Mahlzeit-ISO 3.1

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Ah ja, danke, könntest Du mir dann dei deutschen Files schicken? Dann werde ich die auch für dasd ISO übernehmen. Hast du ne Vorstellung wie lange das ungefähr dauern wird? Ich hab noch einige Bufixes für das ISO, da könnte dann das auch mit rein.


    cu
    Markus


    Das wird leider noch ein bisschen warten müssen, habe grade noch einen defekten Server reinbekommen und das Eilt wie immer.

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • @all


    Das soccer-plugin scheint nicht zu funktionieren.


    Hier die Fehlermeldung im log:


    Kann mir jemand einen Tipp geben, am besten mit Anleitung. Es würde mich sehr freuen, wenn wir das noch für das demnächst erscheinende Mahlzeit-ISO fixen könnten.


    Ich arbeite gerade an der Einbindung alle channels.conf aus dem Wiki, daher kann ich mich um dieses Thema nicht so ausgiebig kümmern.


    Aus diesem Grunde würde es mich sehr freuen, wenn sich jemand anderes der Sache annehmen könnte.


    Gruß
    Wicky

  • mahlzeit:


    ich habe nochmal ein logread mit graphtft und eins, wo das grapftft nicht eingeschaltet ist gemacht und verglichen.


    Auszug ohne graphtft:
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.info vdr: [1367] SVDRP listening on port 2001
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.info vdr: [1367] setting current skin to "classic"
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.info vdr: [1367] loading /etc/vdr/themes/classic-default.theme
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.info vdr: [1367] starting plugin: dxr3
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.info vdr: [1367] starting plugin: remote
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.debug vdr: [1367] device /dev/input/event0: cx88 IR (Hauppauge Nova-S-Plus
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.debug vdr: [1367] remote: using '/dev/input/event0'
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.debug vdr: [1367] remote-event0: autorepeat supported
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.debug vdr: [1367] remote-event0: exclusive access granted
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.info vdr: [1367] starting plugin: burn
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.info vdr: [1367] starting plugin: externalplayer
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.err vdr: [1367] ERROR: /dev/lircd: No such file or directory
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.debug vdr: [1379] KBD remote control thread started (pid=1379, tid=1379)
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.debug vdr: [1367] remote control remote-event0 - keys known
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.err vdr: [1367] ERROR: remote control LIRC not ready!
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.debug vdr: [1367] remote control KBD - learning keys
    Nov 8 20:54:10 linvdr user.debug vdr: [1367] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 8013
    Nov 8 20:54:20 linvdr user.info vdr: [1367] switching to channel 3
    Nov 8 20:54:20 linvdr user.debug vdr: [1383] transfer thread started (pid=1383, tid=1383)
    Nov 8 20:54:20 linvdr user.debug vdr: [1384] receiver on device 1 thread started (pid=1384, tid=1384)
    Nov 8 20:54:20 linvdr user.debug vdr: [1385] TS buffer on device 1 thread started (pid=1385, tid=1385)
    Nov 8 20:54:20 linvdr user.debug vdr: [1367] setting watchdog timer to 900 seconds
    Nov 8 20:54:20 linvdr user.debug vdr: [1367] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 6144


    Auszug mit graphtftf:


    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] initializing plugin: graphtft (0.0.10a): Display Info on TFT
    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] initializing plugin: remote (0.3.7): Remote control
    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] initializing plugin: burn (0.0.009): Versatile convert-and-burn plugin
    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] initializing plugin: externalplayer (0.0.1): launch external players from main menu
    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] setting primary device to 2
    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] SVDRP listening on port 2001
    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] setting current skin to "classic"
    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] loading /etc/vdr/themes/classic-default.theme
    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] starting plugin: dxr3
    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] starting plugin: graphtft
    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] loading /etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/standard/standard.theme
    Nov 8 20:57:50 linvdr user.info vdr: [1371] loading /etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/standard/standard.theme
    Nov 8 20:57:51 linvdr user.debug kernel: em8300_video.o: Video sync rdptr is stuck at 0x0000dc01, wrptr 0x0000dcfb, left 250
    Nov 8 20:57:51 linvdr user.debug kernel: em8300_video.o: Video sync timeout
    Nov 8 20:58:04 linvdr auth.info sshd[1398]: Accepted password for root from 192.168.0.2 port 1086 ssh2
    Nov 8 20:58:04 linvdr auth.info sshd[1398]: lastlog_get_entry: Error reading from /var/log/lastlog: Bad file descriptor
    Nov 8 20:58:04 linvdr auth.info PAM_unix[1398]: (ssh) session opened for user root by (uid=0)
    Nov 8 20:58:04 linvdr auth.err PAM-env[1398]: Unable to open config file: No such file or directory
    Nov 8 20:58:04 linvdr auth.info sshd[1399]: lastlog_write_filemode: Error writing to /var/log/lastlog: No space left on device
    Nov 8 20:58:04 linvdr auth.err PAM-env[1399]: Unable to open config file: No such file or directory.


