analogtv für LinVDR 0.7 oder easyVDR 0.3

  • ich dachte an eine FF-DVB-Karte (DVB-C oder DVB-S), die natürlich auch als Ausgabedevice für die PVR`s dienen kann. DVB-C lohnt, wenn es im Kabel digitale Sender gibt. Die ARD-/ZDF-Pakete mit allen Dritten, arte. 3sat und ein paar Zusatzkanälen gibt es ja fast in jedem Kabelnetz und unverschlüsselt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab ja ne DVB-S FF Karte von Technotrend (glaube Rev 1.3). Die kann also als Ausgabedevice der Analogkarte dienen? Die übernimmt dann quasi den Part des Hardware-MPEG2-Decoders?


    Ich dachte FF im Zusammenhang mit DVB-Karten heißt dort nur Hardware-MPEG2-Decoding, weil das Signal ja bereits digital reinkommt (und ein Encoder nicht benötigt wird).


    Neben meiner DVB-S FF Karte bräuchte ich also noch ne Analogkarte für Hardware-Encoding? Meine billige Hauppauge WinTV Go2 kann das nicht... Aber mit nur einer Analogkarte kann ich dann auch nur einen Sender schauen oder aufnehmen und nicht beides gleichzeitig, richtig? Für Aufnahmen oder Timeshifting bräuchte ich dann ne zweite Analogkarte? Muss die zweite Karte dann auch nen Hardware-MPEG2-Encoder drauf haben oder reicht dann ne billige Budgetkarte?


    Also wenn meine DVB-S FF-Karte für die Ausgabe herhalten kann, muss ich mir nicht die teurere PVR 350 zulegen, sondern da reicht auch ne 250... stimmt das so?

  • Zitat

    Original von droptix
    Ich hab ja ne DVB-S FF Karte von Technotrend (glaube Rev 1.3). Die kann also als Ausgabedevice der Analogkarte dienen? Die übernimmt dann quasi den Part des Hardware-MPEG2-Decoders?


    Ja. Aber nur, wenn die analoge Karte einen Encoder hat und somit dem System digitale Signale zur Verfügung stellt. Das macht zum Beispiel die 250.


    Zitat


    Ich dachte FF im Zusammenhang mit DVB-Karten heißt dort nur Hardware-MPEG2-Decoding, weil das Signal ja bereits digital reinkommt (und ein Encoder nicht benötigt wird).


    Auch ja. Das widerspricht sich auch nicht.


    Zitat


    Neben meiner DVB-S FF Karte bräuchte ich also noch ne Analogkarte für Hardware-Encoding? Meine billige Hauppauge WinTV Go2 kann das nicht...


    Riiichtig.


    Zitat


    Aber mit nur einer Analogkarte kann ich dann auch nur einen Sender schauen oder aufnehmen und nicht beides gleichzeitig, richtig?


    Jo. Du könntest aber z.B. einen Sender aufnehmen und gleichzeitig eine andere Aufnahme anschauen. Aufnahme und Wiedergabe sind voneinander unabhängig.


    Zitat


    Für Aufnahmen oder Timeshifting bräuchte ich dann ne zweite Analogkarte?


    Um mehr als einen Sender gleichzeitig aufzunehmen bräuchtest Du einen zweite Analogkarte. Timeshifting geht auch mit einer. Wie gesagt, Aufnahme und Wiedergabe sind voneinander unabhängig. Aber bedenke: Wiedergabe bedeutet NICHT LiveTV.


    Zitat

    Muss die zweite Karte dann auch nen Hardware-MPEG2-Encoder drauf haben oder reicht dann ne billige Budgetkarte?


    Sie muss auch nen Encoder drauf haben. Denn das analoge Signal, was bei Dir ankommt, muss ja erst digitalisiert werden, um es dem System zur Verfügung zu stellen.


    Zitat


    Also wenn meine DVB-S FF-Karte für die Ausgabe herhalten kann, muss ich mir nicht die teurere PVR 350 zulegen, sondern da reicht auch ne 250... stimmt das so?


    Riiichtig. Ich glaube, Du siehst langsam Licht am Ende des Tunnels. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Um es auf den Punkt zu bringen: Damit ich nun aus meiner DVB-Kiste eine Analog-Kiste machen kann, benötige ich eine zusätzliche PVR 250. Um dann auch noch aufnehmen und anschauen zu können, brauch ich eine zweite PVR 250. Somit hätte ich schon fast eine eierlegende Wollmilchsau, da ich in Zukunft einfach zwischen digital und analog umschalten kann.


