1.3 Tuner defekt? Nur noch als Output-Dev.?

  • Moin


    Morgens nach dem großen Stromausfall vor ein paar Wochen wollte ich den VDR wieder hochfahren. Tat auch soweit bis auf die tatsache das die sender nicht mehr tunen. RTL, AR* & Co. garnicht mehr, Pro7/Sat1 mit SEHR starken artefakten.
    Hab die Karte mal in die Windows kiste eingebaut. NIX. Da tuned kein einziger Sender mehr.


    Das Problem dabei ist, das es ausgerechnet die 4MB Karte war.
    Jetzt werkelt eine "kleine" 1.3er und eine Budget im VDR.


    Kann ich die 1.3er mit dem wahrscheinlich defekten tuner als reines Ausgabedevice OHNE große Hürden und basteleien benutzen oder sollte ich versuchen den Tuner der kleinen Karte in die andere zu löten?


    Wenn denn überhaupt der Tuner kaputt ist ?!


    Gruß
    Jörg

  • Hi,


    evtl. ist nur die LNB-Speisespannung defekt.
    Mal am LNB in messen, ob da ca. 13-15V bzw 17-18 V anstehen.
    Falls garnichts rauskommt tippe ich auf den LNBPxx.


    Kann eigentlich nicht gauben dass der Tuner defekt sein sollte.


    Grüße Magicdragon67

  • Hi Leute !


    Und wo kriege ich so ein LNBP12 für meine 1.3-er ! Möchte einen Freund ein VDR bauen, alte Komponenten hab ich genug da (Klasse PIII), HDD kaufe ich aber auch eine DVB-S kaufen, wäre dann zu teuer. Hab schon bei Pollin, Conrad, Reichelt geducht, finde nix.


    lg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Zitat

    Original von LattenSepp
    Und wo kriege ich so ein LNBP12 für meine 1.3-er ! Möchte einen Freund ein VDR bauen, alte Komponenten hab ich genug da (Klasse PIII), HDD kaufe ich aber auch eine DVB-S kaufen, wäre dann zu teuer. Hab schon bei Pollin, Conrad, Reichelt geducht, finde nix.


    wer lesen kann ist da echt im Vorteil :D
    bzw. sieh mal den post genau dadrüba ...

  • @ seaman


    Lesen kann er schon leider findet er den lnbp12 auch beim Segor nicht, den lnbp16 schon, aber nach dem hab ich doch nicht gefragt ;)


    lg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Habe gerade das gleiche Problem, abend aus und ok, am nächsten Tag defekt. Wenn man bei der 1.3er den 12er gegen den 16er tauscht fand ich den Hinweis, die Diode D9 "unten links" zu entfernen. Falls es falsch ist, berichtigt mich bitte.


    Tschau Ben


    Nachtrag: Habe gerade meine 1.3er fertig, auf ihr war schon die 16er Version drauf, ging also 1:1

  • Ups,


    Hab gerade meine 1.3-er angeschaut, und SCHAUUUUUU, da ist auch ein LNBP16SP, dann bestelle ich mal ein von Segor, hoffe der verlangt nicht 10 eur Fracht nach AT.


    Gruß
    Josef Latten

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Also so wie ich das jetzt verstanden hab, kann ich den LNBP 13SP bedenkenlos gegen den 16er von segor tauschen?!
    Nüzt das was dem Teil nen Kühlköper zu verpassen? An den Massekontakten hängt reichlich viel flussmittel (von der Hitze?)


    Wenn ich einmal da bestell, was könnt ich sonst noch da bestellen? Ich schau mal ob die Kühlkörper haben.


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!