analogtv für LinVDR 0.7 oder easyVDR 0.3

  • Hatte bislang eine digitale Sat-Schüssel. Mein VDR besteht im Groben aus

    • ECS (Elitegroup) Mainboard
    • AMD Duron 1200 MHz
    • DVD-Brenner
    • 20 GB Festplatte
    • Terratec DVB-S FF Karte (glaube Rev. 1.3)
    • LinVDR 0.7 Installation


    Die damalige Installation verlief recht einfach und reibungslos. Kabel in die DVB-Karte und los ging's. Fernbedienung noch mittels LIRC programmiert und alles funzte!


    Bin nun umgezogen und kann keine Schüssel mehr anbringen. Bekomme hier nur analoges Kabel-TV und möchte daher nun über das Plugin "analogtv" meine Sendungen sehen und aufnehmen.


    Hab mich bei den Seiten vom Entwickler Andreas Kool reingelesen... scheint alles noch von 2003 zu sein. Die Anleitung ist anscheinend für ne ziemlich alte LinVDR-Version gemacht, weil die Pfade mittlerweile völlig anders sind. Ich hab's jedenfalls nicht hingekriegt, bin schon testweise auf eine MythTV-Installation umgestiegen und stecke grad ziemlich fest!


    Mich stört bei MythTV, dass ich einen X-Server brauche. Bei LinVDR war das alles schlanker und sicher auch schneller... aber ich möchte ja nun Analog-TV. Welche VDR-Distribution kann man derzeit für Analog-TV empfehlen? EasyVDR hört sich ganz nett an. Wie installiert man dort das analogtv-Plugin?

  • Hallo


    Such im Board mal nach "Pvrinput" .
    Das ist das Plugin für die analogen PVR 150 /250 /500 Karten von Hauppauge.


    In der ISO von Mahlzeit V3.1 (suchbegriff "Mahlzeit ISO") ist es schon mit drin.



    In einer LINVDR-Version (plain) ist es nicht enthalten.


    Soviel wie ich weiss , wird das AnalogTV-Plugin nicht mehr gepflegt.


    Hilfe findest Du zu den Analogen Karten und deren Installation im VDR-WIKI. (www.vdr-wiki.de/wiki)

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Ah ja, da bin ich auch schon drüber gestolpert. Aber ich hab keine PVR (ist doch mit Hardware-Encoder), sondern eine Hauppauge WinTV Go2 mit einem sogenannten "SoftPVR"(TM)...


    Ich muss an dieser Stelle gleich noch loswerden, dass ich die geschenkt bekommen habe... kaufen würde ich das nicht... zumal die mittlerweile nur noch so um die 30 EUR kosten sollen.


    Auf der Website von Andreas Kool steht:


    Zitat

    Required:


    Also bin ich davon ausgegangen, dass auch eine Analog-Karte ohne Hardware-Encoder funzt, weil ich ja zusätzlich noch meine FF DVB-Karte drin hab.


    Wird das Videosignal dann von der Analog-Karte zur DVB-Karte durchgeschleift und die stellt das dann dar oder wird alles von der CPU berechnet... dafür ist mein Duron sicherlich zu schwach bzw. er wird dann unangenehm laut?

  • Das Problem ist, das das Plugin nicht mehr weiterentwickelt worden ist und mit dem aktuellen VDR nicht mehr läuft! Kannst du also vergessen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ups, da scheint sich tatsächlich nochmal was getan zu haben! Muß ich mir mal ansehen! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Interessantes Thema !! Denn...


    Ab 03.01.07 hab ich das gleiche Prob. Umstieg von Sat auf analog Kabel. :evil:


    Und weiss immer noch nicht wies dann weiter geht.
    Bisherige alternative: Stand-Sat aufm Balkon und 20m Kabel durchs Wohnzimmer und Kreischerei von meiner Frau. Das geht leider nur so lange gut, bis man sich in der neuen Wohnung eingelebt hat, das heisst die Schüssel und das Kabel kann ich 1-2 Monate rechtfertigen, danach zieht die "Olle" sicherlich die Kabel :schiel

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Sehe ich das richtig ? :


    Die PVR 350 hat eigentlich alles was man zum analog Kabel TV benötigt. . .?


    Die PVR 500 kann man theoretisch nicht verwenden, da sie 2*pvr 150 entspricht. und die hat keinen Hardware-MPEG-Decoder und keinen TV-Ausgang. 2*müll-karte auf einer karte?? versteh ich net.


    Was mir wichtig ist: Ein Programm gucken und mindestens ein Programm aufnehmen, wie bei der aktuellen DVB-S.


    Könnte man das mit der PVR 350 ?


    Bei 100€ muss man nicht lange überlegen. dvb-s verkloppt, für gleichen preis pvr350 gekauft :unsch

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • hallo,


    alsoich hab mal auf linvdr basis, ein analoges system aufgebaut, das dann auch lief.....


    folgendes howto hab ich benutzt, ich weiss nicht mehr genau wer das damals geschrieben hat, trotzdem vielen dank dafür....mir hats geholfen.


    ich weiss allerdings nicht in wie weit sich das nun auf die neuen kernel und vdr versionen auswirkt. aber probieren geht über studieren...



