wss - ich steh an, Hilfe gesucht

  • Hallo zusammen, bei meinem tv wird letterbox nicht automatisch erkannt, hab also die avards - dvb-aspect und dvb-wss-overdrive installiert. Klappt soweit gut, nur krieg ichs nicht gebacken die Geschichte per init zu starten.....


    hab mir also eine startwss.sh gebastelt, die sich von der Konsole aus starten lässt und auch funzt. Nur per init klappt das nicht. dvb-aspect muss auf eine konsole im Hintergrund rennen hab das mit nohup versucht - nur klappts nicht.


    so siehts aus:
    #!/bin/sh
    nohup dvb-aspect | dvb-wss-overdrive >/var/log/dvb-wss-overdrive &


    Hat irgendwer schon was für wss gebastelt oder kann mir sonst sachdienliche Hinweise geben?
    Vielen Dank cu Peje

  • Vielen Dank nur leider lässt sich die Datei nicht entpacken...
    cu peje

  • vielen Dank nochmals - hat unter winrar funktioniert, auf meinen drei gentoo-systemen wollts net...
    cu peje

  • Ich würd schon sagen, daß es für diejenigen sinvoll ist, die ne 16:9 Glotze haben.
    Ich traue mich nur immer nicht so recht, was zu veröffentlichen, da ich vom ebuilden nich grad viel Ahnung hab. Es sollte wenigstens mal jemand drüber gucken, der da mehr Ahnng hat:)

  • von der funktion her ein muss für den testing zweig...
    nicht jeder 16:9 tv schaltet automatisch zwischen den diversen Bildformaten um, über sat wird nur die wss-kennung 4:3 und 16:9 gesendet 14:9 und letterbox zwingen einem dann zum manuellen Wechsel der Bildeinstellung. Mit den Avards wird das Bild erkannt und vom vdr ein entsprechendes wss-signal an den tv gesandt.
    Uwe danke nochmals klappt prima

  • er hat die nötigen ebuilds geschrieben um die avards per portage zu installieren....
    danke natürlich auch dir hugo

    Dateien

  • Zitat

    Original von peje
    er hat die nötigen ebuilds geschrieben um die avards per portage zu installieren....
    danke natürlich auch dir hugo


    Du sprichst von der/einer Paketverwaltung der gentoo-Dispri.?! Ah - jetzt - ja, eine Insel! Sacht dat doch gleich!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,
    ja das initscript kann raus, es wird vom VDR mit gestartet(pre-start...). Formatumschaltung geht deshalb automatisch, oder wahlweise auch über OSD. Was sind noch für Ungereimtheten?


    Uwe

  • Ich finde anstatt at zu verwenden kann man die Prozesse doch auch so in den Hintergrund bekommen, also zB mehrfaches forken.
    zB


    Code
    ( dvb-wss-overdrive </var/vdr/dvb-wss-overdrive >/var/log/dvb-wss-overdrive 2>&1 & ) &
    ( dvb-aspect -b 20 >/var/vdr/dvb-wss-overdrive 2>&- 0</dev/null & ) &


    Zzam

  • Zitat

    Original von Zzam
    Ich finde anstatt at zu verwenden kann man die Prozesse doch auch so in den Hintergrund bekommen, also zB mehrfaches forken.
    zB


    Code
    ( dvb-wss-overdrive </var/vdr/dvb-wss-overdrive >/var/log/dvb-wss-overdrive 2>&1 & ) &
    ( dvb-aspect -b 20 >/var/vdr/dvb-wss-overdrive 2>&- 0</dev/null & ) &


    Zzam


    Das klappt so aber nicht aus dem VDR-OSD (commands.conf) heraus!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!