40" TFT + Atmolight Selbstbau: Ich habe fertig!

• Hallo xdafreak,

danke für die Blumen.
    War ne Menge Arbeit hat sich aber als Gesamtergebnis gelohnt.

Vorläufig ist mein LCD-Bastelbedarf aber erstmal gedeckt.... (obwohl man soll ja niemals nie sagen..... ;) .

Gruß
    Paddy

VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

• Aber auf Quattro MUSST Du noch umrüsten - kann es nur empfehlen.

Dir fällt dazu schon noch was ein.

Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

• hey wie hast du das gemacht

Die Rückseite des Plexiglas ist mit handelsüblichem Baumarktlack lackiert, so dass der schwarze Rahmen das Panel verdeckt.

wie hast du dabei die "Sichtfläche" abgeklebt? und da einen guten Abschluss hinbekommen?
    und wie und wo hast du das IR ansteuerungs Teil verbaut ist es unten rechts vorstehend oder hinter dem panel verbaut oder gar in das Acryl gebort? oder hast du dafür 2 "löcher" im Lack gelassen?
    :schiel

• Hallo xdafrak,

der sw Rahmen ist von hinten lakiert. Dazu habe ich die Schutzfolie der Plexiglasplatte mit einem Cuttermesser "angeritzt" und den Streifen ringsrum sauber entfernt und dann lakiert. Wenn man dann die "innere" Schutzfolienfläche abzieht, verbleibt eine sauberer Übergang.

Der IR Sensor is einfach von hinten an die Plexiglasscheibe mit 2 Abstandsbolzen befestigt die ans Plexiglas geklebt sind. Für die LED habe ich mit einer Schablone "E-Technik Lineal) eine rechteckige Fläche den Lack weggekratzt, für den IR Sensor eine kreisförmige Fläche.
    Detailbilder sind in der Bildegallerie (siehe Links 1. Seite) zu finden.

Gruß
    Paddy

VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight

• danke Paddy hatte ich gesehen ist nur nicht ersichtlich gewesen "wie" ..

du hast doch bestimmt nicht den Sichtbereit genau besprühen können sodass der ungerade Rand am LCD selber also das Alu (oder was das is) direkt überdeckt wurde oder? Wie hast du das bedeckt ? Schwarz lakiert? bin am überlegen es mit schwarzem Isolierband zu verstecken - meinst das ne gute Idee? wegen der Hitze und so meine ich...

Wie konntest du denn bitte den Kleber darauf befestigen? der ist direkt auf das Lackierte drauf? das hält? werde wahrscheinlich ich meine 3mm Scheibe 4 Löcher bohren (wenn das geht?) und die scheibe damit befestigen , möchte meinen auch aufhängen bin mir da aber nicht so sicher ob ne geklebte Scheibe das ware ist :unsch

Du bist doch der ATMOLIGHT Experte- wie kann ich den Bau eines VDRs(ja erschlagt mit im Forum) umgehen und trotzdem das ATMOLIGHT ansteuern? Habe eine DBOX dazwischen geht das darüber vllt bei umbau auch?

danke im voraus :lehrer1

• Hallo xdafreak.

du hast doch bestimmt nicht den Sichtbereit genau besprühen können sodass der ungerade Rand am LCD selber also das Alu (oder was das is) direkt überdeckt wurde oder? Wie hast du das bedeckt ? Schwarz lakiert? bin am überlegen es mit schwarzem Isolierband zu verstecken - meinst das ne gute Idee? wegen der Hitze und so meine ich...

Doch habe ich. Die Größe des schwarzen Rahmens bzw. das resulierende "Sichtfenster" habe ich auf den mm genau ausgemmessen und vor dem Entfernen der Folie auf der Plexiglasscheibe angezeichnet. Dabei habe ich den schwarzen Rahmen ca. +1mm breiter gemacht um auf jeden Fall den Allurahmen vom Panel zu verdecken.Ein "gefummel" mit Iso-Band ist nicht notwendig.

Wie konntest du denn bitte den Kleber darauf befestigen? der ist direkt auf das Lackierte drauf? das hält? werde wahrscheinlich ich meine 3mm Scheibe 4 Löcher bohren (wenn das geht?) und die scheibe damit befestigen , möchte meinen auch aufhängen bin mir da aber nicht so sicher ob ne geklebte Scheibe das ware ist

Das Silikon ist direkt auf dem Lack aufgetragen und der Aluwinkel auf das Silikon. Ist in der Bildergallerie gut zu sehen. Die Verbindung Plexiglas <=> Lack <=> Silikon <=> Aluwinkel hält bombenfest, nur mit Gewalt bekommt man den Winkel vom Silikon gelöst. Bohren würde ich nicht, die Schraubenköpfe von vorne versauen bestimmt die Optik ;)
    Die Aluwinkel hab ich übrigens im eingebauten Zustand verklebt: Am Panel rechts uns Links doppelklebeband, die Scheibe fixiert (hält so schon sehr fest) und dann die Aluwinkel mit Silikon geklebt. Hat den Vorteil das oben und unten die Winkel inkl. Plexiglasplatte auf den zehntel mm passen und sich nix biegt weil ggf. die Winkel falsch geklebt wurden.....

Du bist doch der ATMOLIGHT Experte- wie kann ich den Bau eines VDRs(ja erschlagt mit im Forum) umgehen und trotzdem das ATMOLIGHT ansteuern? Habe eine DBOX dazwischen geht das darüber vllt bei umbau auch?

Entwder über den VDR (also übers Plugin) oder über Windows.
    Andres gehts meines Wissens nach nicht.....

Gruß
    Paddy

• danke nochmal für die schnellen Antworten

du sieht man das geklebte dann nicht? Lässt sich aus den Bildern nicht erkennen ? also da so am Lack wos geklebt ist sieht man das nicht durcH? das Baumarkt üblicher Silikon und normaler Sprühlack?

EDIT : ich danke recht herzlich ;)

• Hallo xdafreak,

du sieht man das geklebte dann nicht? Lässt sich aus den Bildern nicht erkennen ? also da so am Lack wos geklebt ist sieht man das nicht durcH?

Nein, man sieht garnix. Die Stellen wo geklebt sind weder dunkler noch heller sonder die schwarze Fläche ist einheitlich. Ich habe auch in 2 Farbschichten lakiert. Aufpassen sollte man am Rand, da ist bei mir z.T. weniger Farbe hingekommen, so dass das Atmo durschien. Musste halt etwas "nachpinseln"....;)

das Baumarkt üblicher Silikon und normaler Sprühlack?

Ja, stinknormaler Sprühlack und Silikon.
    - Seidenmatt Sprühlack "Renovo"
    - "Wie Gummie" Bad Silikon (bei mir Antrazit, fand ich schicker.... ;);) )
    Am besten vom Plexiglashersteller neben der eigentlichen Frontplatte noch ein Musterstück mitbestellen, gibt's i.d.R. umsonst. An diesem problelakieren und Silkon + Winkelstück auftragen, so wie bei meinem "Testmuster" in der Bildergallerie.
    Auf der Lackdose stand zwar "universell einsetzbar" aber ggf. nicht für alle Kunststoffe, deshalb besser vorher testen bevor die Platte versaut ist.....;)

Gruß
    Paddy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!