Aufruf: lircd.conf und remote.conf gesucht !!

• Hi Wicky,

habs mal getestet, sieht ganz gut aus. Habe aber einen Verbesserungsvorschlag:
    Statt dem großen Hauptmenü würd ich den Benutzer gleich mit "wählen sie ihre Fernbedienung" begrüßen. Dann, sobald eine ausgewählt ist, die Hinweise geben. Und dann vielleicht noch einen Dialog einbauen (nachdem die FB gewählt wurde) "Möchten Sie, dass die FB beim nächsten Start von VDR neu angelernt wird, oder möchten Sie die voreingestellte Belegung verwenden?".
    Beim Beenden dann VDR wieder starten.
    Also das ganze mehr wie einen "Wizard" aufbauen.

Gruß,
    fitzefatze

PS: Der Dialog "folgende Befehle werden ausgeführt" zeigt (zumindest bei der Medion MD4688) zweimal "ln -s ... remote.conf" an. Sollte das nicht einmal "lircd.conf" sein?

• Bzgl. deiner Anregungen gebe ich dir absolut Recht.

1. Ein Wizard wäre besser. Den hatte ich auch anfangs, aber dann hat mir dialog an manchen Stellen einen Strik gedreht. Daher bin ich ersteinmal auf dieser deutlich leichter handlbare Variante umgeschwenkt. Aber es wird noch ein Wizard werden.

2. Die Geschichte mit dem Anlernen ist auch noch geplant. Mir schweben folgende Menüpunkte vor
    - Lirc Empfänger neu anleren
    - Fernbedienung/VDR neu anlernen

PS: Der Dialog "folgende Befehle werden ausgeführt" zeigt (zumindest bei der Medion MD4688) zweimal "ln -s ... remote.conf" an. Sollte das nicht einmal "lircd.conf" sein?

...das schreit nach einem Bug. Ich werde es gleich kontrollieren.

Besten Dank,
    Wicky

Original von Wicky

...das schreit nach einem Bug. Ich werde es gleich kontrollieren.

Besten Dank,
    Wicky

...habs mir gerade angeschaut. Zum Glück ist nur die Meldung falsch. Der Befehl wird jedoch korrekt ausgeführt.

Ich werde es in der nächsten Version zusammen mit weiteren Verbesserungen beheben.

Gruß
    Wicky

• Hallo zusammen,

ich arbeite noch weiter am Skript :] , aber mir fehlen doch noch ein paar Konfigurationsdateien.

Daher postet bitte weiter. :]

Ich werde auch sehr bald eine neue Version (0.0.2) online stellen.

Die neue Version ist schon ziemlich gut einsetzbar, da sie Sicherungskopien erstellt und den User recht anständig informiert. Auch habe ich die Auswahl-Menüs verbessert.

Die Fähigkeit aus dem Netz neue Konfigurationsdateien nachladen zu können bleibt auch in der neuen Version erhalten. Ich denke sogar darüber nach, dem ganzen Programm eine Update-Funktion zu verpassen.

Bis denne,
    Wicky

• Hallo zusammen,

ich habe die neue Version 0.0.2 von select-remote im ersten Post angehängt.

Bei dieser Version kann man die Konfigurationsdateien für die unterstützten FBs online aktualisieren.

Im Source Code könnt ihr konfigurieren, wo die Konfigurations-Dateien abgelegt werden sollen und wo bei eurem System die Dateien lircd.conf und remote.conf liegen.
    Voreingestellt ist select-remote für linvdr.

Die Konfigurationsdateien könnt ihr auch manuell herunterladen:
    wget www.free.pages.at/wicky4vdr/download/remotes.tgz

Installation
    1. select-remote herunterladen
    2. tar -xzf select-remote0-0-2.tgz -C /
    3. SourceCode anpassen wie oben beschrieben (bei linvdr nicht notwendig)
    4a. select-remote starten und online die Konfigurationsdateien herunterladen oder
    4b. die Datei remotes.tgz manuell herunterladen und entpackt dort ablegen, wo das Skript die Konfigurationsdateien der verschiedenen FBs erwartet (siehe SourceCode)

Gruß
    Wicky

P.S. Ich würde mich sehr über Feedback und weitere lircd.conf+remote.conf+readme.de freuen !!

