VDR virtualisieren / DVB Karte sharen - ist das möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher einen Windows Kommunikationsserver (Tobit Fax/Email, SQL, usw.) laufen, der rund um die Uhr in Betrieb ist. Für den VDR (LinVDR) hab ich einen extra Rechner im Einsatz. Mein Gedanke war nun, warum eigentlich 2 Rechner ständig laufen lassen, die beide nie ausgelastet sind?


    Ok, soweit so gut, meine Überlegungen gingen also dahin, die beiden Rechner zusammenzufassen -> mit Linux als Basis mit VDR, den Win-Server über VMWARE oben drauf.


    Nun gut, der Gedanke war nicht schlecht, scheiterte aber gleich mal daran, dass mein Kommunikationsprogramm Tobit recht hartnäckig in der Auswahl seiner ISDN Hardware ist und ISDN Karten ja leider nicht von VMWARE erkannt werden bzw. übernommen werden können. Sämtliche Tests mit irgendwelchen Router-Lancapis schlugen fehl, entweder funktionierte das Fax nicht, oder wenn, dann die Sprachfunktion für den AB nicht, keinesfalls aber lief beides zusammen. Nach tagelanger Recherche und Tests hab ich nun hierfür eine sehr gute Lösung gefunden. Mit "shareisdn" (http://www.shareisdn.de) bzw. "capriserver" (http://www.mtg.de) ist es nun tatsächlich möglich, die ISDN Karte, die im Linux Server (SUSE 10.1) läuft, komplett in die VMWARE abzubilden, und was soll ich sagen, es läuft astrein.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Da ich leider KEIN Linux Profi bin und mangels Zeit wahrscheinlich die nächsten Tage auch keiner werde, schätze ich im Moment sehr die Vorteile einer fertig zusammengestellten VDR Variante (momentan LinVDR/LIRC, danke an alle Beteiligten). In meiner oben beschriebenen Konstellation bliebe mir nun aber keine andere Möglichkeit, als den VDR und sämtliche Plugins direkt unter SUSE zu installieren, was mir wahrscheinlich den letzten noch vorhandenen Nerv rauben würde. Nun frage ich mich, ob es für DVB Karten nicht auch so eine Art Sharing Möglichkeit gibt, wo ich dann z.B. unter VMWARE LinVDR mit all seinen netten Plugins laufen lasse, das mehr oder weniger die DVB Karte (Technotrend Premium 1.5) im Linux-System darunter "fernsteuert"? Ich habe hier im Forum schon mal was über die XEN/VDR Varianten gelesen, allerdings scheint die Installation auch nicht ganz einfach zu sein, wenn nicht sogar unmöglich für Leute wie mich.


    Hat jemand eine Idee oder Vorschläge wie ich mein Vorhaben am einfachsten realisieren kann?


    Vielen Dank vorab,



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Selbst wenns gehen würde wärs kaum sinnvoll.

  • Also unter VMWARE wird leider nicht funktionieren. Es ist nicht möglich die DVB - Karte dort "durchzureichen". XEN ist eine ähnliche Virtualisierungslösung, leider lange nicht so komfortabel. Mit der funktioniert das (haben einige andere und auch ich hier am Start), da man PCI - Geräte in das Gastsystem "weitergeben" kann. Die Einrichtung ist allerdings leider wirklich nicht ganz trivial :(


    Die Frage ist, was ist einfacher:
    1.) VDR mit Plugins etc. unter SuSE individuell ans Laufen zu bekommen.
    2.) XEN unter SuSE einbinden (ist doch tw. schon dabei, oder?). Problem ist dann noch, dass man LINVDR erst "woanders" hin installieren müsste und von dort dann ein Backup zieht welches in XEN eingebunden wird.


    Was nun einfacher ist kann ich leider nicht beurteilen, beides dürfte aber doch einiges an Nerven kosten.


    Gruss Alex

  • Zitat

    Original von wirbel
    Selbst wenns gehen würde wärs kaum sinnvoll.


    Naja, das mit XEN läuft bei mir und ich finde das schon sinnvoll:


    - Ich spare mir einen Rechner.
    - Ich riskiere nicht die Stabilität meines Hauptservers durch VDR + evtl. Experimente.
    - Ich kann sehr schnell meinen VDR komplett sichern + eine parallele Testumgebung auf der gleichen Maschine aufbauen.


    Gruss Alex

  • Da fällt mir noch was ein ....


