Asus P5B erkennt DVD-LW während der Installation nicht

  • Hallo,
    ich versuche grade bei einem Bekannten einen Vdr(Mahlzeit ISO) zu installieren.
    DVD-Brenner hängt als Master am IDE Controller(hat nur 1 Anschluss).
    PC Bootet und läd die installationsroutine von CD und meldet dann kurz darauf das es kein CD-Rom laufwerk findet.


    Hat da jemand ne Idee? Gibt es BIOS einstellungen die eine Installation verhindern?

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

    Einmal editiert, zuletzt von bitkit ()

  • Zitat

    Original von bitkit
    Hallo,
    ich versuche grade bei einem Bekannten einen Vdr(Mahlzeit ISO) zu installieren.
    DVD-Brenner hängt als Master am IDE Controller(hat nur 1 Anschluss).
    PC Bootet und läd die installationsroutine von CD und meldet dann kurz darauf das es kein CD-Rom laufwerk findet.


    Hat da jemand ne Idee? Gibt es BIOS einstellungen die eine Installation verhindern?


    Ich durchsuche gerade den linvdr-source Code. Noch habe ich die Ursache nicht gefunden.


    Aber ich verstehe dich auch nicht recht. Wenn das Mainboard nur einen IDE-Port hat und das DVD-Laufwerk als Master gejumpert ist, dann hängt also die HD als Slave am Kontroller, gell?!


    Na dann mach doch mal folgendes:
    HD Master
    DVD Slave


    Gruß
    Wicky

  • Nein HD ist Sata. das sollte aber erst später in der Installation eine Rolle spielen.


    HD Master am SATA (in diesem Fall 2 Platten Raid0)
    DVD Master am IDE Anschluss.

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

    Einmal editiert, zuletzt von bitkit ()

  • Zitat

    Original von bitkit
    Hallo,
    ich versuche grade bei einem Bekannten einen Vdr(Mahlzeit ISO) zu installieren.
    DVD-Brenner hängt als Master am IDE Controller(hat nur 1 Anschluss).
    PC Bootet und läd die installationsroutine von CD und meldet dann kurz darauf das es kein CD-Rom laufwerk findet.


    Hat da jemand ne Idee? Gibt es BIOS einstellungen die eine Installation verhindern?


    Lässt sich denn die Meldung nicht einfach ignorieren?


    Falls nein, dann könntest du wärend der Installation vielleicht auf eine andere Konsole wechseln und mal schauen, ob du nicht einen link nach dem Motto
    ln -s /dev/cdrom /dev/hda anlegen kannst.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    das P5B hat (wie alle i965 Boards) keinen P-ATA Controller mehr im Chipsatz selbst integriert. Der P-ATA Port wird über einen PCI to IDE Controller rausgeführt, bei diesem Board über einen JMicron Controller...und selbiger wird leider von den meisten Distris derzeit nicht unterstützt.


    Abhilfe würde da derzeit nur ein neuer Kernel mit topaktuellen Treibern oder ein optisches S-ATA Laufwerk schaffen.


    Andy

  • Hola,


    ich bin ja kein linvdr Experte...aber was für ein Kernel nutzt das derzeit??


    Bis inklusive 2.6.18 unterstützt der Kernel keinen JMicron JMB363 Controller und ausgerechnet der ist bei allen P5B* Boards für PATA zuständig
    -> das BIOS bootet die CD, der Kernel erkennt dann aber das Laufwerk am IDE nicht... .


    Für Gentoo gibt es z.B. eine entsprechend gepatchte Live-CD.
    Alternativ hilft ein SATA DVD-ROM für €16,- bei der Installation weiter... .


    Bis dann.

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Auf meinem ASUS P5B mit JMicron-Controller hatte ich ähnliche Probleme. Entweder die Platte mit einem anderen Board installieren oder Kanotix RC4 verwenden. Ich habe Kanotix bei mir erfolgreich installiert. Hier im Forum gibt es eine entsprechende Anleitung.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

    2 Mal editiert, zuletzt von gdoerrhoefer ()

  • Zitat

    Original von bitkit
    DVD-Brenner hängt als Master am IDE Controller(hat nur 1 Anschluss).
    PC Bootet und läd die installationsroutine von CD und meldet dann kurz darauf das es kein CD-Rom laufwerk findet.

    Den Mist kenne ich von einem FSC-Board. Liegt am Debian-Installer, der mit der "Mischsituation" IDE - Sata nicht klar kommt - s.o. Andy.2k. (In meinem Fall half dann Ubuntu; probiers - wenn möglich - mal testweise zwecks Verifizierung der Ferndiagnose)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von MichaelB
    Für Gentoo gibt es z.B. eine entsprechend gepatchte Live-CD.
    Bis dann.


    Wenn die geht dann nimm doch gleich Gentoo die VDR Unterstützung ist super dabei.
    Danke nochmal an zzam. :applaus

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo,


    ich will meinen vorhandenen VDR komplett neu bauen und wollte auch ein P5B verwenden. Ist denn die Alternative mit einem optischen S-ATA-DVD als lauffähig gesichert.