• Hallo zusammen,

ich habe zwei neue FBs zur Datei remotes.tgz hinzugefügt:

Neue FBs:
    - Medion-MD81299
    - Medion-MD81302
    Besten Dank an rell und skiller2k1, welche die Konfigurationsdateien in diesem Thread Neue tevion fernbedienung gepostet haben.

Udate-Funktion verwenden:
    1. select-remote ausführen
    2. Menüpunkt "Aktuelle Konfigurationsdateien aus dem Netz laden" auswählen
    3. Fertig

Z.Z. unterstütze FBs:
    Digitainer
    Logitech-Harmony-655
    Medion-MD4688
    Medion-MD81299
    Medion-MD81302
    One-Fore-All-urc7555
    Phillips-SRU-510
    Technisat-TS35

Nachtrag 18.11.06
    Skymaster 241

Ich arbeite weiter an select-remote :] und freue mich nachwievor über neue Konfigurationsdateien.

Gruß
    Wicky

Original von danet
    Hi,

hätte da noch Daten zu Streamzap (USB)

Gruss
    Danet

...besten Dank.

Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich um keine Universal-FB, sprich man muss keinen Code einstellen um die remote.conf und lircd.conf nutzen zu können, gell?

Gruß
    Wicky

• ...besten Dank,

Ich werde die neuen Konfigurationsdateien Morgen einbinden :]

Gruß
    Wicky

• Hallo zusammen,

ich habe die zuletzt geposteten Konfigurationsdateien integriert.

Damit unterstützt select-remote nun diese FBs:
    - Digitainer
    - Logitech-Harmony-655
    - Medion-MD4688
    - Medion-MD81299
    - Medion-MD81302
    - One-Fore-All-urc7555
    - Phillips-SRU-510
    - Phillips-SRU-530
    - Plus-LCD-Universal-FB
    - Skymaster-2421
    - Streamzap-USB
    - Technisat-TS35
    - URC22B

Ich freue mich nachwievor über weitere Konfigurationsdateien :]

Gruß
    Wicky

• Hallo zusammen,

Neues kleines Feature für select-remote:

Automatische Erkennung der Pfade zur lircd.conf und remote.conf (debian, c't, kanotix, linvdr; ab Version 0.0.3)

D.h. ab jetzt muss man für c't, debian, kanotix und linvdr nichts mehr einstellen.

Gruß
    Wicky

• Hallo

Bin zwar Newbie, aber meine FB läuft, auch wenn noch nicht mit allen Tasten - bedienbar ist der VDR aber allemal.

Hersteller Conrad Universalfernbedienung Promo8 (URC 2082 steht noch auf dem Manual)
    VCR drücken, dann Setup gedrückt halten bis LED erst einmal, dann zweimal blinkt. Dann Code 0060 eingeben und die LED blinkt erneut zweimal.

Andy

• ...besten Dank, :]

ich werde die FB Morgen integrieren. Falls es dir gelingen sollte, die Unterstützung der FB noch zu verbessern (z.B. keine RAW Codes und mehr Tasten) dann würde ich mich sehr über einen erneuten Post freuen.

Gruß
    Wicky

Original von sinai
    Verbesserte Config ohne Raw-Codes gefunden.

Code 0673

Andy

Hallo Andy!
    Was steuerst du denn mit der -/-- Taste bzw. der AV-Taste? Diese werden doch standardmäßig beim VDR nicht benutzt.

Ich habe diese Tasten anderweitig belegt.
    -/-- = Mute
    AV = Stop

Hänge meine *.conf´s auch an.
    Übrigens der Code ist bei mir 1317 (Hauppauge)

Die abweichenden Tasten und die Programmierung des Codes habe ich in der lircd.conf beschrieben.

Gruß

Marco

Übrigens, tolle Idee von dir Wicky. Besten Dank dafür

Edit: scheint doch nicht der Code 1317 zu sein. Werde nochmal nachforschen.
    Somit habe ich die Dateianhänge erstmal zurückgenommen.

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

Digital Devices Cine S2 V5.5

MLD 5.4

Edited 2 times, last by cekaro ().

• Irgedwas läuft da grade falsch. Ich hab deine lircd.conf und remote.conf in meinen vdr gespeichert - vdr neu gestartet, Code 1317 unter Taste VCR eingegeben und die FB geht garnicht.

Muss ich nochwas machen, damit deine Config bei mir läuft, oder woran könnte das liegen?

Danke

Andy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!