    Wenn das graphtft eingeschaltet ist, werden die anderen Plugins wie remote, burn und externalplayer nicht gestartet ... oder sehe ich das falsch?


    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

    GA-6VXE7+, P3 800Mhz, 128MB Ram, Voodoo3, Technotrend Premium S2300 modded, Nova -S Plus, HD: 80GB, Graph-TFT mit ICE-Display und jetzt mit Atmolight

  • Hallo Markus


    Ich habe erstmal in der "linvdr-update" im letzten Abschnitt Sprachanpassung
    die Zeilen ab "#Sprache im VDR anpassen" entfernt. Das hat zur folge das beim Neustart nach der Installation der VDR nicht mit OSD Englisch starttet sondern in Deutsch.


    Ich werde mich aber melden sobald die Übersetztung fertig ist.

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • tarandor und mahlzeit


    Ich habe gerade das Paket libs4linvdr-complete-care.tar.bz2 installiert, da es ja auch in das neue ISO mit aufgenommen wird.


    Das hat jedoch eine negative Konsequenz für dxr3 User. D.h. diese und mahlzeit müssen hier etwas beachten.


    Zu beachten:
    - Das Paket überschreibt die mplayer.sh.conf -> Macht nichts
    - Das Paket überschreibt den Mplayer mit einer nicht dxr3 tauglichen Mplayer Version !!!! :rolleyes:
    Mir macht das nichts, denn ich habe noch einen dxr3 tauglichen mplayer. Aber mahlzeit sollte das imho unbedingt berücksichtigen und falls möglich einen dxr3 tauglichen mplayer verwenden. !!!!


    Eventuell sollte tarandor sogar den mplayer aus meinem linvdr-dxr3v8.deb verwenden??? Oder mit dxr3 Unterstützung neu kompilieren ???


    Jedenfalls wäre dies eine empfindliche Einschränkung für die dxr3 User und nach dem was ich in den letzten Tagen an Fortschitten für die dxr3 User erreichen konnte wäre ich, falls sich das nicht ändern lässt sehr traurig. :weinen


    mahlzeit
    ..falls du die dxr3 taugliche Version nicht verwenden willst, dann kann ich die gleich Aktion wie für die mplayers.sh.conf auch für das Binary durchziehen. Das sind nur wenige Zeilen mehr.


    Noch was:
    /etc/init.d/runvdr stop
    "bind_textdomain_codeset" is not exported by the Locale::gettext module at /usr/bin/vdradmind.pl line 53


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:
    Burn scheint dafür aber nun prinzipiell zu funktionieren.


    Aber es fehlt mir die Möglichkeit nur ein ISO erstellen zu können, statt direkt zu brennen. Oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie man diese Option wieder hervorzaubern kann.


  • ...das Fussball-plugin funktioniert Out-Of-The-Box. Also was solls. Die Formatierung ist zwar nicht so schön, aber es genügt mir.


    Gruß
    Wicky

  • Hoppla.
    Dann schick mir doch bitte mal die dxr3-taugliche Mplayer-Version. :)
    Bzw. einen Link. (zu faul zu suchen :D :D :D )
    Dann bau ich die direkt ein!
    Mit der mplayer.sh.conf ist ein Problem.
    Ich weiß nicht ob mehr User ohne dxr3 das Paket installieren oder eben mit dxr3!?
    Evtl. könnte man die dxr3-taugliche als .conf.dxr3 mit einbinden.


    Das:

    Zitat

    "bind_textdomain_codeset" is not exported by the Locale::gettext module at /usr/bin/vdradmind.pl line 53


    kommt von vdradmin.
    Hat amair aber optional seit Version 3.x.irgendwas gebaut.
    Also eigentlich nur eine Infomeldung.


    Gruß
    Tarandor

  • Zitat

    Original von tarandor
    Hoppla.
    Dann schick mir doch bitte mal die dxr3-taugliche Mplayer-Version. :)
    Bzw. einen Link. (zu faul zu suchen :D :D :D )


    ...hier drin ist der mplayer
    Nachtrag:
    http://free.pages.at/wicky4vdr/download/mplayer.tar.gz
    Nachtrag Ende
    http://free.pages.at/wicky4vdr/download/linvdr-dxr3v8.deb


    Falls du das deb nicht entpacken kannst, dann kann ich auch noch den mplayer alleine hochladen oder du schickst mir eine pn mit deiner e-mail Adresse.