    Gruß Martin
    ____________________
    Mein VDR: KBBV3+/66-Board, AMD K6 2-450, 524MB, 80GB, Suse 8.1, VDR 1.2.6, Nexus s

  • Hi,


    ich grab diesen Thread nochmal aus, weil ich grade etwas verwirrt bin ;)


    Ich möchte mein jetziges System aufrüsten, dabei aber vorallem meine IDE-Platte mit (linux und win) und zumindest ein IDE-DVD-Laufwerk mitnehmen. SATA wird vorerst nicht zum Einsatz kommen. Performancemäßig würde mir ein Intel-System mit Core2Duo und 965-Chipsatz zusagen, aber hier gibt's ja wohl einige Probleme mit dem "emulierten" IDE-Anschluss (jmicron).
    Verstehe ich es richtig, dass ich auf so einem System nur von einer SATA-Platte booten kann? Wäre ein eigener IDE-Controller eine Abhilfe?


    Tschüss,


    winni

  • Hallo winni, ich habe über die Feiertage auch auf ein 965 mobo umgestellt (Gigabyte P965-DS4 mit C2D 6400). Die XP install klappte mal von einen IDE dvd-rom auf eine SATA hdd. Wenn es dir hilft könnte ich heute abend mal eine pata platte zum dvd-rom dazuhängen und versuchen darauf Linux zu installieren.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo Chello,


    wenn Du Dir die Arbeit wirklich machen willst, wär das natürlich toll.


    :respekt


    Im wesentlichen geht es mir darum, ob man von einer IDE-Platte booten kann. Ich hab bisher keine konkrete Aussage gefunden, ob das nun geht oder nicht.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo, ich habe nun mal alle SATA Platten abgehängt und an den einen PATA Port des JMicron Controller eine HDD und ein DVD-ROM hängen.


    Von einer IDE Platte booten geht mal sicher da auf meiner Testplatte ein altes minivdr oben war und der pc gleich mal davon gebootet hat. Der Versuch endete zwar in einer Kernel Panik aber das war zu erwarten da es keine Treiber dafür unter minivdr gibt.


    Danach habe ich mal Ubuntu 6.10 von der c't DVD gestartet und ohne Probleme auf die Platte installiert, das System startet danach auch und so Sachen wie Sound, Netzwerk, DMA stimmen alle.


    Dann wollte ich Suse 10.2 installieren das sich anfanfs aber etwas zickig verhalten hatte und meinte das es die CD nicht finden kann. Nachdem ich aber manuell den JMicron Controllertreiber nachgeladen habe (man kann bei der install module laden) scheint nun auch hier die install zu klappen. (er werkelt noch daran:) )

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hi Chello,


    lass Dich drücken :)
    Danke, dass Du dir die ganze Mühe gemacht hast!


    Zitat

    Danach habe ich mal Ubuntu 6.10 von der c't DVD gestartet und ohne Probleme auf die Platte installiert, das System startet danach auch und so Sachen wie Sound, Netzwerk, DMA stimmen alle.


    ah, wunderbar. Wahrscheinlich wird es genau dieses System für meine Entwicklungsumgebung werden.


    Zitat

    Dann wollte ich Suse 10.2 installieren das sich anfanfs aber etwas zickig verhalten hatte und meinte das es die CD nicht finden kann. Nachdem ich aber manuell den JMicron Controllertreiber nachgeladen habe (man kann bei der install module laden) scheint nun auch hier die install zu klappen. (er werkelt noch daransmile )


    bin mal gespannt, ob das Booten damit klappt. Hab da von vielen Problemen gelesen, aber meist im Zusammenhang mit Suse 10.1. In der 10.2. soll es da schon besser laufen.
    Hast Du bei Ubuntu eigentlich grub als Bootmanager gehabt?


    Tschüss und nochmal Danke,


    winni

  • Ja ich hatte Grub.


    Suse 10.2 funktioniert nun auch und ich schreibe diesen Beitrag eben darin. Allerdings musste ich bei der install nicht nur den JMicron Controllertreiber laden sondern auch den Generic IDE Treiber sonnst findet er nach der install wieder nichts. HDD läuft aber nun im DMA und Netzwerk und Sound klappt auch automatisch unter Suse. Werde nun noch mit Sensors herumspielen um zu sehen ob auch das klappt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zur Vervollständigung noch ein Nachtrag :)


    Knoppix 5.1 bootet out of the box auch wunderbar mit meinen DS4 Mobo, ebenso Kubuntu 6.10 das ich auch auf HD installiert habe. Um sensors ans laufen zu bekommen musste ich aber auf Kernel 2.6.19 umstellen. Der verwendete IT8718 war mit 2.6.17 nicht zu überreden mir Daten preiszugeben. Wobei selbst mit 2.6.19 für den Moment noch nicht alles stimmt da zwar cpu temp und fan speeds stimmen aber die Spannungen abgesehen von der Vcore alle daneben sind. (alle so um die 0V)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • also trotz SATA CD/DVD LW ist keine Installation von Mahlzeit 3.2 möglich. Er startet die Installation und sagt dann er könne kein ATAPI CD LW finden.


    Die Installation von Easyvdr 0.4 klappt Problemlos nachdem man den JMicron Controler deaktiviert.


    Der VDR soll aber Budget-only werden so das ich lieber die Mahlzeit nutzen würde.


    Jemand noch nen Tip?

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!