[Update 04/07]
Hallo zusammen,
nach ca. 3 monatiger Bauzeit habe ich meinen LCD Fernseher nun fertig bekommen (aus der 40" Sammelbestellung).
Ergebnis
[Blocked Image: http://www.paddybauer.de/tft_pyr/cf_atmo.JPG]
[
[Blocked Image: http://www.paddybauer.de/tft_pyr/hulk.atmo.JPG]
[Blocked Image: http://www.paddybauer.de/tft_pyr/tft_fertig.JPG]
Planung
[Blocked Image: http://www.paddybauer.de/tft_pyr/Theorie.JPG]
Elektronik + LCD
[Blocked Image: http://www.paddybauer.de/tft_pyr/front_total.jpg]
FLACHBildschirm
[Blocked Image: http://www.paddybauer.de/tft_pyr/side.jpg]
Die Elektronik ist extern in einem Scenic600 Gehäuse verbaut, welches optisch perfekt zum VDR passt. Die Boxen habe ich für 9€ in der elektronischen Bucht geschossen (von einem Plasma) und schwarz lackiert. Als Frontscheibe dient Spezialplexiglas (Plexiglas Gallery AR), welches eine spezielle ("rauhe") Oberfläche hat und normalerweise für Bilder verwendet wird.
Das Bild ist trotzdem gestochen scharf und man hat keine gerichteten Reflexionen bzw. Spiegelungen. Die Scheibe ist mit Aluwinkeln oben und unten am TFT fixiert. Die Rückseite des Plexiglas ist mit handelsüblichem Baumarktlack lackiert, so dass der schwarze Rahmen das Panel verdeckt.
Aluwinkel und Scheibe sind mit Baumarkt-Silikon vebunden - hält bombenfest. Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Verbindung Plexiglas<=>Farbschicht<=>Silikon<=>Aluwinkel nicht hält, war jedoch unbegründet. Das TFT ist mit Winkeln an der Wand befestigt, die Lautsprecher mit Abstandshülsen ebenfalls. Das Panel selber wird nur durch Konvektion (Kamineffekt) gekühlt, der Elektronik habe ich einen leisen Lüfter@5V spendiert - wäre vermutlich nicht notwendig gewesen - aber man ist ja vorsichtig.
Der Kabelkanal stammt ebefalls aus der Bucht, die im Baumarkt erhältlichen sahen wirklich zum würgen aus.
Die Bildqualität ist zufriedenstellend, das Display hat nur an der rechten Seite einen merkbaren Schatten (je nach Bildinhalt). Die Qualität des Kabeltuners ist allerdings mehr als bescheiden, so dass ich meist über den VDR (Scart/DVB-T/C) schaue. Der Faroudja- Chipsatz des Controllers leistet ganze Arbeit, Kameraschwenks, Bewegungen (klassisch: Laufschrift bei NTV) werden sauber ohne Artefakte wiedergegeben. Oft habe ich im Blödmarkt und Konsorten Geräte mit deutlich schärferem Bild gesehen ("gleiches" Preissegment s.u.), sobald allerdings Bewegung in's Bild kam, hagelte es Artefakte bis der Arzt kommt.....
Der Sound der Fertigboxen (ursprünglich für einen Samsung) ist bombastisch - mit "WOW-SRS-TrueBass-Power-Extended-hoch3-Feature" aktiviert, wird man förmlich in die Couch gepresst.....
Insgesamt hat sich die Arbeit gelohnt, unvergessen bleiben auch die spannenden Momente vor dem Einschalten nach diversen Löt-/Verkabelungs- und Aufbauaktionen (soll ich - soll ich nicht .... schwitz.....Augen zu und.....).
Bei der Gelegenheit noch auch nochmal danke an Papsi und Adama. Ohne euren Einsatz würde das Teil nicht an der Wand hängen.......
Fazit
Negativ
- störendes "knacksen" (des Panelgehäuse) bei der "Aufheizphase" (bis zu 1h)
- 1 Schatten der vermutlich bleibt ? (man sucht schon förmlich beim gucken... )
- "Panel-Lotto" bei der Bestellung (man weiss nicht welche Quali man bekommt, aber das war vorher klar....)