    Zitat


    Dann bau ich die direkt ein!


    sehr schön :]

    Zitat


    Mit der mplayer.sh.conf ist ein Problem.
    Ich weiß nicht ob mehr User ohne dxr3 das Paket installieren oder eben mit dxr3!?
    Evtl. könnte man die dxr3-taugliche als .conf.dxr3 mit einbinden.


    ...da brauchst du nix machen. Ich habe die Datei /usr/bin/setup und /usr/bin/SETUP so modifiziert, dass bei der Aktivierung bzw. Deaktivierung des dxr3-Plugins alles automatisch erledigt wird. Insbesondere werden auch die Modulparameter für die dxr3 erzeugt und abgelegt:



    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    wenn ich das neue Mahlzeit-ISO installiere erhalte ich nach dem Reboot folgende Meldung und der Rechner bleibt hängen :


    "Open /dev/fb0 no such device" -


    welches Gerät ist fb0 ?


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von tarandor
    In der Regel das Diskettenlaufwerk.


    Gruß
    Tarandor


    MÖÖÖÖP, /dev/fb0 ist das Framebuffer-Device, was Du meinst ist /dev/fd0 ;)


    cu
    markus

  • mahlzeit und tarandor


    in diesem Paket
    http://www.nella.de/pub/vdr/li…vdr-complete-care.tar.bz2
    ist eine runvdr drin, die seit ca. 1 1/2 Jahren veraltet ist.
    Es steht immernoch das modul skystar2 drin. Das ist falsch !!


    Das laden und entladen der Airstar2/Skystar2 Treiber ist obendrein eh ein heikles Thema.


    Meine Meinung:
    Die runvdr aus mahlzeits 3.1 ISO wahr diesbezüglich sehr gut. D.h. mahlzeit sollte wohl unbedingt seine aktuellere runvdr verwenden.


    tarandor
    imho sollte eine runvdr durch ein lib-Paket nicht überschrieben werden !!
    Willst du sie nicht lieber ganz raus nehemen, oder separat anbieten?
    Ich weiß wir sind wieder bei einem alten Thema. Aber hier ist die all-in-one Lösung nach hinten losgegangen.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Markus
    kannst du mir bitte irgendwie bestätigen, dass du dies gelesen hast. Ich kann sonst nicht ruhig schlafen ;)

  • mahlzeit
    eine XFX Geforce FX5200 128MB
    Framebuffer = Grafikkarte ?

  • Zitat

    Original von froschi
    mahlzeit
    eine XFX Geforce FX5200 128MB
    Framebuffer = Grafikkarte ?


    ...nur so eine Vermutung:


    Es ist ein vesafb Modus eingestellt, der von deiner Grafikkarte nicht unterstützt wird.
    Das sollte allerdings alleine als Fehler auch noch nicht genügen.


    Mein Tipp:
    Installiere nochmal und wähle dann im setup aus, dass vesafb ausgeschaltet werden soll.
    Oder wenn du es schaffst, dann schalte vesafb in der /boot/grub/menu.lst aus.


    So und jetzt kommts:
    Ich habe gerade versucht dies mit setup bei mir ein zu stellen. Die Einstellungen haben bei mir keine Auswirkungen !!!
    D.h. hier gibts eventuell noch ein Problem beim Mahlzeit-ISO.


    Es wäre schön, wenn jemand mit einem aktuellen Mahlzeit-ISO nochmal überprüfen könnte, ob die Änderung des vesafbmodes eine Änderung zeigt.
    setup->Erweitert->vesamode
    Nach einem reboot sollte der neue vesamode aktiv sein !!

    Gruß
    Wicky


  • Reiner Selbstzweck, ich hab drei Skystar im Server stecken, mit ohne b2c2_flexcop_pci tut sich dann nix mehr ;) Das war aber auch die einzige Zeile die ich in der runvdr angepasst habe (wenn man mal vom vdradmind.pl absieht).


    Zitat

    P.S. Markus
    kannst du mir bitte irgendwie bestätigen, dass du dies gelesen hast. Ich kann sonst nicht ruhig schlafen ;)


    gelesen ;)

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Reiner Selbstzweck, ich hab drei Skystar im Server stecken, mit ohne b2c2_flexcop_pci tut sich dann nix mehr ;) Das war aber auch die einzige Zeile die ich in der runvdr angepasst habe (wenn man mal vom vdradmind.pl absieht).


    ...dann solltest du aber noch berücksichtigen, dass das burn Plugin eine Anpassung in der runvdr benötigt !!!


    Und zwar diese:

    Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P 'burn -i /pub/export -D /dev/burner' $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY;;


    Weitere Infos findest du in diesem Thread:
    burn plugin Mahlzeit-ISO


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!