[ANNOUNCE] Enigma-0.4pre8

  • Die EPG-Images funktionieren nun, danke skiller2k1 !


    Habe das sharutils Paket installiert und die Pfade zu svdrpsend.pl im CreateRecCover.sh eingetragen.


    Zitat


    sharutils - shar, unshar, uuencode, uudecode


    Dann hat's geklappt.


    Brougs78
    'set | grep PATH' hat wirklich alle Pfade angezeigt, im PATH ist merkwürdigerweise /usr/local/bin auch enthalten wo svdrpsend.pl liegt.
    Naja, verstehe ich nicht wirklich aber es hat ja auch so geklappt.


    Was mich mal so am Rande interessiert ist was den uudecode hier für eine Rolle spielt... wobei uudecode wohl die Rückwandlung von 7-Bit nach 8-Bit vornimmt:


    Zitat


    Die UU-Kodierung, meist einfach als UUencode angesprochen, ist mit einer der ältesten Kodierungsalgorithmen im EDV-Bereich um 8-Bit Daten über 7-Bit-Systeme zu übertragen.


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Hi!


    Olsche: Danke. Ja sind wirklich harmlose Warnungen. Zumindest die zweite kann ich beheben.


    schneng: Enigma sucht einfach nach Covers mit der entsprechenden EventID. Falls vorhanden werden sie angezeigt, falls nicht eben nicht. ;)


    Hast du die Änderungen eingebaut damit PNG-Dateien im Skin gesucht werden? Gibts hier glaube ich auf der ersten Seite.


    gromit: Seit vdr-1.3.<irgendwas> liefert VDR die Bilder auch direkt an STOUT, aber eben in Base64 und dazu braucht man uuencode ... zumindest reime ich mir das jetzt so zusammen. ;) Das Skript ist wie gesagt von Viking.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Moin!


    Hier ist wieder einer von der Linvdr-Fraktion, der ein Problem mit der angepassten Text2Skin-Version hat ;) :

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual "-D__user=" -D_GNU_SOURCE -lImlib2 -fPIC -O2 -g -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -DHAVE_FREETYPE -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../../DVB/include -I/usr/include/freetype2 -I../../../include -I../../../../DVB/linux/include -I../../../../DVB/include -I. -o text2skin.o text2skin.c
    In file included from text2skin.h:8,
                     from text2skin.c:9:
    common.h:77: `::stringstream' undeclared (first use here)
    common.h:77: `Line' was not declared in this scope
    common.h:77: parse error before `)'
    make[1]: *** [text2skin.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr-1.4.4/PLUGINS/src/text2skin-1.1-cvs_ext-0.9a'


    Ne Idee, wie man das beheben kann?


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hi!


    Ja das ist das selbe Problem das Olsche hatte. Ist ein Fehler von mir.
    [ANNOUNCE] Enigma-0.4pre8


    Wird am WE gefixt sein.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi


    danke für die neue Version! läuft soweit ganz gut bei mir... nur drei kleinigkeiten:


    - manchmal stürzt vdr ab wenn ich kurz nach nem menü oder so per Ok den Status aufrufe... wenn es hilft kann ich nochen backtrace versuchen...


    - ruckelt das scrollen jetzt mehr als vorher, oder kommt mir das nur so vor?


    - die Aufnahme-Bilder, sind die qualitativ nicht so besonders, oder habich irgendwo ne Option übersehen zum Verbessern der Qualität?? oder liegt es an xine?


    Jetzt müsste es nur noch ein extrecmenu geben dass diese bilder direkt im menü schon anzeigt...


    Mfg,
    balta


    PS: gibtes ne einfache möglichkeit wieder den pfeil vorm ausgewähltem menü-eintrag zu kriegen?? der Punkt ist mir ein bisschen zu klein, und im DarkBlue-Theme sieht man ja auch den Farbunterschied nicht allzustark zwischen ausgewählt und nicht ausgewählt...


    Edit: Mir sind noch zwei Kleinigkeiten bei den Icons aufgefallen... MTV Central heißt doch jetzt MTV Germany und Premiere 5-7 gibt es doch gar net mehr, oder? Aüßerdem könnteste vielleicht nächstes mal noch einen Link von VIVA Polska.png auf VIVA.png einfügen??

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von balta ()

  • Brougs78


    Hi, schön das Du wieder ein paar Erweiterungen eingebaut hast.



    Ich hätte Da noch drei Fragen:


    Die angepasste Enigma Schrift mit den Symbolen hat mir besser gefallen, aber wenn ich nur die Links auf die Schrift ändere ändert sich nichts. Ich vermute dazu müsste man patchen, da Du andere Positionen im Zeichensatz verwendest hattest.


