[Announce] VDR-Script channelsort-0.0.1.pl

  • Hallo,
    anbei möchte ich gerne die erste Version meines channelsort Skriptes posten.


    Die Funktion ist relativ bieder:
    Mit Hilfe einer tagesaktuellen aber unsortierten channels.conf von www.linowsat.de und der vorhandenen Kanaliste wird eine neue channels.conf generiert, die eben genauso sortiert ist wie die derzeitige. Neue Kanäle werden hinten angehängt, doppelte oder nicht mehr existierende verworfen.


    Hintergrund ist, dass es so was einfach noch nicht gibt, und obwohl die Rohdaten, wenn auch unsortiert, verfügbar sind wir keine Mühe scheuen die alte Kanalliste weiter "zu verfeinern". Neue Kanäle werden hemmungslos mit irgendwelchen Editoren zugefügt und selbst den VDR eigenen Schutzmechanismus hebeln wir aus indem wir diese Abwehrhaltung einfach "wegpatchen" - Das Ergebnis sind Probleme mit dem EPG (speziell tvmovie2vdr und premiereepg) und einem einfach nicht funktionieren wollendem director plugin.


    Es macht halt einfach keinen Spaß über 1000 Astra Kanäle händisch zu sortieren... (ist fast so als ob jemand den Sitz im Auto verstellt, man kriegts halt nie wieder hin wie's war :) )


    Dem Skript einfach die derzeitige channels.conf als Parameter übergeben
    . /channelsort-0.0.1.pl /etc/vdr/channels.conf


    Bitte vor Gebrauch den vdr auf "Namen und PID'S ändern" einstellen und manuell anhalten, die alte channels.conf gegen die neu erstellte ersetzen und die epg.data löschen. Danach sollte es klappen.



    Das Skript lädt in dieser Version "out of the box" die Astra Kanal Referenz von linowsat, es gibt aber auch eine für alle Astra & Hotbird.


    PS: kleiner Wermutstropfen: derzeit ist die Referenzliste von linowsat um die Premiere Multifeed, das Erotikportal sowie Beate-Uhse.TV zu kurz, Oliver von linowsat hat mir aber zugesichert, dass die Astra komplett Liste ab morgen dann auch komplett sein wird. Ansonsten packen wir die 15 Kanäle in ein lokales Referenzfile (würde mir aber nicht sehr gut gefallen)



    Have fun,


    Christian

    Dateien

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi prefect


    danke das es dir gefällt, wunderte mich schon das es trotz zahlreicher Downloads kein Feedback gab (scheint wohl zu funktionieren :) )


    um ehrlich zu sein glaube ich nicht das es kompatibel ist, wüßte auch nicht wo ich die passenden Rohdaten herbekommen könnte. - Ansonsten: nix ist unmöglich :)


    Dagegen sollte es schon jetzt mit Listen für DVB-C bzw. DVB-T klappen, die müsste ich dann halt über files einlesen.


    Hätte da jemand Interesse dran?


    Gruß Christian


    Btw: Oliver von linowsat stellt mir die fehlenden Files nun doch in einer separaten Liste zur Verfügung, von daher hier in kleines Update

    Dateien

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Hallo,


    eigentlich eine grandiose Idee, nur haut dein Skript hier voll daneben :(


    Die Sortierung wird verworfen (im übrgen wärs sinnvoll, die Trenner nicht rauszuwerfen) - und das ist mir eine aufgeräumte Liste dann doch nicht wert.
    Bei 3 Sat-Positionen bin ich da länger dran als alles durchzuzappen und rauszulöschen, wo nichts kommt ;)


    Hab das mit erweiterung um Hotbird und Astra2/Eurobird probiert als auch testweise nur mit der von dir gelieferten Version:
    Das wirft mir zwar planmäßig alles andere raus und erweitert auch. Aber die Sortierung ist futsch.
    Vermuteter Grund: inkompatible Daten.
    Vorher:
    ZDF;ZDFvision:11954:hC34:S19.2E:27500:110:120=deu,121=2ch;125=dd:130:0:28006:1:1079:0
    Nachher:
    ZDF;ZDFvision:11954:H:S19.2E:27500:110:120=deu,121=2ch;125=dd:130:0:28006:1:1079:0


    Irgendwann wurde das geändert - kannst du dein Skript dieses Feld überlesen lassen? Meine Perl-Kenntnisse sind leider sehr beschränkt...


    Ach ja: die removed.conf bleibt hier leer.


    Thomas

  • Hi tomhog


    Zitat

    Original von tomhog
    Hallo,
    eigentlich eine grandiose Idee, nur haut dein Skript hier voll daneben :(


    Gute Grundlage um das Ganze weiter zu entwickeln.



    das ist auch gut so - bedeutet das er den Kanal erkennt und die Zeile gegen die von linowsat ersetzt - so wars gewollt!


