picoPSU 120 oder 60? Ohne Adapter?

  • Hi
    ich wollte mir das picoPSU 120 oder 60 zulegen nun stellt sich mir die Frage welchen Adapter lege ich mir zu? Habt ihr mir eine günstiges Angebot bzw. lohnt ein kauf auf eBay?


    mfg eimer

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

    Einmal editiert, zuletzt von eimer ()

  • LarsAC: Die picoPSU braucht einen Adapter von 230 Wechselstrom auf 12V Gleichstrom. Die picoPSU selbst gibt es einzeln, den entsprechenden Adapter muss man zusätzlich kaufen - eimer will jetzt halt wissen, welche er sich zulegen soll.

  • Ja was braucht ihr den für infos das Teil soll 24/7 laufen. Mehr ansprüche hab ich eigentlich nicht.


    mfg eimer

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Zitat

    Original von eimer
    Hi
    ich wollte mir das picoPSU 120 oder 60 zulegen nun stellt sich mir die Frage welchen Adapter lege ich mir zu?


    mfg eimer


    Du fragst nach 120 oder 60 ?? - beide gehen und funktionieren - also kauf einen von beiden. Bei Reichelt gibt es 230 auf 12 Volt SNTs , in der Bucht gibt es manchmal für wenig Geld 70 Watt oder 150 Watt externe NTs bsw. diesem ( Artikelnummer: 6866488374 ) oder ( Artikelnummer: 190047663442 )
    Bei mehr Infos könnte man drüber nachdenken, ob das was Du vorhast funktionieren wird oder nicht.


    Gruß Fr@nk

  • Na dann will ich mal die mehr Infos reinposten, damit hier alle befriedigt werden. Kleines System bezüglich Mediaserver bzw. DLServer im 24/7 betrieb.
    Sollte Stromsparend werden, deswegen auch keine alte HW oder Core Duo oder so.


    Amd Geode 1500 (1750 willl ich nicht zuviel TDP)
    ASRock K7S41GX
    512 ddr pc2700 Take MS
    2.5" 120 GB von Samsung
    picoPSU 120 oder 60 Was meint ihr?
    zum einrichten nen CD Brenner


    über das Gehäuse hab ich mir keine Gedanken gemacht, wird wohl was billiges.


    Nun brauch ich dafr nur noch ein NT bzw Ac-Dc adapter zum picoPSU slebe Frage wie oben.


    mfg eimer

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Über den Daumen gepeilt würde ich sagen das 60er müsste reichen. Ein 80er gibt es doch mittlerweile auch noch -- das wäre doch noch eine brauchbare Zwischenstufe.


    Um sicher zu gehen: System mit einem normalen NT aufbauen und Leistungsaufnahme messen. Wenn das schon in Richtung 60W geht würde ich eher zu der größeren Variante tendieren.


    Bei z.B. http://www.visual-data.de/ gibt es übrigens noch einige andere DC/DC-Wandler und auch passende, externe AC/DC-Adapter.


    Lars

  • Hi,
    dort steht auch ein PW-200 DC-DC Konverter, der mit 200 W ausbautechnisch auch noch Luft nach oben lassen würde. Preislich schenkt sich das ja nichts, deshalb meine Frage, ob das Teil jemand kennt und ob es zu empfehlen ist.


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi,
    wenn Du das picoPSU 60 mit der Eingangsspannung von 6V bis 26V meinst solltest Du vorsichtig sein, da das auf der 12V Schiene nur ein paar hundert Milliampere liefert. 2,5" Festplatte wird gehen, aber DVD-Laufwerk zum Installieren wird wohl eher nicht funktionieren. Und wieviel das Board zieht weiß auch keiner. Garantiert wird nur der Betrieb von mini-ITX und Pentium M Boards.