    ####################### analog howto##########


    - linvdr0.7 installieren
    - Kernel 2.6.15 mit "tar xfvz linvdr-kernel-2.6.15.tgz -C /" danach "depmod -ae" & "reboot"
    -linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518 mit "tar xvfz linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.tgz -C /" danach "depmod -ae" & "ldconfig" & "reboot"
    -Analog Patch mit "tar xvfz MT-1805-analog-update.tgz -C /" danach "depmod -ae" & "reboot"
    -setup "pvrinput" & "pvr350" & "DVB-a_pvrinput_HH.conf" aktivieren
    -"350.tgz" nur in /etc/vdr/ NICHT ENPACKEN
    -rcStart folgendes hinzufügen "modprobe ivtv" "modprobe ivtv-fb" (beim genauen Ort bin ich mir nicht sicher es heißt immer vor dem Block progress 80 "starting vdr": )
    -FB habe ich von dir




    Du kannst das so in der rcStart machen:


    modprobe i2c_dev
    modprobe lirc_i2c
    modprobe ivtv
    modprobe ivtv_fb
    lircd


    #
    progress 80 "starting vdr"




    dann channel scan:



    /etc/init.d/runvdr" stop dann "/etc/init.d/runvdr loaddriver" & dann "w_pvrscan >> channels.conf"


    w_pvrscan -p pvrinput >> /etc/vdr/channels/DVB-a_pvrinput_scan.conf




    was ergibt bei dir ein cat /proc/fb ?


    Ist fb 0 und fb 1 belegt?


    Ich hatte ein ähnliches Problem:
    LinVDR log war OK aber ich bekam immer VDR respawning too fast und kein Bild am Fernseher


    Bei mir lag es daran, dass fb0 durch vesafb belegt war.


    Über setup->Erweitert->vesamode
    den VesaFB-Modus auf aus setzen.


    Danach hatte ich auch endlich ein Bild am Fernseher.


    fb0 ist danach durch cx23415 TV out belegt. Damit scheint die PVR350 zu funktionieren.



    mit ein bischen suchen findet mann die sourcen noch im netz, ansonsten kann ich sie dir/euch auf einen ftp für kurze zeit bereit stellen...



    gruss



    tycoon96

  • ach so, bevor ich es vergess, bin gerade dabei ein PVR350 system auf basis easyvdr aufzubauen... es gibt aber noch ein paar schwierigkeiten mit ivtv und kernel, Dr.Seltsam hat das schon mal in seinem 2.6.18 kernel update beschrieben....

  • Also ich brauch nur die Antwort auf:


    mit PVR 350: einen sender gucken und einen sender schauen:


    geht das? ja / nein


    Wenn nein, dann ist das oberätzend. Und ich muss mir ne fertige Hardwarelösung suchen

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

    Einmal editiert, zuletzt von Hyper ()

  • Zitat

    Original von Hyper
    Also ich brauch nur die Antwort auf:


    mit PVR 350: einen sender gucken und einen sender schauen:


    geht das? ja / nein


    Wird nicht gehen, da nur ein Tuner


    arghgra


  • Geht nicht. Aber eine fertige Hardwarelösung kann das auch nicht, wenn sie nur einen Tuner hat.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hm,..


    Also würde mir die PVR 500 (angeblich 2 Tuner, aber kein out) auch nix bringen, right?

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

    2 Mal editiert, zuletzt von Hyper ()


  • Klar geht das, da schauen und gucken wohl das selbe ist, oder? ;)


    Ne, Spaß beiseite, ich werde mir den Analog-TV-Kram nochmal anschauen und wenns geht ins nächste Update packen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Hyper
    Also würde mir die PVR 500 (angeblich 2 Tuner, aber kein out) auch nix bringen, right?


    Laut Wiki wird die PVR500 unterstützt. Damit kannst Du dann zumindest 2 Sender gleichzeitig nutzen. Fehlt dann das Ausgabedevice. Das könnte vielleicht eine DXR3 sein... Die Umrechenarbeit in Mpeg2 für die DXR3 erledigt dann der Proz... Alles in allem... kotze ich schon, wenn ich nur dran denke. :D


    Ich würd's nicht machen. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von droptixWelche VDR-Distribution kann man derzeit für Analog-TV empfehlen?


    LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.18 und den pvrinput bzw. pvr350-Plugins aus dem letzten Toxic-Tonic-Paket. Das sind speziell angepasste Versionen für die allerneusten ivtv-Treiber.


    das analogtv-Plugin wird mit dem aktuellen ivtv-Treiber ab 0.8x nicht mehr gescheit funktionieren!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Hyper


    Was mir wichtig ist: Ein Programm gucken und mindestens ein Programm aufnehmen, wie bei der aktuellen DVB-S.


    Könnte man das mit der PVR 350 ?


    nein, dafür brauchst Du eine zusätzliche Encoder-Karte (PVR150, 250, 500)
    PVR350: ein Programm sehen und das gleiche gleichzeitig aufzeichnen
    PVR350+PVR150: ein Programm sehen, gleichzeitig aufzeichnen sowie ein weiteres (anderes) Programm aufzeichnen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von tycoon96
    ach so, bevor ich es vergess, bin gerade dabei ein PVR350 system auf basis easyvdr aufzubauen... es gibt aber noch ein paar schwierigkeiten mit ivtv und kernel, Dr.Seltsam hat das schon mal in seinem 2.6.18 kernel update beschrieben....


    kann ich helfen ? :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!