    Das die Konfliktprüfung der Timer das epgsearch plugin übernimmt ist sicher besser, allerdings fehlt dann leider der Eintrag im Hauptmenü...


    Ich hab da noch einen Vorschlag für den ReplayInfo Dialog. Ich weis nicht ob man das so zentrieren könnte...



    Attachment --> Picture

    Bilder

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Hi!


    @all: Sorry, WE ist um und keine neue Version da. Werde versuchen das im Laufe der Woche nachzuholen.


    vdrbär: Die Installation läuft wie bei jedem anderen Plugin ab (--> Wiki). Steht glaube ich auch in der README.


    balta: Wäre toll wenn du einen Backtrace machen könntest (nach Möglichkeit bitte mit Debug-Symbolen kompilieren).


    Kann sein dass der Skin ein wenig langsamer wurde (je nachdem welche Version du vorher verwendet hast), aber sollte nicht viel sein. Habe gestern VDR und die Plugins neu kompiliert und witzigerweise läuft jetzt alles wieder ein wenig schneller. Da müssen wohl irgendwo noch Debug-Infos aktiviert gewesen sein.


    Die Qualität der Aufnahmelogos ist leider wirklich nicht sonderlich. Liegt daran dass es nur 11 Farben oder so sind.


    Wegen dem Pfeil müsstest du einige Zeilen anpassen. Da müsstest du die alte Skinversion und die neue vergleichen und bei den <list>-Einträgen nachschauen wie Pfeil und Punkt eingebunden sind.


    Scorp: Du müsstest die Enigmaschrift der alten Version nach fonts entpacken und dann einen Link ins Skinverzeichnis setzen (z.B. als Enigma.ttf). Dabei wird AFAIK nur der normale (nicht der fette) Font benötigt. Dann musst du im Enigma.skin.template noch alle font="Osd" durch font="Font.ttf:22,85" ersetzen.


    Werde das mit der zentrierten ReplayInfo mal testen, aber IMHO sieht das nicht besser aus.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi @all,
    kennt sich jemand hier mit dem Profiling von Programmen aus sprich:
    Der Analyse warum ein Programm langsam ist bzw. wo die Prozessorzeit verbraten wird?


    Da text2skin ja leider recht langsam ist würde mich mal interessieren wo denn da die Zeit verloren geht. C++ Skins sind ja um Welten schneller.
    Ich habe ja die TrueType-Verarbeitung/Anzeige im Verdacht, vielleicht ist es aber auch ein Hausgemachtes Problem in text2skin.


    LordJaxom wäre hier bestimmt der richtige für eine solche Analyse weiß aber nicht ob er Zeit und Lust hat sich damit zu beschäftigen.


    Aber vielleicht hat sowas ja sonst schonmal jemand unter Linux gemacht. Ich kenne leider nur die Windowsseite mit Visual C++.


    ....Wo ich das jetzt schreibe fällt mir nochwas anderes ein:
    Kann man den vdr eigendlich unter Windows mit einem dummy dvb device kompilieren?


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi!


    Prinzipiell eine gute Idee, wenn man das irgendwie noch beschleunigen könnte, aber ich weiß nicht so recht wo.


    Habe auch mit dem Lord darüber gesprochen und er meinte - wenn ich mich recht erinnere - dass das nicht so einfach gehen würde.


    Man kann in text2skin auch DEBUG-Ausgaben aktiviern D_BENCH oder so ähnlich wo Zeiten ausgegeben werden fürs Rendern und Anzeigen des OSD. Ich glaube das Flushen des OSD (wo man eigentlich nicht viel machen kann, außer weniger große Bereiche zu Zeichnen oder weniger OSD-Speicher zu verwenden) und das Rendern brauchten auf meinem Rechner etwa jeweils gleich lange. Bei C-Skins fällt das Rendern IMHO viel kürzer aus, da das "Interpretieren" flachfällt.


    Andererseits müsste das doch möglich sein dass das ganze schneller abläuft ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Originally posted by Brougs78
    Scorp: Du müsstest die Enigmaschrift der alten Version nach fonts entpacken und dann einen Link ins Skinverzeichnis setzen (z.B. als Enigma.ttf). Dabei wird AFAIK nur der normale (nicht der fette) Font benötigt. Dann musst du im Enigma.skin.template noch alle font="Osd" durch font="Font.ttf:22,85" ersetzen.


    Werde das mit der zentrierten ReplayInfo mal testen, aber IMHO sieht das nicht besser aus.


    Gruß,
    Brougs78


    Erst mal danke für den Tip mit der alternativen Schriftart.
    Ob das mit der zentrietem ReplayInfo besser aussieht liegt wie immer im Auge des Betrachters...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)


  • Nein ich möchte keinen Aufruf, sondern das das unten rechts angezeigt wird, so wie es mit dem alten timeline Plugin auch war...
    Die Konfliktwarnung vom epgsearch Plugin, über das OSD, finde ich ein wenig unglücklich.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi!