    Da ich dann aber 3 PCI-Schächte benötige und nur zwei zur Verfügung habe, werde ich wohl meine DVB-Karte rausbauen und stattdessen eine PVR 350 und eine PVR 250 einbauen. Die 350 dient dann sowohl als Eingabe- als auch als Ausgabedevice. Die 250 lediglich als zusätzliches Eingabedevice.


    Von der PVR 250 gibt es offensichtlich mehrere Versionen. Bei eBay hab ich was von 28xx Chipsatz gelesen. Der wurde ziemlich hervorgehoben. Es gibt auch zwei Verpackungen:


    1) [Blockierte Grafik: http://droptix.dr.ohost.de/boards/linvdr--pvr250/wintv_pvr250_bunt.jpg]


    2) [Blockierte Grafik: http://droptix.dr.ohost.de/boards/linvdr--pvr250/wintv_pvr250_schlicht.jpg]


    Welche ist aktueller bzw. besser? Kann man da anhand der Verpackung Aussagen treffen?

  • droptix


    ...und das Ganze nochmal als Flussdiagramm.


    analoges Signal -> Encoder -> VDR -> Decoder -> TV


    Encoder kann sein:
    - CPU (fällt aus wegen ...)
    - jede PVR


    Decoder kann sein:
    - CPU (xine, softdevice)
    - FF-Karte
    - dxr3
    - manche PVRs


    Anzahl der benötigten Geräte
    Für jedes analoge Signal wird ein Encoder benötigt und
    für jedes visualisierte Signal wird ein Decoder benötigt.


    Gruß
    Wicky


  • Da die Dxr3-Karten aussterben und nicht mehr hergestellt werden, sollte man sich lieber davon distanzieren? Wenn ich sowieso mindestens 2 Analogkarten haben möchte, macht es dann aus treibertechnischer Sicht und auch aus Kompatibilitätsgründen Sinn, sich doch gleich lieber auf 2 PVRs festzulegen (derselbe Treiber für zwei Karten)?


    Meinst du mit "für jedes visualisierte Signal" das Ausgabebild und z.B. ein Bild-im-Bild? Gibt's noch weitere?


    Gibt's außer der PVR 500 noch weitere Modelle, die quasi einen Doppeltuner drauf haben (belegt dann nur einen PCI-Steckplatz) und FF fähig sind?

  • Zitat

    Da die Dxr3-Karten aussterben und nicht mehr hergestellt werden, sollte man sich lieber davon distanzieren?


    ...eine dxr3 eignet sich zum Decoden besser als eine PVR:


    1. Das ausgegebene analoge Signal einer dxr3 hat (in der Regel) eine höhere Qualität als das eine PVR-XXX
    2. Eine dxr3 ist einfacher einzurichten.
    3. Eine dxr3 läuft nach meinem Kenntnisstand stabiler.


    Zu all den Punkten ist Dr.Seltsam ein Experte, da er sowohl über dxr3 als auch PVR-Erfahrungen verfügt und die Entwicklungen im Bereich dxr3 und PVR rege verfolgt.


    Meine dxr3s sind übrigens nicht am sterben. Analoge Signale an der TV-Dose hingegen schon ;)


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Da ich dann aber 3 PCI-Schächte benötige und nur zwei zur Verfügung habe, werde ich wohl meine DVB-Karte rausbauen und stattdessen eine PVR 350 und eine PVR 250 einbauen.


    Du kannst auch deine DVB-Karte eingebaut lassen und anstatt zwei PVR Karten eine PVR 500 einbauen.
    Die PVR 500 hat zwei Tuner.
    Gruß MAK

  • Zitat

    Original von MAK


    Du kannst auch deine DVB-Karte eingebaut lassen und anstatt zwei PVR Karten eine PVR 500 einbauen.
    Die PVR 500 hat zwei Tuner.
    Gruß MAK


    ...wenn sich die beiden Tuner mit Linux und VDR parallel nutzen lassen.


    MAK
    ...wie sieht das bei MythTV mit einer PVR500 aus?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat


    MAK
    ...wie sieht das bei MythTV mit einer PVR500 aus?


    Soviel ich weiß, wird die unterstützt.

