80GB platte im P133 (ja ich weiss, nerv!!)

  • Also ich habe folgende frage:
    (hab auch schon gesucht und was dazu gefunden, aber nix konkretes :( )


    Also, ist es möglich in nem 133P ne 80GB Platte mit voller Kapazität anzusprechen??


    Ich habe gelesen, dazu muss ich die im bios abschalten linux würde die dann richtig erkennen.


    Aber brauche ich da nicht noch ne boot-platte die korrekt im bios angemeldet ist?


    Also habt dank für eure antworten, gruss thorsten

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Zitat

    Original von thoweiss
    Also, ist es möglich in nem 133P ne 80GB Platte mit voller Kapazität anzusprechen??


    in meinem p90 (dsl-gate) laeuft eine ;)


    Zitat


    Ich habe gelesen, dazu muss ich die im bios abschalten linux würde die dann richtig erkennen.


    ich habse drinne so wie das board die erkannt hat, als 8gb platte.


    Zitat


    Aber brauche ich da nicht noch ne boot-platte die korrekt im bios angemeldet ist?


    ja, brauchst du ;)


    -- randy

  • Hallo Thorsten ....


    Zitat

    Also, ist es möglich in nem 133P ne 80GB Platte mit voller Kapazität anzusprechen??


    Du musst die Platte auf "Kompatiblietätsmodus" Jumpern. Das Bios erkennt
    dann z.B. 30Gb => unter Linux hast du aber die 80Gb zur Verfügung.


    .... Gruss Andy

  • Hi Thorsten,


    probiere das doch einfach aus (wenn Du die Platte schon haben solltest). Bei meinem P166 (Fileserver) ging die 60GB-Platte nicht, eine 80GB konnte ich dann ohne Probleme nutzen. Habe Suse8.0 drauf und keine weiteren Platten. BIOS steht auf Auto-Mode, ich war einfach zu bequem hier herumzuprobieren. ;D


    Gruß


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi!


    Bei mir läuft eine 20er und eine 120er in einem P200mmx. Auf die 20er, die das board nicht kannte hab ich damals von IBM so ein DriveManager Zeigs gehaut, bei der Umrüstung als VDR-Kiste: kleine BootPartition auf der 20er, beim Booten erkennt Linux die ganze 20er und die ganze 120er, kein Problem (keine Ahnung ob das DriveStor oder wie es auch immer heisst dem Linux auch unter die Arme greift...)


    Probiers mal einfach aus, wenns net geht, kliene Boot-Part, evtl so ein Drive-Manager im Bootblock.....


    Viel Glück!


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Leute ihr seid super , Daanke für die schnellen antworten!!


    Eine sache wäre da noch....


    Kann man den VDR auch ohne DVB-Karte installieren (habe noch keine ;( )


    quasi so zum testen??

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Ich hatte das selbe Problem und ich warne vor dem Einsatz eines Drivemanagers vom Festplattenhersteller. :O
    Die funktionieren nur mit Windows - hab ich dann feststellen müssen.


    Meine Lösung:
    Irgendwo hat man doch eine alte Festplatte rumliegen. Die muss gar nicht groß sein ab ca. 20 MB reicht schon. Bei mir hatte ich noch in einem ganz alten Rechner eine 300MB drinnen.
    Das Bios erkennt nun die alte Platte einwandfrei - die große Platte musst du im Bios auf nicht installiert einstellen - dann bleibt der Rechner beim hochfahren auch nicht stehen.
    Nun musst du auf der kleinen Festplatte /boot anlegen beim installieren und natürlich dort den Bootmanager installieren. Somit wird erst von der kleinen Festplatte der Kernel gestartet und kann nun auf die große Festplatte voll zugreifen.


    Die Jumperbelegung auf der großen Festplatte kann ganz normal sein - also nicht auf geringere Kapazität jumpern. ;D



    Hägar

  • Hi,


    probier's doch einfach aus. Bau die Platte ein, boote die Linux-Installations-CD und schau einfach mal. Bei SuSE z.B. wird im Installationsmenu dann die erkannte Platte angezeigt. Wenn die Kapazität paßt, dann kannst gleich weiterinstallieren.


    Bei meinem Mediaportal hat diese Variante mit einer 120GB Samsung problemlos hingehauen. Brauchte keine separate Boot-Platte o.ä. Platte wird im BIOS vom Rechner allerdings auch mit völlig falschen Werten angezeigt.


    <Klugschei..mode on>
    Außerdem hängt es nicht davon ab, welcher Prozessor im Compi steckt, sondern welches MoBo und welche BIOS-Version.
    <Klugschei..mode off>


    VDR ohne DVB-Karte funzt net, soweit ich weiß.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Das das nicht vom prozessor abhängt war mir schon bewussst ;)
    Hab mich wohl n ´bisschen ungenau ausgedrückt ( sorry)


    Aber bei der alten kiste bin ich davon ausgegangen dass es nicht geht.



    So, erstmal sind alle klarheiten beseitigt...


    Dann lege ich mal los (keine angst, ich komm bestimmt bald wieder)...


    ...mit den nächsten "dummen Newie" ;D Fragen.


    In diesem sinne,
    Nochaml dank für eure mühe, Gruss Thorsten.

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Horstl

    Zitat

    Platte wird im BIOS vom Rechner allerdings auch mit völlig falschen Werten angezeigt.


    Wenn dein Bios dann bei der Festplattenerkennung nicht hägen bleibt kann das Funktionieren.


    Wenn du pech hast kannst du dir aussuchen wo du hängen bleibst.
    Entweder bei der Festplattenerkennung oder
    wenn du im Bios die Festplatte abgeschaltet hast. Startet er den Bootmanager nicht.


    Hägar

  • Eine gute Anlaufstelle bez. BIOS und große Festplatten sind auch immer wieder
    Wims Bios Seiten.
    Da gibt's gepatchte BIOSse für alte Mainboards, für den Fall, das der Boardhersteller kein passendes BIOS anbietet.
    So hab ich mein GA-586HX (PI - Board) mit ner 80er Platte bekannt gemacht...


    Gruß,


    roscho

  • Du hast drei Möglichkeiten:
    1. Die Platte wird mit falsche Parametern erkannt und dein System bootet, dann kannst du mit etwas Glück die Festplatte komplett ansprechen da Linux seine eigenen Treiber dafür mitbringt.
    2. Die Festplatte verhindert das booten, eventuell gibt es Jumper an der Festplatte die dem Rechner BIOS eine kleinere Festplatte vorgaukeln ansonsten wie 1.
    3. Einen IDE Controller mit eigenem BIOS verwenden.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,
    also mein Kollege, hat in seinem PII 350MHz ne 160GB am Start also...


    Obwohl, wie bereits gesagt, es total egal ist, welche CPU in der Kiste werkelt, entscheident hierfür ist einzig und alleine das MoBo+BIOS.


    Außer bei Linux, da kannste umjumpern, so dass das BIOS nicht einfriert und hast trotzdem die volle Größe zur Verfügung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!