    XEN und VMWARE laufen prinzipbedingt nicht parallel auf einem Rechner. D.h. das scheidet also aus. XEN selbst kann theoretisch auch Windows "beherbergen", allerdings nur, wenn Du eine sehr aktuelle CPU mit "VT - Feature" hast. Z.B. einen Core 2 Duo.



    Gruss Alex


  • Servus,


    dem kann ich mich nur anschliessen, die Kiste läuft hier seit knapp nem halben Jahr ohne Probleme. Die Arbeit wurde vorher von 3 Maschinen erledigt, jetzt ist es nur noch eine. VDR Testumgebungen (und auch andere) sind mal eben in 5 Minuten aufgesetzt und laufen (wenn man Basisimages hat), das "durchreichen" der DVB Hardware funktioniert auch bestens und transparent. D.h., wenn ich mich entschliesse mal eben für ne Testumgebung eine DVB Karte (von den 3 die momentan drin stecken) für einen andere VM zu benutzen, muss ich nur eben die Configdatei anpassen (eine Zeile) und das/die Gastsystem(e) neu booten (geht mit LinVDR unter Xen in ca. 5-7s)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von as7805
    Da fällt mir noch was ein ....


    XEN und VMWARE laufen prinzipbedingt nicht parallel auf einem Rechner. D.h. das scheidet also aus. XEN selbst kann theoretisch auch Windows "beherbergen", allerdings nur, wenn Du eine sehr aktuelle CPU mit "VT - Feature" hast. Z.B. einen Core 2 Duo.


    Hm, man kann also unter einer Xen-Gastdomain kein VMWare installieren und dann dort wieder ein z.B. Windows laufen lassen? Warum nicht? VMWare ist ja Software, die bekommt von Xen ja gar nix mit... Zumindest andersrum hab ich es schon gemacht, auf meinem PC in der VMWare Xen installiert und da drauf mehrere Gastsysteme am laufen gehabt... Gab keinerlei Probleme...


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Hm, man kann also unter einer Xen-Gastdomain kein VMWare installieren und dann dort wieder ein z.B. Windows laufen lassen? Warum nicht?


    Nein, das geht leider in der Tat nicht. Hat irgendetwas mit "exklusivem Zugriff auf Ring 0 (oder so ähnlich ...)" zu tun. Ist ein par mal auf der XEN - Mailingliste diskutiert worden. Wenn man es konkret probiert lassen sich die notwendigen vmware - Kernel - Module unter XEN nicht laden.


    Ich habe mich eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt, da ich auf meinem Hauptserver genug Ressourcen für noch ein par Windows - Instancen habe, aber es scheint derzeit leider definitv keinen Weg zu geben.


    Der umgekehrte Weg geht in der Tat, das hängt aber damit zusammen, dass VMWARE da grundlegend anders arbeitet als XEN.


    Gruss Alex

  • Hallo Mahlzeit,


    so in etwa dachte ich mir das eigentlich auch:
    Xen ->VMWARE drauf, darunter Win-Server, + LinVDR unter XEN parallel


    Gibt es hierfür (fü die XEN Sache) ein "einfaches" HowTo?
    Das es Leute wie ich auch begreifen?
    Oder hats da evtl was vorliegen, das man benutzen könnte?


    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Zitat

    Original von Alex Maier
    Xen ->VMWARE drauf, darunter Win-Server, + LinVDR unter XEN parallel


    Und genau das (XEN --> VMWARE) geht eben leider nicht :-(( Wenn dann nur der umgekehrte Weg (VMWARE --> XEN), der hilft Dir aber leider nichts, da VMWARE die DVB Hardware dann schon nicht sieht.


    Gruss Alex


    Edit: Hier noch ein Link zu einer relativ aktuellen Diskussion dazu:
    http://lists.xensource.com/arc…ers/2006-10/msg00181.html

  • Hmm...das ist echt schade, sowas wärs gewesen...


    Was mir immer noch nicht ganz klar ist, warum das "fernsteuern" von ISDN Karten geht und das bei DVB Karten nicht gehen soll?


    Das wär doch ne feine Sache, wenn man in der untersten Ebene was Startet, und der Virtuelle VDR darauf zugreifen und das steuern könnte.


    Bei der ISDN Hardware habe ich bisher auch immer nur gehört, das es nicht geht, bis ich auf die beiden Tools gestossen bin.



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Die beiden Tools reichen ja aber die Karten auch nicht auf der Hardwareebene weiter, sondern sind ja nichts anderes als eine LAN - Capi. So gesehen eigentlich seltsam, dass das mit einer Router - LAN - Capi nicht auch funktioniert hat.


