Scenic 600 / PIII 600Mhz: Noch leiser zu kriegen?

  • HI,


    angeregt durch die Umbaustory von mav_ (jaja, schon lange her, der Thread) habe ich mir im Sommer ein paar Scenics 600 in der Bucht geschossen, für kleines Geld.


    Das ganze Prozedere mit Auseinanderbauen, Netzteil mmit einem Kompressor ausblasen, Dremeln, Flexen, Frontplatte fräsen lassen, lackieren, LCD einbauen, nochmehr Dremeln usw. liegt bereits einige Monate zurück.


    Zugegeben: Verglichen mit normalen Rechnern ist der Scenic schon sehr leise. Klar, nur ein Lüfter (immer noch der original Lüfter) und die Kühlung des Prozessors über diesen Airtunnel.


    Auch die Festplatte habe ich mit Einmachgummis aufgehängt und somit vom Gehäuse entkoppelt.


    Aber: Irgendwie könnte das Teil doch _noch_ leiser zu kriegen sein. Ich weiss, durch die Verwendung von HUSH-PCs auf der Arbeit bin ich da echt verwöhnt :-))


    Daher die Frage an die Tuning-Profis: Was kann man denn noch tun, um das Teil leise zu kriegen.


    Was mir spontan einfällt:


    1. Lüfter austauschen
    2. Dämm-Matten
    3. runtertakten / Lüfter runterregeln


    Was bringt denn was?


    ad 1.: Welcher Lüfter passt denn? Ist ein "geregelter"besser oder lieber einen "dummen" Lüfter nehmen, den ich dann -wie ad 3. vorgeschlagen- runterregele?


    ad 2.: Bringen diese wunderschönen Dämmmatten wirklich was? Oder ist das eher Finetuning.


    ad 3.: Wie taktet man den PRozessor überhaupt runter? Ich habe das Gefühl, das verändern der DIP-SChalter auf dem Motherboard laut Anleitung hat überhaupt keine Auswirkung.


    Oder (noch kühner): Könnte man bei hinreichender Untertaktung des Prozessors auf den Lüfter ganz verzichten?


    Tips, Hinweise und Erfahrungswerte gerne.


    Gruß,


    rael

  • Die CPU wirst Du wahrscheinlich nicht sinnvoll soweit runtertakten können, daß Du auf den Lüfter verzichten kannst. Nach meiner Erfahrung können schon mittelgroße 486er (die Modelle um 66 MHz) ziemlich heiß werden, wenn sie nur passiv gekühlt werden, Versuche mit einem Pentium 75 vor so manchen Jahren schlugen ebenfalls fehl, der Rechner lief zwar, aber jeweils nur ca. 15 Minuten, dann mußte er neu gestartet werden.

  • Hallo rael,


    ich habe bei meinem Scenic den Lüfter gegen einen leisen und geregelten Markenlüfter getauscht (Marke hab ich leider vergessen). Der hat, so meine ich, einen Durchmesser von 92mm - ein seltenes, aber doch zu bekommendes Maß.
    Diese Aktion hat viel gebracht, der Lüfter ist nur zu Hören, wenn eine Streß-Aktion ansteht (Schneiden, Brennen etc.).
    Das mit den Einmachgummis muss ich auch mal umsetzten, da die Platte bei mir mit das lauteste Element darstellt.


    Gruß, Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW


  • Hallo Balduin!


    Mein Frau dachte damals schon, ich würde eine häusliche Seite entwickeln :) und micha uf die Einmach-Saison vorbereiten...


    Ich finde den Unterschied - gemessen an dem Aufwand - sehr groß.


    rael


  • 1) Ich würde schon bei der Fusi Regelung bleiben, die verhindert ein überhitzen von CPU oder Netzteil. Ich hatte mit einen 92mm Noiseblocker Lüfter für meine Activy gekauft, der war mit der vorhandenen Regelung aber lauter als der Orginallüfter.
    Später habe ich ihn in ein 200W Fusi Netzteil aus einem Scenic L eingebaut, dort ist er bei niedriger Last unhörbar und bei höherer Last (Gentoo Buid auf AMD64) immer noch recht leise. Befestigt mit weichen Gumminippeln.


    2) Die Matten bringen schon was, aber keinen Riesensprung, bei mir ging es von akzeptabel leise nach unhörbar.


