Aufruf: lircd.conf und remote.conf gesucht !!

  • Hallo zusammen,


    ich empfand es immer als nervend, dass ich bei einer Neuinstallation eines VDRs die FB entweder anlernen oder meine lircd.conf und remote.conf hervor kramen musste.


    Aus diesem Grunde habe ich ein menügesteuertes Skript geschrieben, mit dem man die FB auswählen und aktivieren kann.


    Features:
    - Infos zur ausgwählten FB (ab Version 0.0.1)
    - Verlinkung der remote.conf und lircd.conf (ab Version 0.0.1)
    - Sicherung der alten remote.conf und lircd.conf (ab Version 0.0.2)
    - Online Aktualisierung der unterstützten FBs (ab Version 0.0.1)
    - Automatische Erkennung der Pfade zur lircd.conf und remote.conf (debian, c't, kanotix, linvdr; ab Version 0.0.3)


    Geplante Features:
    - Alternatives Anlernen des Lirc-Empfängers
    - Alternatives Anlernen des VDRs



    Um mehr Lirc-FBs unterstützen zu können benötige ich jedoch eure Hilfe !!!


    Bitte postet eure funktionierenden lircd.conf und remote.conf von Lirc-Fernbedienungen !!


    Hinweise zu euren Posts:
    1. Postet sowohl die lircd.conf als auch die remote.conf
    2. Postet ein kurzes readme zur FB.
    3. Schreibt in das Readme den Hersteller und die Typbezeichnug der FB. Falls die FB keine Typbezeichnung besitzt, dann beschreibt sie.
    4. Falls es sich um eine Universal-FB handelt, so schreibt in das Readme, welchen Code man für eure lircd.conf verwenden muss. Am besten sogar noch, wie man den Code einstellt.


    Momentan unterstützte Fernbedienungen:
    All-In-One-URC7030
    Conrad-Promo8-URC2082
    Digitainer
    Logitech-Harmony-655
    Medion-MD4688
    Medion-MD81299
    Medion-MD81302
    One-Fore-All-urc7555
    Phillips-SRU-510
    Phillips-SRU-530
    Plus-LCD-Universal-FB
    Skymaster-2421
    Streamzap-USB
    Tchibo-TCM-218681
    Technisat-TS35
    URC22B


    Installation
    1. select-remote herunterladen
    2. tar -xzf select-remote*.tgz -C /
    3. Source Code ggf. anpassen (bei linvdr, kanotix, debian und c't nicht notwendig)
    4a. select-remote starten und online die Konfigurationsdateien herunterladen oder
    4b. die Datei remotes.tgz manuell herunterladen und entpackt dort ablegen, wo das Skript die Konfigurationsdateien der verschiedenen FBs erwartet (siehe SourceCode)


    Download select-remote:
    wget www.free.pages.at/wicky4vdr/download/select-remote0-0-4.tgz


    Die Konfigurationsdateien manuell herunterladen (nicht notwendig, da man die Update-Funktion nutzen kann):
    wget www.free.pages.at/wicky4vdr/download/remotes.tgz


    News 26.11.06
    Select-remote enthielt leider eine Menge Fehler. Ich hoffe die meisten mit der Version 0.0.4 beseitigt zu haben. Insbesondere sollte nun die automatische Erkennung der Distribution und der Online-Udate der Konfigurationsdateien funktionieren.


    News 19.11.06
    Ich habe die Version 0.0.3 von select-remote angehängt. Diese Version kann ohne Änderungen sowohl für c't, kanotix, debian als auch für linvdr verwendet werden, da select-remote 0.0.3 die Pfade zu den Konfigurationsdateien ermittelt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Ich bin mir sicher, dass Mahlzeit das Skript dann im nächsten Mahlzeit ISO aufnehmen wird.
    Ich habe aber noch nicht mit ihm diesbezüglich gesprochen.


    Aber sicher doch... Sowas passt immer gut ins Konzept ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Aber sicher doch... Sowas passt immer gut ins Konzept ;)


    cu
    Markus


    ...hab das Skript gleich fertig, aber mir fehlen noch die remote.confs und die lircd.confs


    Ein Wicky, der mal wieder zu ungeduldig ist. :rolleyes:


    Wicky

  • Hi Wicky,


    ich will mich natürlich nicht entziehen, aber ob das ein Thema ist, das so schnell zu lösen ist...?!? Naja, auf jeden Fall ist es bei mir zum Beispiel so, das ich eine Universal-FB benutze und einige Userkeys belegt habe! Einige Tasten funktionieren funktionieren nur mit PunchTrough usw.!


    Also Schau was du damit anfangen kannst.....


