Hallo erstmal,
ich hoffe, das Thema wurde noch nicht ausführlich diskutiert. Falls ich es bei meiner Suche übersehen habe, entschuldige ich mich schon mal vorsorglich...
Ich habe hier einen älteren Laptop (Medion MD-9580F) rumstehen, dessen Bildschirm gerade ausgefallen ist. Da der Rest (1GHz Prozessor, 256 MB Ram, 20 GB Platte) noch läuft, habe ich mir überlegt, ihn als Festplatten-Videorekorder, Fernsehempfäger, MP3-Spieler und was mir sonst noch so einfällt im Wohnzimmer laufen zu lassen. Vorteil liegt auf der Hand, denke ich: relativ klein, sieht besser aus als ein Desktopgehäuse und ist auch leiser.
Fernseher ist ein stinknormaler alter Röhrenfernseher, seit etwa 7 Jahren im Einsatz und läuft noch.
Jetzt die Frage an die Profis - Euch:
Was brauche ich dafür?
zwei DVB-T-PCMCIA-Karten (um gleichzeitig Fernzusehen und aufzunehmen)? Am liebsten mit Eingang, um eventuell noch Videos zu digitalisieren. Und natürlich mit Hardware MPEG-2-Dekoder - schließlich soll der Laptop noch etwas überleben und nicht ständig auf Hochlast laufen.
Ach ja, Video und Audio-Ausgang an einer Karte wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht, so viel Vertrauen habe ich nicht in die interne Soundkarte des Laptop.
Hat da wer eine Empfehlung für mich und kann mir etwa die Preislage nennen?
Die Netzwerkbuchse am Laptop muss ich wohl noch hinbiegen, da sind leider ein paar Drähte verbogen Sollte aber zu schaffen sein.
Dann sollte ein Zugriff auf die NAS-Platte eigentlich kein Problem mehr darstellen. Oder gibt es da auch etwas, worauf ich achten sollte?
Abspielen von DIVX- oder anders codierten Videos läuft vermutlich weiter über den Prozessor - lassen sich die Codecs für Linux alle bekommen (bin auch in Sachen Linux nicht allzu erfahren).
Als MP3-Spieler sollte sich das Ganze doch relativ problemlos verwenden lassen, oder irre ich mich da?
Das DVD-Laufwerk des Laptops lässt sich sicher auch zum DVDs abspielen verwenden - benötigt der VDR dazu noch weitere Software oder Plugins?
Lassen sich eventuell auch DVD über den VDR auf die Platte kopieren - kein Kopierschutz mal vorausgesetzt?
Hab ich noch irgendwas vergessen, was wichtig wäre? Fernbedinung fällt mir noch ein. Eine an den USB 1.1 Anschluß hängen?
Als einzige Darstellungsmöglichkeit (wenn alles läuft) gibt es den Fernseher - will mir ja keinen Monitor ins Wohnzimmer stellen - das sollte auch kein Problem sein
Für die Neugierigen, die wissen wollen, was daraus wird: Den Bau starte ich zu Weihnachten, wenn ich bis dahin passende Karten habe, bis Silvester könnte ich Euch noch auf die Nerven gehen und dann hoffentlich sagen, dass alles läuft Jedenfalls, wenn ich jetzt ein paar brauchbare Tipps bekomme
Besten Dank schon mal im Voraus,
Arnd