    Die dicken Gummimatten dämpfen das tieffrequente Brummen und die Schaumstofmatten das hofrequente sirren, gibt es auch auch mehrlagige Kombiversion. Allerdings wirken sie an den Aussenblechen auch als Wärmedämmung, die Belüftung sollte deshalb ausreichend sein.


    Ich habe in einem Rechner einen 80mm Sharkoon Silent Eagel 1000, der ist unhörbar, bewegt aber auch nur wenig Luft. Eingebaut in die Halterung in der Front von den PCI Slots (ich bin mir recht sicher das es die beim Scenic 600 gibt) einen gute Vorsorge gegn Hitzestau.


    3) Wenn du nicht an der CPU rumlöten willst bleibt nur die Umstellung auf FSB66, wie für Celerons, am Mäuseklavier. Müsste im Handbuch stehen. Ist aber eine Spassbremse.

  • rael und mauerspecht:


    Ich habe den Lüfter meines Scenic-Netzteils auch ausgetauscht und dabei folgendes herausgefunden: Noiseblocker-Lüfter reagieren allergisch auf die gepulste Ansteuerung durch die Lüfterregelung des Netzteils. Das macht sich durch ein deutliches Brummen bemerkbar. Laut Recherchen in diversen Silent-Foren mögen auch Papst-Lüfter keine gepulste Ansteuerung.
    Empfehlen kann ich aber Lüfter von Yate Loon, diese laufen an einer PWM-Steuerung immer noch absolut gleichmäßig und ohne Brummen.


    Dämmatten, finde ich, gehören eher in den Bereich "Finetuning". Also sie bringen schon etwas, aber nicht, wenn die verbauten Komponenten nicht schon absolut auf Leise getrimmt sind. Ist aber alles schon optimiert, bringen sie vielleicht noch einen kleinen aber entscheidenden Vorteil.


    Manche Platten (meine alte 60GB Maxtor z.B.) unterstützen übrigens einen Silent-Modus, der sich mittels eines Tools des Herstellers konfigurieren lässt. Die Zugriffe werden dann etwas langsamer, aber quasi unhörbar. Ob das bei ganz neuen Platten immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß,
    fitzefatze

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Dämmatten, finde ich, gehören eher in den Bereich "Finetuning". Also sie bringen schon etwas, aber nicht, wenn die verbauten Komponenten nicht schon absolut auf Leise getrimmt sind. Ist aber alles schon optimiert, bringen sie vielleicht noch einen kleinen aber entscheidenden Vorteil.


    ...das kann ich nur eingeschränkt bestätigen. Ich habe bislang drei unterschiedliche Typen verwendet. Dabei gehören zwei in die Kategorie "Finetuning" und ein Typ schon in die Kategorie "Noise-Killer". Aber letztere Matten eigen sich auch sehr gut als Isolationsmaterial :( d.h. man handelt sich wieder neue Probleme ein.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von fitzefatze


    Manche Platten (meine alte 60GB Maxtor z.B.) unterstützen übrigens einen Silent-Modus, der sich mittels eines Tools des Herstellers konfigurieren lässt. Die Zugriffe werden dann etwas langsamer, aber quasi unhörbar. Ob das bei ganz neuen Platten immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß,
    fitzefatze


    ..das ist immernoch so. Allerdings sind die Zugriffsgeräusche nach meinen Erfahrungen ohnehin leiser geworden und die Drehgeräusche werden durch den Silent-Modus nicht leiser.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Ich habe bislang drei unterschiedliche Typen verwendet. Dabei gehören zwei in die Kategorie "Finetuning" und ein Typ schon in die Kategorie "Noise-Killer". Aber letztere Matten eigen sich auch sehr gut als Isolationsmaterial :( d.h. man handelt sich wieder neue Probleme ein.


    Welche waren denn in Deinen Ohren die "Noise-Killer"? Ich hatte mal so'n fertig zugeschnittenes Set aus blauen Matten für den CS-601, das war ganz angenehm. Für mein jetziges Antec P180 brauch ich aber wohl wieder was zum dämmen, die Festplatten (2x Samsung 1614) pfeifen einfach zu laut.


    Grundsätzlich ist aber schon richtig: Dämmmatten dämmen eher Wärme, als Schall. :whatever

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!