Newbie-Frage zum VDR updaten

  • Hallo!


    Ich bin neu in der VDR-Runde, habe mir über EBay ein Mediaportal mit vorinstallierten VDR 1.2.2 und einigen Tools und aktuellem DVB-Treiber ersteigert. Damit möchte ich mir die Welt von VDR erschließen. :)


    Nun ist ja VDR 1.2.5 raus und ich würde gerne ohne große Verluste auf die V1.2.5 updaten, habe aber nur rudimentäre Kenntnisse von Linux und garkeine von VDR.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, so Schritt-für-Schritt, was ich wohin kopieren und wie ich es aufrufen muß? Wie gesagt, ich will mir das laufende System nicht zerschiessen.


    Unterstützend lese ich mich zur Zeit durch alle Seiten, die sich mit VDR beschäftigen, aber da werden zum größten Teil nur neuinstallationen beschrieben.


    Ich frage deshalb hier nach, da dieses Forum für mich die Erste Adresse für VDR ist. Hier erscheint mir der Informations- und Wissensgehalt rund um VDR am größten zu sein.



    Vielen Dank im vorraus für alle, die antworten,


    Thomas.

  • Erstmal werden ein paar zusätzliche info nötig:


    Was für ein system (distribution) hast du jetzt drauf?


    Ohne bisherige kentnisse würde ich das bisherige system in ruhe lassen und eventuell auf einer freien partition neu ansetzen.
    Oder parallel in einem anderen verzeichnis neu installieren (ist aber schwieriger da einige pfade angepasst werden müssen und reisst dir bei fehlern das jetzt laufende system mit)


    Wenn du keine möglichkeit hast fertige packete (wie bei Debian/Suse) zu finden die genau zur installierten distribution passen endet updaten mit kompilieren einiger source packete. Das setzt wieder voraus die nötigen tools zum compilieren sind schon installiert.


    Deshalb der rat eine parallele neuinstllation auf einer anderen partition versuchen.
    So bleibt das laufende system betriebsfähig während du auf der zweiten partition so richtig rumsauen kanst :D


    Bedenke das erste computergesetz: never change a running system.
    Das gilt besonders wenn man noch nicht so richtig weis was man tut. ;D
    Du solltest auch bedenken das die unterschiede zwischen 1.2.2 und 1.2.5 nicht allzu gross sind.



    Für die neuinstallation gibts hier im board jede menge infos und links (denk' ich brauch die hier nicht noch mal kopieren)

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hi,


    für die grundsätzliche VDR Installation gibt es die Bibel: Link


    Dort sind auch für Linux Newbies interessante Themen abseits von VDR zu finden...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi


    Warum nicht ein neues Mediaportal bei Ebay kaufen, mit vorinstallierten VDR 1.2.5, Ok geht sicher in Geld (weiß ja nicht wie flüssig Du ist), aber man kann ja die Pree Versionen mal außen vor lassen, dann ist es vielleicht doch nicht so teuer :gap


    MFG Ronny

  • Was zahlt man den bei ebay für so ein fix-und-fertgi Mediaportal?

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi Leute,


    tut mir leid aber Eure Antworten waren ausnahmsweise dürftigst X(
    Auch ich steh vor dem Problem des Upgrades auf 1.25. Konkreter Bedarf liegt in dem angeblich besseren Support für CI-Module. Ich hab nähmlich das Problem, daß einmal ORF läuft und einmal nicht (Dann muß ich mehrmals neu starten bis es klappt). :P Außerdem verschwinden hin und wieder die Farben des OSD (Manchmal siehts aus wie LSD):P


    Mir würde ein Tipp reichen, der mir sagt ob ich alles neu kompilieren muß (jedes Plug-in mit make plugins installieren) oder der Austausch des Links der Pfadangabe genügt.


    Also hiermnit ist wieder jeder aufgefordert seine Upgrade-Erfahrung beizusteuern. ?(


    Thanks a lot
    Hans

  • hi,
    zu der cam-sache kann ich nix sagen, hab ich keins.
    das mit den fehlfareb wurde schon oft diskutiert. da sollte ein hw_sections=0 bim laden der dvb-treiber (also option für dvb-ttpci.o) abhilfe verschaffen.


    theoretisch solltest du dei plugins nicht neu compiliern müssen. jedenfals solange sich an der datei plugins.c nichts geändert hat. eine genaue aussage dazu kann ich leider nicht machen. das musst du wohl einfach mal probieren.
    ich persönlich compiliere immer alles neu wenn ich update.

  • Hallo!


    Also ich hatte mir vor 3 Wochen ein Mediaportal bei Ebay ersteigert. Da war die V1.2.2 drauf. Nur habe ich gerne immer Aktuelle Versionen im Einsatz. :) Und irgendwann muß ich ja dann auch mal updaten. ;)


    Wenn ich jetzt nur VDR auf 1.2.5 hiefen wollte, was muß da denn getan werden? Muß ich da genauso vorgehen wie bei ner Neuinstallation, oder gibt es extra zum Updaten spezielle Skripte?


    Im Netz finden sich zwar sehr gute Anleitungen zum Installieren, aber nirgends gibts Infos, wie man Updatet.


    Leider hat der Verkäufer der Mediaportale Debian-Linux benutzt, ich bin aber ein Suse Mann. :) Da ich die 10GB durch eine 80GB ersetzen will, sollte ich dann neu installieren oder die Partitionen einfach spiegeln und vergrößern?


    Und dann hätte ich da noch eine Frage: Ich finde die Belegung der mitgelieferten FB einfach nur schlecht. Wie kann ich die ändern?



    Danke,


    Thomas.

  • Hi,


    wenn Du die Original-MP-Fernbedienung hast, dann kannst Du einfach die remote.conf in /video löschen und einen Restart machen. Dann geht er nach dem Start automatisch wieder in den Lernmodus und Du kannst die Tasten nach Belieben anlernen.


    Die Original-FB sendet Tastaturcodes. Schau auch mal dort vorbei.


    Zu Deiner Installationsfrage: Wenn Du sowieso eine neue Platte reinmachst, ist das ja die Gelegenheit, die VDR-Installation mal von Anfang an durchzuziehen ;-))
    Hast ja die andere Platte noch als Sicherheitsreserve

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hallo Horstl,


    An deiner Sig sehe ich, daß du die gleiche Hardware einsetzt wie ich. Dann kann ich also davon ausgehen, daß meine Neuinstallation klappen wird. :)


    Und es gibt jemandem, der bei Treiber-Problemen beim Installieren meine Hardware kennt. :)


    Gut zu wissen.




    Ciao,


    Thomas.


    PS: Danke für die schnellen und umfangreichen Antworten. So müßte es überall sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!