Same reason woody, etc.., sarge, are "static", it will be "out of date" the second day it arrives.


    = my 2 cents


    I will NEVER use a Ubuntu distro !!!


    Zitat

    I hope Kano doesn't decide to base future versions of KANOTIX on Ubuntu. My personal opinion of Ubuntu is that it takes away a lot more from Debian than it gives back.


    cu


    cp

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

    Einmal editiert, zuletzt von crazyPower ()

  • Lese bei Kanotix schon länger mit und ja, nicht alle dort mögen ubuntu. Von Bashing würde ich aber nicht reden. Das überlassen wir mal dem Heiseforum und den Verblendeten ;)


    Ich denke der Hintergrund der kritschen Auseinandersetzung mit Ubuntu liegt darin begründet, dass Ubuntu nicht die offiziellen Debian Repos nutzt und somit alles immer zweimal entwickelt/ bzw. bearbeitet werden muss. Die Konsequenz ist, dass wohl (und da weiß ich nur wenig) auch wenig von Ubuntu an Debian zurückfließt.


    Die User die Ubuntu testeten haben auch von Problemen berichtet, die bei Kanotix längst behoben waren (kein Sound, schlechtere Hardwareerkennung, neue Packete kommen erst mit der neuen CD ins Repo usw.)
    Da hinterfragt man dann halt auch genauer. ;)


    Aber im Ernst, ich denke, der Umgangston im Kanotixforum ist einer der freundlichsten überhaupt im deutschsprachigen Raum.

  • Hi,


    es ist wirklich alles kein Problem,


    derjenige der bei Sid bleiben will, so wie ich, soll in Zukunft sidux nehmen.
    Die gute Hardwareerkennung wird weiterhin angestrebt.
    tobis c't-VDR wird es meinerseits nur auf sidux geben.


    Diejenigen die Ubuntu oder Etch Pakete vorziehen, Kano hat sich ja noch nicht entschieden, sollen Kano's neue Distri nehmen. Ob es dort dann VDR in der Art geben wird, weiß ich nicht. Lassen wir uns überraschen.


    Ich sehe der Zukunft mit sidux-vdr extrem psitiv entgegen, da ich wieder mehr motiviert bin.


    Horst

  • hallo,


    ich habe heute mal einen Laptop (HD-Install - diesen hier) von Kanotix auf Sidux umgeswitchd (der hatte sowieso vor Weihnachten ein d_u nötig). Es lief alles sauber durch, keine weiteren Kolateralschäden .
    Eine hilfreiche Seite ist dazu HIER zu finden .


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!