Frage an Bauleute (Rohr im Erdreich schützen)

  • Morgen


    Mal eine Frage an die Beuleute, ein Zaun muß hier errichtet werden.


    Schaut in etwa so aus.



    Das Rohr im Erdreich (lediglich verzinktes Rohr), wird auch nicht einbetoniert, nur versenkt.


    Deshalb die Frage, möchte hier nicht mit Teer rum manschen, hatte auf einer Baustelle mal gesehen das es für solche zwecke Binden gibt, damit werden auch Schweißnähnte umwickelt.


    Sprich um das Rohr im Erdreich zu schützen.


    Weiß rein zufällig wer, wie diese Sachen heißen, ggf. eine Adresse zum ordnern?


    MFG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • hi,


    schau mal bei elektrogrosshändler nach "korrosionsschutzbinde".


    10m * 50mm ca. 10,- euro



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • servus
    Plastische Korrossionsschutzbinde von OBO/Bettermann
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Vielleicht liegt es daran, daß ich aus der Edelstahlbranche komme, aber meines Erachtens nach macht das verzinkte Rohr keinen Sinn.


    Gerade im bzw. am Übergang ins Erdreich würde ich nach Möglichkeit Edelstahl einsetzen. Gerade wenn nicht betoniert wird.


    Was für Maße hat denn das Rohr? Vielleicht kann man da was machen...

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Vielleicht liegt es daran, daß ich aus der Edelstahlbranche komme, aber meines Erachtens nach macht das verzinkte Rohr keinen Sinn.


    Gerade im bzw. am Übergang ins Erdreich würde ich nach Möglichkeit Edelstahl einsetzen. Gerade wenn nicht betoniert wird.


    Was für Maße hat denn das Rohr? Vielleicht kann man da was machen...


    Nabend


    War auch mal ein paar Jahre Monteur / Schweißer im Anlangenbau, haben da verzinktes wie auch edelstahl, im Erdreich verlegt.


    Je nach dem, wieviel Geld die Kommunen zur verfügung hatten.


    ----


    Im Werk wurde vorgefertigt, auf der Baustelle zusammen gteklatscht.


    Aber beide Typen (verzinkt / edelstahl), kahmen entweder mit solchen Binden daher, oder waren kalt geteert.


    Soll heißen selbst Edelstahl, obwohl "(ni)cht (ro)stend", bedarf eines Schutzes im Erdreich, kommt wohl auch auf die Tiefe der Verlegung an.


    Edelstahl kann zbs. bei extrem eisenhaltigen Grundwasser ebenfalls rosten


    Ok das spielt, bei einem ollen Zaun wohl nicht die Rolle, hätte auch lieber komplett Edelstahl genommen, statt der stückelei ... Material lag halt hier so passend rum.


    Das nur verzinkt für das Erdreich in Frage kahm.


    ----


    Möchte meinen verzinkt + schutzanstrich oder binden, ist für den Privatgebrauch und dazu noch für einen ollen Zaun völlig ausreichend.


    Das hällt locker mal 50 - 100 Jahre.


    MFG Ronny

  • Ich bezweifele, dass so eine Binde oder dergleichen einen Ernst zu nehmenden Korrosionsschutz bietet. Für das Versiegeln von Kabeln, die locker in der Erde liegen, mag sowas taugen. Bei einem Pfosten, der richtig fest in der Erde sitzen muss, schätze ich, dass es nicht mal den Einbau (einschlagen?) überlebt.


    Ich sehe 3 Möglichkeiten:
    - Verzinkte Rohre nehmen (am besten welche mit grösserer Wanddicke, 3-4mm) und nach ca. 20 Jahren austauchen, wenn der Zaun wackelt.
    - Edelstahl Rohre verwenden, die halten sind aber auch teuer.
    - Eine dicke Beton-Palisade als Fundament eingraben und den Pfosten oberirdisch, mit Klebedübeln, darauf verschrauben.


