Kabelpeitsche vs. J2 vs. fbtv + oberer SCART-Ausgang

  • Hallo,


    unter anderem betreibe ich eine Activy 300 mit gen2vdr als VDR-System; derzeit noch an einem etwas angegrauten Farbfernseher.


    Bevor ich jetzt im Haus alles rumräume, wollte ich die Profis mal fragen:


    Was liefert denn jetzt die bessere Bildqualität:


    1. Kabelpeitscheder original Nexus FF (wird ja von vielen beschimpft :-), reicht an dem alten Fernseher aber aus)


    2. J2->SCART (Habe ich aktuell nicht in Betrieb, weil ich kein "spare"-Kabel habe)


    3. FBTV + Oberer Scart-Ausgang der Activy


    Nr. 3 läuft ganz gut, aber auf dem alten Fernseher habe ich gelegentlich das Gefühl, die Sache flackert ein wenig bei OSD-Benutzung.


    Die Frage ist: Was liefert denn die bessere Bildqualität, wenn ich das ganze an meinen LCD-Fernseher via SCART betreiben möchte? Ist fbtv signifikant besser als Kabelpeitsche? Lohnt der Aufwand, den einen VDR hier abzubauen und anderweitig in Betrieb zu nehmen?


    Erfahrungswerte gerne gesehen...


    Gruß,


    rael

  • Also per RGB aus dem oberen Scart ist definitiv besser als FBAS aus der Peitsche - bei nem Vergleich zwischen SVideo per J2 gegen RGB aus dem Scart fand ich das Scart-Bild etwas ausgeglichener, generell war aber kaum ein Unterschied da.


    Ein OSD-Flackern bei Nutzung des Scart konnte ich nicht feststellen - kann deine alte Glotze RGB?


    arghgra

  • Hallo rael,


    sollte Dein LCD-TV einen VGA Eingang haben kann ich tvia-framebuffer empfehlen.
    Liefert auf meinem Plasma ein perfektes Bild.


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Zitat

    Originally posted by arghgra
    Also per RGB aus dem oberen Scart ist definitiv besser als FBAS aus der Peitsche - bei nem Vergleich zwischen SVideo per J2 gegen RGB aus dem Scart fand ich das Scart-Bild etwas ausgeglichener, generell war aber kaum ein Unterschied da.


    Ein OSD-Flackern bei Nutzung des Scart konnte ich nicht feststellen - kann deine alte Glotze RGB?


    arghgra


    Ahhh, der Großmeister himself :) Darauf hatte ich gehofft. Dann mache ich mir also mal die Mühe, die Activy ins Schlafzimmer zum LCD-TV zu schleppen und den dort plazierten Scenic an die alte Glotze zu tackern...


    Ob meine alte Röhre RGB kann.... keine Ahnung, to be honest. Ist ein mittlerweile 15 Jahre alter Philips. Hat keinem was getan, ist halt nur alt :)


    Meine Frau wird mich wieder hauen, wenn sich die Fernbedienung ändert :-))


    rael


  • Hi mschmitz,


    tvia... da werde ich wohl mal googlen müssen. Meine Glotze hat einen VGA-Eingang, aber den habe ich bis jetzt immer nur mit 1024x768 ansteuern können, die "echten" 1366 x 768 habe ich da noch nicht hinbekommen... was aber auch an der alten Büchse liegen kann, die ich da angeschlossen hatte. Sollte ich evtl. mal mit einem aktuelleren Rechner versuchen.


    Verstehe ich doch richtig, dass die per VGA angesteuerte Auflösung wesentlich die Bildschärfe steuert :-))


    Hättest Du evtl. einzwei Config-hints für mich zu diesem Thema??


    Danke,


    rael

  • Och, an der VGA Lösung wäre ich auch mal interessiert.
    Habe zwar mein Plasma per Scart RGB angesteuert, was schon sehr gut aussieht.(Woallem der Frau gefällts ;) )
    Wenn die VGA Lösung noch besser ist, dann wird die natürlich bevorzugt.


    Habe aber nur einen VGA Eingang, kein DVI
    Auflösung auch 1366x786

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Wenn Dein LCD-Fernseher eine ordentliche PAL-Verarbeitung besitzt (Deinterlacer, Pullup, Scaler) dürfte der Weg über J2+SCART (sauberer Abgriff über geeignete Zwischenschaltung vorausgesetzt) das beste Bild liefern. Beim Weg über die Graka. (VGA/DVI) ist (neben dem der Anpassung der Auflösungen u.ä.) vor allem die Bildaufbereitung (Deinterlacer, Pullup, Scaler) entscheidend, also konkret die Software (bzw. die Qualität der Algorithmen) die Schwachstelle...
    Wenn ich z.B. meinem Beamer ein DVD-Bild via VDR/J2/S-Video zuspiele sieht das besser aus, als wenn ich die gleiche DVD in mein Laptop stecke und über PowerDVD/DVI gehe (Graka. in nativer Auflösung des Beamer). Das liegt aber eindeutig an der Bildaufbereitung von PowerDVD. Von der Theorie her müsste der voll digitale Weg über DVI eigentlich besser sein...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo rael,


    Zitat

    tvia... da werde ich wohl mal googlen müssen.


    wenn ich das richtig gelesen habe dann hast Du doch eine Activy mit Gen2Vdr 1.1 oder?


