w_scan findet keine DVB-T Karte

  • Ich hatte einmal einen c't VDR mit DXR3 und Airtsar2 aufgesetzt. Ging auch, war aber unstabil. Bin dann auf linVDR 0.7 gewechselt. Ich bin der Anleitung des Portal Threads 41445 gefolgt, Kernel Variante 2.6.15. Aus der c't Installation habe ich das Partitioning der FEstplatte, die channels.conf und natürlich die PC Karten übernommen. Alles läuft zufriedenstellend und auch langfristig. Das Problem ist, der VDR soll in den Keller und einen anderen/direkten Antennenanschluß erhalten. Und dann habe ich keinen Empfang mehr. Selbst wenn ich an dem funktionierenden Aufbau das Kabel zur Antennenverteilerdose wechsele, verschwindet das Live-Bild. (Alle Kabel funktionieren sicher bei anderen Geräten/DVB-T Receivern) Der VDR selbst läuft sauber weiter (mp3, image, dvd, Aufzeichnungen abspielen).
    Nun wollte ich mit w_scan die Airstar2 testen:
    w_scan -ft -o3, Ergebnis im Anhang.
    Der VDR ist sicher gestoppt, irrecord funktioniert. Habe schon die PC Karten vertauscht und und und. Bevor ich die Dachantenne demontiere, umbaue etc. möchte ich sicher sein, dass der VDR sauber läuft.
    Wenn ich das Live-Bild empfange, zeigt femon bei STR und SER über 90%, BER ist < 20!
    Und nun brauche ich Hilfe!

  • Bei dir wird wohl beim beenden vom VDR der DVB-Treiber entlden.
    Versuch mal vor dem scan ein:


    modprobe dvb-ttpci


    Zumindest für die Nexus reicht das aus.


    Sorry, aber wie das Modul bei der Airstar2 heisst weiss ich nicht.


    Bye,
    vdrmojo

  • Sorry, meine VDR Nachtschicht beginnt heute etwas später!
    In der Tat ist beim stoppen des VDR's (runvdr stop) das Modul entladen worden. Ich konnte es auch wieder laden, wenn die logread Ausgabe stimmt. Da ich den Kernel 2.6.15 Patch von Dr. Seltsam verwende, muss ich das Modul b2c2-flexcop laden. Nur geht w_scan leider immer noch nicht.


    Aber mir ist folgendes bei dmesg aufgefallen:
    b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfullyflexcop-pci: will use the HW PID filter.flexcop-pci: card revision 2ACPI: PCI Interrupt 0000:00:09.0[A] -> Link [LNKD] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0c:e9:17b2c2-flexcop: i2c master_xfer failedb2c2-flexcop: i2c master_xfer failedb2c2-flexcop: found the mt352 at i2c address: 0x0fDVB: registering frontend 0 (Zarlink MT352 DVB-T)...logread äußer sich ähnlich:Nov 3 00:45:55 linvdr user.info kernel: b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfullyNov 3 00:45:55 linvdr user.info kernel: flexcop-pci: will use the HW PID filter.Nov 3 00:45:55 linvdr user.info kernel: flexcop-pci: card revision 2Nov 3 00:45:55 linvdr user.info kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:09.0[A] -> Link [LNKD] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5Nov 3 00:45:56 linvdr user.warn kernel: DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).Nov 3 00:45:56 linvdr local0.debug udhcpc[1208]: Sending select for 192.168.178.21...Nov 3 00:45:56 linvdr user.info kernel: b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0c:e9:17Nov 3 00:45:56 linvdr user.err kernel: b2c2-flexcop: i2c master_xfer failedNov 3 00:45:56 linvdr local0.info udhcpc[1208]: Lease of 192.168.178.21 obtained, lease time 864000Nov 3 00:45:56 linvdr auth.info sshd[1312]: Server listening on 0.0.0.0 port 22.Nov 3 00:45:56 linvdr user.err kernel: b2c2-flexcop: i2c master_xfer failedNov 3 00:45:56 linvdr user.info kernel: b2c2-flexcop: found the mt352 at i2c address: 0x0fNov 3 00:45:56 linvdr user.warn kernel: DVB: registering frontend 0 (Zarlink MT352 DVB-T)...Nov 3 00:45:56 linvdr user.info kernel: b2c2-flexcop: initialization of 'Air2PC/AirStar 2 DVB-T' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' completeDie Fehlerausgabe "b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed" erscheint nur beim starten des VDR, nicht beim einfachen LAden des Moduls.

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

  • @doe


    1. mcedit /etc/inti.d/runvdr
    2. In die Liste der Module das Modul b2c2_flexcop_pci einfügen
    3. Falls dort b2c2_flexcop vorhanden ist, entfernen
    4. /etc/init.d/runvdr stop
    5. /etc/init.d/runvdr loadmodules
    6. w_scan >> channels.conf
    7. Die channels.conf in /etc/vdr ablegen


    Gruß
    Wicky

  • in meinem Kernelpaket 2.6.18 (siehe Signatur) ist eine neuere Version von w_scan drin. Falls es mit Wickys Tips alleine nicht getan sein sollte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi Wicky
    Nun läuft alles, vielen Dank.
    Nur folgende Änderungen:
    - b2c2_flexcop_pci war bereits eingetragen. Anscheinend erkennt modprobe das Modul nur b2c2-flexcop?!?
    - Mein runvdr kennt nur stop, start, up, down
    Daher:
    - runvdr stop
    - runvdr up (TV hat wieder Bild)
    - mit Ctrl C beenden nachdem der vdradmin gestartet ist (TV Bild verscwindet)
    - w_scan -ft -o3 >> channels.conf erzeugt die LIste


    Zudem konnte ich gestern die Verkabelung zur Antenne verbessern. Selbst Eurosport ist jetzt tadellos.


    Vielen Dank noch einmal
    doe
    P.S. Weitere Kernel und andere Updates eines weiteren glücklichen VDR Users (ich) sind in den Weihnachtsferien geplant.

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!