[Gelöst] Asus K8N-E-Deluxe und NVRAM

  • Hallo,


    versuche o.g. board zu NVRAM zu überreden.
    Guess-helper bringt u.g. Ergebnis.
    Wie bekomme ich die fehlenden Angaben (Tag, Stunde, Minuten , Sekunde)?


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "ASUSTeK Computer INC."
    ## - Mainboard type: "'K8N-E-Deluxe'"
    ## - Mainboard revision: "Rev 1.xx"
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "1010.003"
    ## - BIOS release: "07/01/2005"


    addr_stat = 0x31 # but differs somewhere else
    shift_stat = 4
    addr_stat = 0x8D # but differs somewhere else
    shift_stat = 4
    addr_stat = 0x8D # but differs somewhere else
    shift_stat = 5
    addr_stat = 0x8D # but differs somewhere else
    shift_stat = 6


    upper_method = VT82Cxxx

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

    Einmal editiert, zuletzt von arucar ()

  • Nach update des Bios auf letzte stable Version, konnte ich mit Hilfe von guess-helper die folgende nvram-wakeup.conf erstellen, die bisher auch reibungslos läuft.


    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Board/BIOS und die von Dir erstellte nvram-wakeup.conf verwendet. Leider funktioniert es noch nicht so wie es soll. Meist wird zwar im BIOS eine Aufweckzeit eingetragen. Nach Runterfahren mit Poweroff-Kernel wacht er dann auch auf.


    Das Eintragen ins BIOS fällt jedoch sporadisch fehl und ich erhalte dann die Meldung, dass nvram-wakeup keine Zeit setzen konnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die nvram-wakeup.conf immer noch nicht so ganz stimmt.


    Mein easyVDR ist so eingerichtet, dass nach jedem Wakeup-Time setzen der PC neu gebootet und dann schlafen gelegt wird (Poweroff-Kernel).


    Ich habe nun selbst mit guess-helper nochmals eine nvram-wakeup.conf erstellt. Komme aber eigentlich auf die gleichen Konfigurationswerte. Die guess-error.log gibt ein paar Dinge an. Allerdings weiß ich nicht ganz wie ich diese interpretieren soll?


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nvram-wakeup mit meinem Board doch noch ans Laufen kriegen kann bzw. testen kann, wo es klemmt?


    Im Anhang meine Files.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Moin,


    ich setzte zwar mitlerweile ein anderes boad ein, aber die von dir genannten Probleme habe ich nicht.
    Hast du ausser der o.g. nvram-wakeup.conf noch etwas in easyVDR geändert, da du extra schreibst...

    Zitat

    Original von ppp
    ...Mein easyVDR ist so eingerichtet, dass nach jedem Wakeup-Time setzen der PC neu gebootet und dann schlafen gelegt wird (Poweroff-Kernel)...


    Viele Grüße
    Philipp


    ... das kommt ja durch need_reboot = ON_ANY_CHANGE oder hast du noch mehr gemacht?
    Hifreich wäre auch mal die Fehlermeldung und mal eine Zeit und Datum für einen fehlgeschlagenen Timer.


    Gruß
    Alex

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Zitat

    Original von ppp
    ...Das Eintragen ins BIOS fällt jedoch sporadisch fehl und ich erhalte dann die Meldung, dass nvram-wakeup keine Zeit setzen konnte...


    Hallo Philipp,


    diese Meldung kommt zum Beispiel, wenn Du einen Timer 10 Minuten oder weniger im Voraus setzt und trotzdem herunterfährst.
    Probier mal 15 oder mehr Minuten und schau mal, ob die Meldung dann noch kommt.
    Achte auch mal drauf, den VDR nur mit Fernbedienung auszuschalten.


    Vielleicht hilft's.


    Grüße
    - Jens

  • Hi Jens und Alex,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich hab's! :)


    Zitat

    Original von aquarius
    diese Meldung kommt zum Beispiel, wenn Du einen Timer 10 Minuten oder weniger im Voraus setzt und trotzdem herunterfährst.
    Probier mal 15 oder mehr Minuten und schau mal, ob die Meldung dann noch kommt.
    Achte auch mal drauf, den VDR nur mit Fernbedienung auszuschalten.


    Die Meldung kommt in der Tat nicht, wenn der Abstand zur Aufnahme >15 min ist. Die BIOS-Aufwachzeit wird dann korrekt gesetzt und der Rechner fährt hoch. Es handelt sich also demnach gar nicht um ein nvram-wakup-Problem, sondern die Ursache liegt lediglich in der Behandlung des easyvdrshutdown-Skriptes.


    Dieses veranlasst nämlich im "Fehlerfall" (= Aufnahme steht in kürzester Zeit an), dass der Rechner mit "poweroff" heruntergefahren wird. Es kommt nicht zum Reboot und somit auch nicht mehr zum Aufwachen des Rechners.


    Ich habe die easyvdrshutdown.sh nun so angepasst, dass generell ein Reboot veranlasst wird und in dem Fall, dass in zu kurzer Zeit eine Aufnahme ansteht und daher nvram-wakeup fehlschlägt kein Herunterfahren des Systems ausgeführt wird.


    So funktioniert's. :) Die nvram-wakeup.conf ist also völlig in Ordnung.


    Viele Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • Hi,


    guess-helper bringt wohl nichts bei der letzten Beta-Bios Version dieses MB, aber die gepostete Version von arucar funkt auch bei dieser Version, thx for it:


    ## - BIOS version: "1012.007"
    ## - BIOS release: "01/18/2006"

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!