    Zitat

    Original von Scorp
    Erst mal danke für den Tip mit der alternativen Schriftart.
    Ob das mit der zentrietem ReplayInfo besser aussieht liegt wie immer im Auge des Betrachters...


    Ja klar, deshalb auch "IMHO" ;)


    Wegen Epgsearch und den Timerkonflikten: Also ich hätte das schon so integriert dass da trotzdem rechts unten die Warnungen angezeigt werden. Achtung! Die Timerkonflikte werden "nur" regelmäßig aktaulisiert, d.h. wenn du einen Timer erstellst und prüfst ob es einen Konflikt gibt, dann kann das etwas dauern. Das kann man in Epgsearch irgendwo in den Optionen einstellen wie oft das geprüft wird.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob die Meldungen nur bei mir kommen. Enigma scheint seine Fonts nicht zu finden.

    Code
    vdr: [18244] Text2Skin: channelInfo display update thread started (pid=18244, tid=18244)
    vdr: [18244] ERROR: Font file (/usr/local/vdr/etc/plugins/text2skin/EnigmaBin/Font.ttf) could be opened or read, or simply it is broken
    vdr: [18244] ERROR: Text2Skin: Couldn't load font Font.ttf:20
    vdr: [18244] ERROR: Font file (/usr/local/vdr/etc/plugins/text2skin/fonts/Font.ttf) could be opened or read, or simply it is broken
    vdr: [18244] ERROR: Text2Skin: Couldn't load font Font.ttf:20
    vdr: [18244] ERROR: Font file (/usr/local/vdr/etc/plugins/text2skin/EnigmaBin/FontBold.ttf) could be opened or read, or simply it is broken
    vdr: [18244] ERROR: Text2Skin: Couldn't load font FontBold.ttf:26
    vdr: [18244] ERROR: Font file (/usr/local/vdr/etc/plugins/text2skin/fonts/FontBold.ttf) could be opened or read, or simply it is broken
    vdr: [18244] ERROR: Text2Skin: Couldn't load font FontBold.ttf:26


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hi Brougs78,
    also im makefile von text2skin kann man ganz oben die auskommentierten Debug und Bench
    Einstellung aktivieren:


    DEBUG=1
    BENCH=1


    Dann wird text2skin nochmals viiiel langsamer weil nun einiges an Ausgaben gemacht wird,
    nur leider hilft mir das bisher auch nicht wirklich weiter.
    Wie bekomme ich die Ausgaben die z.Zt. bei mir auf Konsole 8 geschrieben werden, in eine Datei geschrieben?
    Dann könnte ich sie hier einmal posten.


    Ich kenne die interne Funktionsweise von text2skin nicht aber ich denke, dass man noch ein wenig optimieren
    könnte. Ich hoffe ja nicht, dass die xml Dateien des Skins zur Laufzeit interpretiert werden, meiner Meinung
    nach sollte das nur einmal beim Starten erfolgen.


    Insbesonders das Scrollen im Hauptmenü ist mir zu langsam, hat jemand noch Tipps wie man herausfinden kann wo hier
    die Zeit verbraten wird (in welchen Funktionen)?


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi Brougs78,


    Kannst du die Übersetzung bitte übernehmen. Danke...


    Ich habe festgestellt das die Übersetzung direct über das Setup gehen. Könntest du es auch für die Tage so machen. Wegen Mittwoch Mercredi ausgeschrieben sollte diese Klimzuge nicht gemacht werden. Es ist einfach unsauber so. Danke.


    Gruss Pat

    Dateien


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Scorp


    Genauso möchte ichs auch. "Timerkonflikte!" unten rechts im OSD reicht mir vollkommen. Diese blöden OSD-Nachrichten finde ich saunervig! Ich gehöre aber wohl zu denen, die diese Warnung unter LinVDR nie hatten! Ging das mal irgendwann?

  • Zitat

    Originally posted by amair
    Hi,


    Du hast text2skin aber schon mit "DEVELOPMENT_FEATURES" übersetzt, oder?


    Gruß,
    Andreas


    amair
    Ich habe die text2skin Version genommen, die Brougs78 im ersten Posting bereitgestellt hat. Vielleicht habe ich ja was überlesen, und muss noch etwas aktivieren...
    Auf jeden Fall bringt das epgsearch Plugin die Konfliktwarnungen, aber im Hauptmenu bekomme ich keine Konflikte angezeigt.


    Evtl. hat ja jemand noch einen Tip für mich.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!