Neue Idee für Videoschnitt diskutieren

  • Hi zusammen,


    ich hatte letztlich eine neue Idee zum Videoschnitt, deren Fürs und Widers ich gerne mal mit Euch diskutieren wollte.


    Das Problem: Ich habe immer noch eine Menge Videos, die beim Cut-Out auf ein Problem laufen: Setzt man die Schnittmarke zu früh, so fehlt meist das letzte gesprochene Wort, setzt man sie einen I-Frame weiter, so blitzt kurz das Werbefilmchen des jeweiligen Senders auf, was ich für sehr unschön halte. Soweit das Problem. Einen framegenauen Schnitt habe ich mal versucht, leider ist das ganze wegen Zeitmangel erstmal auf Eis gelegt.


    Jetzt hatte ich eine neue Idee: Man mische Audio und Video an den Schnittkanten. Ich würde also das I-Frame-Paket vor dem Schnitt und das -Paket danach nehmen. Aus dem Vor-Paket den Audio-Inhalt und aus dem Danach-Paket das Videobild. Dann müsste das nach meiner Erfahrung zumindest bei vielen meiner Filme funktionieren.


    Voraussetzung ist natürlich, dass die zwei Pakete gleicher Natur sind. Also sie müssen die gleiche Anzahl an Spuren haben und ungefähr die gleichen Video- und Audioanteile, also von der Byteanzahl her.


    Da ich im Moment leider stark durch meine Diplomarbeit zeittechnisch eingeschränkt bin, wollte ich vorab erst einmal eine Diskussion starten. Also, was meint Ihr dazu? Welche Pros und Kontras gibt's dabei? Gibt's vielleicht irgendwelche Muxingexperten, die dieses Verfahren schon a priori zum Scheitern verurteilen können? Muss evtl. eine PES-Zeitstempelanpassung durchgeführt werden? Könnten man einfach den Audioinhalt nach den PES-Headern durch den Audioinhalt der neuen Davor-Audiopakete ersetzen?


    Bin echt mal gespannt. Würde das bei guten Aussichten in mein Cut-A-Lot-Plugin einbauen wollen, da mich diese Werbestellen sehr nerven...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Originally posted by dmh
    Muss evtl. eine PES-Zeitstempelanpassung durchgeführt werden?


    Ich denke ohne eine Zeitstempelsteuerung wirst Du da nicht zu den besten Ergebnissen kommen. Außerdem müßten auch die Video-Frames anders behandelt werden. Beim Cut-In I-Frame haben die nächsten beiden Frames einen Zeitstempel, der vor dem des I-Frames liegt (sie gehöhren also eigentlich nicht dazu). Beim Cut-Out I-Frame gehöhren die zwei folgenden Frames noch dazu (wg. Zeitstempel vor I-Frame), werden aber beim normalen VDR-Schnitt weggelassen. Blieben dann also noch evtl. vorhandene Audio-Gaps an den Schnittpunkten bedingt durch die Paket-Laufzeitlängen die sich nicht an Frame-Duration orientieren und dann ist da auch noch der zugehörige AC3-Schnitt ;).


    Stefan

  • Ich habe das Verfahren gestern bei 2 Problemaufnahmen getestet und es hat ziemlich gut funktioniert. Ich habe mir dazu bei der Problemstelle zwei Aufnahmen von nur einem I-Frame bis zum nächsten I-Frame markiert und dann schneiden lassen. Dann hatte ich eine 12-framige Aufnahme mit dem Ton, in dem aber das Werbebild aufblitzte, und eine Aufnahme, in der der Ton egal, aber das richtige Bild war. Dann habe ich mir einen provisorischen Mixer geschrieben, der an die Audiostellen der zweiten Aufnahme die Audiodaten der ersten schreibt. Anschließend habe ich dann die Originalaufnahme geschnitten, wobei ich im Setup die Option "Aufteilen beim Schnitt" (oder so ähnlich) angeschaltet habe. Danach dann die 002.vdr in 003.vdr umbenannt und das gemixte Stückchen in 002.vdr umbenannt. Anschließend mal genindex drüberlaufen lassen und angeschaut.


    Der Ton war gut zu hören und das Bild ist auch nicht aufgeblitzt. Der bei mir übliche kleine erkennbare Sprung nach einem Schnitt trat natürlich auf, wobei das ja zumindest bei mir normal ist. Danach habe ich mal mit Burn eine DVD von der Aufnahme erzeugt und die entsprach auch meinen Anforderungen.


    Da ich das gestern nur mit der 0xC0-Spur getestet habe, kann ich da nur über normalen Stereo-Ton reden. Ich benutze kein Suround-Sound, aber das müsste eigentlich auch gehen.


    Sieht also im Moment ganz gut aus. Eine PES-Anpassung habe ich übrigens nicht gemacht. Vielleicht lässt sich da auch noch was optimieren. Aber solange ich mal die Filme wegbrennen kann, die hier schon ewig auf der Platte liegen, soll das erstmal reichen.


    Ich will nun mal sehen, ob ich das irgendwie gut in mein Cut-A-Lot-Plugin hineinbekomme, da ich nicht weiß, ob man evtl. alle Aufnahmen so schneiden kann, oder ob da evtl. noch im Moment unbekannte Nebenwirkungen auftauchen. Und dann müsste man nämlich zwischen normalen Schnitten und Mixschnitten unterscheiden. Und da wüsste ich noch nicht, wie man das machen könnte...


    Wollte nur mal eben dieses positive Feedback geben. Vielleicht hat ja der eine oder andere da auch noch seinen Senf zuzugeben.




    DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!