Fehler bei VDRCONVERT mit DIVX

  • Hi,


    wenn ich ein Film zum DIVX konvertieren will bricht dieser mir immer ab !
    Die Meldung ist dann ( Auszug aus dem Log ) wie folgt :



    Der mencoder ist wie folgt mit den Optionen installiert :


    Weiß jemand was hier falsch läuft ?


    Das ganze VDR2DIVX.LOG File hänge ich an.

  • Danke für Deine Antwort.
    Hat tcmplex überhaupt etwas mit meinem Fehler zutun ?
    Wenn ich mir den Fehler so anschaue muß es doch etwas damit ( seihe Zitat rot markiert ) zu tun haben.
    Doch leider komme ich damit nicht weiter !


    Zur Info :Ich habe ne ne c't 4.5 Disi welche ich auf 1.4.1 upgedated hab.

  • Hi,


    also im log steht :


    Code
    ls: /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.SsuQqc/Eine_schrecklich_nette_Familie.mpg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Diese Datei hätte tcmplex erstellen sollen. Alles andere sind folgefehler.



    Gruss
    Dimitri

  • Wenn ich Dein Script verwende wird folgendes im vdr2divx.log vermerkt.


    vdr:/usr/lib/vdrconvert/bin# cat /var/log/vdrconvert/vdr2divx.log
    /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2divx.sh: line 10: /root/.vdrconvert/vdrconvert.env: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2divx.sh: line 10: /root/.vdrconvert/vdrconvert.env: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Im video (tmp ) Verzeichnis werden dann nur leer Dateien angelegt :


    vdr:/usr/lib/vdrconvert/bin# ls /var/lib/video/film/tmp/* -l
    -rw-r----- 1 root vdr 0 2006-11-08 10:56 /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx.1u7rzJ
    -rw-r----- 1 root vdr 0 2006-11-08 10:56 /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx.5mI6lV
    /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx:
    insgesamt 0


    Wenn ich nun in Deinem Script die folgenden Zeilen :

    Zitat


    vco_user=`id -n -u`
    homedir=`cat /etc/passwd|grep "^${vco_user}:"|cut -f6 -d ':'`
    . $homedir/.vdrconvert/vdrconvert.env
    [ -r $homedir/.vdrconvert/vdr2divx.env ] && . $homedir/.vdrconvert/vdr2divx.env


    ersetze mit :

    Zitat


    . /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf


    und anschließend das ganze nochmal teste erhalte ich wieder nur Dateien mit 0 Byte größe im video tmp Dir und im vdr2divx.log steht dann :

    Zitat


    vdr:~# cat /var/log/vdrconvert/vdr2divx.log
    /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2divx.sh: line 95: /usr/lib/vdrconvert/bin/helperfunctions.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2divx.sh: line 95: /usr/lib/vdrconvert/bin/helperfunctions.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



    Ich verwende c't VDR 4.5 mit dem VDRCONVERT 0.1.1-16.
    Die bisherigen Scripte sind Version 0.1.0
    Die Config Files liegen in


    und das vdrconvert.conf sieht wie folgt aus :



    Die folgende Scripte liegen in /usr/lib/vdrconvert/bin





    Dein Script ist die Version 0.2.x .




    So nun zu meinen Fragen :
    1. Wo bekomme ich eine aktuelle VDR Convert Version her ? bei e-tobi.net ist nur die 0.1.1-6 und auf vdr-portal.
    2. Mir fehlen Anscheinend Scripte wie helperfunctions usw. . Kannst Du mit diese zukommen lassen ?
    3. Was muß ich in Deinen Scripten anpassen daß diese mit der c't VDR Version funktionieren ?

  • Hi,


    Also das File solltest du schon beim Namen vdrconvert.env belassen.
    Ausserdem gehört das ins home Verzeichnis bei root z.b: /root/.vdrconvert/vdrconvert.env


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Also bei der c't VDR ist aber alles etwas anders !
    Der VDR läuft z.b. unter User vdr
    und die Conf Files usw. liegen als unter /etc/vdr/plugins bzw.
    /var/lib/vdr/plugins


    Ein vdrconvert.env File gibt es bisher nicht ! Es gibt wie gesagt nur das Conf file, welches wo anders liegt.


    Also nach Deiner Auskunft sollte ich das vdrconvert.conf file umbennen nach vdrconvert.env und wo anders ( im Homedir ) ablegen .
    Richtig ?


    Da hab ich nur ein Problem , daß der c't VDR User (vdr) kein Homedir hat !

  • Hi,


    Du hast doch auch vdrconvert selbst installiert, hast du vdrconvert für root installiert.
    Dann legst du die vdrconvert.env eben nach /root/.vdrconvert.


    Zitat

    Ein vdrconvert.env File gibt es bisher nicht ! Es gibt wie gesagt nur das Conf file, welches wo anders liegt.


    Wird aber normalerweise bei der Install von vdrconvert schon angelegt.


    Zitat

    Also nach Deiner Auskunft sollte ich das vdrconvert.conf file umbennen nach vdrconvert.env und wo anders ( im Homedir ) ablegen .


    Wo hast du denn das vdrconvert.conf File her?
    Etwa von ner älteren Vdrconvert Installation.


    Zitat

    Also bei der c't VDR ist aber alles etwas anders !


    Ja, hab ich schon gehört > sollte aber trotzdem auch da zu installieren gehen, andere
    habens ja auch schon geschafft.


    EDIT:
    Hab grad das entdeckt;


    [GELÖST]kann vdrconvert.env nicht finden


    Da hast du natürlich recht die heisst dann bei der ctvdr wohl vdrconvert.conf
    EDIT ENDE:


    Sieh auch mal da;
    Probleme mit Vdrconvert zu DivX mit Divx-Codec


    Da gehts auch um vdrconvert + ctvdr



    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    3 Mal editiert, zuletzt von Bert ()



  • So habe vdrconvert von e-tobi.net deinstalliert und die Sourcen VDRCONVERT 2.3 vom Link oben installiert .
    Falls es jemand interessiert wie man VDRConvert 2.3 für die c't VDR Version installiert kann ich gerne Info's geben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!