    Gruß


    Toxic

  • Hier die conf-Dateien für die MEDION MD4688.
    Details zur Belegung etc. sind in der Datei README-md4688.txt im Archiv enthalten. Auf ein paar Besonderheiten der jeweiligen FB sollte dein Skript den Benutzer vielleicht aufmerksam machen, z.B. wenn einige Tasten nicht oder doppelt belegt sind (wie bei der MD4688 - geht leider nicht besser).


    Ich würde aber fast vorschlagen, dass du die remote.conf nicht mit auswählst, sondern dass das System so konfiguriert wird, dass es beim ersten Start die Fernbedienung anlernt, sonst kommt man vielleicht nicht mir der vorgegebenen Belegung klar.
    Oder du baust ein Skript für "erfahrenere Anwender" mit ein, dass einfach alle entsprechenden Einträge aus der remote.conf rausschmeißt, so dass die FB auf Wunsch des Benutzers beim nächsten Start von VDR neu angelernt werden kann, falls ihm die Belegung nicht zusagt.


    Gruß,
    fitzefatze

  • @ Wicky


    Zitat

    Ich werde dann ein menügesteuertes Skript bauen, mit dem man die FB auswählen kann.


    ... gehts um eine FB per seriellen Anschluß ?


    Bye

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Ach ja und: Erster 4688-Melder!!! :lol2

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4


  • Jep! Also Lirc-FBs!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • :lol2 grade mal 2 Meldungen und schon die erste Überschneidung...


    Toxic-Tonic: Ich sehe, dass du eine andere Belegung der MD4688 benutzt... du solltest vielleicht dazuschreiben, welche, also welcher Code auf welcher Quellentaste etc.


    EDIT und nochwas: Hast du eine Belegung gefunden, mit der wirklich ALLE Tasten auf der FB genutzt werden können? Bei meiner Einstellung (DSAT 376) sind leider einige wenige Tasten doppelt belegt.

  • Hallo Wicky
    kannst du auch lircd und remote.confs von nicht Mahlzeit-ISO Usern gebrauchen?
    Wenn nicht stör dich nicht an dem Post :)
    Hab sie mal auf Verdacht angehängt.


    Es handelt sich um die Digitainer FB mit dem Scrollrad und zweifachCode pro Taste

  • Würde ich glatt machen! Leider finde ich grade nichtmehr welche Codes ich benutzt habe! Wenn ich es rausfinde, poste ich es! ;)


    Und ja, alle Tasten! Die Play-usw-tasten laufen aber per Punchtrough über CD! Glaube ich hatte das auch schonmal gepostet, muß mal suchen!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Oder du baust ein Skript für "erfahrenere Anwender" mit ein, dass einfach alle entsprechenden Einträge aus der remote.conf rausschmeißt, so dass die FB auf Wunsch des Benutzers beim nächsten Start von VDR neu angelernt werden kann, falls ihm die Belegung nicht zusagt.


    Gruß,
    fitzefatze


    ...sehr gute Idee.


    Werde ich so machen.


    @all
    Postet bitte, wenn ihr könnt und es möglich ist, die Dateien ohne "Spezialitäten".
    Die Spezialitäten kann der User imho dann noch einbauen.


    Ich werde dann wohl so vorgehen:


    1. Falls VDR läuft -> VDR nach Userabfrage beenden, lirc beenden
    2. FB Auswählen oder anlernen lassen
    3. VDR nach Userabfrage neu starten und lirc neu starten
    4. VDR lernt FB an oder benutzt neue remote.conf


    Gruß
    Wicky

  • @ Toxic-Tonic


    Okay, hier meine *.conf's. Laufen via LIRC udp (wegen evtl. Anlernscript) ...
    FB ist eine Hauppauge.

    Dateien

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Zitat

    Original von tr500
    Hallo Wicky
    kannst du auch lircd und remote.confs von nicht Mahlzeit-ISO Usern gebrauchen?


    Aber Klaro !!


    Ich versuche das Skript so zu schreiben, dass es sich bei jeder Distribution leicht nutzen lässt. So das auch nicht Mahlzeit-ISO User davon profitieren können, falls das Paket auch in anderen Distributionen integriert wird.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von tr500
    Was sind für dich Spezialitäten??


    ...so etwas:



    ...aber mir scheint, das dies unumgänglich ist. Eventuell muss ich diesen Text halt im Skript einblenden.


    D.h. Wer Spezialitäten hat, bitte fitzefatze als README beilegen.


    Gruß
    Wicky

  • Klingt alles prima, aber ich bezweifele, das das bis Morgen was wird! Versuche mal ne Doku zu der 4688-Konfig von mir zu schreiben, aber erst morgen! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!