    Die Frage ist jetzt noch, was soll denn auf dem Rechner noch so laufen? Ich bastel grad an einer T-Vision S100 (Settopbox mit Celeron 733, WLAN, LAN, SCART, 40W komplett passiv gekühlt) mit DVB-T Karte (ist unterwegs) und Linux rum. Ich hab hier auch schon ein picoPSU 120 liegen (USA Selbstimport), werde aber erstmal das interne Netzteil testen, ob das die Karte und die Festplatte (40GB, 2,5") schafft. Der einzige Nachteil der Box ist, dass leider nur 128MB Speicher drauf ist, der allerdings auf 256MB umgelötet werden kann. WinXP und Debian laufen aber auch mit 128MB einigermaßen.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Habe mal den Thread im htpc-forum durchgelesen und habe den Eindruck, dass das PW-200 gerade erste Wahl zu sein scheint. Scheinbar wirklich unhörbar.
    Wie ist das eigentlich mit der Abwärme? Da das Netzteil extern ist, sollte doch im Gehäuse selbst keine Wärme mehr entstehen? Oder?
    Mich schreckt bei lüfterlosen Netzteilen immer die Vorstellung, dann doch wieder mit einem Lüfter hantieren zu müssen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Habe mal den Thread im htpc-forum durchgelesen und habe den Eindruck, dass das PW-200 gerade erste Wahl zu sein scheint. Scheinbar wirklich unhörbar.
    Wie ist das eigentlich mit der Abwärme? Da das Netzteil extern ist, sollte doch im Gehäuse selbst keine Wärme mehr entstehen? Oder?
    Mich schreckt bei lüfterlosen Netzteilen immer die Vorstellung, dann doch wieder mit einem Lüfter hantieren zu müssen.


    Theoretisch ja, praktisch gilt folgendes zumindest fürs PicoPSU:


    "at max load, forced air ventilation is required...." das steht zwar nicht explizit beim PW200 im manual dran, aber da auch dort die Chips kaum Kühlmöglichkeit haben, würde ich das auch berücksichtigen.


    Gruß Fr@nk


    PS: warum ist der Thread eigentlich immer noch bei ACPI Wakeup

  • Ja was empfehlt ihr mir nun? Das sind die Leistungsmerkmale die ich gerne haben wollte. Was für ein NT es wird ist mir egal Hauptsache leise und es tut seinen Dienst.


    mfg eimer

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • also das picoPSU-60-WI kann zwar Peak 80 Watt abgeben, sollte also auch beim Einschalten standhaft bleiben, jedoch kann es nur 400mA (450mA Peak) auf der + 12 Volt Schiene bereitstellen. Du hast zwar kein großen externen 12 Volt Verbraucher dran, aber ob das MB mit 400mA klarkommt ??. Ich würde zur Sicherheit das 120er nehmen.


    Gruß Fr@nk

  • Wie wäre es eigentlich mit Warten?
    Bei visualdata steht:

    Zitat

    31.10.2006
    Die Visual-Data GmbH veröffentlicht als Ituner Distributor Deutschland nachfolgende Informationen des Herstellers :
    Ankündigung neuer PICO Netzteile mit mehr Leistung:
    Ende 2006 / Anfang 2007 werden die neuen Pico Netzteile mit bis zu 32 Volt DC Eingangsseitig verfügbar sein. Damit wird auch die 12V Schiene mehr Leistung als das lieferbare PW 60 PW( 60-80 Watt / Weitbereichseingang) zur Verfügung stellen.


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • hm, da wäre ich vorsichtig.


    Die PSUs welche 6 Volt als Minimum Eingang haben, müssen die 12 Volt als Step-Up Regler erzeugen und dort passable Ströme bereit zu stellen ist dann schon ein Kraftakt. Hier sind die 12 Volt Teile im Vorteil.


    eimer


    wenn Du noch ein paar Cents sparen willst, dann kannst Du auch das PicoPSU-80 nehmen, das liefert an +12 Volt 3A (6A)


    Gruß Fr@nk

  • @ eimer:


    Hab hier das ASROCK KG41 mit nem 1750 Geode, 512 ram, 80 gig 3,5 Platte, Slim-Line Slot-In DVD-Brenner :schiel, FF 1.6 und Nova Budget als Test laufen.


    (Original Netzteil vom Silverstone LC02)


    Laut Leistungsmesser ca. 60-70 W



    Picopsu 120 und ein 100W 230V-12V Netzteil müssten Morgen eintreffen.


    Werde dann die Leistung mal überprüfen und berichten.



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Hört sich doch mal Klasse an :) hab mal noch ien bischen gesucht und auf cartft.... http://cartft.de/catalog/il/339
    PW-70A 12V DC/DC (100 Watt) gefunden. Das sollte doch für meine ansprüche genügen oder?
    Aber erstmal interessiert mich der Test von B-Tronic.
    Obwohl ich ohne Dvd Brenner und 2.5" Platte mit weniger verbrauch rechne, erstrecht mit dem amd Geode 1500 ist bloss so teuer ^^ nix mit eBay bis auf 1 exemplar (weh es bietet einer) :P


    mfg eimer


    Was mir da noch einfällt könnt ihr mir ein Gehäuse für das vorhaben empfehlen? Kann total scheiße aussehen steht eh irgendwo im eck.


    Intresiert es wohl keinen mehr was?

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

    2 Mal editiert, zuletzt von eimer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!