    Mit der letzten Version habe ich übrigens gute Erfahrungen.


    Edit: An deiner Stelle würde ich es drauf ankommen lassen und die Rohre einfach so reinhauen. Wenn es weg gerottet ist kann weiter sehen. ... und bis da ist es noch einiges hin.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()


  • Ich kenne diese Binden für Kabel auch nicht, nur für Rohre nach schweißungen, haben dann mit solchen Binden "versiegelt", das war aber auch alles Industriebedarf.


    Handschuhe durfte man dannach entsorgen, weil sie total verklebt waren.


    Auf jeden Falls hatten diese Binden, ein richtig starken kleber + gewebe einlage, ich glaube das die selbst einen Heißanstrich Teer ebenbürtig wären.


    Raufkleben kein Problem, runter bekahm man solch eine Binde nimmer.


    MFG Ronny

  • Zitat

    ... nur für Rohre nach schweißungen, haben dann mit solchen Binden "versiegelt", das war aber auch alles Industriebedarf.

    ... die kenne ich nun wieder nicht genau.


    Das Problem bei Zaun-Rohren ist aber, dass sie auch von innen rosten können.

    Gruss
    SHF



  • hi ich hätte da noch eine weitere alternative:


    [Blockierte Grafik: http://www1.krinner.com/dev2/admin/grafik/upload/ksf/erdschnitt/gross/5_bild.jpg]
    schraubfundamente!


    mfg m*

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

  • Hi!


    Also ich kann Beton empfehlen. Zuhause haben wir den größten Teil der Rohre für den Zaun einbetoniert. Kleines Loch von 40-50 cm tief und dann nochmal 40 cm in der Breite, bis zur Hälfte mit Beton auffüllen und das steht dann auch noch wenn die Rohre nicht mehr sind ;). ..


    Naja und vielleicht oben noch was raufschweißen oder verkleben, dann kommt auch kein Wasser ins Rohr :lehrer1.


    Na dann viel Spass beim bauen :)


    Anschy :versteck

  • Nabend


    madmax
    ---------------------
    Denke, mal dieses Schraubsystem wird nicht gerade günstig sein, um es auf den Punkt zu bringen, das überstiegt bei 13 Pfosten, ja den Wert des Grundstücks :lol2



    SHF
    ---------------------
    Bei 4mm Wandung / Verzinkt, da sind 20 Jahre mager angesetzt, glaube das hält länger, lasse es einfach mal drauf ankommen.



    anschy
    ---------------------
    Jup, das sind genormte Edelstahlrohre, die waren einst auf einer Baustelle drüber :lol2 , das war aber in Zeiten, als Stahl noch nicht so teuer war wie heute, und man die Wahl hatte, sie zum Schrotthändler zu bringen, oder nach Hause.


    Na jedenfalls, da passen diese Blindstopfen (von PVC rohren) drauf, zwecks das das Wasser nicht steht.


    Na dann viel Spass beim bauen.


    Villeicht habe ich ja Glück und der Boden ist gefroren :lol2


    MFG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    madmax
    ---------------------
    Denke, mal dieses Schraubsystem wird nicht gerade günstig sein, um es auf den Punkt zu bringen, das überstiegt bei 13 Pfosten ja den Wert des Grundstücks :lol2


    hehe, bei den derzeitigen preisen für altmetalle ist dies auch nur schon mit den rohren möglich :wow :mua
    vielleicht tust du die besser einbetonieren, sonst sind die eines morgens weg...


    mfg m*

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

  • Zitat

    Original von madmax


    hehe, bei den derzeitigen preisen für altmetalle ist dies auch nur schon mit den rohren möglich :wow :mua
    vielleicht tust du die besser einbetonieren, sonst sind die eines morgens weg...


    mfg m*


    Du sagst es.


    Zum Glück ist es ja nur bei altmetallen so, alles andere ist ja günstig, wie eh und je :gap


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!