    Zitat


    ...wenn sich die beiden Tuner mit Linux und VDR parallel nutzen lassen.


    Ich meine gelsen zuhaben, daß das pvrinput-plugin zwei Tuner unterstützt.
    Gruß MAK

  • wenn PVR250, dann aber nur, wenn sie günstiger zu kriegen ist als eine PVR150. Normal kostet die PVR250 mehr als die PVR150.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Ich nutze (noch) eine PVR500 und eine PVR350 parallel. Geht unter linux mit ivtv normal. D.h. so normal wie halt ivtv funktioniert. ;)

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wenn PVR250, dann aber nur, wenn sie günstiger zu kriegen ist als eine PVR150. Normal kostet die PVR250 mehr als die PVR150.


    Hat aber imho auch den besseren Tuner als die 150/500

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich nutze (noch) eine PVR500 und eine PVR350 parallel. Geht unter linux mit ivtv normal. D.h. so normal wie halt ivtv funktioniert. ;)


    ....das heißt du kannst drei Sendungen gleichzeitig aufnehmen !?
    (Da ja eine PVR500 zwei Tuner und dann wohl auch zwei Encoder hat !!)


    Gruß
    Wicky

  • Ja, wieso? :] Dafür macht man das ja.

  • Okay, geh ich mal davon aus, dass ich auch auf Grund der Zukunftsträchtigkeit meine DVB-Karte drin lasse, damit also bereits ein Ausgabedevice habe.


    Dann brauch ich nun noch zwei analoge Eingabedevices. Das könnte jetzt also sein:


    • Dxr3
    • PVR 150
    • PVR 250 (sehe atm keinen Unterschied zur 150)
    • PVR 350 -> falls ich mich doch mal von meiner DVB-Karte verabschiede, hab ich wieder ein analoges Ausgabedevice


    Wo liegt der Unterschied zwischen PVR 150 und 250?. Hat die 250 wirklich nen besseren Tuner und wie macht sich das bemerkbar?


    Wenn ich also noch preiswert an eine Dxr3 kommen sollte, eignet die sich besser als eine zweite PVR? Ich brauch ja mindestens eine PVR wegen dem Tuner...


    Ich glaube ich bevorzuge eine Doppeltuner-Karte PVR 500, aber wirbel sagte:


    Zitat

    Ich nutze (noch) eine PVR500 und eine PVR350 parallel. Geht unter linux mit ivtv normal. D.h. so normal wie halt ivtv funktioniert.


    Klingt als läuft es nicht reibungslos... gibt's mit der 500 Probleme gegenüber einer 150/250/350/Dxr3?

  • eine dxr3 ist kein Eingabedevice, sonder eine Ausgabedevice.


    Ob die PVR150 schlechter ist als eine PVR250 kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Sie ist auf alle Fälle herstellerseitig deutlich günstiger, was seinen Grund haben dürfte.


    bei sämtlichen PVR-Karten ist die Schwachstelle der in permaneter Entwicklung befindliche ivtv-Treiber. Auf manchen Systemen ist der noch immer unzuverlässig. Boards mit Via-Chipsatz machen die meisten Probleme.


    Die PVR350 liegt neu bei ca. 120,- Euro. Das sollte man sich überlegen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also zunächst erstmal ein fettes DANKE dafür, dass ihr meine ganzen Fragen so geduldig beantwortet und auf jede Kleinigkeit eingeht :) Das ist wirklich sehr nett von euch!


    Eine Dxr3 ist wie ich dem VDR Wiki entnehmen konnte


    Zitat

    die wohl preiswerteste Möglichkeit, ein Ausgabegerät für den VDR mit Hardware-MPEG-Dekoder zu bekommen.


    Eine Dxr3 ist also nur dann sinnvoll, wenn mein Eingabedevice keinen eigenen Hardware-Decoder hat und demnach über SoftDevice laufen müsste. Um die CPU nicht zu belasten, kann ich statt SoftDevice eine Dxr3 verwenden? Also beispielsweise im Zusammenspiel mit einer PVR 150/250.


    In meinem Fall habe ich ja bereits eine FF DVB-Karte drin. Also brauche ich nicht unbedingt ein zweites Ausgabedevice, es sei denn ich will Bild-in-Bild haben. Richtig?


    Für gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen brauche ich aber nicht zwei Ausgabedevices, da ich ja nur eins anschaue. Auch richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!