Positiv
- Viel Leistung für in Summe 620€
- Sehr guter Deinterlacer, insgesamt sehr gute Qualität der Elektronik (Fertigung)
- zufriedenstellende bis sehr gute Bildquali (halt je nach Signalquelle)
- Geniales Bild über DVI
- Einmaliges Bauerlebnis....
[EDIT 04/07]
Das Stereo-Atmolight ist nun auch fertig und montiert. Die LED-Streifen sind CA (Common Anode) Selbstbau. Die Platinen habe ich mit der Tonertransfermethode geätzt. Funktioniert mit zufriedenstellendem Ergebnis - für ein "paar" LEDs + Vorwiderstände reicht es allemal (siehe auch Bildergallerie).
Das Layout habe ich hier von jemanden aus dem Portal bekommen - ohne Masseflächen lässt sich die Platine mit meiner genutzten Methode leichter ätzen.
Die LEDs habe ich aus der elektronischen Bucht von dem Händler aus Honkong. Oben und unten sind jeweils 4 Streifen verbaut. Die Vorwiderstände habe ich dem in der Spezifikation beschriebenen Nennstrom angepasst: rot 180 Ohm, grün 120 Ohm, blau 150 Ohm, eine Gamma-Korrektur war nicht notwendig. Bei einer Helligkeit von 200% muss man schon fast eine Sonnenbrille aufsetzen.... ;).
Die LED-Streifen sind mit Abstandsbolzen an einem Plexiglasstreifen von 30mm Breite und 1000mm Länge und 6mm Dicke angeschraubt. Dieser Aufbau bietet maximale Platzersparnis. Das Plexiglas ist vom Typ "Satinice WH 10DC" und ist als Streuscheibe sehr gut geeignet.
War auch nicht wesentlich teurer als gewöhnliches Plexiglas - 20€ als Restezuschnitt beim örtlichen Schilderhändler.
Der Einbau der Streifen war an der LCD-Unterseite eine echte Herausforderung. Durch die unten angebrachte "Huckepackplatine" wäre nicht genug Platz für den LED-Streifen/Plexiglas-Sandwich.Hier musste ich zur Oberfräse greifen, und einen Bereich des Plexiglas abfräsen um Platz zu sparen.
Der Atmo-Controller ist im Gehäuse der LCD-Elektronik verbaut. Ursprünglich wollte ich das NT des LCD nutzen (als Ersatz für die "Grundlast" des 2. NT), das hat jedoch nicht funktioniert. Das NT liefert auf der 12V- Schiene nicht genug Strom, so dass in Abhängigkeit der PWM die Spannung zusammenbrach und Ton- sowie Bildstörungen verursachte.
Somit habe ich noch ein 3. MeanWell NT 12V/2A eingebaut, geschaltet über ein Relais welches vom LCD-NT geschaltet wird..... ..... immerhin ein NT welches nicht im Stdby läuft......;), Frau Künast wirds mir danken....:D
Das Atmolight ist echt zu empfehlen, die Farben des Bildes erscheinen subjektiv kräftiger und heller als ohne.
Ein netter Nebeneffekt war das notwendige Update der VDR-SW + Kernel. Durch den aktuellen Kernel und SW + Plugins läuft der VDR deutlich stabiler und reagiert gefühlt schneller auf die FB. Probleme wie das "Einschlafproblem" der Airstar sind weg sowie Klötzchen bei der Aufnahme von der FF ...... das Update hat sich also auch gelohnt....
und Danke an die Entwickler und natürlich wieder mal Papsi für seine Sammelbestellungsorgien.....
Linkliste
40" Modell Google 3D-Warehouse
Google Sketchup (free) Download
Bildergallerie
PLEXIGLAS Gallery® UV 100 AR Shop
LEDs-Bezugsquelle (Ebay)
New 100X Superflux Blue 5mm R/H LED Lamp 10,000mcd F/S
New 100X Superflux Red 5mm R/H LEDLamp 13,000mcd F/S
New 100X Superflux Green 5mm R/H LED Lamp 15,000mcd F/S
Verkäufer: jeledhk
Layout LED-Streifen (CA), ohne Masseflächen, Worddoc
PLEXIGLAS SATINICE® Snow WH10 DC