Cinergy T2-DVB-T nachinstallieren

  • Hi,
    ich hoffe Ihr könnt mir auf den Weg helfen. Mein ct' VDR 5 läuft ohne Probleme mit der Hauppauge Nexus DVB-S Karte.
    Nun versuche ich die Terratec Cinergy T2 - DVB-T nachzuinstallieren.
    Ist das System hochgefahren, so wird die Karte erkannt, wenn ich die Karte über USB-2 (PCI Karte) verbinde.
    Wie aber kann ich es installieren, so dass ich die Box ansprechen kann?
    Ich finde leider keinen Startweg. Eine Neuinstallation will ich keinesfalls durchführen. Dazu läuft das System zu gut.


    Danke im voraus für alle "Starthilfen"!


    Götz

  • Zitat

    Original von goetz.b
    Ist das System hochgefahren, so wird die Karte erkannt, wenn ich die Karte über USB-2 (PCI Karte) verbinde.


    ...kanst du sie dann auch mit dem VDR verwenden?


    Bitte poste ein wenig ausführlicher.


    Gruß
    Wicky

  • Leider weiß ich nicht, wie ich die Karte über das System verwenden kann/ansteuern kann.
    ctvdrcfg hilft hierbei auch nicht weiter.


    Wie kann ich Sender suchen?
    Wie kann ich diese ansteuern?


    PS Ich lebe in Flensburg. Mich interessieren insbesondere die dänischen Sender. Technisch ist der Empfang kein Problem.

  • Zitat

    Original von Wicky
    [quote]Original von goetz.b
    Ist das System hochgefahren, so wird die Karte erkannt, wenn ich die Karte über USB-2 (PCI Karte) verbinde.



    Der Monitor am VDR zeigt an, dass die T2 erkannt wurde. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich jetzt weitermachen soll...


    Götz

  • Hallo
    mit w_scan (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/W_scan) kannst du bei gestopptem VDR einen Sender-Scan machen.
    Das Output mußt du nur mehr in die channels.conf einfügen, VDR neu starten und die Sache paßt.


    Um die Cinergy (/dev/dvb/adapter1) anzusprechen mußte ich es so aufrufen
    wscan -a 1


    Grüße

    Asus P5B, Core2 6400 2.13GHz, 2 GB, Ubuntu 6.10, Nexus-S rev2.X, (+CinergyT2, wenn sie denn keine Probleme machen würde), VDR 1.4.4

  • Danke! Meine Lösung in der Zwischenzeit war inspiriert durch einen Artikel in der letzten ct' zum Thema Firmware auf Linux Basis - Ich habe mir eine Siemens Gigaset M740AV gekauft. Damit habe ich meine DVB-T Lücke geschlossen. Klappt super. Über NFS kann ich auf mein VDR schreiben.


    Aber wer wird denn aufgeben...? Ich werde Deine Tipps sofort testen!



  • Das ist falsch bzw. nur halb richtig.


    ./w_scan > channels-dvbt.conf


    wäre besser und richtiger. Die Option 'a' lässt zwar die Zuweisung einer Karte zu, das ist aber _nicht_ der gewollte Weg, sondern die Notlösung wenn bei einer neuen Karte mal die Erkennung des Typs der Karte fehlschlagen sollte. Ist aber IMHO noch nicht vorgekommen..

  • Danke für die Hilfe, mit w_scan habe ich alle Sender gefunden.


    Hier die Ausgabe:

    Zitat

    vdr:/etc/vdr# w_scan > channels-dvbt.confw_scan version 20060902Info: using DVB adapter auto detection. Found DVB-T frontend. Using adapter /dev/dvb/adapter1/frontend0-_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_frontend TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver supportsINVERSION_AUTOQAM_AUTOTRANSMISSION_MODE_AUTOGUARD_INTERVAL_AUTOHIERARCHY_AUTOFEC_AUTO-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_177500:184500:191500:198500:205500:212500:219500:226500:474000: signal ok (I999B8C999D999M999T999G999Y999)482000:...tune to: :474000:I999B8C999D999M999T999G999Y999:T:27500: 3sat(ZDFmobil) Doku/KiKa(ZDFmobil) ZDF(ZDFmobil)Network Name 'ZDF'tune to: :506000:I999B8C999D999M999T999G999Y999:T:27500: DR1(DigiTV) DR2(DigiTV) Tegnsprogstolkning(DigiTV) TV 2 (Fyn)(DigiTV)Network Name 'Tommerup-Svendborg'copying transponder info (506000)tune to: :602000:I999B8C999D999M999T999G999Y999:T:27500: DR1(DigiTV) DR2(DigiTV) Tegnsprogstolkning(DigiTV) TV 2 (Syd)(DigiTV)Network Name 'Åbenrå'copying transponder info (602000)PuTTYtune to: :618000:I999B8C999D999M999T999G999Y999:T:27500: Bayerisches FS(ARD) MDR FERNSEHEN(ARD) NDR FS NDS *(ARD) NDR FS HH *(ARD) NDR FS SH(ARD) NDR FS MVP *(ARD) WDR Köln(ARD)Network Name 'Schleswig-Holstein 1'copying transponder info (618000)tune to: :682000:I999B8C999D999M999T999G999Y999:T:27500: arte(ARD) Phoenix(ARD) EinsExtra(ARD) Das Erste(ARD)Network Name 'Norddeutschland 1 - UHF'dumping lists (22 services)Done.


    So weit so gut!
    Aber leider habe ich nun ein neues Problem. VDR will nicht mehr starten...
    Den Grund konnte ich noch nicht finden.


    Danke, ich melde mich wieder...

  • Wie sieht denn deine neu angelegte channels-dvbt.conf aus? Wie hast (und womit) hast du die in die vorhandene channels.conf eingepflegt?

  • Vielen Dank für die viele Hilfe und die vielen Tipps und Links!!


    Hier meine Problemlösungen:
    1. DVB-S
    Die channels.conf habe ich so erstellt:

    Zitat

    scan -o vdr -e 5 -s 0 -t 1 -n -v /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E >> /var/lib/vdr/channels.19.2.conf


    VDR lief nicht.
    Mit tail -f /var/log/messages Fehler finden und korrigieren:
    timer.conf war schuld. Gelöscht und vdr lief, nur noch nicht auf dem Fernseher.
    Das verstand ich nun gar nicht. Selbst VDRadmin lieferte ein Bild!?
    Die Lösung war in der Software zwischen meinen Ohren zu finden - Der Fernseher war nicht angeschlossen! ;-))
    OK, DVB-S läuft wieder


    2. DVB-T testen
    die channels.dvb-t.conf habe ich so erstellt:
    w_scan >> /var/lib/vdr/channels.dvb-t.conf
    dann habe ich die channel.conf durch die channels.dvb-t.conf ersetzt.
    OK, DVB-T läuft !


    3. So, jetzt nur noch die Kanäle sortieren. Reine Fleissarbeit. ^Mal sehen, welcher Editor am besten ist. Ich habe bisher vi genutzt. Das klappt, ist aber nicht gerade komfortabel.


    DANKE für die Hilfe!!


    PS: und was soll ich jetzt mit dem Gigaset M740AV anfangen?
    Naja, es wird sich was finden.

  • Nun doch noch eine Frage,


    nach dem Restart ist der VDR instabil.

    Zitat

    Nov 19 15:10:58 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: no primary device fo


    Wer hat eine Idee?
    Adapter 0 ist DVB-S (Nexus)
    Adapter 1 ist DVB-T (TT2)


    Danke!

  • vdr: no primary device fo


    Entweder ist der Treiber der Nexus nicht geladen oder aber die cinergy ist das erste device.

  • Aber vor dem Restart liefen beide.
    Kann ich die Reihenfolge in einer .conf definieren?
    Ich vermute die TT2 hat sich nun "vorgedrängelt". Zuvor war ja stets die Nexus der erste Adapter - da der einzige.


    Der Fehler ist reproduzierbar - und vermeidbar.
    Ziehe ich das USB-Kabel vom VDR ab, bevor ich den Reboot Befehl gebe, so startet das System ohne Probleme. Stecke ich dann das USB Kabel wieder auf, so steht die TT2 als zweiter Adapter (1) zur Verfügung. Alles klappt.


    Aber technisch ist die Lösung doch eher unbefriedigend, oder?


    Danke jedem für Tipps. Mein Googeln war bislang in der Lösung erfolglos.

  • Das System hängt sich selbst nach einem Neustart ohne TT2 und anschließendem Anschluß auf.
    Ich habe noch einen Verdacht, dass der Autotimer Schuld sein könnte. Ich werde alle Einträge löschen.