    Und so etwas wie eine "LAN - DVB S - Capi" gibt es in der Form leider nicht :(


    Gruss Alex

  • Mal zur eigentlichen Frage...


    Man müsste einen "Server" haben der folgende Keriterien erfüllt:
    [list=1]
    [*]Variante ohne VT-Prozessor:
    * Basissystem mit XEN
    * Gast 1 mit z.B. SuSE und darin eine VMWare mit Windows. Dieser Gast bekommt von XEN die Hoheit übder die ISDN Karte(n). Da hat aber as7805 grad noch was dazu geschrieben
    * Gast 1 mit LinVDR (ein bisserl gebastelt wegen XEN Kernel). Dieser Gast bekommt die Hoheit über die DVB Karten. Das funktioniert bei mir wunderbar und ohne Probleme. Frauenerprobt ;)
    [*]Variante 2 mit VT-Prozessor:
    * Basissystem mit XEN
    * Gast 1 mit Windows. Dieser Gast bekommt von XEN die Hoheit über die ISDN Karte(n) und die Grafikkarte
    * Gast 1 mit LinVDR (ein bisserl angepasst wegen XEN Kernel). Dieser Gast bekommt die Hoheit über die DVB Karten
    [/list=1]


    Nach Aussage von as7805 geht ja wohl nur noch Variante 2. Oder Du suchst Dir einen Ersatz für die Faxlösung unter Windows auf Unix-Ebene.


    cu
    Markus

  • HI,


    zum Faxthema gibt es Hylafax unter Linux. Habe ich selbst nicht im Einsatz soll aber gut funktionieren und kann sich soweit ich weiß auch die ISDN-Karte mit Asterix teilen.


    ZUm THema XEN/VMware bin ich auch ganz hibbelig - leider habe ich es noch nicht geschafft meinen VDR unter SUSE10.1 mit XEN-Kernel ins laufen zu bekommen - es fehlt aber auch gerade etwas Zeit um sich damit intensiever zu beschäftigen.

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Gibt es eigentlich irgenwo ein fertiges rpm das einen fix-fertigen VDR mit Plugins beinhaltet? So in der art von LinVDR?


    Das wäre doch für Anfänger ganz gut.



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Zitat

    Original von Alex Maier
    Gibt es eigentlich irgenwo ein fertiges rpm das einen fix-fertigen VDR mit Plugins beinhaltet? So in der art von LinVDR?


    Das wäre doch für Anfänger ganz gut.


    rpm für was? SuSE/XEN/Windows? ;)


    cu
    Markus

  • Servus,


    jetzt mal was ganz anderes. Hab grad den Thread hier entdeckt. Im Prinzip geht es um ein "virtuelles DVB Device" das mittels eines TS Streams (aus Datei etc.) "gefüttert" wird und dem System (und damit dem VDR) dann eine DVB-Karte vorgaukelt. Damit müsste doch was für VMWare anzufangen sein. Man müsste im Prinzip "nur" von einem System mit DVB-Karte den Stream abzweigen und diesem virtuellen Device als Input geben. Das ganze über Netzwerk sollte ja machbar sein. Damit hätte man in einer VMWare auch ein funktionierendes DVB-Device inkl. Datenstream! Ist dann nur die Frage wie man das Umschalten etc. implementiert, aber da kann man sich Gedanken machen wenn die Grundidee so funktionieren würde.


    Da sollte man glatt mal mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen ob er nicht sowas gerne mit einbauen möchte. Das wäre dann ja im Prinzip sowas wie eine LAN-Capi für DVB Karten ;)


    Damit wäre ein 3. Szenariko denkbar:


    Grundsystem SuSE und einem LAN-DVB-Streamer-Daemon (der noch nicht exisitert)

    • VMWare mit Windows und ISDN -> Capi Lösung
    • VMWare mit VDR und diesem virtuellen (LAN-)DVB-Device (das noch nicht existiert)


    cu
    markus

  • Hallo mahlzeit,


    genau sowas, soweit ich das versteh, meine ich, das wäre super wenn sowas gäbe.


    Zu Deine/meinerr vorherigen Frage:
    Ich wollte wissen, ob es so eine Art fertiges LinVDR rpm für SUSE (normaler Kernel) gibt, das einfach zu installieren ist, also:
    -> rpm installieren -> VDR mit allen Plugins usw. drauf, fertig.



    Gruß & Danke, Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!