Schalten/Steuern über Ethernet

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe:


    Ich suche momentan eine günstige Möglichkeit um über Ethernet zu schalten. Hintergrund. Ich möchte ein Gerät ständig am Netz haben, und übers Internet z.B. einen Rechner ein/ausschalten.


    Ich hab schon mehrere Lösungsansätze (EIB), WebIO von www.wut.de - ist mir ehrlich gesagt aber alles zu teuer. Wenn sich das ganze im Bereich 100-150 Euro abspielen könnte - dann wär's genial.


    Also - wer ne Idee hat: Bitte posten !


    Danke !


    Gruß ePogo

  • Wieviel Strom darf das Ding im laufenden Betrieb verbrauchen? Ich glaube, dieses Kriterium ist fast wichtiger, als was das Kasterl in der Anschaffung kostet.


    Bei einem alten Rechner mit einer sogenannten Digital-IO-Karte, an die Du dann irgendwelche Otpkopler oder Relays anhaengst, kommst Du von der Anschaffung wahrscheinlich recht billig davon. Aber was der dann Strom schluckt?


    BTW, wenn es nur darum geht, Rechner ein und aus zu schalten, dann schau Dir mal naeher die Funktion "Wake-on-LAN" an.


    BTW, hat diese Frage auch etwas mit VDR zu tun?


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Sowas?


    PowerControl


    Hab' auch schon mal sowas gesucht. Ich hab's für den professionellen Einsatz gebraucht, deshalb schied die c't-Lösung zum Selberbasteln aus.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Ich hab bei ebay vor einigen Wochen Boards für genau diesen Einsatzzweck gesehen - sollten irgendwas um 50/70 Eur kosten.
    Leider finde ich diese adhoc natürlich nicht mehr - vielleicht magste selber mal suchen :).


    arghgra

  • Uiii.... da kommen ja gleich richtig gute Ideen.


    arghgra
    Jo... das klingt gut. Ne Platine und dann ein paar Relais dran. Das wär's.


    umaier
    Wäre auch ok. Wäre halt keine Bastellösung.


    creiser


    Naja - mehr als 5 Watt sollten es nicht sein. Deswegen scheitert auch ein Computer aus.
    Sonst hätt ich auf meinen Server ne HTTP Oberfläche draufgemacht und z.B. das ELV Funk System genommen...


    Gruß ePogo

  • Und falls man selber basteln will, sollte man sich auch diese Seite anschaunen


    IgorPlugUDP

  • Die habe ich kürzlich auch irgendwo beworben gesehen. Was mir da irgendwie nicht ganz klar ist: ist da jetzt eine oder zwei Steckdosen getrennt über IP zu schalten.


    Kannst Du dann mal berichten? Steuerung über Script wäre z.B. auch nett (geht mit der PowerControl).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • umaier


    Also - du kannst 2 Steckdosen getrennt schalten. Hat ein ansprechendes Webinterface mit der Möglichkeit Benutzer anzulegen.


    Scriptsteuerung muss ich noch schauen ob das geht. Hab da im Handbuch nix gescheites gefunden.


    Ist aber ganz passabel das teil.


    Gruß epogo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!