    Zudem werde ich die Nexus rausnehmen, ich nutze allgemein ohnehin die Dreambox 7000S zum Fernsehen. VDR ist schon fast zu einer technischen Leidenschaft verkommen. Fernsehe ich damit fast nie - aber es läuft ja auch nie wirklich sauber. Dennoch fühle ich mich so nah am Ziel wie nie zuvor.. mal sehen.


    So, Nexus ist raus, System neu hochgefahren. W_SCAN konnte die TT2 erst wieder nach dem Trennen vom USB erkennen. Der Scan lief wie folgt. Dass nicht mehr Sender gefunden wurden ist OK. Der Empfang ist in FL nicht besser. Wichtig ist mir das Dänische Programm.




    So, und dann den VDR wieder starten. Leider stürzt der VDR wieder ab.
    Hier die Ausgabe von tail -f /var/log/messages:



    Tja, ich weiss nicht weiter. Die TT2 soll doch prima mit dem VDR zusammen laufen.. Warum bei mir nur nicht!?


    So, und hier die kurze channels.conf von w_scan, unbearbeitet und unsortiert.




    Wie man schon beim w_scan sieht, die TT2 bleibt am Adapter1. Das widerspricht jedenfalls meiner Theorie von vorhin, dass evtl die TT2 der Nexus die Adapterposition "klauen" würde.
    Noch mal die Fehlermeldung aus tail -f /var/log/messages:

    Zitat

    Nov 19 21:48:40 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: no primary device found - using first device! cPluginTtxtsubs::StopTtxt)


    Bin weiterhin für jede Hilfe offen und dankbar.
    Bis (hoffentlich) bald


    Danke für die Zeit, diesen langen Text zu lesen!!

  • Nov 19 21:39:03 vdr vdr: [6734] no DVB device found


    Dein System hat keine einzige funktionierende DVB Karte. Also entweder läuft deine Hardware nicht oder der Treiber (dvb-ttpci + ein frontend-treiber wie z.B. stv0299 wäre das für die Nexus, cinergyT2 für die cinergy T²) ist nicht geladen.


    Mit anderen Worten: vdr 'stürzt' nicht ab, er beendet sich, weil es nix zu tun gibt. ;)

  • Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt:


    1. Nexus - läuft gut. War aber für den Test des letzten Postings ausgebaut!
    2. TT2 - läuft auch, wenn ich wie folgt verfahre:
    2.1 Nexus muß installiert sein, dann läuft diese auch.
    2.2 TT2 darf bei Systemstart nicht am USB hängen
    2.3. Wenn die das System mit der Nexus hochgefahren ist, die TT2 an den USB anschließen. - Jetzt laufen beide DVBs. Leider stürzt das System aber nach einiger Zeit ab - wobei ich noch testen will, ob das am Autotimer liegen könnte. Ist vorerst nicht deaktiviert aber ohne aktive Einträge.
    Und hier der Beweis, dass die Nexus läuft:


    Danke!

  • Warum du die Karte immer wieder bei laufendem Betrieb anstöpseln willst.. :schiel


    Lass die doch dran wo sie hingehört. Und dann entweder in der setup.conf das primary device ("PrimaryDVB") auf 2 setzen oder den Treiber 'cinergyT2' erst nach dvb-ttpci laden.


    Wenn dein System nach ner Zeit abstürzt liegt das bestimmt nicht an der cinergy. Ich benutze zwei davon und die sind recht gutmütig.


    Was du nach Möglichkeit nicht tun solltest: die cinergy abziehen solange der Treiber geladen ist. Dann steht manchmal die komplette Maschine.


  • Lieber Wirbel,


    Dein Unverständnis ist 100% berechtigt!! Ich will ja gar nicht stöpseln. Der VDR steht bei mir im Keller. Mein Hilferuf galt eben dieser, Deiner Lösung.
    Für Dich vielleicht zu trivial, aber o.a. ist genau die Lösung nach der ich suchte.


    Gerne möchte ich die Nexus als DVB in der Setup.conf belassen. Folglich muß ich, wie von Dir beschrieben, den cinergyT2 erst nach der dvb-ttpci laden - nur wie und wo mache ich das?


    Super, ich freue mich schon jetzt auf Deine Antwort. Dann sollte es klappen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!