LIRC

  • Hi, ich hab ein kleines Problemmit LIRC.


    Wenn ich das Teil wie bei hubertus.sandmann installiere bekomm ich kein Singmal von der fernbedinung (der empfänger geht, hab ich an meinem anderen VDR rechenr getestet), ich denke es liegt irgendwie am VIA EPIA Mainboard.


    Hat zufällig hier einer so ein Board im Einsatz, und hat LIRCD damit zum laufen gebracht ?


    Die installation ist soweit idetnsich mit meinem anderen VDR, daher ist wohl ein installationsfehler auszuschließen :(.

  • Hi



    Geht mode2?


    Was sind das für andere Boards???


    Bei VIA gabes öffters Probleme mit der Spannungsversorgung.
    Wenn du einen SPannungsmesser hast, mess mal die Spannung vorm Spannungsregler.
    Wenn da weniger als 6,5V druff sind, solltest du dir sie Spannung vom Laufwerksstecker holen. Der Rest der Schaltung bleibt gleich.


    Das war zumindest mein Problem.




    geht Mode2???

    Dirk

  • Also ersmal was is Mode 2??


    Ok, beim Abit KT7 kommen ca. 10V raus (und daran funzen die Empfänger), und bei dem EPIA 5,64V was wohl zuweming ist, ok, also an welche Leitung soll ich die 12V vom NT stecker anlegen ?


    DCD oder RTS ? ich denke von RTS wird die Spannung bezogen, oder ?


    Ok, hab nachgesehen, ja, von RTS kommt der Saft, also trenne ich die Leitung zu RTS und häng das Kabel an den Laufwerksstecker, oder ?

  • Hi


    Wenn ich die Schaltung jetzt Richtig im kopf habe,


    es sind orginal 3 Leitungen, die vom ser. Port kommen. 1x Masse, 1x Daten, 1x Strom. Das Stromkabel geht zuerst an eine Diode, um die negativSpannungen auszufiltern(gefährlich für den Festspannungsregler). Danach geht es an besagten Festspannungsregler, der die Konstantem 5V für den IR-Empfänger liefert.
    Genau diese Kabel meine ich!!! Die Verbindung zum Ser.Port kappen und die 12V ranhängen.


    Wenn du die Schaltung auf einer Lochrasterplatine hast und nach Plan gegangen bist, ist es das mittlere.


    EDIT:


    Versuchs jetzt besser mal Optisch zu erklären ;D


    IC1 = TSOP 1738
    +-----------------------+ 3 R1 (4k7)
    | data -> +--------------------------------+------------o DCD (Ser.Port)
    | | _______ |
    | ______________ | | 78L05 | | | D1 (1N4148)
    | / | +-----+-----|OUT IN|--+ | |
    | ( | 2 | | + |__GND__| | | | /|
    | \ ______________ +----+ ----- | +----+------|< |--o 12V (Laufwerkstecker)
    | | ----- | IC2 | \|
    | | 1 | |
    | - +----------+--------+-------------------------o GND (Laufwerkstecker)
    +-----------------------+ C1 (4.7µF)


    Kopier dir das in den Editor und es müßte ordentlich zu sehen sein. Diese Versaute Darstellung liegt am Zeichensatz.

    Dirk

  • Man kann im Forum den Zeichensatz aendern (oben rechts das rote A beim schreiben eines Posts)
    Nehmt da am besten Courier


    Hier nochmal:


    IC1 = TSOP 1738
    +-----------------------+ 3 R1 (4k7)
    | data -> +--------------------------------+------------o DCD (Ser.Port)
    | | _______ |
    | ______________ | | 78L05 | | | D1 (1N4148)
    | / | +-----+-----|OUT IN|--+ | |
    | ( | 2 | | + |__GND__| | | | /|
    | \ ______________ +----+ ----- | +----+------|< |--o 12V (Laufwerkstecker)
    | | ----- | IC2 | \|
    | | 1 | |
    | - +----------+--------+-------------------------o GND (Laufwerkstecker)
    +-----------------------+ C1 (4.7µF)

  • Hi


    DANKE für die Info! Hoffe ich kanns mir merken ;D

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!