    Keine Lösung ist hier die alte Zeile zu nehmen, dann können wir den Sinn des Skriptes gleich in Frage stellen. Der Ansatz kann nur sein rauszufinden was dieser Eintrag genau bedeutet, wie er sich in den einzelnen Konfigurationen zusammensetzt und wie man das erkennen kann. Haben wir das verstanden kann ich das Skript so ändern das die erzeugte conf auf jeden System läuft.


    Schick mir bitte deine channels.conf und ein wenig Feedback zu deiner Anlage: welche Satelliten, welches Diseq etc. Ich schick dir gleich meine Email per pn


    Gruß CKone

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Original von CKone


    das ist auch gut so - bedeutet das er den Kanal erkennt und die Zeile gegen die von linowsat ersetzt - so wars gewollt!


    ich dachte da komen alle Kanäle rein, die aus der Liste rausgeworfen wurden. Und obwohl er Astra2 und Hotbird gelöscht hat, war die Datei leer...


    Zitat

    Keine Lösung ist hier die alte Zeile zu nehmen, dann können wir den Sinn des Skriptes gleich in Frage stellen. Der Ansatz kann nur sein rauszufinden was dieser Eintrag genau bedeutet, wie er sich in den einzelnen Konfigurationen zusammensetzt und wie man das erkennen kann. Haben wir das verstanden kann ich das Skript so ändern das die erzeugte conf auf jeden System läuft.


    Das Feld dürfte das sein, was VDR im OSD als "Coderate" bezeichnet. Ich kann das auf H setzen und er schluckt es auch. Mag sein, daß ich das seit 2 Jahren (Basis ist www.dxandy.de, 22 JUN 2004) unnötigerweise mit rumschleppe ,)
    Aber wenn du das für alle möglichen Systeme erweitern willst, kannst du ja erstmal alle "Quellen", die nicht in der Linowsat-Liste stehen unangetastet lassen. Also in der Basis-Version nicht sämtliche Hotbird-Kanäle entfernen, wenn nur Astra-Listen von linowsat geladen sind.


    Luxus-Lösung: die sources.conf parsen, schauen, was es dazu für Listen gibt und per Abfrage checken, ob Radio, TV, FTA, crypt geprüft werden soll. Aber das hat noch Zeit ,)


    Wenn das mal wunderbar funktioniert, wäre es für mich jedenfalls eine willkommene Erleichterung. Ich stelle mich auch zum Betatesten bereit :D


    Thomas

  • ...bin auch gerne bereit Änderungen in meinen Listen durchzuführen, zum Beispiel was das Feld mit der FEC betrifft. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht was es bringt die FEC einzutragen. Habe mit verschiedenen DVB-S Karten die Umschaltzeiten gemessen und konnte keine Verbesserung feststellen. Wenn dem aber so ist, kann ich die FEC auch eintragen, in meiner Datenbank habe ich sie eh.


    Die Idee von CKone finde ich aber sehr gut, dass jeder seine Sortierung erst einmal behält. Als ich angefangen habe meine sortierte Liste zu kreieren kamen mir direkt Zweifel, wie ich die Programme sortieren sollte. Es reicht ja schon wenn der Murdoch den Briten vorschreibt in welcher Reihenfolge die Programme auf den Sky-Boxen zu finden sind. ;)


    Grüße
    Oliver

  • Moin,
    also, über das Feld mit der FEC müsst ihr euch einigen, wenn es da ist übernehm ich es 1:1- in der channels.conf die Klaus beilegt sind sie auch drin. Für mich ist hier immer nur wichtig das die Listen komplett sind.


    Das die Schleife im ersten Schritt nur für Astra funktioniert hat hatte ich ja angesagt und sollte keinen überraschen.


    Was ich relativ leicht umsetzen könnte, ist dass ich am Anfang gar keine Liste lade, sondern die entsprechenden dann während des Durchlaufes nachlade.
    Soll heißen er findet einen Kanal von Astra, dann lädt er die Astra Listen, danach findet er beispielsweise 500 Zeilen später Hotbird und er lädt die Listen on the fly nach, etc pp.


    Damit hätten wir nicht noch weitere Konfigurationsschalter - Nachteil wäre das wenn man auch nur einen Hotbird Kanal in der Liste hat den ganzen Hotbird in die Liste gepackt bekommt.


    Soll ich das erstmal so einbauen ?


    Gruß Christian


    PS: mit den kompletten Satz an Listen funzt die Schleife übrigens mittlerweile auch auf tomhog's conf recht gut... :)


    Oliver: ich hatte dir noch mal auf deine pn wegen 3 fehlender Astra Kanälen geantwortet, könntest du da noch mal nach schauen? Danke!

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Zitat

    Original von CKone
    also, über das Feld mit der FEC müsst ihr euch einigen


    Oliver, machst du das bitte mit rein? ;)


    Das mit den on-the-fly Updates kannst du ja mit rein bauen. Um Querschäger zu vermeiden (unwissentlich mal einen Kanal mit falschem Sat manuell angelegt) evtl komplett deaktivierbar. Anderseits kann man per grep auch wunderbar die ganzen Hotbird-Kanäle rauswerfen und den einen wieder reinsetzen.


