[gelöst] streamdev externremux.sh und lame

  • Hi,


    nachdem letzte Woche mein NOXON 2 angekommen ist und MP3s abspielen und Internet Radio einwandfrei funktionieren hab ich heute Versucht an die stremdev Ausgabe von VDR zu kommen. Der NOXON kann kein MP2 nur MP3, WMA und mittlerweile Ogg. Also war die Idee per externremux.sh den jeweiligen Sender on the fly mittels lame nach MP3 zu transcodieren.


    Die externremux.sh funktioniert grundsätzlich, wird aufgerufen und out.log wird auch erzeugt. Aber es funktioniert nicht. Als Ausgabe bekomme ich mit Lame:

    Code
    LAME 3.97 32bits (http://www.mp3dev.org/)
    Using polyphase lowpass filter, transition band: 16452 Hz - 17032 Hz
    Encoding <stdin> to /tmp/out.avi
    Encoding as 48 kHz 128 kbps j-stereo MPEG-1 Layer III (12x) qval=2
    bitstream problem: resyncing...
    bitstream problem: resyncing...
    bitstream problem: resyncing...
    bitstream problem: resyncing...


    die externremux sieht so aus:

    Code
    rm -f /tmp/out.avi /tmp/out.log
    /usr/bin/mkfifo /tmp/out.avi
    cat /tmp/out.avi & /usr/local/bin/lame --mp2input -h -b 128 - /tmp/out.avi &>/tmp/out.log


    Exzessives googeln und die Suche im Board haben nichts gebracht. Hat irgendeiner ne Idee wo das Problem liegen kann?


    Lame sollte das ja eigentlich hinbekommen, der Aufruf sollte eigentlich auch stimmen, ich vermute das der Stream nicht so ist wie lame das erwartet.


    edit
    Mittlerweile läuft alles mit ffmpeg völlig problemlos.
    /edit


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

    6 Mal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • schubs - in der Hoffnung das das irgendwer mit der konvertierung von Radiostationen hinbekommen hat.


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    ja in meiner externremux.sh sind im moment drei Versionen zum testen. einmal mencoder, ffmpeg und lame.


    Problem bleibt:


    lame bringt die o.g. Fehlermeldung.


    mencoder ist laut meiner recherche nicht in der Lage nur einen audiostream ohne video zu bearbeiten, -novideo ist eine mplayer option


    ffmpeg tut es momentan auch nicht.


    Mir fällt jetzt im Moment erst mal nichts mehr ein. Am vielversprechendsten sieht momentan lame aus, d.h. ich werde dann heute abend mal mit den optionen experimentieren. Gehen sollte das, hier im board gibt es z.B. eine Anleitung Radioaufnahmen mit einem angepassten vdrsync das lame nutzt in mp3 umzuwandeln, also sollte er mit den Daten als solches klarkommen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    ... Gehen sollte das, hier im board gibt es z.B. eine Anleitung Radioaufnahmen mit einem angepassten vdrsync das lame nutzt ...


    Genau das ist doch der Punkt, vdrsync demuxt das VDR PES Format und füttert dann lame mit dem reinen Audiostream. Das kann ffmpeg (aktuelle CVS) eben auch! Wie sieht denn Deine ffmpeg Zeile aus?


    Gruß, ollo

  • Hi,


    komm ich von hier nicht dran im Moment. Muss mal checken welches ffmpeg ich drauf habe. Dein Verweis auf CVS macht den Eindruck das die benötigte Funktionalität in älteren Versionen nicht verfügbar ist oder hast Du es einfach nur mit der aktuellen CVS Version probiert?


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • o.k., dann werd ich das heute abend mal austesten, die ffmpeg version die ich drauf habe ist das was bei Debian Sage mit bei war, das ist dann definitv älter.


    Link: Richtig fragen

  • So, aktuelle CVS Version von ffmpeg geholt und compiliert.


    externremux sieht so aus


    Code
    cat /tmp/out.avi & /usr/local/src/ffmpeg-export-2006-12-06/ffmpeg -i - -vn /tmp/
    out.avi &>/tmp/out.log


    Ergebnis im out.log


    Code
    FFmpeg version SVN-r7231, Copyright (c) 2000-2006 Fabrice Bellard, et al.
      configuration:  --enable-mp3lame
      libavutil version: 49.1.0
      libavcodec version: 51.25.0
      libavformat version: 51.6.0
      built on Dec  6 2006 21:45:19, gcc: 4.0.4 20060507 (prerelease) (Debian 4.0.3-
    3)
    pipe:: Error while opening file


    D.h. also das er stin nicht lesen kann....hmm, aber wie sonst angeben?


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!