    Dann brauchst Du nicht mehr googlen, sondern hast ja schon alles parat.



    Guckst Du hier.


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Zitat

    Originally posted by habichthugo
    Wenn Dein LCD-Fernseher eine ordentliche PAL-Verarbeitung besitzt (Deinterlacer, Pullup, Scaler) dürfte der Weg über J2+SCART (sauberer Abgriff über geeignete Zwischenschaltung vorausgesetzt) das beste Bild liefern. Beim Weg über die Graka. (VGA/DVI) ist (neben dem der Anpassung der Auflösungen u.ä.) vor allem die Bildaufbereitung (Deinterlacer, Pullup, Scaler) entscheidend, also konkret die Software (bzw. die Qualität der Algorithmen) die Schwachstelle...
    Wenn ich z.B. meinem Beamer ein DVD-Bild via VDR/J2/S-Video zuspiele sieht das besser aus, als wenn ich die gleiche DVD in mein Laptop stecke und über PowerDVD/DVI gehe (Graka. in nativer Auflösung des Beamer). Das liegt aber eindeutig an der Bildaufbereitung von PowerDVD. Von der Theorie her müsste der voll digitale Weg über DVI eigentlich besser sein...


    Hi habichthugo,


    wie gut die PAL-Verarbeitung meiner Glotze ist, weiss ich natürlich nicht wirklich :-/ Ist ein 32" TFT von JVC... hdready und so. Ich schätze mal, der sollte jetzt nicht ganz so bescheiden sein.


    Das mit J2 und sauberem Abgriff.... da muss ich mal mit jemandem reden... ich würde aber den Weg über Activy-Scart mal austesten, mir wurde im Thread ja schonmal mut gemacht :)


    DVI-in hätte ich auch zu bieten, habe aber auf meinem Beamer (gleiche Config wie Du) schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass aber einfach auf meine schmutzige Brille geschoben. Hmmm.


    Ich werde es heute abend mal austesten und dann gebe ich mal meine Erfahrungswerte wieder.


    Gruß,


    rael


  • Danke, werde ich heute abend austesten!!

  • Für VGA/DVI brauchst du auf jeden Fall ne passende Auflösung seitens der Glotze und ein entsprechendes Scaling/Deinterlacing am VDR: hier würde dann Xine oder TvTime ins Spiel kommen.


    Wenn du mit der generellen Darstellung deiner Glotze von Pal-DVD/TV zufrieden bist, sollte dich eine nur-RGB-Lösung auch nicht enttäuschen :).


    arghgra

  • Zitat

    Originally posted by arghgra
    Für VGA/DVI brauchst du auf jeden Fall ne passende Auflösung seitens der Glotze und ein entsprechendes Scaling/Deinterlacing am VDR: hier würde dann Xine oder TvTime ins Spiel kommen.


    Wenn du mit der generellen Darstellung deiner Glotze von Pal-DVD/TV zufrieden bist, sollte dich eine nur-RGB-Lösung auch nicht enttäuschen :).


    arghgra


    Mal so ne Frage: Wie kommt man auf ein Palyndrom als Nickname :)


    Es ist so: Den Weg über xine oder tvtime habe oich bisher immer gescheut. Ich erfreue mich zwar gerne an guter Bildqualität, habe aber in der Regel extrem alte low-budget Hardware - von den FF-Karten mal abgesehen - im Einsatz. Alte PII / 400 MhZ Scenic-Rechner sind "out of the box" relativ leise, reissen aber als De-Interlacer oder DScaler keine Bäume aus. Gut, bei der Activy hätte ich jetzt ein paar "MIPS" mehr unter der Haube... aber eben nur ein paar.


    Somit wollte ich auf eben diese Umwege verzichten. Ob dann auch noch mein TV über VGA überhaupt gescheit anzusteuern ist... DAS steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt....


    Mit der generellen Darstellung bin ich zufrieden... aber das Bessere ist der Feind des Guten, sagte mein Prof immer :-))


    Ich werde heute als erstes mal die Activy an den LCD tackern und mich berauschen lassen von den Bildern... dann kann ich immer noch den Weg von mschmitz probieren...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    rael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!