    Ansonsten werde ich mich morgen mal an diversen Rechnern hier versuchen, ob ich den perl-ungereimtheiten auf die Schiche komme. :(


    Thomas

  • Hi,


    ich habe mir das Script auch geladen und finde es super. Ich hab das auch schon in die commands.conf eingebaut; so kann ich die Liste bei Bedarf auch über die FB aktualisieren...


    Dazu hab ich folgendes Skript (Quick and Dirty) geschrieben:



    Ich hoffe das Skript wird aktuell gehalten ;)

  • Zitat

    Ich hoffe das Skript wird aktuell gehalten :)


    Schön das es dir gefällt!


    Aktuell ist relativ, ist ja nur ne einfache Sortierroutine - alles was man aktuell halten kann steht bei linowsat.


    Leider fehlen meines Wissens nach immer noch ne Handvoll Astra Kanäle. Für Hotbird kann ich mir dazu kein Statement erlauben.


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo,


    ich verwende das channelsortskript in der letzten Version mit folgender Einstellung:

    Code
    @pages = (
    		'http://www.linowsat.de/settings/vdr/unsorted/0192/all.conf',
    		'http://www.linowsat.de/settings/vdr/unsorted/0130/all.conf',
    		'http://www.linowsat.de/settings/vdr/unsorted/0192/extern.conf'
    );


    Das sollte eigentlich Astra19,2° und Hotbird 13° abdecken. Leider fliegen mir immer eine Menge Kanäle aus der Liste raus, die es eigentlich noch gibt. Komischerweise stehen Sie aber in der all.conf drin...


    Hier mal die removed.conf:

    was läuft da schief?

  • Hi MegaV0lt!

    Zitat

    Das sollte eigentlich Astra19,2° und Hotbird 13° abdecken. Leider fliegen mir immer eine Menge Kanäle aus der Liste raus, die es eigentlich noch gibt. Komischerweise stehen Sie aber in der all.conf drin...


    Stimmt sollte :)


    Wäre nicht die drittletzte Zelle bei diesen Kanälen, in der all.conf die du bei lonowsat runterlädst, leer...


    Betrifft u.a. folgende Transponder:
    :->0192-12663__by Linowsat
    :->0192-12421__by Linowsat


    Tut mir leid, interpolieren kann ich die Infos nicht!


    Grüße, Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    2 Mal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Zitat

    Wäre nicht die drittletzte Zelle bei diesen Kanälen, in der all.conf die du bei lonowsat runterlädst, leer...


    Betrifft u.a. folgende Transponder:
    :->0192-12663__by Linowsat
    :->0192-12421__by Linowsat


    Tut mir leid, interpolieren kann ich die Infos nicht!


    wenigstens ist der Knackpunkt erkannt!


    linowsat:
    Lässt sich das fehlende Feld irgendwie mit Daten Füllen, damit es mit dem Channelsort-Skript läuft?

  • Hallo,


    was wäre denn, wenn man in dem Fall, dass der Wert nicht angegeben ist einfach einen Dummywert einsetzt?


    Oder kann man evtl. eine andere Methode zum Vergleichen finden?

  • Sorry, bin erst jetzt wieder auf diesen Thread gestoßen.


    Habe gerade in die 0192/all.conf geschaut und festgestellt dass die oben beschriebenen Lücken nicht (mehr) bestehen. Es kann aber immer mal vorkommen, dass ein Transponder nicht empfangbar ist. Würde dann jedesmal ein Problem mit dem Skript entstehen?


    Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original von linowsat
    Sorry, bin erst jetzt wieder auf diesen Thread gestoßen.


    Habe gerade in die 0192/all.conf geschaut und festgestellt dass die oben beschriebenen Lücken nicht (mehr) bestehen. Es kann aber immer mal vorkommen, dass ein Transponder nicht empfangbar ist. Würde dann jedesmal ein Problem mit dem Skript entstehen?


    Grüße
    Oliver


    Hi Oliver,
    das Problem besteht auf einem der beiden Transponder immer noch!
    :->0192-12663__by Linowsat


    Und ja, wenn die, ich sag mal Quersumme, nicht stimmt kann ich die Kanäle nicht matchen. Und ich benutze den Standardalgorythmus mit dem auch tvmovie bzw noepg die Kanäle matcht, also nix besonderes...


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ist eigentlich egal, wenn er sie nicht matcht fliegen sie raus, ist ja die Idee von dem Script. Sie würden nur doppelt erkannt.


    Was gut wär wenn du den Transponder, der sich ja meistens nicht über Nacht ändert, dann so lässt wie du ihn das letzte Mal erfolgreich gecannt hast - Kannst dir ja ne parallel ne Info schicken das da was nicht stimmt ;)


    Chrisitian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!